Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Eurofighter 2000 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Luft) Eurofighter 2000 (/showthread.php?tid=36)



- Turin - 26.07.2004

Allerdings unterhält Australien auch sehr gute Beziehungen zu den USA, wenn es um Neubeschaffungen geht.

Norwegen wäre vielleicht noch ein Kandidat. Darüber wird ja immer mal wieder spekuliert angesichts ihrer Unzufriedenheit über die JSF-Konditionen.


- Starfighter - 26.07.2004

Ja... Ist wohl doch wahrscheinlicher (und für sie auch günstiger) ein paar mehr F-18 oder halt JSF für die alten F-111 zu kaufen.


- Rob - 26.07.2004

1.Singapur:

Bis zu 60 Eurofighter.

2. Saudi-Arabien:

Zirka 50 Typhoon, Bae Systems lobbied dort.

3. Katar:

Deswegen haben die Britischen Eurofighter auf dem Weg nach Singapur eine Landung dort gemacht.

4. Oman:

Sie müssen bald ihre Jaguar ersetzen, so um die 15 Stück.


- Randal - 26.07.2004

60 EF nur für singapur, echt ?
haben die wirklich so grosse streitkräfte oder war das aus der luft gegriffen ? wenn ich mir ansehe, dass ein land wie österreich nur 18 oder 20 EFs braucht und singapur praktisch nur aus einer stadt besteht, mutet das doch etwas utopisch an.


- XMAN - 26.07.2004

Zitat:Randal postete
60 EF nur für singapur, echt ?
haben die wirklich so grosse streitkräfte oder war das aus der luft gegriffen ? wenn ich mir ansehe, dass ein land wie österreich nur 18 oder 20 EFs braucht und singapur praktisch nur aus einer stadt besteht, mutet das doch etwas utopisch an.
Sehr richtig. Denke da dürfte auch was falsch sein oder@Rob??


- Starfighter - 26.07.2004

Naja laut dieser Quelle (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/xml/content/OF00000000400003/5/33/31202335.html">http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/ ... 02335.html</a><!-- m -->) ist die Rede von 20 Jets + "Optionen". Ich weis auch nicht wie Rob da auf 60 kommt. Vielleicht hat er ja die Zahlen mit Grichenland vertaucht(?)


- beat - 27.07.2004

Zitat:Rob postete
Oman:

Sie müssen bald ihre Jaguar ersetzen, so um die 15 Stück.
Oman hat 12 F-16C/D Block 50+ zur Aufstellung einer neuen Staffel bestellt (gleicher Typ wie Griechenland), gemäss WDA 2004 ist geplant weitere für den Ersatz der Jaguar zu bestellen. Ich zweifle schon daran, dass Oman noch EF bestellt, da die Kosten für die Beschaffung deutlich höher sind und der Unterhalt von zwei unterschiedlichen Typen in kleiner Zahl für einen solches Land doch auch nicht einfach ist.


- Rob - 27.07.2004

Zitat:The Singapore NFR requirement is to replace the Republic of Singapore Air Force’s (RSAF) existing A-4 and F-5 aircraft. The initial requirement is for approximately 20 aircraft.
Dazu kommen dann noch die Optionen die mit großer Sicherheit ausgeführt werden so kommt man auf 60.

Darauf berufe Ich mich:

ASIAN AEROSPACE 2004 :Fighters Scrap Over Singapore Order

Zitat:From AVIATION WEEK

ASIAN AEROSPACE 2004
Fighters Scrap Over Singapore Order

Three manufacturers competing to supply Singapore's next fighter are due to deliver detailed proposals just after Asian Aerospace 2004. In October 2003 Singapore narrowed the list of candidates to the Boeing F-15T, Dassault Rafale and Eurofighter Typhoon.
Singapore is looking to spend about $1-2 billion for about 20 long-range, multi-role fighters, with an initial order likely to comprise eight firm orders and 12 options. A win could eventually result in around 40 new aircraft— although some observers believe this may climb to 60 or more.
The winner is expected to be announced early in 2005, according to Defense Minister Teo Chee Mean.



- Starfighter - 27.07.2004

Oha, das ist tatsächlich ne ganze Menge für so eine relativ keleine Air Force! Confusedtaun:


- Wolftrap - 28.07.2004

Zitat:Dazu kommen dann noch die Optionen die mit großer sicvherheti ausgeführt werden so kommt man auf 60.
Die 60 Maschinen _könnten_ es werden wenn Singapur sich _keine_ JSF kauft!

Ansonsten bleibt es bei ~20 Eurofighter/Rafale/Eagle.


- 701 - 28.07.2004

Angst vor China? Indonesien? ect..


- Alex der Grosse - 28.07.2004

Zitat:Angst vor China? Indonesien? ect..
Oh Ja da helfen bestimmt 60 EF oder JSF


- Wolftrap - 28.07.2004

Malaysia ist der nächste Nachbar mit den Su-30 ?MKI?


- Marc79 - 28.07.2004

@ Alex der Grosse Tja, dann könnte man die Verteidigung doch gleich aufgeben, denn egal wie man rüstet gegen die beiden kommt man eh nicht an. Man sollte da schon sich im Rahmen seiner Möglichkeiten was lesiten.

Außerdem würde ich Österreich nicht als Refernez nehmen, die sind eh immer geizig was das Bundesheer angeht vor allem was Kampfflugzeuge angeht. Außerdem liegen die im Herzen Europas, wo man nur von Freunden umsingelt ist. Da sieht das im Moment im Umfeld Singapore wohl ein wenig anders aus.


- Rob - 28.07.2004

Zitat:Die 60 Maschinen _könnten_ es werden wenn Singapur sich _keine_ JSF kauft!
Wenigstens kriegen Sie Technology Transfer mit dem Eurofighter. Smile