Forum-Sicherheitspolitik
Nordkorea - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Nordkorea (/showthread.php?tid=3)



- Alex der Grosse - 10.02.2005

Und wie soll man jetzt vorgehen? Auch wenn sich irgend wann mal die Politische führung NordKoreas ändert werden die doch die Bombe nicht einfach so verschrotten. Die werden immer die Bombe haben und die gegend unsicher machen.


- Cyprinide - 10.02.2005

Sicher - aber sie werden sie mit Sicherheit nicht einsetzen, solange der Ami und/oder die Südkoreaner einmarschieren. Das werden schon die Chinesen zu verhindern wissen.
Und wenn doch, dann gäbe es eine Antwort, und gegen die könnte nichtmal China etwas ernsthaft sagen!


- fieserfettsack - 10.02.2005

dann sollen sie über Nordkorea eine totale Blockade legen. Auch keine Nahrungsmittel mehr! Dann muß sich Nordkorea wieder um sein Volk kümmern, dass es Nahrung bekommt und hat keine Recourcen mehr für die Armee.

China könnte sich auch daran halten. Schließlich will China sich mehr öffnen und von der Globalisierung profitieren.


- Tiger - 10.02.2005

@Cyprinide
Südkorea wendet sich immer mehr gegen die USA. Man hat vor kurzem, wie ich in "Newsweek" gelesen habe, Meinungsumfragen unter südkoreanischen Rekruten gemacht. Dabei gaben 80% (!) an, daß die USA der Hauptfeind ihres Staates seien...
Ich kann mir durchaus vorstellen daß ein Angriff der USA auf Nordkorea zu einem antiamerikanischen Aufstand in Südkorea führen könnte...

@fieserfettsack
Tolle Lösung. Die Streitkräfte von Nordkorea bleiben dann gut versorgt, da ja auch genug im eigenen Staatsgebiet angebaut wird, und wenn auch keine Nahrungsmittel mehr durchgelassen werden wird eben nicht die Bevölkerung in Nordkorea, sondern die nordkoreanische Propaganda bestens gefüttert.


- Azrail - 10.02.2005

Naja Tiger irgendwie ist das doch verständlich Südkorea ist auch in ihrer Identität als buddhistisches Land völlige missioniert worden von amerikanischen Missionaren.
Naja das aber nur am Rande außerdem sind die Nordkoreaner auch Koreaner vergessen wir das nicht diese Menschen haben viel durchgemacht.
Natürlich ist es nicht nett das gerade eine totalitäre Regierung Atomwaffen besitzt aber zu drohen oder zu denken das man das Recht hätte von außen etwas zu tun ist falsch und würde eher kontraproduktiv sein.
Ein aushungern wie es hier gennat wird ist auch so etwas in der Richtung und ein in diue enge getriebenes Regime könnte leicht auf irgendeinen roten Knopf drücken.Wink
Nein die einzige Lösung besteht darin das norkoreanische Volk von ihrem Regime die Augen zu öffnen und das geht nur durch Lieferung von Informationen an das Volk selbst;Agenten,technische Mittel und andere dinge müssten ermöglicht werden um das Volk vor ihrem Untergang zu bewahren das würde zwar viel mehr Zeit brauchen aber es würde eher deeskalierend wirken und würde auch erfolg haben.
Dem Nordkoreanischem volk müßen die Augen geöffnet werden und das nicht durch Amerika sondern durch ihre eigenen Brüder und Schwester im Süden.Wink
"Es lebe das vereinigte Korea":daumen:


- fieserfettsack - 10.02.2005

@Azrail

Wie soll das bitte funktionieren mit den Augen öffnen? Nach Nordkorea kommt kein Mensch rein. Die werden da mit Propaganda zugedröhnt ohne Ende! Und das seit 40 Jahren! Die meisten Menschen dort glauben doch selber an den "MIST" den die Regierung ihnen erzählt!
Das ist schlimmer als bei den Nazis. Ganz im Ernst, die sind da dermaßen abgeschottet und mit Propaganda zugedröhnt.
Nordkorea kann sein Volk nur ernähren weil es Nahrung von Japan, China etc. bekommt. Das kommt dem Regime doch nur zu gute! Alle sind satt und das Regime kann schön ihre Energie den schönen Waffen witmen:motz:


- Atahualpa - 10.02.2005

Zitat:fieserfettsack postete
Zitat:Atahualpa postete
Ich meine sowohl Nordkorea als auch der Iran haben das Recht darauf ihr Land vor einem Aggressor (in dem Fall die USA) zu verteidigen.
Da brauchen sich die Amis nicht zu wundern wenn die Atomwaffen bauen.
Das sehe ich aber anders. Unter dem Vorwand kann je jeder sich ein paar Atombomben zulegen.

Die USA müssen was unternehem. sonst stehen sie absolut lächerlich da.
Ich meinte damit lediglich das jedes Land das Recht hat seine Souveränität zu verteidigen, mal abgesehen von der jeweiligen Regierungsform.




Aushungern von Nordkorea wird und kann gar nicht funktionieren.
China wird auf alle Fälle nach Nordkorea liefern, vor allem schon deswegen weil sie somit selbst zumindest eine gewisse Kontrolle über die Machthaber in Nordkorea haben.
Sonst drehen die komplett durch und drücken auf den Knopf.

Wie schon geschrieben wurde, Nordkorea hält das Heft jetzt in der Hand und ist sicherer als zuvor.
Wer will schon ein Land angreifen das einen Nuklearen-Gegenschlag führen kann.

Man kanns drehen wie man will, durch die Bush-Regierung ist Nordkorea jetzt am längeren Hebel.
Jaja, die Amis treten von einer Sch..... in die nächsteRolleyes


- Azrail - 10.02.2005

Naja Fieserfettsack das ist deine subjektive Sichtweise ob es wirklich so ist:misstrauisch:
Was das mit den Augen öffnen heißt ist das möglich alleine Flugblätter würden was bringen außerdem sind die N.Koreaner nicht doof deren Augen öffnen sich auch langsam sonst würden nicht Menschen versuchen in westliche Botschaften über China zu flüchten erinnert mich irgendwie an DDR aber das wird natürlich länger dauern und nochmals dieser friedliche Umsurz ist nur durch Koreaner selbst möglich also Südkorea eingeschlossen.


- fieserfettsack - 10.02.2005

Flugblätter:rofl:

Wie sollen die da ankommen.

Meine Meinung wurde durch einige Reportagen im Fernsehen und Zeitungsartikel gebildet. Und was ich da sah...Confusedtaun:

Da ist die DDR der absolute Witz gegen. Also das N-Korea von sich aus einen Umsturz macht glaube ich nicht. Die werden da so was von untergebuttert. Wie gesagt, die Mehrzahl glaubt auch noch dran.
Natürlich gibt es Menschen die Flüchten, aber das das im größeren Stil passiert, da bin ich doch eher skeptisch.


- Azrail - 10.02.2005

Natürlich würde sowas funtzen nur eben eine Menge Zeit in Anspruch nehmen aber das mit drohen bringt gar nix.Wink


- AGM - 10.02.2005

Ein Krieg gegen Nord-Korea ist mit nichts zu rechtfertigen, das Land unterstützt keine Terroristen, ist gegen kein Land vorgegangen und
bedroht in wirklichkeit auch keinen.Das mit Süd-Korea könnte man friedlich "lösen".
Lösen in diesem Fall: keine Grenzverletzungen und keine Provokationen.

Amerika sollte andere Länder "befreien".Nord-Korea hat nichts mit USA zu tun und China wird schon wissen wie man Nord-Korea gegen die USA helfen kann.
Höchstwahrscheinlich waren es die Chinesen die das Atomprogramm in Nord-Korea unterstützt haben.

USA möchte China unter Schach halten und China wehrt sich dagegen, ist doch nichts falsches daran sowas zu tun.:daumen:


- Jacks - 11.02.2005

Zitat:AGM postete
Ein Krieg gegen Nord-Korea ist mit nichts zu rechtfertigen, das Land unterstützt keine Terroristen, ist gegen kein Land vorgegangen und
bedroht in wirklichkeit auch keinen.
Ja ne ist klar.Friede sei mit dir.
Nordkorea ist eines der brutalsten Regime das es auf der Welt gibt,vielleicht sogar der absolute Spitzenreiter momentan.Menschenrechte werden dort tagtäglich gebrochen.
Erzähl mal den Gulaghäftlingen das der Krieg mit nichts zu rechtfertigen ist.
Diesem Regime geht es nur um das eigene Überleben,die Bevölkerung ist denen sowas von Scheiß egal.Millionen von Leuten sind deshalb schon verhungert.Auch würde es Nordkorea noch einmal versuchen ein Korea herzustellen,nur wissen sie das die Amerikaner das nicht zulassen würden.

Und nebenbei hat Nordkorea offensichtlich gegen die meisten internationalen Verträger verstoßen und dies völlig bewusst.
Ein Krieg wäre gerechtfertigt.Die Argumente die im Irak noch zumeist erloegen waren sind am Beispiel Nordkorea fast alle zutreffend.

Und nun erzähl du mir nochmal das der Krieg durch nichts zu rechtfertigen ist.

Zu China:
China hält schon länger merklich Distanz zum "kleinen" Bruder.Der gegenseitige Hilfpakt im Falle eines Angriffes eines Dritten wurde von den Chinesen indirekt
nicht merh bestätigt.Hinzu kommen die gewaltigen Flüchtlingsströme die die Chinesen belasten.


- AGM - 11.02.2005

@ Jacks
Alles was du da sagst trifft auch auf Staaten in Afrika zu.

Das China Nord-Korea unterstützt ist doch klar.Man muss nur überlegen, USA versucht China klein zu halten und China wird es nicht zulassen das die USA bin an ihre Grenzen ranstößen.

Nord-Korea unterdrückt die Bevölkerung.
Na und?
Ist die USA die "Weltpolizei"?
In Afrika verhungern mehr Menschen als in Nord-Korea aber da interessiert es keinen und das dann Nord-Korea zu Atom Waffen greift sollte auch keinen "schockieren".

Und deine Idee das Land "verhungern" zu alssen finde ich unmenschlich und lächerlich zugleich.Die Chinesen sind da Menschlicher als du und werden das verhindern.

Nord-Korea würde bei einem krieg für die USA schlimmer als der Vietnam krieg werden.:daumen:
Sollen die doch nur kommen, wir sind vorbereitet (Auch A-Waffen).So dürfte das Regime wohl sagen, bevor es richtig losgeht.:daumen:


- Königstiger - 11.02.2005

AGM

Wenn Nordkorea die A-Waffen einsetzt dan gute nacht Welt.


- AGM - 11.02.2005

Sie würden damit die Flugzeugträger usw.. zerstören nicht New York oder Los Angeles...aber auch dann würden die Amerikaner ihre A-Waffen gegen Nord-Korea einsetzen.

USA werden keinen Krieg gegen Nord-Korea wagen, da sie wissen das sie auch zum letzten Mittel greifen würden um die Amis zurückzuhalten.Dieses Risiko gehen die USA 100% nicht ein.

Nord-Korea tut keinem was, die Unterdrückung im eigenen Land ist kein Argument für einen Krieg denn das tun mindestens 30% der Länder!

Wie ich hier schonmal sagte geht es den Amerikanern nicht um Menschenrechte sondern um China.Wink