Forum-Sicherheitspolitik
(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) (/showthread.php?tid=310)



- Quintus Fabius - 06.06.2008

Gerade im Süden von Afghanistan sind/wären klassische Schützenpanzer ausgesprochen wertvoll. Die fehlen dort deutlich, die wenigen vorhandenen werden über Gebühr genützt, auch klassische Kampfpanzer erleben ja in den modernen assymetrischen Kämpfen eine Wiederkehr als Mittel der Wahl, die Leos der Kanadier in Afghanistan bewähren sich dort sehr, so sehr das es Dankesschreiben der Kanadier gibt in denen sie die Leos preisen da diese immer wieder kanadische Soldaten heraus gehaut haben, den Feind schlugen und das Leben von Kanadiern retteten.

Auch in anderen Szenarien sind Schützenpanzer gerade in den heutigen Konflikten eigentlich dringend notwendig.


- global - 26.06.2008

Kosmos schrieb:kannst du garantieren das es in den nächsten 30 Jahren nur Patrouillenaufgabe an 3welt Plätzen wie Kabul geben wird?...

Es wäre schön für den Puma, wenn ich das garantieren könnte, denn bei klassischen Gefechten ohne Lenkwaffen zur Selbstverteidigung...

kato schrieb:Für Kosovo wurden rund 80 Marder auf 1A5-Standard gebracht. Es gibt nicht nur Afghanistan.

Kosovo ist nicht dritte Welt? Wüsste nicht von modernen Streitkräften dort.



Turin schrieb:...

Der Puma ist weder ein reiner Transporter a la Achzarit noch ein pures Patrouillienfahrzeug, jene Aufgabe soll zukuenftig primaer von den GFFs erledigt werden. Der Puma ist ein mehr oder weniger klassischer Schuetzenpanzer und solange man sich nicht von der dahinterliegenden Doktrin verabschieden will und zusaetzlich die deutsche Fachkompetenz in dieser Hinsicht riskieren will, wird man sich eben mit dem Puma zufriedengeben muessen.

Ich kenne das APC und IFV Konzept. Puma müsste wegen der Kanone ein IFV sein, das heisst oft nur eine Halbgruppe transportieren, dafür aber Feuerunterstützung leisten. Aber hier verfügt der Puma über nicht gerade viel Munition, wieviele Sprenggranaten wären es denn? Lenkwaffen zur Selbstverteidigung hat er auch nicht, was ist denn das für ein komischer IFV? Jetzt könnte man sagen, aber er gewährleistet sichereren Transport als andere IFV oder APCs, für ein gepanzertes Transportfahrzeug wäre 6-Mann Transport aber wenig.


- Der_Schakal - 26.06.2008

@ Global

Wir haben schon ein paar Seiten im Thread vorher darüber diskutiert das die 400 Schuss (und auch nur 200 Schuss Feuerbereit) zu wenig sind und das der LFK definitiv fehlt.
Über die Absitzstärke (6 Mann) kann man streiten, aber schau mal welcher moderne SPz über mehr als 6-7 Mann verfügt....
Da fällt eigentlich nur der Ulan/Pizarro raus der 8 Mann transportiert...
Aber in der Blechbüchse würde ich keine Grenadiere setzen... Da geht nen Kaliber .50 aus jeder Entfernung selbst frontal durch die Panzerung....
Klar wären 8 Mann gut, aber das zusammen mit den Forderungen der deutschen Heeresführung zu vereinbaren...
Da wäre aber mehr Munition und ein LFK in meinen Augen wichtiger...

Gruss
Der Schakal


- Marc79 - 26.06.2008

Soweit mir bekannt ist die Beschaffung Spike ER für den Puma durch.


- global - 26.06.2008

Marc79 schrieb:Soweit mir bekannt ist die Beschaffung Spike ER für den Puma durch.
Hast du auch eine Quelle oder ein Foto, ich kann mir das nur schwer vorstellen in Moment, es sei denn der Turm des Puma würde geändert werden.


- Schandmaul - 27.06.2008

SPz-Puma-Modell auf der ILA (von MP.net):
[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v128/chrisgee/Aviation/ILA%202008%20-%20Germany/Day%206%20-%20Public%20Day/_DSC4788.jpg]

Das links am Turm dürfte der 2fach-Eurospike-Starter sein. Eurospike wird vom Heer laut SuT wohl recht sicher beschafft werden und zeitgerecht zur Serienauslieferung in den Pume integriert.

Zitat:Über die Absitzstärke (6 Mann) kann man streiten, aber schau mal welcher moderne SPz über mehr als 6-7 Mann verfügt....
Da fällt eigentlich nur der Ulan/Pizarro raus der 8 Mann transportiert...
Und der CV90 mit 3+8 Mann.

@global:
Zitat:Kosovo ist nicht dritte Welt? Wüsste nicht von modernen Streitkräften dort.
Kosovo wäre nach dem alten Klassifiezierungssystem definitiv zweite Welt, und ist auch sonst kaum mit Afghanistan oder dem Kongo vergleichbar.


- global - 28.06.2008

Schandmaul schrieb:SPz-Puma-Modell auf der ILA (von MP.net):
[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v128/chrisgee/Aviation/ILA%202008%20-%20Germany/Day%206%20-%20Public%20Day/_DSC4788.jpg]

Das links am Turm dürfte der 2fach-Eurospike-Starter sein. Eurospike wird vom Heer laut SuT wohl recht sicher beschafft werden und zeitgerecht zur Serienauslieferung in den Pume integriert.

:lol:


Schandmaul schrieb:Kosovo wäre nach dem alten Klassifiezierungssystem definitiv zweite Welt, und ist auch sonst kaum mit Afghanistan oder dem Kongo vergleichbar.

Ich sprach über das militärische Potential/Bedrohungsart in dem Gebiet und worüber sprichst du?


- Schandmaul - 28.06.2008

Zitat:Kosovo ist nicht dritte Welt? Wüsste nicht von modernen Streitkräften dort.

Naja, das wirkt schon recht pauschal. Zum Bedrohungsszenario: Wenn man nur von Freischärlerbanden ausgeht, die mit leichten Infanteriewaffen und Mösern ausgerüstet sind, meinetwegen.
Bezieht man allerdings bspw. Serbien als möglichen Gegner mit ein, geht das Bedrohungspotential schon deutlich über die Dritte Welt hinaus.
Allerdings ist Dritte Welt ohnehin nicht gleich Dritte Welt.

Wenn Du einfach aussagen willst, dass die Bedrohungslage im Kosovo von der Ausrüstung der momentanen "Gegner" her mit Drittweltländern vergleichbar ist, kann ich dem schon eher zustimmen.

Zitat: :lol:
Ist das Freude über das Bild, oder ein Kommentar dazu, dass es nur ein Mockup ist?
Ach ja, was ich natürlich vergessen habe anzufügen: Das System SOLL ANGEBLICH zeitgerecht integriert werden Wink.


- Raider101 - 30.06.2008

PzGren 212 aus Augustdorf darf mit Marder in Afghanistan die QRF im Norden stellen.

Hätte man das SPz-Neubeschaffungsprogramm schneller durchgezogen müsste man jetzt nicht mit Material arbeiten, das aus den 70ziger stammt.

CV9030 der Norwerger gehen Marder1A? kommen. Hätte man doch nur vor 4 Jahren schon CV90 beschaft.

Viel Geld gespart und gutes Material.


- Nasenbaer - 06.12.2008

Zitat:Spiegel: Der neue Schützenpanzer "Puma" wird nach einer internen Prognose des Verteidigungsministeriums teurer als ursprünglich vorgesehen. Knapp drei Milliarden Euro hatte der Bundestagshaushaltsausschuss vor einem Jahr für den Kauf von 410 "Puma" bewilligt.
Offensichtlich standen ein paar wichtige Teile nicht im Lastenheft und jetzt wollen sich die Hersteller das extra bezahlen lassen. :oops:


- BigLinus - 07.12.2008

Nasenbaer schrieb:(...)
Offensichtlich standen ein paar wichtige Teile nicht im Lastenheft und jetzt wollen sich die Hersteller das extra bezahlen lassen. :oops:
Da darf man sich aber fragen, wer beim BWB das vertraglich vereinbarte Lastenheft derart lückenhaft verhandelt hat.

Da wird allenorts über den 'Infrantist der Zunkunft' und seine Ausrüstung gesprochen und dann hat eines seiner neuesten Transportfahrzeuge keine Antenne für die GPS-Navigation. :roll:


- Kosmos - 07.12.2008

ich denke da spielt noch etwas eine Rolle.
Es ist ja schon lange her dass die 3 Mrd. kalkuliert wurden, seit dem ist aber die Inflation stark am Vormarsch, kann sein dass die ursprüngliche Kalkulation die Industrie in Verlustzone führen würde..........


- damcon - 07.12.2008

Kosmos schrieb:ich denke da spielt noch etwas eine Rolle.
Es ist ja schon lange her dass die 3 Mrd. kalkuliert wurden, seit dem ist aber die Inflation stark am Vormarsch, kann sein dass die ursprüngliche Kalkulation die Industrie in Verlustzone führen würde..........

Aber 3 Mrd :lol: ? Ich glaub, dass kann selbst die "stärkste 3%-Inflationsrate" nicht hinbekommen.


- Nasenbaer - 07.12.2008

BigLinus schrieb:
Nasenbaer schrieb:(...)
Offensichtlich standen ein paar wichtige Teile nicht im Lastenheft und jetzt wollen sich die Hersteller das extra bezahlen lassen. :oops:
Da darf man sich aber fragen, wer beim BWB das vertraglich vereinbarte Lastenheft derart lückenhaft verhandelt hat.

Da wird allenorts über den 'Infrantist der Zunkunft' und seine Ausrüstung gesprochen und dann hat eines seiner neuesten Transportfahrzeuge keine Antenne für die GPS-Navigation. :roll:
Das ist ein Standardtrick deutscher Großkonzerne im Umgang mit deutschen Behörden. Man macht das Lastenheft 10.000 Seiten lang, mischt kräftig Wichtiges mit Unwichtigem und erzeugt dann Zeitdruck. Wenn der Minister dann unterschreiben will, kann der Sachbearbeiter schlecht sagen: "Ich habe das Lastenheft noch nicht bis zum Ende durchgelesen." Gerade weil immer davon gesprochen wird, geht jeder davon aus, daß das selbstverständlich auch irgendwo im Lastenheft steht.


- Kosmos - 09.12.2008

glaubst du wirklich das "deutsche Behörden" das nicht wissen bzw. es so schwer wäre bei teueren Aufträgen einen "zweiten" Sachbearbeiter hinzuziehen? Viel wahrscheinlich ist das sie "stillschweigend" damit einverstanden sind, wieder wahrscheinlich aus einer Vielzahl an Gründen.