Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Eurofighter 2000 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Luft) Eurofighter 2000 (/showthread.php?tid=36)



Re: Eurofighter 2000 - ObiBiber - 21.01.2013

interessant

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.capital.de/unternehmen/:Ruestungsindustrie--Kanada-liebaeugelt-mit-dem-Eurofighter/100049144.html">http://www.capital.de/unternehmen/:Rues ... 49144.html</a><!-- m -->

Zitat:Kanada liebäugelt mit einem möglichen Kauf des europäischen Kampfflugzeugs Eurofighter, an Stelle des neuen US-Kampfjets F-35 Joint Strike Fighter. "Wir haben eine Anfrage aus Kanada erhalten und wir sind mit den zuständigen Stellen bereits in Kontakt", sagte ein Eurofighter-Sprecher am Montag auf Anfrage von Capital.de.

wahrscheinlich will man nur druck auf die Amis aufbauen... aber wer weiß ;-)


Re: Eurofighter 2000 - Nightwatch - 21.01.2013

Ist ja sei längerem bekannt das die Geschichte neu aufgerollt wird nachdem die F-35 viel teurer wird als geplant.
Wenn die Kanadier wirklich abspringen sollten würde das zweifellos eine Lavine auslösen.


Re: Eurofighter 2000 - Mondgesicht - 21.01.2013

Ich würde vermuten, dass die Tendenz bei einer Absage an die F35 eher in Richtung Frankreich - und damit der Rafale - geht.
Die Bindungen nach Frankreich sind schon recht eng.

Andererseits hat sich der EuFi bei Red Flag zuletzt sehr gut geschlagen.


Re: Eurofighter 2000 - Quintus Fabius - 22.01.2013

Auf Red Flag würde ich einen Haufen lassen. Die Bewertung der Schweizer hat zudem schon sehr klar heraus gestellt, dass die Rafale besser ist als der Eurofighter. Auch meiner Meinung nach ist die Rafale besser, weil sie ein besserer Jagdbomber ist und das eine primäre Leistungsgröße für die Legacy Flugzeuge dieser Generation ist, da das Bombenschleppen deren primär Aufgabe sein wird und durch die immer höhere Beweglichkeit unserer Gegner eine möglichst hohe Bombenlast und langanhaltende Zuverlässigkeit im Einsatz immer wichtiger wird. Die Rafale ist auch meiner Meinung nach daher besser als der Eurofighter.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass die Franzosen sie noch an keinen verkaufen konnten. Auch vom Preis her eigentlich eine interessante Option.


Re: Eurofighter 2000 - phantom - 22.01.2013

@Quintus
Zitat:Es ist eigentlich erstaunlich, dass die Franzosen sie noch an keinen verkaufen konnten. Auch vom Preis her eigentlich eine interessante Option.
Die Antwort ist ja simpel: Stealth ist die grösste Revolution im Luftkampf, seit der Einführung der Lenkwaffen vor 30-40 Jahren. Es entwertet nicht nur die gegnerischen Kampfflugzeuge, sondern die gesamte Luftabwehr des Gegners.
Wenn man die Evolution der Lenkwaffentechnologie verfolgt, ist es einfach schwer vorstellbar, dass mit Radar so leicht zu entdeckende Objekte, in Zukunft überlebensfähig sind. Ich denke die Leute die sich jetzt in Kanada um Alternativen bemühen, dessen nicht wirklich bewusst sind.


Re: Eurofighter 2000 - Mondgesicht - 22.01.2013

Vollkommen verblödet werden die Kanadier kaum sein.
Die werden sich nicht ohne Grund um Alternativen bemühen und sei es nur, um den Preis zu drücken.

Etwas, was gegen die Rafale spricht: Die meisten Waffen der Kanadier, die bereits vorrätig sind, wären vermutlich nicht sofort mit der Rafale kompatibel.

Ich habe noch eine Frage zu den Hardpoints des EuFis: Kann man an jeden Hardpoint 2 Small Diameter Bombs hängen? Also an 8 Hardpoints dann bspw 16 SDB?
Bzw. an 4 Hardpoints den jeweils den 4er-Pack?


Re: Eurofighter 2000 - Shahab3 - 22.01.2013

@phantom
Deine Faszination für Stealth trägt schon religiöse Züge. Wie willst Du im BVR eigentlich andere Flugzeuge mit Deinem Radar bestrahlen und dabei "stealth" bleiben? Betrachtest Du anti-radar AAM, wie etwa R-27EP als Technologiekiller? Und warum nicht?


Re: Eurofighter 2000 - ObiBiber - 22.01.2013

Zitat:@phantom
Deine Faszination für Stealth trägt schon religiöse Züge. Wie willst Du im BVR eigentlich andere Flugzeuge mit Deinem Radar bestrahlen und dabei "stealth" bleiben? Betrachtest Du anti-radar AAM, wie etwa R-27EP als Technologiekiller? Und warum nicht?

auf die Antwort bin ich mal gespannt ;-)


@Mondgesicht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYqxDsIwDAX_yE4HAmIj6sIKQwmbaaMqIo0jy22XfjzJwDvplnv4xkqmLc6kkTMlfKEf4_WzQ9qBvrqChMI4tN8UYOQctFlD1lg9CykLFBZNrawitUCc0Juud8aa_7rj8rTOW3s693f3wLIstx-6E8f2/">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... stx-6E8f2/</a><!-- m -->

die Einführung der SDB oder PILUM (ähnlich SDB) ist für die dt. Eufis bis zum Ende des Jahrzents geplant... und ja... der Eufi kann mindestens an 4 Stationen je 4 SDB tragen (Mehrfachträger).
An den mittleren Positionen (wo sonst Meteor vorgesehen ist) können jeweils 2 SDB, also insgesamt 8 SDB getragen werden (hierdurch ergibt sich auch eine geringe Radarrückstrahlung).

Ich halte den Eufi persönlich besser wie die Rafale... er ist im Luft-Luft Kampf um einiges überlegen... und ich behaupte noch immer... nach der F-22 das zweitbeste westliche Kampfflugzeug hierbei...
durch Verbesserungen wie AESA Radar und die Einführung der Meteor... und durch den weiteren Ausbau der Bodenangriffsfähigkeiten wird er auch in den nächsten Jahrzehnten eine gute und verlässliche MultiRole Maschine darstellen...

Die F-22 wird es für andere Nationen nicht geben... und hinter der F-35 stehen sehr viele Fragezeichen???
z.B.:
Preis?? >200 Mio pro Stück
Zuverlässigkeit?? viele technische Probleme
Leistungsfähigkeit?? was können die Exportversionen (das gleiche wie die der Amis?)?
kann die F-35 das was sie verspricht? (Leistungsparameter werden runtergeschraubt)
Ist Stealth wirklich so wichtig im Luftkampf wie "vermutet" ... wenn Stealth alleine nicht mehr das "non plus ultra" ist... da die Radartechniken und BVR Missiles sich schneller entwickeln... reichen die Leistungsparameter der F-35 (langsam, nicht wendig, geringe Zuladung, geringe Reichweite)


Re: Eurofighter 2000 - phantom - 22.01.2013

Shahab3 schrieb:Deine Faszination für Stealth trägt schon religiöse Züge.
Religiös ist deine Ablehnung gegen Stealth ... vermutlich aus chauvinistischen Gründen.

Zitat:Wie willst Du im BVR eigentlich andere Flugzeuge mit Deinem Radar bestrahlen und dabei "stealth" bleiben?
Mit dem LPI-Radar.

Zitat:Betrachtest Du anti-radar AAM, wie etwa R-27EP als Technologiekiller? Und warum nicht?
Was soll das bewirken?

@Obibiber
Wenn du nicht deutscher wärst, würdest du doch diese Märchen nicht posten.


Re: Eurofighter 2000 - Mondgesicht - 22.01.2013

phantom schrieb:... deine Ablehnung gegen Stealth ... vermutlich aus chauvinistischen Gründen.
...
Wenn du nicht deutscher wärst, würdest du doch diese Märchen nicht posten.
Du brauchst ja nicht persönlich zu werden.

Wenn Du den EuFi schlecht findest und alle anderen Nicht-Stealth-Flugzeuge, dann schreib doch einfach nur noch im T50, F22, F35 und J20-Strang! Smile

@ Obi-Biber: Danke sehr!
Nur schade, dass das alles so lange dauert. Da sieht man schon ein Stück weit, dass die Verteidigung in D und den Partnerstaaten (außer GB) vernachlässigt wird.
Ist ja sicher nur eine Softwarefrage!?


Re: Eurofighter 2000 - ObiBiber - 22.01.2013

Zitat:@Obibiber
Wenn du nicht deutscher wärst, würdest du doch diese Märchen nicht posten
welche Märchen?

ich nehme nicht Leistungsparameter eines Flugzeuges als Maßstab welches frühestens in 5 Jahren einsatzbereit ist... und dessen Leistung in allen Bereichen noch in den Sternen steht...
es ist genausowenig erwiesen dass Stealth alles andere um längen in den Schatten stellt...
hier gibt es so viele Gegenbestrebungen (passive Infrarotsensoren, neue Radargenerationen welche Stealth aufdecken können, Vernetzung mehrerer Radare, neue Raketen,....)
dieser Vorsprung von Stealth wird in wenigen Jahren nicht mehr existieren... das geb ich dir schwarz auf weiß... danach ist Stealth nur eine Eigenschaft von vielen...
und in den anderen (Flugleistung, Zuladung, Reichweite, Kosten,...) ist der Eufi der F-35 überlegen...

du verkaufst hier Stealth als ob es die "Tarnvorrichtung eines klingonischen Schiffs der Raubvogelklasse" wäre und erzählst mir was von Märchen... LOL


Re: Eurofighter 2000 - phantom - 22.01.2013

Mondgesicht schrieb:Wenn Du den EuFi schlecht findest und alle anderen Nicht-Stealth-Flugzeuge, dann schreib doch einfach nur noch im T50, F22, F35 und J20-Strang! Smile
Meine Güte, bist du eine Mimose. Fordere ich von dir, dass du dich im F-35 Thread raushältst, weil du dort Stealth nicht adäquat vertrittst.

ObiBiber schrieb:es ist genausowenig erwiesen dass Stealth alles andere um längen in den Schatten stellt...
Doch da hat man Erfahrungen mit dem Raptor und Legacy-Flugzeugen.

Zitat:ich nehme nicht Leistungsparameter eines Flugzeuges als Maßstab welches frühestens in 5 Jahren einsatzbereit ist... und dessen Leistung in allen Bereichen noch in den Sternen steht...
Quartettvergleich, Erbsenzählen und Dogfight.


Re: Eurofighter 2000 - Mondgesicht - 22.01.2013

phantom schrieb:
Mondgesicht schrieb:Wenn Du den EuFi schlecht findest und alle anderen Nicht-Stealth-Flugzeuge, dann schreib doch einfach nur noch im T50, F22, F35 und J20-Strang! Smile
Meine Güte, bist du eine Mimose. Fordere ich von dir, dass du dich im F-35 Thread raushältst, weil du dort Stealth nicht adäquat vertrittst.
Ich schreibe da doch kaum noch was. Ist mir zu blöd.
Allgemein ist mir die Diskussionskultur hier manchmal etwas dürftig.

Ich picke mir die Sachen raus, die mir passen. Leider wird das immer weniger, habe ich den Eindruck.
Im Seebereich funktioniert das noch am besten.


Re: Eurofighter 2000 - Quintus Fabius - 22.01.2013

ObiBiber:

Big Grin Dann wird es ja mal Zeit dass ich mich in den Seebereich aufmache....

Zitat:Ich halte den Eufi persönlich besser wie die Rafale... er ist im Luft-Luft Kampf um einiges überlegen... und ich behaupte noch immer... nach der F-22 das zweitbeste westliche Kampfflugzeug hierbei...

Zweifelsohne. Ich hatte aber ja explizit geschrieben, dass ich die Rafale deshalb für besser halte, weil sie eben für Luft-Boden Missionen besser geeignet ist. Sie ist der bessere Jagdbomber bzw sie ist im Gegensatz zum Eurofighter (Mehrzweckkampfflugzeug) meiner Meinung nach ein echter Jagdbomber.

Die Frage ist halt, wie weit Luft-Luft Kampf in Zukunft überhaupt noch von bemannten Flugzeugen geführt werden wird und in wie weit nicht Luftüberlegenheitsdrohnen mit Stealth hier Systeme wie bemannte Luftüberlegenheitsjäger kontern werden. Dazu habe ich aber zu wenig Ahnung um dies wirklich beurteilen zu können. Meiner beschränkten Ansicht hier nach ist die Primär-Aufgabe für bemannte Systeme in Zukunft der Luft-Boden Kampf. Der reine Luft-Luft Kampf wird eventuell schon bald durch Drohnen dominiert werden.

Zitat:wird er auch in den nächsten Jahrzehnten eine gute und verlässliche MultiRole Maschine darstellen...

Zumindest ist jetzt mal vorhanden und ein gutes Legacy Flugzeug und kann auch Bomben schleppen. Für viele Gegner wird das völlig reichen. Zudem: Was nützt das allerbeste System, wenn es real gar nicht existiert. Den EF haben wir jetzt mal wenigstens. Wäre zwar besser gewesen, der Jäger 90 wäre schon 1995 rum einsatzbereit gewesen, aber ist halt nun mal so gelaufen und nicht anders.

Gut wäre es, ihn weiter konsequent für die Luft-Boden Rolle auszubauen und dafür auch Abstriche beim Luft-Luft Bereich hinzunehmen.


Re: Eurofighter 2000 - Domme - 24.02.2013

Ich würde den Eurofighter auch gerne als stabile Plattform für die nächsten 10-15 Jahre sehen. Das würde sehr gut in unsere nationale bei den zu erwartenden internationalen Entwicklungen passen. Allerdings glaube ich, dass der Eurofighter erst dann soweit ist (A2G voll ausgereift) wenn es schon fast zu spät ist. Volle Entwicklung am Ende des Jahrzehnts ist meiner Meinung nach zu spät, um noch großen Einfluss auszuüben. Die Franzosen sind uns da um Meilen voraus, mit der Rafale in voller Produktion mit ausgereiften A2A und A2G Fähigkeiten. Die Rafale ist zwar nicht das beste Flugzeug seiner Zeit, aber in ausreichender Zahl, zeitnah vorhanden. Und die performance ist auf Frankreich bedürfnisse angepasst. Es ist unwahrscheinlich, das die in Konflikte mit starken SU-30 bzw. 35 Flotten gehen, bei denen die Rafale die Luftüberlegenheit einbüssen könnte. Der Eurofighter hat denke ich viel zu überzogene A2A Fähigkeiten für die Rolle die er bei der BW im 21 JH ohne Sowijets an den Grenzen braucht. Er sollzte mehr wie die Rafale ausgebaut worden sein. War ja eh eine Idee am Anfang. Nur die Franzosen hatten vieleicht die bessere Vision.
Aber definitiv eine bessere Wahl für uns, als die F-35. Diese kann im Luftkampf eingentlich sehr wenig. Und in einem zukünftigen 2D oder 3D Radarumfeld wird Stealth allein wohl nicht ausreichen, das auszugleichen. Eine Luftwaffe die diese überteuerte Maschiene kauft wird zu geringe Stückzahlen an Kampfflugzeugen haben, um effektiv die Luftüberlegenheit alleine gegen eine ernstzunehmende Air Force zu halten. Im Bündnisfall is dies zugegebenermaßen weniger drastisch.
EuFi also eine gute Lösung für uns, im Vergleich zu den Alternativen (F-35, F15SE, F-16 Block 60, F-18 E/F),aber etwas mehr Rafale währe besser. Dazu ist nur die F-35 wirklich teurer als der Eurofighter. Die anderen denkbar gewesenen Modelle sind wesentlich Kostengünstiger, etablierter und billiger in der Erhaltung. Für die ist es allerdings zu spät. Wir haben den EF jetzt und sollten so schnell wie möglich die volle A2G bereitschaft herstellen.