Forum-Sicherheitspolitik
knnt jemand dieses schiff? - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Fragen und Antworten (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: knnt jemand dieses schiff? (/showthread.php?tid=3504)



- pinselpirat - 30.05.2006

hallo leute,


habe durch zufall auf strangemilitary.com dieses bild gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strangemilitary.com/content/item/106850.html">http://www.strangemilitary.com/content/item/106850.html</a><!-- m -->

bin auch in zwei anderen, englischsprachigen foren unterwegs und habe das bild dort auch gepostet, allerdings kann mir sowohl im us-navy-foprum als auch bei subpirates.com niemand sagen, was das sein soll.

nach einem fake sieht es mir nicht aus - es ist zwar sehr verpixelt, aber die flächen sind zu perfekt und die oberfläche zu gut, als dass es eine fälschung sein könnte.

was ziviles? gut möglich, aber was? selbst die schwimmkammern, auf denen bohrplattformen schwimmen, hätten nicht die größe dieses teils. man erkennt ja unten rechts auf dem boden des docks menschen. ausgehend von deren größe kann man schon sagen, dass das objekt annähernd die höhe und breite eines 941 "typhoons" hat.

militärisch? kann sein. am bugbereich erkennt man regelmäßige öffnungen. jeweils 4 auf beiden seiten übereinander - die größe ließe auf torpedoklappen schließen. in der mitte eine (oder zwei) sehr breite öffnungen, die ich nicht deuten kann.
oben, auch noch im bugbereich in der mitte eine langgezogene öffnung, die mich an die torpedo-ladeklappen des typs 971 "akula" erinnert.
auf der backbordseite etwa in der mitte des schiffskörpers sieht man kabelage im rumpf verschwinden, dahinter ebenfalls eine art klappe. vielleicht einziehbare tiefenruder?

was mich überrascht ist, dass dieses ding anscheinend keinen turmaufbau hat. man erkennt dort oben eine abgerundete struktur - kann aber auch eine tarnplane sein, wobei ich das nicht denke. diese runde struktur erinnert mich an lufteinlässe von flugzeugen, oder an die luftjutze eines "tomahawk"-flugkörpers.

was meint ihr? weiß jemand, was das ist? mir lässt dieses bild keine ruhe.

freue mich auf eure meinungen,
gruß pinselpirat


- Gepard 971 - 30.05.2006

Vom Bug her ist es ein russisches Typhoon. Ich wette, da hat sich jemand einen Spaß gemacht, und das Foto verzerrt und bearbeitet. Vorn kann man schwach die Ladeluken für die Torpedos erkennen und die Torpedorohre sind eierförmig. Das ist nix weiter, als ein gefälschtes und verzerrtes Typhoon-Boot


- pinselpirat - 30.05.2006

hi gepard,

denke nicht, dass das bild bearbeitet wurde.
ich arbeite in einer werbeagentur und kenne mich ganz gut mit bild"bearbeitung" aus. wenn man sich das pic mal im photoshop ansieht und ein wenig an den farbkanälen dreht, würde man die spuren einer bildbearbeitung sehen: pfade, an denen das "boot" ausgeschnitten wurde, eventuelles stempeln, kopieren von texturen etc.
aber hier erkennt man rein gar gar nichts.

die "torpedo"klappen müssen ja auch eierförmig sein, weil der bug sich wölbt. das sieht man z.b. bei projekt 971 akula auch ganz deutlich - je mehr sich der bereich, in dem die klappen sind, wölbt, desto eierförmiger wird die klappe. genau von vorn betrachtet wird sie dann wieder rund.
das ist es auch nicht.

ich vermute eher was ziviles. nur was?


- Gepard 971 - 30.05.2006

Was ziviles? So´n Brocken?


- pinselpirat - 30.05.2006

naja, wer weiß? wie gesagt, pontons von bohrinseln sind ja auch riesig.
jedenfalls ist im netz nichts weiter zu diesem bild zu finden.
wer weiß.


- Wolf - 30.05.2006

Zitat:pinselpirat postetedenke nicht, dass das bild bearbeitet wurde.
ich arbeite in einer werbeagentur und kenne mich ganz gut mit bild"bearbeitung" aus.
sieht nach 3ds max oder ähnlichem aus. Also eine mittels 3d software erstellte Szenerie, die man anschliessend schön gerendert hat. Das Ding gibts so nicht.


- pinselpirat - 30.05.2006

okay, verbuchen wir es unter ulk.

:bonk: