Forum-Sicherheitspolitik
Libanon - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Libanon (/showthread.php?tid=1882)



- Wolf - 12.08.2006

Zitat:Erich postete
Mein Gott, ist das denn so schwer zu begreifen, dass sich die Hizb. seit Jahren mit der Erfahrung der letzten Libanon-Besetzung durch Israel genau auf diese Situation vorbereitet hat.
Wir wissen das doch alle - aber dass diese Vorbereitung sich nicht auf militärische Massnahmen beschränkt, sondern das verheizen eigener Zivilisten zum festen taktischen Grundsatz erhoben hat, wissen wir anderen aber auch. Keine neuen Ernesto Guevaras.

Aber deshalb soll man sie nun davonkommen lassen? Dürfen Kriege nur noch gegen dumme und schwache Menschen geführt werden - und nicht gegen brutale und menschenverachtende? Das ist genau die richtige Einstellung Erich und die Welt hätte sich immer daran halten sollen um Leid zu vermeiden. Aber mir stehen nun mal leider keine braunen Hemden.

Und im passenden Vokabular dazu : Den operativ wertvollen Teil der Hiz. sollte man vernichten oder ausbluten. Wenn die Partei dardurch soviel Symphatie gewinnt, dass sie bei den nächsten Wahlen mit absoluter Mehrheit siegen: bitte! Dann müssen sie sich nach demokratischen Standards messen lassen.

Zitat:Seccad postete
Das ist ne menge Asche, stell dir vor in münchen und ganz Bayern läuft nichts mehr.
Dann hätte ich vermutlich kein Problem mehr Erich von der Notwendigkeit einer Grossoffensive zu überzeugen Big Grin


- Seccad - 12.08.2006

Interview mit Nasrallah ab 4:20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://video.google.de/videoplay?docid=2636373354956635477">http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4956635477</a><!-- m -->

Auf diesem Video ist Hassan Nasrallah zu sehen bei seinem Sohn Hadi der 1997 in einem Gefächt gegen die Besatzer gefallen war.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://video.google.de/videoplay?docid=2863968258666732449">http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8666732449</a><!-- m -->

Zitat:Das zweite israelische Kriegsboot versank an der Mittelmeerküste

Sur - Die Kräfte des islamisch-libanesischen Widerstandes nahmen das zweite Kriegsboot Israels in den Küstengewässern der Stadt Sur im Südlibanon mit Raketen zum Ziel und versenkten es. Die Hisbollah gab in einer veröffentlichten Erklärung in Beirut bekannt, auch dieses Kriegsboot sei wie das erste vom Typ Super Debora gewesen und habe eine Anzahl israelische Soldaten an Bord gehabt. Es sei an der Küste der Region Al-Manssuri in der Nähe von Sur von einer Rakete zum Ziel genommen und sei versunken.
http://german.irib.ir/nachricht.asp?id=6099&day=0

Zitat:17 israelische Soldaten im Südlibanon getötet

Beirut - 17 israelische Soldaten wurden bei 2 getrennten Auseinandersetzungen mit den Kämpfern des islamischen Widerstandes des Libanon getötet oder verletzt. Die libanesischen Widerstandskämpfer gaben dem Bericht des al Alam-TV-Senders zufolge bekannt, 6 Soldaten des zionistischen Regimes wurden am heutigen Freitag, als sie versuchten, in die Grenzregion Missal Dschabal vorzudringen bei einer Auseinandersetzung mit den Hisbollahkämpfern getötet bzw. verletzt . Laut diesem Bericht wurden bei dieser Auseinandersetzung 2 Panzer und ein Bulldozer der zionistischen Besatzer zerstört. Der islamische Widerstand des Libanon hatte breits heute in einer Erklärung mitgeteilt, in der Grenzregion al Ghantara im Südlibanon seien 4 israelische Soldaten gefallen und 7 weitere verletzt worden.
http://german.irib.ir/nachricht.asp?id=6094&day=0

Zitat:Finnischer Außenminister: Israel ist nicht in der Lage, die Hisbollah durch Militärmacht zu besiegen ...
http://german.irib.ir/nachricht.asp?id=6093&day=0


- Quintus Fabius - 12.08.2006

Zitat:Desweiteren hatte ich zumindest dir zugetraut zwischen Hiz. Milizen (>20K) und den Fronttruppen (<1K) zu unterscheiden und ihre Leistungen immer an der Taktik des Gegners zu messen. Wenn die Israelis nur ein Dorf für ein paar Stunden besetzen, um es "zu säubern" - hält die Hiz., ohne ihr zutun, den Rest der Front.
Davon spreche ich überhaupt nicht. Wie geschrieben ist die Seite wo ich Zugang habe ja die Israelische.

Es geht mir hier nicht um Hisbollah Kämpfer die in der Kanalisation von Sidon hocken, sondern gerade eben nur um diese Dorfsäuberungen und Kämpfe um die Dörfer. Die Israelis siegen hier immer aber das ist ja nicht verwunderlich, ich bitte dich !!

Es geht mir darum, daß die Hisbollah militärisch bei diesen Kämpfen hervorragendes leistet, für ihre Mittel und die Zahl der Truppen die sie überhaupt zum Einsatz bringen kann, ist die militärische Leistung enorm.

Diese Aussage ist nicht von mir, sondern von israelischen Soldaten vor Ort. Habe ich nicht geschrieben, daß schon mehrere hundert Hisbollah Kämpfer bei diesen Kämpfen getötet worden sind ?!

Trotzdem stößt man überall auf Wiederstand. Die Israelis zerschlagen den zwar, aber das es überhaupt Wiederstand gibt, oder daß eine Panzerkompanie tatsächlich 8 Stunden braucht so ein Dorf einzunehmen und dabei 4 israelische Soldaten verletzt werden und 1 Panzer beschädigt wird, daß ist enorm !! Vor allem wenn man die Luftüberlegenheit bedenkt.

Es hat ja auch in Israel jetzt aus diesem Grund Auswechslungen gegeben und der bisher vor Ort verantworltliche General wurde ausgetauscht weil er der Armeeführung zu vorsichtig und zögerlich vorging.

Ich glaube werter Wolf, du geringschätzst die Leistung zu sehr. Das die Israelis dort ein Dorf erobern und dann wieder zurück gehen, darum geht es mich überhaupt nicht. Du schreibst: die Israelis säubern ein Dorf und die Hisbollah hält den Rest der Front, daß ist eine verfälschende Sichtweise. Sie impliziert das es gegen die Israelischen Bodenaktionen keinen Wiederstand gibt, und das ist falsch, das war vor allem Anfangs so, ist aber nicht mehr so.

Und das die Hisbollah dann immer geschlagen wird, sagt doch nichts über ihre Militärische Leistung, natürlich wird das Dorf erobert, aber das es eben so lange dauert, das es überhaupt Wiederstand gibt usw, daß ist eine enorme Leistung. Das das Dorf dann trotzdem gesäubert wird, was soll das für ein Maßstab sein ?? Das ist doch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt von welchem Kräfteverhältnis wir hier sprechen.

Ich habe doch extra geschrieben, daß genau deshalb jetzt sofort mit richtigen und großen Truppenverbänden dieser Blödsinn beendet werden müßte, weil die ständigen begrenzten Vorstöße zwar taktisch klug sind, aber nicht strategisch. Habe ich das nicht geschrieben ?


Du sagt: ich soll die Leistung an der Taktik des Gegner messen: Genau das tue ich !!

Die Isrealis machen begrenzte Vorstöße und säubern Dörfern. Und stoßen dabei auf Wiederstand den sie dann zerschlagen. Das es überhaupt zu diesem Wiederstand kommt ist eine Große Leistung !!

Ich glaube du hast mich mißverstanden !!


- Der_Schakal - 12.08.2006

Irgendwie kommt es mir insgesamt wie im Vietnam vor.
Die Israelis betreiben Search & Destroy Missionen.
Erobern aber kein Gelände dauerhaft.
Wozu das im Vietnam geführt hat brauch man ja nicht erzählen.

Wenn die Israelis wollen, würden sie den Wiederstand einfach Plattwalzen.
Es geht aber um die Verluste die sie dabei haben.....


Der Schakal


- fieserfettsack - 12.08.2006

Zitat:Der_Schakal postete
Irgendwie kommt es mir insgesamt wie im Vietnam vor.
Die Israelis betreiben Search & Destroy Missionen.
Erobern aber kein Gelände dauerhaft.
Wozu das im Vietnam geführt hat brauch man ja nicht erzählen.

Wenn die Israelis wollen, würden sie den Wiederstand einfach Plattwalzen.
Es geht aber um die Verluste die sie dabei haben.....


Der Schakal
Die Taktik hat Israel doch geändert. Jetzt stoßen sie doch bis zum Litani vor und besetzen das Gebiet.


- -Cobra- - 12.08.2006

Hier ein zerstörte Panzer:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img231.imageshack.us/img231/6182/main4fj7.jpg">http://img231.imageshack.us/img231/6182/main4fj7.jpg</a><!-- m -->


- fsc_zedtler - 12.08.2006

Kann es sein das der Zweite auch leicht brennt?


- Seccad - 12.08.2006

Zitat:16 Panzer der zionistischen Armee zerstört

Beirut - Der zentralen iranischen Nachrichtenagentur aus Beirut zufolge gelang es den Kräften des islamischen Widerstands des Libanon ab heute Morgen bislang 16 Panzer vom Typ Mirkawa in der Grenzregionen al Hodschair und Ghantara zu zerstören. Die Auseinandersetzungen in diesen 2 Regionen dauern immer noch an. Die zionistischen Kreise gestanden die Verletzung von 23 Soldaten ein, fünf von ihnen befinden sich in einem schlechten Gesundheitszustand. Die Widerstandskreise haben die Zahl der Opfer der zionistischen Armee bei den Auseinandersetzungen von heute Morgen bislang mit dutzenden angegeben.
http://www.irib.ir/worldservice/germanradio/nachricht.asp?id=6115&day=0



Zitat:Kommandozentren des zionistischen Regimes wurden zum Ziel genommen

Beirut - Die Kommandozentren der Armee des zionistischen Regimes im Norden der besetzten Gebiete wurden von den Hisbollahkämpfern mit Raketen angegriffen.

Medien des zionistischen Regimes gaben bekannt, dass bei Raketenangriffen der Hisbollah das Kommandozentrum der Armee im Norden, das Luftkommandozentrum und das Zentralquartier der Radare der israelischen Armee in Safad und Jabal-ol-Jarmagh angegriffen hat.

Laut diesem Bericht schlugen ebenfalls Raketen im Kommandozentrum der Panzereinheiten und Artillerie der israelischen Armee in Golan ein. Dem Fernsehsender Al-Alam zufolge nahmen die Kampfflugzeuge des zionistischen Regimes bei Angriffen auf Sur zwei Transformatoren zum Ziel, wobei der Strom in dieser Stadt ausfiel. Aus einem weiteren Bericht geht hervor, dass beim Luftangriff des zionistischen Regimes auf eine Flüchtlingsgruppe im Libanon in Beka 6 Menschen den Märtyrertod fanden und 20 weitere verletzt wurden. Diese Gruppe, die unter der Aufsicht der UNO-Beamten von Marja-iun in die libanesische Region Beka auf dem Weg war, wurde einige Male von den Kampfflugzeugen des zionistischen Regimes angegriffen
http://www.irib.ir/worldservice/germanradio/nachricht.asp?id=6106&day=0


- Quintus Fabius - 12.08.2006

Der_Schakal:

Zitat:Irgendwie kommt es mir insgesamt wie im Vietnam vor.
Die Israelis betreiben Search & Destroy Missionen.
Erobern aber kein Gelände dauerhaft.
Wozu das im Vietnam geführt hat brauch man ja nicht erzählen.
Immer mit der Ruhe. Diese Ungeduld heute ist schon erstaunlich. Da wird sofort ein Scharmützel mit bloß ein paar hundert Toten Zivilisten gleich mit einem Jahre währenden Krieg mit mehreren Millionen Toten Zivilisten gleich gestellt.

Warum eigentlich immer dieser Vergleich ?? Der ist wirklich völllig ungeeignet. Krieg ist halt nicht immer in Spielfilmdauer führbar.

Zuerst muß ich mal den Gegner austesten, insbesondere wenn ich zu wenig Informationen über seine Stellungen habe. Im Zweiten Weltkrieg haben die Deutschen an manchen Frontabschnitten monatelang auf diese Weise die Russen ausgetestet bevor es überhaupt weiter ging. Da wurden Städte noch Jahrelang belagert und es starben allein in einer Stadt Hunderttausende Zivilisten. Da hat man noch mit mehreren Divisionen eine Stadt gestürmt.

Und heute: da bricht alles schon in Entsetzen aus weil es ein paar Wochen dauert. Das ist doch nichts, der Krieg dort ist nicht sonderlich intensiv. Große Teile Beiruts beispielsweise sind überhaupt nicht zerstört, da kannst du friedlich und sicher im Cafe sitzen und zusehen wie die Bomben auf Südbeirut fallen.

Weder sind die Verluste bisher hoch, noch ist das Kriegsgeschehen überhaupt richtig in Fahrt gekommen.

Beim ersten Krieg im Libanon waren sowohl die Kämpfe als auch die Zerstörungen als auch die Anzahl der Toten viel größer. Von früheren anderen Kriegen will ich gar nicht erst anfangen, im Yom Kippur Krieg wurden noch die Kriegsgefangenen kommentarlos in der Wüste vergraben um Mun zu sparen.

Das einzig neue ist, daß die Hisbollah sich in den wenigen Bodengefechten recht gut schlägt und das erstmals israelisches Kerngebiet angegriffen wird (durch die Racketen).

Aber so richtig passiert ist bisher von Israelischer Seite nichts, man muß mal realisieren das jetzt nach mehreren Wochen gerade mal 12 000 Israelische Soldaten dort Operieren. Von mehreren Hunderttausend die man einsetzen könnte. Auf der Gegenseite kann man wohl noch von 5000 Hisbollah Kämpfern im Südlibanon ausgehen.

An der Somme fielen noch an einem Nachmittag 20 000 Soldaten.

Wie geschrieben ist das Bild das da gezeichnet wird einfach völlig falsch.

Zitat:Wenn die Israelis wollen, würden sie den Wiederstand einfach Plattwalzen.
Es geht aber um die Verluste die sie dabei haben.....
Wenn ich schneller vorstoße erleide ich natürlich höhere Verluste, wenn ich aber eine deutlich größere Feuerkraft konzentrieren kann senkt das wieder die Verluste. Beim Schnellen Vorgehen von Großverbänden an einer Stelle wären die Verluste sogar geringer !! als sie es jetzt sind. Zur Zeit läuft das so: Ein Zug geht vor in Richtung Dorf (ein Zug wohlgemerkt) ein paar Panzer geben Feuerschutz, man versucht die Herkunft des Gegenfeuers festzustellen, dann rücken ein oder zwei Züge in das Dorf ein, dann erfolgt ein Luftangriff da man zur Fuß nicht vorwärts kommt, lauter so kleinzeug.

Das ist mit dem Vorstoß einer ganzen Panzerdivision mit entsprechender Artilleriekonzentration und entsprechender Feuerdichte an einer Stelle überhaupt nicht vergleichbar. Laufen könnte das dann so:

Man stößt am Dorf mit den Panzern konzentriert und massiv einfach vorbei, während dessen feuern die Panzerkompanien mit allem was geht in das Dorf hinein, Vorstoß schnell und weit ins Hinterland die Kräfte des Feindes einkesselnd, das ganze Dorf wird dann en passant nachfolgend mit Racketenartillerie ausgelöscht und dann von einem nachfolgenden Infanterie Bataillon gestürmt. Der Feuerkraft und Kampfstärke eines solchen Großverbandes könnte sich keine Gruppe in dem Dorf entgegen stellen, schon allein wegen der Feuerkraft und –dichte des Verbandes.

Beschließend noch was zu Seccads Informationen: Interessant ist, daß immer wieder die Zahl der angeblich zerstörten Panzer mit der Zahl der Angriffe auf Panzer übereinstimmt die die Israelis melden. Da heißt es, es wären 7 Panzer zerstört worden, und von Israelis hört man, daß aus einem Dorf 7 mal auf die Panzerkolonne mit Racketen geschossen worden sei, ein Panzer sei beschädigt worden. Schon lustig.

Itzo laßt mich lachen: Wenn die Hisbollah ihr Tempo im Panzerzerstören beibehält, sind ja bald keine mehr übrig. Da ich aber selbst noch sehr sehr sehr viele Panzer gesehen habe, kann das so nicht stimmen.

Aber es ist trotzdem eine Leistung, Israelische Panzer zu beschießen und dann nach Gegenschlägen und Luftangriffen immer noch da zu sein und am nächsten Tag wieder zu beschießen. Das bloße Beschießen inklusive des Beschädigens und des Ausschaltens einiger weniger Panzer ist schon eine enorme Leistung.


- Wolf - 12.08.2006

Zitat:Quintus Fabius postete
Aber es ist trotzdem eine Leistung, Israelische Panzer zu beschießen und dann nach Gegenschlägen und Luftangriffen immer noch da zu sein und am nächsten Tag wieder zu beschießen. Das bloße Beschießen inklusive des Beschädigens und des Ausschaltens einiger weniger Panzer ist schon eine enorme Leistung.
Hm - ich glaube jedoch nicht, dass die meisten dieser AT-crews nach dem Verraten ihrer Stellung noch allzulange überleben. Ich vermute eher, dass sie die Werfer mit nur ein, zwei Raketen auf verschiedene Stellungen verteilen die nach einem abgesprochenen Schema das Feuer eröffnen . So gehen möglichst wenige der teuren Raketen verloren wenn eine Werferstellung erkannt/zerstört wird.

Desweiteren hatte ich mit der Leistung der Kampftruppen der Hiz. im unmittelbaren Frontgebiet kein Problem und habe ihnen bereits meinen Respekt ausgesprochen. Aber "die Hiz." Leistung im Allgemeinen - also die "grosse Strategie" finde ich voll daneben.


- Tiger - 12.08.2006

@Quintus Fabius
Zitat:Wenn ich schneller vorstoße erleide ich natürlich höhere Verluste, wenn ich aber eine deutlich größere Feuerkraft konzentrieren kann senkt das wieder die Verluste.
Schnell vorzustossen ist auch nicht unbedingt klug, man denke mal an die rasche Eroberung grosser Gebiete der Sowjetunion durch die Wehrmacht 1941/1942. Dabei sind genug feindliche Truppen hinter den deutschen Linien gestrandet, die sich dort organisieren und weiter Widerstand leisten konnten. Zusammen mit einem ziemlich starken Mass an Unterstützung aus der Bevölkerung sorgte dies für einen fähigen Widerstand, der seinen guten Anteil am Zusammenbruch der Ostfront leistete.


- fieserfettsack - 12.08.2006

Zitat:Tiger postete
@Quintus Fabius
Zitat:Wenn ich schneller vorstoße erleide ich natürlich höhere Verluste, wenn ich aber eine deutlich größere Feuerkraft konzentrieren kann senkt das wieder die Verluste.
Schnell vorzustossen ist auch nicht unbedingt klug, man denke mal an die rasche Eroberung grosser Gebiete der Sowjetunion durch die Wehrmacht 1941/1942. Dabei sind genug feindliche Truppen hinter den deutschen Linien gestrandet, die sich dort organisieren und weiter Widerstand leisten konnten. Zusammen mit einem ziemlich starken Mass an Unterstützung aus der Bevölkerung sorgte dies für einen fähigen Widerstand, der seinen guten Anteil am Zusammenbruch der Ostfront leistete.
Die Vergleiche mit dem WWII hinken hoch 10. Wir reden hier über Räume von 10-20km und nicht 1000-2000km. Die Kriege wurden damals auch anders geführt etc.


- Quintus Fabius - 12.08.2006

Werter Tiger: Bitte, wir sprechen hier von einem Areal von 50 mal 80 km und dann hast du schon alles bis Beirut. Das ist mit den endlosen Weiten im Zweiten Weltkrieg wohl kaum vergleichbar. Da war die deutsche Ost-Front allein schon über 2000 Kilometer lang und das ohne Kaukasus Front und ohne Partisanen. Da mußte man Gebiete von 2500 mal 1000 Kilometern kontrollieren, und nicht 30 mal 40 km.

Das ist es eben was nicht stimmt: wenn man immer versucht militärische Axiome zu konstruieren. Was in einem Fall stimmt, stimmt im anderen überhaupt nicht.

Das ist einer DER Fehler überhaupt westlicher Armeen und insbesondere der USA, EINE Doktrin zu haben, alles schriftlich festzulegen in Manuals und dann zu sehr von schon geschehenen Konflikten auf andere abzuleiten. Allein wenn ich schon lese, daß sie COIN Manuals haben muß ich lachen, weil dies ein Paradoxon an sich ist.

Aber auch im Konventionellen Bereich muß man jedes Axiom und jede Doktrin vermeiden. Der Libanon ist ein sehr besonderer, sehr spezieller Fall, einzigartig sozusagen.


- Erich - 12.08.2006

Zitat:Wolf postete
.....
Zitat:Seccad postete
Das ist ne menge Asche, stell dir vor in münchen und ganz Bayern läuft nichts mehr.
Dann hätte ich vermutlich kein Problem mehr Erich von der Notwendigkeit einer Grossoffensive zu überzeugen Big Grin
wieso?
Die bayerischen Gebirgsschützenkompanien (Milizverbände zur Heimatverteidigung) sind schon mit machen tirolerischen Freischärlern fertig geworden, zur Not mit Sensen und Heugabeln, die der Schmid von Kochel ...
Big Grin
aber umgekehrt genauso, Andreas Hofer hat den Franzosen und ihren bayerischen Verbündeten schon gezeigt, wo der Barl den Most holt
Big GrinBig Grin
seither tun wir uns nix mehr, die Ösis und die Bayern
Wink
mal was andreas:
inzwischen ist ja die UN - Resolution raus,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431390,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 90,00.html</a><!-- m -->
Zitat:12. August 2006

NAHOST-KRIEG

Die Uno-Resolution im Überblick

Erst nach zähen Verhandlungen hat der Uno-Sicherheitsrat einstimmig eine völkerrechtlich verbindliche Resolution zum Krieg im Nahen Osten verabschiedet - die wichtigsten Punkte der Entschließung im Überblick.
...
einstimmig und damit völkerrechtlich verbindlich - und was passiert?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431441,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->
Zitat:12. August 2006

NAHOST

Libanon akzeptiert Uno-Resolution zur Waffenruhe

Die libanesische Regierung hat nach Angaben des Ministerpräsidenten Siniora einstimmig für eine Annahme der Uno-Resolution gestimmt, die ein Ende der Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah vorsieht. Mehr dazu in Kürze bei SPIEGEL ONLINE
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://focus.msn.de/politik/nahost/un-forderung_nid_33549.html?DDI=3303">http://focus.msn.de/politik/nahost/un-f ... l?DDI=3303</a><!-- m -->
Zitat:| 12.08.06, 16:59 |
Die Hisbollah-Miliz will angeblich der Forderung des Weltsicherheitsrats nach Waffenruhe nachkommen. Israel will laut Regierungskreisen aber den Kampf erst am Montag einstellen...
dazu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5763060_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Israel weitet Einsatz im Libanon aus
Trotz Resolution - Offensive geht weiter

Trotz der Resolution des Weltsicherheitsrats für ein Ende der Kämpfe im Libanon hat Israel im Süden des Nachbarlandes eine große Bodenoffensive gestartet. Die Zahl der Soldaten wurde nahezu verdreifacht, hieß es von Seiten des Militärs. Israelische Kräfte erreichten laut eines Berichts der Nachrichtenagentur Reuters den Fluss Litani im Südlibanon. Reuters beruft sich dabei auf einen ungenannten israelischen Offizier. Wie die Armee in Tel Aviv mitteilte, gab es heftige Gefechte.
...

Raketenangriffe fordern erneut viele Todesopfer

Die israelische Armee setzte auch die Luftangriffe auf Ziele im Libanon mit unverminderter Härte fort. Beim Raketenbeschuss des Dorfs Ratschaf im Süden des Landes wurden nach libanesischen Angaben mindestens 15 Menschen getötet worden. Bei einem weiteren Luftangriff auf ein Dorf östlich der Hafenstadt Tyrus seien fünf Bewohner ums Leben gekommen.

Tote bei Angriff auf Flüchtlingskonvoi

Am Vorabend war ein Flüchtlingskonvoi mit mehr als 2000 Zivilisten unter israelischen Beschuss geraten. Mindestens acht Menschen seien getötet und mehr als 36 weitere verletzt worden, einige schwer, teilten libanesische Krankenhäuser und Polizei mit. Die Flüchtlinge kamen aus der umkämpften Ortschaft Mardschajun und wurden den Angaben zufolge nahe der Stadt Chtaura im Bekaa-Tal, nördlich des Flusses Litani, von einer Drohne angegriffen.
...
Stand: 12.08.2006 20:17 Uhr
ist ja rein militärisch gesehen eigentlich logisch, vor dem Waffenstillstand noch möglichst viel Terrain zu besetzen, und dann mit einem Optimum an Geländegewinn in den Waffenstillstand zu gehen - nur: Israel steht damit wieder als Aggressor dar,
und nach den militärischen Eskapaden gilt es die Scherben zusammen zu kehren und eine politische Analyse vorzunehmen, die in der Tat erschreckend ist:
wie schreibt die Tagesschau doch noch?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5806330_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Kommentar

Die israelische Offensive - Gewinner und Verlierer
Von Carsten Kühntopp, ARD-Studio Amman

Der Sieger der Konfrontation in Südlibanon und Nordisrael steht bereits fest - es ist die Hisbollah, mit Scheich Hassan Nasrallah an der Spitze, einem Mann, den weite Teile der arabischen Welt als einen neuen Saladin sehen. Um Uri Avneri zu zitieren, den großen Alten der israelischen Friedensbewegung: Wenn ein Fliegengewichtler es schafft, 15 Runden gegen einen Schwergewichtler durchzuhalten, steht er als Sieger da!

Israels Abschreckungspotenzial wackelt

Zum ersten Mal hat eine arabische Militärmacht ein Unentschieden gegen die israelische Armee erkämpft. Stets hatte Israel auf die Abschreckungskraft seines Militärs gesetzt, um sich zu behaupten und zu überleben, aber auch, um benachbarten Völkern seinen Willen aufzuzwingen und die eigene Hegemonie in der Region zu sichern. Diese Abschreckungskraft hat nun dramatisch an Glaubwürdigkeit verloren.

....
Auch arabische Regimes werden in Frage gestellt

Doch Nasrallah lehrte nicht nur die Israelis das Fürchten, sondern auch die etablierten arabischen Regierungen. Als vergleichsweise neuer, nicht-staatlicher Akteur fordert Hisbollah diese Regierungen heraus und ringt mit ihnen um Legitimität und Führerschaft. In den letzten vier Wochen entblößte Hisbollahs schreckliche Tatkraft die arabischen Regime einmal mehr als impotent.

Besonders schlimm erwischte es die Regenten, die sich stets als die Partner des Westens sahen. Jordaniens König Abdallah zum Beispiel klagte vor kurzem in einem Interview, die Moderaten würden durch die Wucht der Ereignisse in Libanon marginalisiert. Den Sieg von Hisbollah dürfte Abdallah als einen Albtraum empfinden; schon vor Monaten warnte er vor einem schiitischen Halbmond, der in der Region aufgehe.

Neue Destabilisierung im Irak

Auch die große Hoffnung der US-Regierung im Irak, Ministerpräsident Nuri al Maliki, darf sich zu den Verlierern der letzten vier Wochen zählen.
...

Die Libanesen sind die größten Verlierer

Der Verlierer, den es wohl am schlimmsten getroffen hat, ist das libanesische Volk. Eintausend Tote, eine Million Menschen auf der Flucht, eine zerstörte Infrastruktur - die israelische Attacke war maßlos und hat Libanon um Jahre oder gar Jahrzehnte zurückgeworfen. Dem Land steht nun eine schwierige Zeit bevor. Rechnungen werden wieder aufgemacht, die Gräben, die sich durch die Gesellschaft ziehen, werden größer, die konfessionellen Gegensätze schärfer.

......

Das Ende der moderaten Kräfte?

Die Moderaten in der arabischen Welt an die Seite gedrängt, ein radikalislamischer Prediger als Idol der Massen, eine drohende Irakisierung des Libanon - Israels Offensive hat dem Nahen Osten weitere Instabilität gebracht; sie hat obendrein diejenigen geschwächt, die der Westen eigentlich stärken sollte, und sie hat diejenigen gestärkt, die man sich schwächer wünscht.

Stand: 12.08.2006 11:49 Uhr
und damit jetzt nicht wieder jemand gezielte Desinformation vermutet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5807346_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Kriegsjournalismus

ARD und ZDF: Nahost-Berichte sind nicht einseitig
ARD und ZDF haben sich gegen Kritik gewehrt, einseitig über den Nahostkonflikt zu berichten.
....



- Shahab3 - 12.08.2006

Nach Angaben der Hizbollah wurden gestern 13 Panzer und 1 Schnellboot zerstört.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006370153,00.html">http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2006370153,00.html</a><!-- m -->

Zu den hohen Verlusten an Panzern schreiben israelische Medien:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israelnationalnews.com/news.php3?id=109793">http://www.israelnationalnews.com/news.php3?id=109793</a><!-- m -->
Zitat:30 Tanks Wiped Out in Lebanon
12:01 Aug 11, '06 / 17 Av 5766

(IsraelNN.com) IDF officials admit that the biggest surprise of the ongoing war against Hizbullah is the ease by which terrorists have destroyed IDF tanks.

At least 30 tanks have been totally destroyed or seriously damaged in bomb and anti-tank rocket attacks involving state-of-the-art Russian anti-tank rockets.

About one-half of the military personnel killed in southern Lebanon were inside tanks.
Der Mythos "Überpanzer-Merkava" sollte damit einen deutlichen Knacks erlitten haben. Auch die iranischen "Kopien" westlicher, oder russischer AT-Systeme scheinen offenbar so schlecht nicht zu sein.

Eine weitere israelnahe seite zu dem Zulauf der Hizbollah:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2006/august/08_11_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2006/ ... _11_2.html</a><!-- m -->
Zitat:HIZBULLAH MOBILIZES RESERVES

TEL AVIV [MENL] -- Hizbullah has mobilized tens of thousands of reservists for the war against Israel.

Israeli military sources said Hizbullah has recruited Shi'ites and Palestinians to block the Israeli ground assault in Lebanon. They said the so-called reservists have participated in battle as well as logistics and support.

"Everybody who can be mobilized has been grabbed for the Hizbullah war," a senior source said. "We believe there are already between 10,000 and 20,000 Hizbullah reservists flocking to southern Lebanon."
...