Forum-Sicherheitspolitik
Nordkorea - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Nordkorea (/showthread.php?tid=3)



- shadowghost - 12.09.2004

Was hätte es sonst sein sollen als eine Atomexplosion? Ein riesiger Krater, eine 4 km Rauchwolke und das auch noch in dem (meines Wissens zufolge) relativ wenig besiedelten Grenzgebiet zu China. Vielleicht eine Benzinbombe? Erzeugt die so ne Wolke? Könnte ja so ein Ding sein wie es die Amis letzten Jahr in Florida getestet haben.

Was mir eigentlich mehr Sorgen macht ist nicht die Frage, ob Atomtest oder nicht, sondern wie werden China und Südkorea reagieren? Man stelle sich doch mal vor wie die Chinesen reagieren würden, wenn die Strahlung zu denen herüberfliegen würde. Damit wärs dann wohl geschehen um die letzte Freundschaft Nordkoreas...


- Shahab3 - 12.09.2004

China wird sich schön bedeckt halten und Nordkorea weiterhin dazu nutzen international diplomatischen Einfluss geltend zu machen. Alles andere wäre nicht sehr schlau.


- Rob - 12.09.2004

Wenn es eine Atombombenexplosion war dann ist das schon echt hart, welches kleine Land macht auf seinem eigenen Gebiet schon Atombombentests ? Ist aber ja schon vorher klar gewesen dass sich die Diktatoren in PyongYang nicht um die menschen scheren.


- Skywalker - 12.09.2004

Momenatan kann man fast nur spekulieren was die Ursache für die Explosion in Nordkorea war. Es kann ein Unfall gewesen sein oder es war vieleicht eine Atombombenexplosion. In dem Gebiet im Nordosten-N.Koreas sollen sich ja nach berichten Raketensilos befinden, möglich wäre es das ein Silo mit mehreren Raketen aus welchen Gründen auch immer hochgegeangen ist. Denkbar wäre aber auch ein Atombombentest, worauf die Pilzwolke mit einem Durchmesser von 3,5 - 4 km hindeuted und auch das Erdbeben in China.

Sollte diese Explosion ein Atombombentest gewesen sein der oberirdisch durchgeführt wurde, so hätte Nordkorea klar internationales Recht gebrochen. Laut internationalen Recht sind oberirdische Atombombentests untersagt.


- shadowghost - 12.09.2004

Hat Nordkorea eigentlich den CTBT unterschrieben?


- Merowig - 13.09.2004

Skywalker: internationales Recht ? Und weiter... :rofl:

naja war wohl irgend ein Unfall denk ich mal ... Industriekomplex in die Luft gegangen oder ne Munitonsfanrik/-lager...
irgendsowas - mal abwarten bis die ersten Satellitenphotos im Internet auftauchen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.voanews.com/article.cfm?objectID=52262E57-5DC2-416E-AC63D0B6C4D39D81&title=US%20Officials%3A%20North%20Korean%20Explosion%20Not%20'Nuclear%20Event'">http://www.voanews.com/article.cfm?obje ... r%20Event'</a><!-- m -->
Zitat:US Officials: North Korean Explosion Not 'Nuclear Event'
Stephanie Ho
Washington
12 Sep 2004, 20:04 UTC

Listen to Stephanie Ho's report (RealAudio)
Ho report - Download 372k (RealAudio)

Two leading U.S. officials say Washington does not believe a recent explosion in North Korea was nuclear. South Korean reports say the explosion caused a large mushroom-shaped cloud in North Korea's Yanggang province, near the Chinese border.
Secretary of State Colin Powell told the ABC television program This Week Washington does not believe North Korea has conducted a nuclear test. "We have no indication that was a nuclear event of any kind. Exactly what it was, we are not sure," he said.
...



- ThomasWach - 13.09.2004

Nun ja den offiziellen Verlautbarungen würde ich jetzt im Moment nicht sehr viel Vertrauen schenken.

Und gerade die Amerikaner die ja gegenüner Nordkorea einen recht vorsichtigen kurs gefahren haben, werden wohl kaum sofort den möglichen Atombombentest offiziell bestätigen und amit das Scheitern ihrer Politik.
Dasselbe gilt für China und Südkorea.

Außerdem steht es um die Beziehungen zwischen China und Nordkorea schon lange nicht um zum Besten.
Meines Erachtens steht jetzt Nordkorea ziemlich allein da und das erst recht wenn das tatsächlich ein Atomtest war, denn das wäre eine offene Porvokation nicht nur von Washington und Seoul, sondern auch von Moskau und vorallem Peking.

daher wird jetzt sowieso nichts Fixes kommen. Entweder weil es wirkloih etwas anderes war ( nur die frage bleibt, was soll es sonst gewesen sein???:misstrauischSmile oder eben weil man sich erstmal um zeit zu gewinnen ausschweigt.


- Japaner - 13.09.2004

Irgendwie kann ich mir einen Atombombentest auch nicht vorstellen.
Geographisch wäre das eine sehr ungünstige Position.Zum einem gibts es dort ne Menge Raketensilos und zum anderen ist es viel zu nah an der chinesischen grenze!
Aber auf der anderen Seite war der Tag der Detonation der 56. Geburtstag Nord Koreas.Könnte mir auch gut vorstellen das so ein Tag für einen Test besonders gut käme!

...Man wird wohl noch ein paar Tage abwarten müssen bis die ersten Informationen durchsickern.:frag:

Da ich zur Zeit in Japan lebe, bekomme ich auch hier die japanische Berichtserstattung mit! Die Japaner sind ganz schön nervös!


- Rob - 13.09.2004

Von: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.de">www.handelsblatt.de</a><!-- w -->

Zitat:Nordkorea will Berg in die Luft gesprengt haben

Nordkorea hat erstmals eine Erklärung für die gewaltige Explosion abgegeben, die Befürchtungen über einen möglichen Atomwaffentest ausgelöst hatte. Man habe für ein Wasserkraftprojekt einen ganzen Berg in die Luft gesprengt, teilte der nordkoreanische Außenminister Paek Nam Sun einem britischen Regierungsvertreter mit, der sich derzeit zu Besuch in dem Land aufhält.



HB SEOUL. Am Wochenende bekannt gewordene Satelliten-Fotos hatten eine gewaltige Wolke über der an China angrenzenden Region gezeigt. Erste Agentur-Berichte, wonach die Wolke einem Atompilz ähnlich sah, hatten Spekulationen über einen heimlichen Atomtest des kommunistische Nordkoreas ausgelöst.

Wie der britische Sender BBC am Montag berichtete, hatte der Staatssekretär im britischen Außenministerium, Bill Rammell, sich bei der Regierung in Pjöngjang nach der Ursache der Explosion erkundigt.

Die Explosion soll sich am vergangenen Donnerstag, dem nordkoreanischen Nationalfeiertag, ereignet haben. Auf Satellitenbildern sei eine riesige pilzförmige Rauchwolke zu sehen gewesen, berichteten südkoreanische Medien am Vortag.



- buman - 13.09.2004

Alles ein bisschen zu Einfach, oder?
Oder warum halten sich alle so bedeckt?
So nebulöse Antworten und die ganze Sachen schweigent aussitzen!
:frag:


- stefan - 13.09.2004

Ja geb Buman da Recht, irgendwie ist das doch alles ein wenig "komisch", ich mein was muss denn das für ein Berg gewesen sein und wieviel Sprengstoff?! Oha....naja ich bin jedenfalls so nicht so wirklich überzeugt, aber glaube das selbst wenn jemand mehr weiß, oder wirklich weiß was passiert ist, er wird sich wohl sehr bedeckt halten...man wird also weiter abwarten müssen...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,317809,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->

Ganzer Artikel

Zitat:Nordkorea spricht von Sprengung eines Berges

Die gewaltige Explosion in Nordkorea hat weltweit für Rätselraten gesorgt. Jetzt gibt es erste Hinweise auf den Ursprung der Detonation. Die Regierung in Pjöngjang erklärte, man habe für ein Wasserkraftprojekt einen Berg gesprengt. Zuvor gab es Spekulationen über einen Atomwaffentest.


Seoul - Der Staatssekretär im britischen Außenministerium, Bill Rammell, der sich zurzeit zu einem Besuch in Nordkorea aufhält, war vom nordkoreanischen Außenminister Paek Nam Sun über die Sprengung informiert worden. Nach Angaben des britischen Senders BBC hatte sich Rammell bei der Regierung in Pjöngjang nach der Ursache der Explosion erkundigt.

Die Regierung im südkoreanischen Seoul bestätigte die Angaben Paeks nicht. "Wir kennen den Bericht. Doch zu diesem Zeitpunkt können wir nichts mit Sicherheit sagen", sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Es gebe Anzeichen, dass sich mehr als eine Explosion ereignet habe. Die Regierung gehe allerdings weiter davon aus, dass es sich nicht - wie vielfach spekuliert - um einen Nuklearwaffentest gehandelt habe.

Nach dem Treffen mit Paek rief Rammell Nordkorea dazu auf, britischen Diplomaten Zugang zum Ort der Sprengung zu geben, damit sich diese selbst ein Bild von der Sache machen könnten. Paek habe ihm zugesagt, das Ersuchen zu prüfen, hieß es.

Die Explosion soll sich am vergangenen Donnerstag, dem nordkoreanischen Nationalfeiertag, in der Provinz Yanggang nahe der Grenze zu China ereignet haben. Auf Satellitenbildern sei eine riesige pilzförmige Rauchwolke zu sehen gewesen, berichteten südkoreanische Medien am Sonntag.

Der gewaltige Rauchpilz hatte weltweit die Besorgnis ausgelöst, es könne sich um eine Atomexplosion gehandelt haben. US-Außenminister Colin Powell hatte aber erklärt, es gebe keine Hinweise auf einen Atomwaffentest. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap hatte berichtet, die Explosion sei stärker gewesen als die, die im April offiziellen Verlautbarungen zufolge 160 Menschen tötete und 1300 verletzte. Damals war ein mit Öl und Chemikalien beladener Güterzug gegen Stromleitungen gefahren.



- ThomasWach - 13.09.2004

Jajaja..

mag ja sein, dass die einen Berg in die Luft gesprengt haben, nur weiß schon mit was??? :misstrauisch::evil:

Wie gesagt schon , die Sache stinkt ziemlich...

aber mal sehen, mit der zeit werden vielleicht aber auch nur vielleicht ein paar wahre infos durchsickern.
Immerhin weiß man bis heute nicht, ob der Irak 1989 wirklich auch einen unterirdischen Atomtest gemacht hatte oder nicht.. zumindest offiziell. Rolleyes


- stefan - 13.09.2004

Ja doch, die Sache stinkt definitiv. Das Problem ist aber ja wie gesagt bei solchen Ereignissen, dass die Leute die vllt. etwas definitives wissen sich hüten werden es an die Öffentlichkeit tragen. Da kann man eigentlich nur spekulieren und darauf hoffen, dass etwas durchsickert.
Aber ein Atomtest wäre schon eine verdammt heikle Angelegenheit...kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es einer war...
Nur was sonst? wirklich eine "Sprengung" für Wasserkraft? Ein Unfall jeglicher Art? naja...ich halte mich mit meinen Spekulationen lieber ein wenig zurück und hoffe auf mehr Infos!Wink


- Rob - 13.09.2004

Ein Britisches Diplomatenteam das gerade in Nordkorea verweilt hat angefragt ob einer von ihnen die Stelle besuchen kann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/asia-pacific/3650702.stm">http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/asia-p ... 650702.stm</a><!-- m -->


- shadowghost - 13.09.2004

Die Sache stinkt gewaltig. Einen Berg sprengen? Nordkorea hat zwar einiges an Sprengstoff, aber wieviel konventionellen Sprengstoff braucht man, um einen ganzen BERG zu sprengen!? Noch dazu eine 4 km Breite Feuerwolke zu erzeugen? Und dazu noch eine pilzförmige!

Also das glaube ich echt erst, wenn da ein Nicht-Nordkoreaner war und mit dem Geigenzähler da mal durchgelaufen ist. Und wenn die Kommunisten den Besuch des Briten verweigern, dann sollte doch die Sache klar sein... Selbst ein so isoliertes Land wie Nordkorea ist nicht so blöd und würde Zweifel aufkommen lassen, wenn es wirklich nur eine Sprengung war.