Forum-Sicherheitspolitik
Türkei vs Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Türkei vs Syrien (/showthread.php?tid=1750)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- TimuCin - 25.08.2004

@Stealthbomber
Zitat:5.000 Tausend Türkischen Soldaten ??
Ehm kann es sein das du da etwas verwechselst? ich glaube eher du sprichst hier von 5000 übriggebliebenen PKK-Kämpfern im Nordirak!?
Türkische Soldaten sind nur noch in kleinen Gruppen im Nordirak präsent (zur Observierung)


- ~Steahltbomber - 25.08.2004

Naja ich habe selber etwas durcheinander gebracht undzwar sollen diese Truppen in sirnak im südostteil der türkei im grenzgebiet zum Irak ein Grossoffensive gesartet haben und ich meine Türkische Soldaten und nicht irgendwelche pkk kämpfer dabei sollen auch Ankara treue Kurden milizen beteiligt sein das ist ja auch irgendwie klar das die Türkische Armee zähne zeigt nach den letzten anschlägen und drohungen !

Und das ist ja auch irgendwie verständlich wie schon Präsident Bush sagt jedes Land hat das recht sich zuverteidigen !


>Sad


- XMAN - 25.08.2004

Zitat:TimuCin postete
@XMAN
Bist du etwa ein Spezialist für syrische Verteidigungsstrategien?
Nein, du vieleicht??
Zitat:Nach drei Kriegen gegen die Israelis, sind die Syrer in ihren Überlegungen und Verteidigungsstrategien doch stark auf Jerusalem und Tel Aviv fixiert und würden, auch im Falle eines Krieges gegen die Türkei, niemals ihre vorgschobenen Stellungen verlassen. Im besten Fall würden sie die Reserven abziehen.
Die Israelis hätten nicht unmittelbar eingegriffen, aber sie hätten die Türkei mit Informationen dezent unterstützt. Schließlich war Syrien der gemeinsame Feind.
Joa, sicher. Die würden nur die Reserven hinschicken, alles klar!:rofl:
Also wie von mir oben schon gebracht, würde Israel und auch keine anderer Staat sich militärisch an dem Konflikt beteiligen (falls ihr das anders seht, sagts!). Das heißt, dass wenn die Türken sich in Richtung Damaskus vorwärtsbewegen, bestimmt nicht nur Reserveeinheiten auf die warten würden. Man würde versuchen, da man weiß dass man schwächer ist, die Türken einen verlustreichen Vormarsch zu ermöglichen (man muss den Gegner vorrücken lassen weil die eigenen Truppen sonst mit großer Wahrscheinlichkeit zu stark zerrieben werden.) um dann später via Politik einen Patt zu erringen(sollte es überhaupt zum militörischen Konflikt kommen!). Falls die Syrische Armee sich doch, wie du Timucin es besagst, sich militärisch auf einen 2Frontenkrieg einstellt (einstellt heißt nicht gleich führt!), wär der militärische Sieg eine Sache von vieleicht 1 Monat. Also glaube nicht dass die so dämlich wären:evil:


- TimuCin - 25.08.2004

@Stealthbomber
Zitat:Naja ich habe selber etwas durcheinander gebracht undzwar sollen diese Truppen in sirnak im südostteil der türkei im grenzgebiet zum Irak ein Grossoffensive gesartet haben und ich meine Türkische Soldaten und nicht irgendwelche pkk kämpfer dabei sollen auch Ankara treue Kurden milizen beteiligt sein das ist ja auch irgendwie klar das die Türkische Armee zähne zeigt nach den letzten anschlägen und drohungen !
Und das ist ja auch irgendwie verständlich wie schon Präsident Bush sagt jedes Land hat das recht sich zuverteidigen !
In Sirnak gibt es seit Jahren heftige Kämpfe zwischen PKK und Armee.
Und grad weil die PKK/Kongra-Gel/Kadek oder wie auch immer die sich jetzt nennen mögen, in den letzten Wochen wieder aktiv wurde, verstärkt die türkische Armee wieder Kontrollen und Präsenz in der Südosttürkei.

Ein großer Teil der kurdischen Milizen wurde/wird entwaffnet, weil sie in der Vergangenheit viele Straftaten und Menschenrechtsverletzungen begangen haben, wie zum Beispiel Massaker in Tur Abdin (kurdische Christen).
Und da sie ja im 'Staatsdienst' waren, konnte man sie nicht belangen oder eben nur bedingt.

Naja natürlich hat jedes Land das Recht, sich zu verteidigen, aber man kann nicht pauschal sagen, dass jeder Konflikt wirklich ein Selbstverteidigungskonflikt ist. Ich sehe zum Beispiel einen großen Unterschied zwischen der Südosttürkei und Tschetschenien oder auch Palästina. Ich würd die Tschetschenen auch niemals als 'Terroristen' bezeichnen, auch wenn gewisse radikale Elemente, sich des Terrorismus schuldig machen (Anschläge und Attentate). Hier stellt sich für mich eher die Frage der krassen Menschenrechtsvergehen und Kriegsverbrechen der Russen in Tschetschenien.

@XMAN
Zitat:Nein, du vieleicht??
Zumindest mach ich mir meine Gedanken und bleibe dabei realistisch.

Zitat:Joa, sicher. Die würden nur die Reserven hinschicken, alles klar!
Also wie von mir oben schon gebracht, würde Israel und auch keine anderer Staat sich militärisch an dem Konflikt beteiligen (falls ihr das anders seht, sagts!). Das heißt, dass wenn die Türken sich in Richtung Damaskus vorwärtsbewegen, bestimmt nicht nur Reserveeinheiten auf die warten würden. Man würde versuchen, da man weiß dass man schwächer ist, die Türken einen verlustreichen Vormarsch zu ermöglichen (man muss den Gegner vorrücken lassen weil die eigenen Truppen sonst mit großer Wahrscheinlichkeit zu stark zerrieben werden.) um dann später via Politik einen Patt zu erringen(sollte es überhaupt zum militörischen Konflikt kommen!). Falls die Syrische Armee sich doch, wie du Timucin es besagst, sich militärisch auf einen 2Frontenkrieg einstellt (einstellt heißt nicht gleich führt!), wär der militärische Sieg eine Sache von vieleicht 1 Monat. Also glaube nicht dass die so dämlich wären
So wie die Türkei niemals die 4.Armee aus Izmir abziehen würde (zumindest nicht zur Gänze) so würden auch die Syrer nicht die vorgeschobenen Verteidigungsstellungen am Golan verlassen. Auch wenn es vielleicht nicht mit militärischer Kalkulation erklärt werden kann, sie würden dennoch ihre südliche Flanke nicht entbößen. Die Reserven könnte man entbehren.
Die Türken würden in drei Stoßrichtungen vorgehen. Einmal über Hatay nach Latakia (syrische Küste), dann über Urfa kommend nach Aleppo, Hama, Homs.
Zu letzt würde man wahrscheinlch auch noch mit schwachen Kräften über Mardin in den Nordosten Syriens vordringen.
Wie lange es dauern würde bis Syrien niedergerungen wäre, kann man nur schwer abschätzen. Aber ich würd mal darauf tippen dass der türkische Generalstab langsam und mit Bedacht vordringen wollen würden.
Also kann ich diese ganze 12 Stunden Diskussion nur belächeln Big Grin


- Skywalker - 25.08.2004

Die Türkei kann auch ihre Marine dazu nutzen eine begrenzte Landung bei Latakia durchzuführen. Eine begrenzte Landung türkischer Truppen kann Kräfte der syrischen Armee im Westen des Landes bei Latakia binden, dadurch werden bei den Syrern wichtige Kräfte für die Verteidigung des Nordens gebunden.:evil:


- Jacks - 25.08.2004

Zitat:Skywalker postete
Die Türkei kann auch ihre Marine dazu nutzen eine begrenzte Landung bei Latakia durchzuführen. Eine begrenzte Landung türkischer Truppen kann Kräfte der syrischen Armee im Westen des Landes bei Latakia binden, dadurch werden bei den Syrern wichtige Kräfte für die Verteidigung des Nordens gebunden.:evil:
Naja die begrenzten Kräfte der türkischen marine dürften eine wirklich truppenbindende landung wohl verhindern.Glaube kaum das wenn die Türken
2000 Marines landen das die Syrer große Truppenverbände abziehen. Wink


- TimuCin - 25.08.2004

Zitat:Schiffe für Landungsoperationen:
Kampffahrzeug-Landungsschiffe:
1 OSMAN GAZI LST
(900 Mann, 15 Panzer, 4 LCVP) (HS-Plattform)
2 ERTUGRUL (ex-US TERREBONNE PARISH) LST
(935 Mann, 2 200 t Fracht, 4 LCVP)
1 LST 512-1152 LST/ML
2 SARUCABEY LST/ML
(600 Mann, 11 Panzer, 12 Klein-Kfz, 2 LCVP)
(als Minenleger 150 Minen)

Landungsboote:
Kampffahrzeug-Landungsboote:
3 EDIC LCT
(100 Mann, bis 5 Panzer)
26 LCI
(100 Mann, 5 Panzer)
20 Typ 8 LCM
(60 t Fracht oder 100 Mann)
Wenn man das mal so über den Daumen zusammenrechnet, dann kommt man auf knapp 9500 Mann (Panzer, Schützenpanzer,.. nicht gezählt)
Und diese 9500 Mann wären als Interventionsstreitmacht in Tartus (an der syrischen Küste) doch sehr gefährlich für den syrischen Aufmarsch. Denn 50 Km östlich von Tartus liegen Homs und Hama und allein die Bedrohung dieser beiden (wichtigen) Städte, würde die Syrer veranlassen starke Truppenverbände um Tartus zusammen zu ziehen.

Und das wiederrum würde die Verteidigung gegen Norden lockern und somit einen Durchbruch der türkischen Streitkräfte ermöglichen. Und wenn erst mal die Linien der Syrer durchbrochen wären, könnten die sich kaum noch sammeln - Ergo: Kapitulation Wink

Aber das ist nur Wunschdenken bis mögliches Kriegsszenario Big Grin
Achja, Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/milint/td_milint-laenderinfo.php?id_c=116&table_id=5">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mil ... table_id=5</a><!-- m -->


- agamemnon - 12.12.2004

Wenn der krieg zwischen denn beiden ländern abläuft ist die Türkei eindeutig überlegen .Wenn sich auch andere länder darann beteiligen sieht anders aus .Das die NATO der türkei hilft ist nur sicher wenn sie angegriefen wird ,wenn sie selber angreift wird ihr bestimmt nicht geholfen .Einen Agressor unterstütz man nicht .Das man Syrien denn wasserhahn einfach zudreht ist auch nicht ganz ok ,denn die türkei macht das um zugeständnisse von innen zu bekommen das kann man auch als zwang ansehen .Die Moslemischen staaten werden da auch was mitreden zu haben .Vergessen wir nicht das die türkei streit mit all ihr angrenzenden staaten hat ,was sich da entwickeln kann ist sehr gefährlich ,will auch gar nicht in szenarien eingehen aber es ist sehr zweifelhaft das für die Türkei was gutes dabei rauskommen würde.Soweit ich weiß ist Syrien schon vor der UNO damit gezogen ,es ist also eine frage der zeit bis der Weltsicherheitsrat sich damit befaßt.


- Steahlt - 12.12.2004

Ich glaube nich daran das die Türkei deswegen probleme bekommt auch nicht vor der UNO eher mit den Staaten klar ist das die Türkei durch riesige Wasserdämme das Wasser abzweigt und es zum teil an Israel liefert dafür natürlich auch etwas bekommt.


- Bozkurt - 13.12.2004

naja glaube kaum das die nachbarn in so einem falle türkei angreifen werden. das ist unrealistisch.

die usa und israel suchen ja nur einem grund um paar flüge über iran durchzuführen.irak hat keine armee.griechenland würde isoliert und hätte embargos bekommen und die wirtschaft würde darunter leiden, also hätten die auch nichts gemacht.außerdem sind die beziehungen etwas besser geworden.armenien ist nicht grad stark.mit georgien ist man befreundet.
mit syrien steht man sich neutral gegenüber, aber die haben ja schonmal gezeigt das sie keinen krieg gegen die türken möchten.Smile


- Savas38 - 13.12.2004

Ein Krieg zwischen Türkei und Syrien ist z.zt sehr unwahrscheinlich.


- Skywalker - 18.12.2004

Zitat:Savas38 postete
Ein Krieg zwischen Türkei und Syrien ist z.zt sehr unwahrscheinlich.
Zur Zeit mag ein Krieg aufgrund der Annährung zwischen der Türkei und Syrien noch unwahrscheinlich erscheinen. Ich halte es aber trotzdem für wahrscheinlich das es in den nächsten 10 - 20 Jahren zu einem offenen Konflikt kommen könnte. Man muss nur bedenken das das Gebiet in Südostanatolien zur ärmsten Region in der Türkei gehört. Das Wasser ist wichtig ist für die Energie- und Wasserversorgung in der Region, man denke nur an die Bewässerung von Feldern und Wasserkraftwerke. Die türkische Wirtschaft Verzeichnet in diesem Jahr ein Wachstum von 13,5%, was unmittelbar einen höheren Energiebedarf in der Türkei zur Folge hat. Letztendlich bedeuted das die Türkei zweigt grössere Mengen des Euphrat-Wassers ab, wodurch die Nachbarländer Syrien und Irak geringere Mengen an Wasser für ihren Eigenbedarf erhalten. Diese Entwicklung wird zwangsweise zu Konflikten im Länderdreieck Türkei, Irak und Syrien führen, es ist nur eine Frage bis das Fass übergeloffen ist.

Wirtschaftsdaten Türkei --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=24&land_id=176">http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=176</a><!-- m -->


- Steahlt - 18.12.2004

Letztendlich bedeuted das die Türkei zweigt grössere Mengen des Euphrat-Wassers ab

Und verkauft es an IsraelBig Grin

die Wirtschaftsdaten aus deinem Link sind ein bisschen dürftig !

Hätte man vielleicht auch ein bisschen ausführlicher gestalten können.


- Azrail - 18.12.2004

Ein Krieg zwischen diesen Nationen ist unwahrscheinlich und aus militärischer Sicht gleichgültig Modernität oder Organisation eindeutig mit einem Sieg auf Seiten der Türkei.
Was man aber noch fesstellen kann das ein politischer Kampf begonnen hat der Syrien beeinflussen könnte,das heißt durch die türkische Nachbarschaft kann Syrien in politischer Sicht moderner werden was wiederum auch im Interesse der westlichen welt wäre.Der neue Staatschef Syrien hat dies auch erkannt und versucht auch sein land zu öffnen.


- ThomasWach - 18.12.2004

Baschaar assad war, bevor er zum präsidenten in Syrien wurde Zahnarzt in London.
Daher dneke ich, weiß er recht gut, was die Moderne so an Vorteilen bietet und dass auch Syrien von ihnen kosten muss, will es nicht gänzlich untergehen oder im großen Machtpoker im Nahen Osten leer ausgehen.
Das aber das nicht so ganz einfach ist, darüber hab ich mich schon im Israel vs. Syrien länger ausgelassen. Denn leider ( wie man es sehen will) hat Baschaar nicht allein die Macht in syrien. DEnn in der Baath-Partei gibt es noch genügend alte Kaderfunktionäre mit entsprechendem einfluß als Überbleibsel der alten zeiten unter seinem Vater.
daher ist das mit der Modernisierung und Westöffnung nicht. Nicht zu vergessen zu der Konflikt mit Israel um die Golanhöhen und in dem Zusammenhang die weigerung Israels mit Friedensverhandlungen zu beginnen.

Aber nun @ topic:
Ein isolierter Konflikt der Türkei mit Syrien ist eher unwahrscheinlich.
Die Türkei sucht die stärkere Anbindung an die Eu und ad ie verhandlungen auch bald beginnen werden, wird Ankara eher aufpassen wie es international agiert.
Und Syrien bewgt sich auf absehbarwe zeit auch eher vorsichtig auf dem internationalen parkett.
Der Druck und der Argwohn Washingtons lasten beständig auf syrien, ebenso der Konflikt mit israel und die inneren probleme. daher sind beide seiten auf mittelfristige Sicht im Moment nicht auf Konflikt eingestellt. Länger in die Zukunft kann man nicht schauen, denn bei der stabilität Big Grin im Nahen Osten kann all zu viel passieren.
Die von Skywalker vorgebrachten Punkte könnten eskalierend wirken, aber ob wirklich allein wegen dme Wasser Ankara und damsaskus aufeinander losgehen, wage ich leicht zu bezweifeln....
wenn aber natürlich id epolitische lage umschlägt, dann könnte es leicht zu kämpfen kommen, aber dann sicher wird ie etürkei nicht allein in damaskus einziehen Wink