Forum-Sicherheitspolitik
Dollar als weltweite Leitwährung? - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Dollar als weltweite Leitwährung? (/showthread.php?tid=3412)



- revan - 07.08.2009

Luetzow schrieb:Ein paat Posts weiter oben wolltest uns noch erzählen die Krise wäre nur herbeigeredet, der Dollar stark und kräftig und jetzt erzähltst du, dass du Gold hast? Gold als Krisenwährung und Inflationssicherung?
Ein wenig inkonsequent denkst du nicht?


Sorry aber ich habe nie gesagt das ich Dollar Devisen habe, sondern nur das der Dollar als Leitwährung nicht Fahlen wird und das wird er auf Absehbare Zeit nicht tuchen. Devisen in Währungen sind mir übrigens zu riskant daher kaufe ich weder Staatsanleihen noch Dollar genau so wenig wie Euro. Gold ist dagegen krisenfest es steigt fast immer, zwar ist es nicht so aufregend wie mit Aktien aber es ist eine gute Geldanlage.


Geht es aber um die Frage der Leitwährung so bleibe ich bei meiner kernaussage das der Dollar weiter für sehr lange zeigt die Weltleitwährung bleiben wird auch wenn mich die Obamischen Geldpolitik er schaudern lässt.


Fakt ist aber das der Dollar trotz aller Fehler nicht in Gefahr ist seine Position auf Absehbare zeit zu verlieren dies war auch immer meine Kernaussage daran hat sich nicht geändert. Wenn deine Position die ist das der Dollar diese Stellung verlieren wird so stimme ich dir aber zu aber das aus den simplen Grund das nichts für die Ewigkeit ist. Mich interessieren nur die nächsten 25 biss 30 Jahre ab da werde ich so oder so nur noch fraß für die Würmer oder Blumenerde sein.


Kurz gesagt alles hat ein Ende auch der Dollar wird sei Ende erleben aber ich denke kaum das dies zu meinen Lebzeiten geschehen wird. Es lohnt sich hier zwischen Mittlerer Sicht 10 biss 15 Jahre und Langer Sicht 20-30 Jahre zu unterscheiden und kann ich wenigstens meine Hand ins Feuer legen das der Dollar auf Mittlerer Sicht keine Konkurrenz zu fürchten braucht.


Auf langer Sicht wird er sich seine Position mit den Euro teilen dürfen aber SRZ oder ich lach mich schon Tod bei den Gedanken der Rubel oder der Yuan werden da keine Gefahr für Dollar und Euro sein.




PS: Desweiteren ein Artikel der vielen Dollar Kritikern nicht schmecken dürfte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/experten-erwarten-comeback-des-dollars;2441456">http://www.handelsblatt.com/finanzen/de ... rs;2441456</a><!-- m -->



Zitat:Experten erwarten Comeback des Dollars


Der Dollar kommt nicht auf die Beine. Seit März hat er kräftig an Wert verloren, zuletzt rutschte er auf ein Jahrestief. Experten rechnen allerdings durch die Bank mit einer Wende am Devisenmarkt. Die Begründungen variieren stark, zum Teil erscheinen sie sogar widersprüchlich......


....Schon werden Stimmen laut, die dem Dollar einen kontinuierlichen Bedeutungsverlust vorhersagen. So wie die von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. In einem Interview mit dem "Manager Magazin" sagte er jüngst voraus, dass der Dollar zwar "seine herausgehobene Rolle vermutlich behalten" werde, allerdings "mit verringerter Bedeutung". Vorstöße aus großen Schwellenländern wie China und Russland, die eine neue Welt-Leitwährung forderten, gehen in die gleiche Richtung.


Analysten sehen allerdings zurzeit keinen Anlass, an der Rolle des Dollars zu zweifeln.
Ulrich Leuchtmann, Devisenstratege der Commerzbank, hält die Debatte um die Welt-Reservewährung für eine "Phantomdiskussion". "Es existiert kein Welt-Währungssystem, welches von irgendeinem G20- oder G8-Gipfel reformiert werden könnte", schreibt er in einer aktuellen Analyse. Wenn Chinas Behörden wirklich die Dollar-Bestände im Reserveportfolio reduzieren wollten, könnten sie dies jederzeit tun. Daten des US-Finanzministeriums zeigten allerdings, dass das Gegenteil der Fall sei. Die Summe der von China gehaltenen US-Staatsanleihen sei während der Krise deutlich gestiegen.......




....Nach Meinung der meisten Experten dürfte die Dollar-Talfahrt aber bald enden. Die UBS erwartet in drei Monaten einen Euro-Dollar-Kurs von 1,30 Dollar. Die Deutsche Bank rechnet für diesen Zeitraum mit einer Korrektur auf 1,33 Dollar je Euro, in zwölf Monaten hält sie einen Kurs von 1,21 Dollar für realistisch. Auch die Commerzbank und BNP Paribas sagen eine Erholung des Dollars voraus......



...Umgekehrt argumentieren Optimisten wie Commerzbank-Experte Leuchtmann. Er sieht die momentane Schwäche des Dollars als Ausdruck eines "Misstrauens gegenüber der US-Wirtschaftspolitik". Diese Sorge werde jedoch im weiteren Jahresverlauf angesichts einer sich immer mehr abzeichnenden wirtschaftlichen Erholung zunehmend in den Hintergrund treten. "Dann dürfte die Zeit für eine Erholung des Greenback reif sein. Kaum jemand am Markt traut dem Euro-Raum zu, mit den Folgen der Rezession besser umzugehen als die USA", lautet Leuchtmanns Fazit......


....Auch unter Analysten ist weitgehend unstrittig, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen deutlich schneller erhöhen wird als die EZB. Anlagen im Dollar-Raum werden dadurch vergleichsweise attraktiver, was zusätzliche Liquidität anlocken sollte. Da sich empirisch eine starke Korrelation zwischen Zinsdifferenz und Euro-Dollar-Kurs ableiten lässt, spricht dies für einen steigenden Dollar. Bereits jetzt ergebe sich anhand der verschiedenen Zinsniveaus eigentlich nur ein fairer Wert von 1,25 Dollar für den Euro, sagt BNP-Stratege Redeker.....



....Andere Kennziffern zeigen ebenfalls eine Überbewertung des Euros an. Die Deutsche Bank hat errechnet, dass der handelsgewichtete Dollar aktuell zwölf Prozent unter seinem fairen Wert liegt. Das bedeute im Umkehrschluss, dass er nur noch acht Prozent über der unteren Marke des historischen Bewertungskorridors notiere, in der er sich über 90 Prozent der Zeit aufgehalten habe. Gegenüber dem Euro ist die Unterbewertung noch drastischer. Hier sieht die Deutsche Bank den fairen Wert bei 1,15 Dollar - 20 Prozent niedriger als aktuell....




An sich ein sehr lesenswerter Artikel ohne Linkslastige Töne aller jungen Welt Blätter. Also bin ich mit meiner Einschätzung in guter Gesellschaft Herr Luetzow kannst ja Euro Devisen kaufen und sehen wenn du nach 2009 noch lachst.



Hey aber wer weiß, ich kann mich ja auch irren aber die Chancen stehen gut das diese Diskussion auch noch 2025 geführt wird in Forum und der Dollar immer noch nicht untergegangen ist.


- Venturus - 07.08.2009

revan schrieb:Ulrich Leuchtmann, Devisenstratege der Commerzbank

Ein Unternehmen mit großartige Analysen. Das verdient Vertrauen.


- revan - 07.08.2009

@Venturus, lese doch den ganzen Artikel dann wirst du noch andere Analysten hören die das selbe sagen wie etwa wie ich kürzlich nach editiert habe die Deutsche Bank die ist sicherlich nicht vertrauensvoll oder ? :wink:


- Erich - 07.08.2009

revan schrieb:.....
Kurz gesagt alles hat ein Ende auch der Dollar wird sei Ende erleben aber ich denke kaum das dies zu meinen Lebzeiten geschehen wird.
....
bist Du schon so alt? :wink:
revan schrieb:.....
Auf langer Sicht wird er sich seine Position mit den Euro teilen dürfen aber SRZ oder ich lach mich schon Tod bei den Gedanken der Rubel oder der Yuan werden da keine Gefahr für Dollar und Euro sein.
$ und € teilen sich jetzt schon die Position mit zunehmener Stärke des Euro, wie wir letztens gemeinsam belegt haben;
Yuan oder andere Währungen werden bereits kurzfristig - d.h. in den nächsten 5 - 10 Jahren - auf regionaler Ebende den $ verdrängen und dann genauso schnell "aufsteigen" wie getzt der Euro.
revan schrieb:.....
PS: Desweiteren ein Artikel der vielen Dollar Kritikern nicht schmecken dürfte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/experten-erwarten-comeback-des-dollars;2441456">http://www.handelsblatt.com/finanzen/de ... rs;2441456</a><!-- m -->

Zitat:Experten erwarten Comeback des Dollars


Der Dollar kommt nicht auf die Beine. Seit März hat er kräftig an Wert verloren, zuletzt rutschte er auf ein Jahrestief. Experten rechnen allerdings durch die Bank mit einer Wende am Devisenmarkt. Die Begründungen variieren stark, zum Teil erscheinen sie sogar widersprüchlich......


....Schon werden Stimmen laut, die dem Dollar einen kontinuierlichen Bedeutungsverlust vorhersagen. So wie die von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. In einem Interview mit dem "Manager Magazin" sagte er jüngst voraus, dass der Dollar zwar "seine herausgehobene Rolle vermutlich behalten" werde, allerdings "mit verringerter Bedeutung". Vorstöße aus großen Schwellenländern wie China und Russland, die eine neue Welt-Leitwährung forderten, gehen in die gleiche Richtung.

Analysten sehen allerdings zurzeit keinen Anlass, an der Rolle des Dollars zu zweifeln. Ulrich Leuchtmann, Devisenstratege der Commerzbank, hält die Debatte um die Welt-Reservewährung für eine "Phantomdiskussion". "Es existiert kein Welt-Währungssystem, welches von irgendeinem G20- oder G8-Gipfel reformiert werden könnte", schreibt er in einer aktuellen Analyse.
stimmt, der Markt bestimmt - und wie die ersten Zeilen zeigen, derzeit tendentiell gegen den Greenback
revan schrieb:
Zitat:.....Wenn Chinas Behörden wirklich die Dollar-Bestände im Reserveportfolio reduzieren wollten, könnten sie dies jederzeit tun. Daten des US-Finanzministeriums zeigten allerdings, dass das Gegenteil der Fall sei. Die Summe der von China gehaltenen US-Staatsanleihen sei während der Krise deutlich gestiegen.......
das kann man genauso als vorübergehende Intervention zur Stützung der eigenen Absatzmärkte sehen, und das der Dollar von Stützungskäufen aus China abhängig ist zeigt schon auf welch schwachen Beinen diese Währung steht.
revan schrieb:
Zitat:.....
....Nach Meinung der meisten Experten dürfte die Dollar-Talfahrt aber bald enden. Die UBS erwartet in drei Monaten einen Euro-Dollar-Kurs von 1,30 Dollar. Die Deutsche Bank rechnet für diesen Zeitraum mit einer Korrektur auf 1,33 Dollar je Euro, in zwölf Monaten hält sie einen Kurs von 1,21 Dollar für realistisch. Auch die Commerzbank und BNP Paribas sagen eine Erholung des Dollars voraus.
...
Die Deutsche Bank hat errechnet, dass ....
sind das nicht dieselben "Experten", die für die letzte globale Finanzkrise und unüberschaubare Risikoprodukte verantwortlich sind?
revan schrieb:Hey aber wer weiß, ich kann mich ja auch irren aber die Chancen stehen gut das diese Diskussion auch noch 2025 geführt wird in Forum und der Dollar immer noch nicht untergegangen ist.
Wir können uns beide irren, aber die Chancen stehen eher dahin, das der Dollar im Jahr 2025 noch deutlich mehr an Bedeutung verloren hat als bis jezt.

Wollen wir eine Wette laufen lassen? Ich meine - falls Dein Alter (s.o.) überhaupt noch eine solche Zeitspanne als realistisch erscheinen lässt :wink:


- Venturus - 07.08.2009

revan schrieb:die Deutsche Bank

Ähm, du meinst den Laden vom Josef der sich mal so eben hingestellt hat und das Ende der damaligen Immobilienkrise verkündet hat?


- revan - 07.08.2009

@Venturus, ab einen Punkt ist die Sache nicht mehr Ernst zunehmen deiner Meinung nach sollten wir die Banken sicherlich den Redakteuren und "Analysten" der Jung Kommunisten bzw. der jungen Welt überstellen.


@Erich, hinsichtlich meines Alters ich bin jetzt 38 Jahre alt das ist mein reales Alter in 25 Jahren bin ich also schon 63 in 30 Jahren 67 Jahre alt berücksichtige ich noch meine Gesundheitszustand so sprich einiges dagegen das ich dann noch lebe bzw. noch lange zu leben hätte.


Aber nun zum Dollar, was wir momentan erleben ist eher eine Rede den Dollar Tod Kampagne diese wird so lange fortgesetzt werden biss der Dollar Tod ist da alles ein Ende hat wird dies irgendwann auch eintreten aber nicht auf Absehbarer Zeit.



Ich habe etwas weiter hinten in Forum gepostet wie die wahre Gewichtung des Westens zum BRIC aussieht und wenn nur Habenichtse in Süd Amerika den Dollar verdrängen wollen nun gut sollten sie es ruhig versuchen.


Auch hinsichtlich der Devisenreserven vieler Staaten muss ich dich korrigieren zwar stimmt es das der Euro an Macht gewinnt das ist auch verständlich ist die EU der Größte Wirtschaftsraum. Doch 1995 betrug der Anteil an Dollar Devisen weit weniger als Heute und zwar 59% wohl gemerkt damals gab es noch keinen Euro somit könnte man noch von normalen Fluktuationen sprechen.


Solange der Euro nicht ungefähr der gleichen Anteil ausmacht sitzt der Dollar noch alleine auf seinen Stuhl und ich währe mir nicht mal so sicher ob der Euro auf absehbare Zeit an seiner Position heranrückt, da kann noch viel passieren.





Zitat:stimmt, der Markt bestimmt - und wie die ersten Zeilen zeigen, derzeit tendentiell gegen den Greenback

Moment, dies ist eher Wunschtraum als Realität der Markt bestimmt nicht die Staaten bestimmen vergieß das bitten nicht. Die meisten Transaktionen werden heute in Dollar getätigt und das bleibt weiter so einfach weil sich keiner Umstellen will daher hat SRZ oder andere Währungen auch keine Chance.


In Blomberg Artikel dazu hatte dies mal sehr zutreffend erläutert muss ich glaube ich auch hier gepostet haben etwas weiter hinten in Forum.


Zitat:das kann man genauso als vorübergehende Intervention zur Stützung der eigenen Absatzmärkte sehen, und das der Dollar von Stützungskäufen aus China abhängig ist zeigt schon auf welch schwachen Beinen diese Währung steht.



Wen du das so sehen magst deine Sache andere sehen darin einen Vorteil stürzt der Dollar stürzt mit ihn auch der größte Gegner der USA und die Schulden der USA werden Zugleichen Zeit durch Inflation auch beseitigt.




Zitat:sind das nicht dieselben "Experten", die für die letzte globale Finanzkrise und unüberschaubare Risikoprodukte verantwortlich sind?


Ziemlich billige Nummer, die Globale Finanzkriese wurde von fast keinen vorhergesagt und natürlich gab es auch immer wieder den eine und den anderen ständig den Weltuntergang prophezeite. Geht man nach der Prämisse müssten wir nun alle Analysten und Banker killen und sie durch Jung Kommunisten ersetzen die werde sicherlich jede Kriese verhindern.
:wink:



Zitat:Wir können uns beide irren, aber die Chancen stehen eher dahin, das der Dollar im Jahr 2025 noch deutlich mehr an Bedeutung verloren hat als bis jezt.


Ja der Dolalr wird zum Euro hin schwächer sein zu anderen Währungen aber unverändert das ist aber auch meine Position.


- Venturus - 07.08.2009

revan schrieb:@Venturus, ab einen Punkt ist die Sache nicht mehr Ernst zunehmen deiner Meinung nach sollten wir die Banken sicherlich den Redakteuren und "Analysten" der Jung Kommunisten bzw. der jungen Welt überstellen.

Ach Gottchen, kommen jetzt wieder solche Sprüche wie "Wenn's dir hier nicht passt, geh' doch nach drüben?"? Big Grin

Sorry, aber da bist du 20 Jahre zu spät dran. Sieh dir einfach mal die Fakten an, wohin uns das alles gebracht hat. Ich weiß nicht was deine Vorstellungen von einem gesunden Staat mit einem gesunden Wirtschaftssystem sind, aber in einer Zeit wo selbst Konservative beiderseits des Atlantik plötzlich "Zwangskontrolle" und "Verstaatlichung" in den Mund nehmen, solltest du schon mal darüber nachdenken, ob das jetzige System wirklich das der Zukunft ist.

Und nur mal so als kleiner Denkanstoß - deine geliebten Spielzeuge werden aus der Staatskasse finanziert. Je leerer die ist und je mehr Schuldscheine sich darin sammeln, desto weniger Spielzeug gibt es. Und ich wage jetzt mal die Behauptung das die Bevölkerung der USA wenig Bock auf eine westliche Variante der Chuch'e-Ideologie hat, um es mal überspitzt auszudrücken.


- Erich - 07.08.2009

revan schrieb:....
Zitat:sind das nicht dieselben "Experten", die für die letzte globale Finanzkrise und unüberschaubare Risikoprodukte verantwortlich sind?


Ziemlich billige Nummer, die Globale Finanzkriese wurde von fast keinen vorhergesagt und natürlich gab es auch immer wieder den eine und den anderen ständig den Weltuntergang prophezeite. Geht man nach der Prämisse müssten wir nun alle Analysten und Banker killen und sie durch Jung Kommunisten ersetzen die werde sicherlich jede Kriese verhindern.
:wink:
.....
schade - Du bist auf meine Wette nicht eingegangen;

aber nun eine Meldung, die etwas über die Qualität mancher Experten aussagt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E09D8757B9F474F719C32CE32C2A7B25C~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Südkorea
Papagei sticht Börsenmakler bei Investmentspiel

07. August 2009 Ein Papagei in Südkorea hat bei einem Börsenspiel acht Börsenmakler ausgestochen.
....

Verlust für die menschlichen Teilnehmer

Das Tier habe einen Gewinn von 13,7 Prozent erzielt. Besser als Ddalgi waren nur zwei Makler mit Gewinnen von 64,4 Prozent und 21,4 Prozent. Im Schnitt fuhren die menschlichen Wettbewerbsteilnehmer allerdings einen Verlust von 4,6 Prozent ein.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://portal.gmx.net/de/themen/finanzen/geld/8674982-Papagei-zockt-acht-Boersenmakler-ab.html">http://portal.gmx.net/de/themen/finanze ... er-ab.html</a><!-- m -->
Zitat:Papagei sticht acht Börsenmakler bei Investmentspiel aus

Ein Papagei in Südkorea hat bei einem Börsenspiel acht Börsenmakler ausgestochen.
...

zurück zum $:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:Immobilienkrise-US-Traum-vom-Eigenheim-platzt/550596.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 50596.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Traum vom Eigenheim platzt
von Tobias Bayer (Frankfurt)

Die eigenen vier Wände sind für die Amerikaner Teil ihres Lebensverständnisses. Laut einer bislang unveröffentlichten Studie könnte sich das bis 2020 grundlegend ändern: Aus einer Nation von Eigentümern wird eine Mietnation - mit entsprechenden Folgen für die Preise.

...

FTD.de, 11:53 Uhr



- revan - 07.08.2009

@Erich, wenn Analysten jetzt nichts mehr zählen werde ich das selbe Spiel mit jeden spielen der den Dollar totsagst alles "Dummköpfe und Papageien".
:wink:


Wie du Dier denken kannst macht eine Diskussion auf solch einer Basis dann überhaupt also eine auf der was wir uns wünschen, keinen Sinn mehr .


- Erich - 07.08.2009

revan schrieb:....
Wie du Dier denken kannst macht eine Diskussion auf solch einer Basis dann überhaupt also eine auf der was wir uns wünschen, keinen Sinn mehr .
:?:
Kommen wir zurück zum sachlichen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fanniemae118.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fanniemae118.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Immobilienfinanzierer braucht erneut Staatshilfe
Fannie Mae bittet um 10,7 Milliarden Dollar

Nach weiteren Milliardenverlusten benötigt der größte US-Hypothekenfinanzierer Fannie Mae erneut eine Kapitalspritze vom Staat. Wie das Institut in Washington mitteilte, wurde auch im zweiten Quartal ein Minus von 14,8 Milliarden Dollar (10,3 Milliarden Euro) geschrieben. Deshalb habe man beim US-Finanzministerium weitere 10,7 Milliarden Dollar Finanzhilfe beantragt.
...
der Immo-Markt in den USA scheint dauerhafter belastet zu sein als manche meinen. Und nachdem die US-Immobilienkrise der Auslöser für den weltweiten Finanz-Gau war <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/finanzkrise/">http://www.tagesschau.de/finanzkrise/</a><!-- m -->
Zitat:Weltwirtschaft muss Billionenschaden verkraften
Von der US-Immobilienkrise zur weltweiten Rezession
...
steht zu befürchten, dass die Erholung schwer ist, solange die Ursachen nicht beseitigt sind (womit ich an mein letztes Posting zum US-$ anknüpfe)


- revan - 07.08.2009

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:US-B%F6rsen-Wall-Street-erleichert-%FCber-Arbeitsmarkt/550735.html">http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 50735.html</a><!-- m -->

Zitat:Wall Street erleichert über Arbeitsmarkt

Unerwartet positive Arbeitsmarktdaten haben die New Yorker Börsen im frühen Handel befeuert. Auch der angeschlagene Versicherungskonzern AIG sorgte für eine angenehme Überraschung.

Der Dow Jones stieg im frühen Handel um 0,7 % auf 9327 Zähler. Der S&P 500 rückte um 0,7 % auf 1004 Punkte vor, der Technologieindex Nasdaq Composite notierte 0,8 % fester.

Das Datenmaterial zur laufenden US-Berichtssaison wird kurz vor ihrem Ende aussagekräftiger: Die Gewinne pro Aktie der S&P-500-Unternehmen sanken Bloomberg-Daten zufolge um 32 %. Analysten sagen für das dritte Quartal einen Rückgang um 22 % voraus. Im Schlussquartal soll es dann zu einem Anstieg um 62 % kommen, prognostizieren die Experten. Die Analystenschätzungen bezüglich des Gewinns pro Aktie wurden im zweiten Quartal bislang in drei Viertel der Fälle übertroffen......



Natürlich ignorierst du wie immer die guten Nachrichten. :wink:




PS: Ich bin ärmer als Gestern, der Gold Preis hat biss her um 0,7% nachgelassen und das wägen der guten Stimmung an den Merkten, ah ja und der Dollar hat gegenüber den Euro fast 2 Cent hinzugewonnen. Cry



An solchen Tagen fragt man sich warum man keine Dollar hält.
:wink:


- Erich - 07.08.2009

revan schrieb:....

An solchen Tagen fragt man sich warum man keine Dollar hält.
:wink:
gratuliere zum $-Kurs - Du hast doch die Dollar sowieso als eigene Währung, nicht wahr?


- revan - 07.08.2009

Zitat:gratuliere zum $-Kurs - Du hast doch die Dollar sowieso als eigene Währung, nicht wahr?


Nein, ich wohne in Deutschland, daher schreibe ich auch in Deutsche Foren und spreche Deutsch wen auch die Rechtschreibung Augenkrebswürdig ist. Ich habe zwar noch ein Haus in Jacksonville (USA) aber ich bin Hauptsächlich in Deutschland wohnhaft. Ich bin sozusagen der Ausländer in unserer Familie dies hättest du auch an meiner jetzigen Wohnort sähen können der unter meinen Forums Namen steht. :wink:



Daher habe ich fast mein gesamtes Geld in Euro und in Goldanleihen angelegt wie in Immobilien was auch der Grund ist warum ich Hauptsächlich in Deutschland bin bzw. mich aufhalte. Aber ich denke das ist genug privates in einen öffentlichen Forum jetzt würde nur noch mein Nachname fehlen und Quintus tritt mir die Tür ein.


- Erich - 07.08.2009

na gut, dann tust Du mir leid wegen Deinem Haus in den USA, das müsste doch auch ständig an Wert verlieren Cry
und dann muss ich aber auch was anderes korrigieren:
revan schrieb:....
Natürlich ignorierst du wie immer die guten Nachrichten. :wink:
...
dann schau mal zurück - zum Beispiel auf mein Posting vom 03.08. um 20:00 Uhr (das untere Zitat) :wink:


- revan - 07.08.2009

Erich schrieb:na gut, dann tust Du mir leid wegen Deinem Haus in den USA, das müsste doch auch ständig an Wert verlieren Crying or Very sad
und dann muss ich aber auch was anderes korrigieren:

Wer sagt denn das ich mein Elternahus verkaufe ? Das ist keine Imobile für mich Herr Erich. :wink:


Erich schrieb:dann schau mal zurück - zum Beispiel auf mein Posting vom 03.08. um 20:00 Uhr (das untere Zitat) Wink



Ok, sorry nur man hat oft den Eindruck bei dir das du trotz US Fahne vor dem Haus die USA untergehen sähen willst.



Ps: Um zum Thema zurück zu kommen, wenn du die jetzigen Börsenwerte beobachtest so müsste dir folgendes Aufgefallen sein und zwar das der Dollar an Wert 1,3% gewonnen hat und das obwohl der Dow 1,6% in Plus liegt. Dies ist daher ungewöhnlich weil der Dollar als Safe Hafen in guten Zeiten immer an Wert verliert weil Aktionäre dann das Geld in Ausland Einsätzen.