Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Marine (/showthread.php?tid=3278)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- pseunym - 28.02.2006

Zitat:Skywalker postete
MILGEM bekommt ein türkisches Kampfführungssystem, Sonar, E/O Sensoren, 3D Zielsuchradar für Luftziele und einferngesteuertes 12,7 mm Leichtgeschütz.

Hier mehr dazu:

Zitat:Aselsan and Havelsan signed a agreement (may be a contract not sure) to jointly develop mission systems for MILGEM project. These systems includes, SONAR(First Turkish Active Sonar system), 3-D Air Search Radar and Target Tracking Radar, E/O Sensors(AselFLir-300T probably), Command &Control and Combat Management System(derivative of GENESIS probably), and Integration of these weapon systems...I know Aselsan already in advance stages of development of Phased Array Radar, but for Milgem they may opt TRS-3D since it may be well suited for Sea operations...
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://s7.invisionfree.com/worldconflictsforum/index.php?showtopic=2409&st=15">http://s7.invisionfree.com/worldconflic ... 2409&st=15</a><!-- m -->
Wenn man in Janes und ähnlichen Puplikatione nachliest, wird das Radar wohl TRS 3D werden, und damit nicht Türkisch. AselFlir 300T scheint eine Weiterentwicklung aus einem BAE Sensor zu sein (zumindest ein Janes von 2001 in dem es um den AH 1 für die türkische Armee geht legt diesen Schluss nahe), das Sonar basiert laut den Proceedings auf dem für die Meko gebautem und Genesis ist nach allem was man liest, kein eigenständiges CC(I) System, sondern eine Modernisierung des Vorhanden Mk 92 der FFG 7 mit Einschluß neuer Kommunikationsteile. Zu einem kompletten Kampsystem ist es dann schon noch ein weiter Weg. Ich sage nicht, dass die Türkei das nicht entwickeln kann, aber bei den finanziellen Beschränkungen der TRN und den bisher nicht allzu grossen Erfahrungen der türkischen Industrie in diesem Bereich dürfte noch eine ordentliche learning cruve involviert sein, und den einen oder anderen Rückschlag geben. Von Rückgriffen auf bereits vorhandene Syseme ganz zu schweigen.


- Skywalker - 28.02.2006

Zitat:pseunym postete
Zitat:Skywalker postete
MILGEM bekommt ein türkisches Kampfführungssystem, Sonar, E/O Sensoren, 3D Zielsuchradar für Luftziele und einferngesteuertes 12,7 mm Leichtgeschütz.

Hier mehr dazu:

Zitat:Aselsan and Havelsan signed a agreement (may be a contract not sure) to jointly develop mission systems for MILGEM project. These systems includes, SONAR(First Turkish Active Sonar system), 3-D Air Search Radar and Target Tracking Radar, E/O Sensors(AselFLir-300T probably), Command &Control and Combat Management System(derivative of GENESIS probably), and Integration of these weapon systems...I know Aselsan already in advance stages of development of Phased Array Radar, but for Milgem they may opt TRS-3D since it may be well suited for Sea operations...
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://s7.invisionfree.com/worldconflictsforum/index.php?showtopic=2409&st=15">http://s7.invisionfree.com/worldconflic ... 2409&st=15</a><!-- m -->
Wenn man in Janes und ähnlichen Puplikatione nachliest, wird das Radar wohl TRS 3D werden, und damit nicht Türkisch. AselFlir 300T scheint eine Weiterentwicklung aus einem BAE Sensor zu sein (zumindest ein Janes von 2001 in dem es um den AH 1 für die türkische Armee geht legt diesen Schluss nahe), das Sonar basiert laut den Proceedings auf dem für die Meko gebautem und Genesis ist nach allem was man liest, kein eigenständiges CC(I) System, sondern eine Modernisierung des Vorhanden Mk 92 der FFG 7 mit Einschluß neuer Kommunikationsteile. Zu einem kompletten Kampsystem ist es dann schon noch ein weiter Weg. Ich sage nicht, dass die Türkei das nicht entwickeln kann, aber bei den finanziellen Beschränkungen der TRN und den bisher nicht allzu grossen Erfahrungen der türkischen Industrie in diesem Bereich dürfte noch eine ordentliche learning cruve involviert sein, und den einen oder anderen Rückschlag geben. Von Rückgriffen auf bereits vorhandene Syseme ganz zu schweigen.
Mir ist auch bekannt das das Aselflir 300T die Weiterentwicklung eines FLIR's ist, dass vor einigen Jahren in der Türkei in Lizenz produziert wurde. Nur irgendwo muss man anfangen. Auch da hast du Recht, GENESIS ist auch nur eine Modernisierung eines vorhandenen CIC. Für das MILGEM Projekt will die türkische Marine die im GENESIS Projekt gesammelten Erfahrungen für die Entwicklung Kampfführungssystem der Korvetten nutzen. Es ist mir vollkommen klar das die Türkei nicht in der Lage ist ein Kampfführungssystem zu entwickeln für anspruchsvolle AAW Aufgaben wie z.B AEGIS aber mir ist auch klar das das andere auch kein Kinderspiel wird.


- saturn5 - 01.03.2006

GENESIS ist mehr als eine modernisierung des CIC mit Multi-Funktion-Konsolen.

Mit GENESIS möchte man vor allem eine art von Zwischenschihte von Software schaffen, damit alle Sensoren und Waffen eines Perry mit ein ander auf gleicher (Software)Ebene kommunuzieren. Dann werden diese Daten durch einn standart interface den Operatoren im CIC einheitlich weitergegeben.

Die Ziel der Türkischen Marine ist durch den von GENESIS erworbenen Know-how in der Zukunft eigenes Kampfführungssystem zu entwickeln.


- Skywalker - 04.03.2006

@Saturn5

Ich hab im WCF gelesen das nach bisherigen Planungen der erste Prototyp der Perry FFG mit GENESIS Upgrade schon 2005 fertig sein sollte, stimmt das ?


- saturn5 - 05.03.2006

Der Auftrag für Genesis wurde im 2005 unterzeichnet. Hat man von den Firmen erwartet dass diese bevor der Unterziechnung des Vertrages ihre Vertraglichelesitnugen zu erfüllen? Leichtsinn.


- The Rock - 15.03.2006

Produziert die Türkei Ihre Anti-Schiffs-Raketen eigentlich selbst?
Welches ist den die bessere türkische rakete RGM-84 Harpoon oder die RIM-7 Sea Sparrow?
Welche ist den die beste Anti-Schiffs-Rakete überhaupt?

mfg


- Turin - 15.03.2006

Zitat:Welches ist den die bessere türkische rakete RGM-84 Harpoon oder die RIM-7 Sea Sparrow?
Sea Sparrow ist keine Seeziel-, sondern eine Luftabwehrrakete. Entwickelt aus der Sparrow, die eine Luft-Luft-Rakete war und als modifizierte Version ESSM (praktisch eine neue Waffe) heute als Kurzstreckenluftabwehrrakete bei den meisten westlichen Marinen in Dienst.

Zitat:Welche ist den die beste Anti-Schiffs-Rakete überhaupt?
Da kann man sich bis zum jüngsten Tag drüber streiten. Die einen schätzen die elektronischen Fähigkeiten von Harpoon oder Exocet, andere nennen die typischen russischen Waffen, zb. Yakhont oder Klub.


- ChrisCRTS - 15.03.2006

Zitat:The Rock postete
Produziert die Türkei Ihre Anti-Schiffs-Raketen eigentlich selbst?
mfg
Nein. Die kauft die Raketen aus den ausland.


- CAKAL - 20.03.2006

Hallo leute, ich bin neu hier und habe mal kurz eure Diskussion überflogen.
Ich bin selber türke und möchte meine Meinung zum Thema mal äußern. Ich glaube das, dass Heer immer die wichtigste Rolle in der Türkei spielen wird wie auch in anderen Ländern. Aber im gegensatz zu den USA oder anderen Mächten ist unser Militär nicht Scharf darauf das Modernste in allen Bereichen zu holen. Seit der neuen Regierung ist es der Türkei erst möglich geworden sich etwas zu modernisieren. Die türkische Armee holt sich immer das, was auch am nötigsten wäre und die Marine wird eine ganze Weile hinterher hinken. Ich will nur mal ein Beispiel nennen: Türkei ist gerade in verhandlungen mit Russland über dieses Abwehrsystem S 300 und die neue Generation S 400, außerdem wollen sie sich das Arrow 2 Nuklearabwehrsystem holen. Das ist wohl vorrangig für die Türkei, was denkt ihr wohl was das kosten wird?


- Skywalker - 20.03.2006

Erstmals willkommen im Forum.:welcome:

Die Türkei hat eine Ausschreibung zur Beschaffung von Raketenabwehrsystemen eröffnet, insgesamt will die Türkei bis zu 4 batterien beschaffen. Zur Auswahl stehen dabei S-300, PAC-3 und Arrow-2, die Türkei wird sich für ein System entscheiden. Insgesamt sollen die 4 Batterien 1 Mrd $ kosten, deshalb rechne ich damit das sich die Auslieferung über einige Jahre hinweg hinzieht.

Aber in dem Thread geht es um die türkische Marine und nicht um die Luftwaffe für die die ATBM-Systeme bestimmt sind. Die Diskussion über die ATBM-Systeme sollten wir deswegen im Streitkräftethread fortsetzen.


Zitat:Die türkische Armee holt sich immer das, was auch am nötigsten wäre und die Marine wird eine ganze Weile hinterher hinken.
Die Marine wird weiterhin hohe Priorität haben, siehe meine Postings auf vorhergehenden Seiten des Threads.


- Skywalker - 29.03.2006

Die Rüstungsbeschaffungsbehörde SSM hat eine Ausschreibung zur Beschaffung von 4 neuen 1800 Tonnen schweren AIP U-Booten eröffnet.

Zitat:REQUEST FOR INFORMATION (RFI) FOR NEW TYPE SUBMARINE PROJECT


This is to inform you that 4 (four) submarines will be procured under the scope of New Type Submarine Project executed by Undersecretariat for Defense Industries (SSM) to meet the Turkish Naval Forces Command's requirements.

In this frame, Request for Information is issued to gather administrative, financial and technical information from related Companies who may be willing to participate for the project activities.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ssm.gov.tr/browser_eng.asp?srcURL=library%2Fdocs%2Feng%2Fannouncements%2F20060329%5Fyenitipdeniazalti%5Frfi%2Ehtm&title=Announcements%2FAnnounces%2FREQUEST+FOR+INFORMATION+%28RFI%29+FOR+NEW+TYPE+SUBMARINE+PROJECT+%2829%2E03%2E2006%29&lightURL=sub01">http://www.ssm.gov.tr/browser_eng.asp?s ... tURL=sub01</a><!-- m -->


- ERIEYE - 30.03.2006

Zitat:Skywalker postete
Die Rüstungsbeschaffungsbehörde SSM hat eine Ausschreibung zur Beschaffung von 4 neuen 1800 Tonnen schweren AIP U-Booten eröffnet.

Zitat:REQUEST FOR INFORMATION (RFI) FOR NEW TYPE SUBMARINE PROJECT


This is to inform you that 4 (four) submarines will be procured under the scope of New Type Submarine Project executed by Undersecretariat for Defense Industries (SSM) to meet the Turkish Naval Forces Command's requirements.

In this frame, Request for Information is issued to gather administrative, financial and technical information from related Companies who may be willing to participate for the project activities.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ssm.gov.tr/browser_eng.asp?srcURL=library%2Fdocs%2Feng%2Fannouncements%2F20060329%5Fyenitipdeniazalti%5Frfi%2Ehtm&title=Announcements%2FAnnounces%2FREQUEST+FOR+INFORMATION+%28RFI%29+FOR+NEW+TYPE+SUBMARINE+PROJECT+%2829%2E03%2E2006%29&lightURL=sub01">http://www.ssm.gov.tr/browser_eng.asp?s ... tURL=sub01</a><!-- m -->
Das mit den 1800t schweren AIP muß aus einer älteren Meldung stammen, denn dort steht nichts davon.

diesen ersten Schritt würde ich auch noch nicht zu ernst nehmen, denn man weiß, bzw hat letzten auch hier lesen können, wie es bei den großen Ankündigungen der türkischen Projekte weitergeht.


- barcardi - 30.03.2006

In den U-Booten ist das Geld auf jeden Fall besser investiert als in den alten U.S. Zerstörern die man sich ans Bein binden will.:wall:


- Skywalker - 30.03.2006

Zitat:barcardi postete
In den U-Booten ist das Geld auf jeden Fall besser investiert als in den alten U.S. Zerstörern die man sich ans Bein binden will.:wall:
Von türkischer Seite wurde es bisher offiziel noch nicht bestätigt ob man tatsächlich Zerstörer der Spruance Klasse haben will, man denkt ebenfalls darüber nach 2 weitere Perrys zu beschaffen.


- barcardi - 30.03.2006

Die Perrys würden aus meiner Sicht mehr Sinn machen. Weniger personal und kostenintensiv. Obwohl ich da eine Verwendung der Gelder für eine Modernisierungsprogramm, ähnlich dem australischen, sinnvoller finden würde. Es würde ja schon reichen 4 Schiffe der Perry Klasse mit neuer Sensorik, SM-2 und ESSM auszurüsten. Damit hätte man dann ne vernünftige Interimlösung bis die TF-2000 kommt.