Forum-Sicherheitspolitik
Türkei vs Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Türkei vs Syrien (/showthread.php?tid=1750)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- ERIEYE - 22.08.2004

Man sollte immer unterscheiden von wem irgendwelche Prognosen kommen, und unter welchen Voraussetzungen sie ablaufen, sowie zu für welche Zeit sie gedacht sind!

Besonders bei Staaten die im Wettrüsten sind, lassen sich schwer bis garnicht irgendwelche Prognosen machen, die für mehrere Jahre gelten könnten.

Wie schon gesagt, Damaskus heute einzunemehn, bzw bis dahin vorzustoßen könnte die Türkei wohl in 12 Stunden schaffen, in 5-10 Jahren aber vielleicht nicht!


- Skywalker - 23.08.2004

Zitat:mhp63 postete
Skywalker,

Die Türkei ist nicht der Irak oder Syrien wo Generäle oder Präsidenten, im Fernseh Kanälen auftreten und sagen wir machen Syrien fertig !

Nein, dieses gespräch mit 12 Stunden in Damaskus war nur zwischen den Generälen und den Präsidenten sonst keiner !

Die Medien und das Volk haben die einzel heiten viel später erfahren !

Also du siehst das das kein Propaganda war um das Volk auf zu hetzen, das haben die wirklich nicht nötig gegen Syrien glaube mir !
@mhp63

Man muss die ganze Sache realistisch sehen, schau dir nur die amerikaner bei ihren vorgehen gegen den Irak an, der Irak war durch 10 Jahre Sanktionen und den GK-II stark geschwächt. Nur beim letzten Irak-Kreg haben die amerikaner auch nicht den Irak in 10 Stunden eingenommen.:pillepalle:

Ich persönlich bin halb-Türke und schätze durchaus die kampfmoral und Ausbildung der türkischen Armee, aber sie könnten niemals in 12 Stunden Syrien einnahmen.

Mit solchen Behauptungen macht man sich nur lächerlich.:hand: Guck dir mal als Beispiel die Iran Threads an wo einige iranische Nutzer meinen, der Iran kann hochmoderne Präzisionsbomben herstellen und sei vollkomen autark.

Das hat zur Folge das unzählige Iran vs. X oder Y Threads geöffnet wurden.

Aber jetzt zurück zum Thema !:merci:


- TimuCin - 23.08.2004

@Erieye
Zitat:Wie schon gesagt, Damaskus heute einzunemehn, bzw bis dahin vorzustoßen könnte die Türkei wohl in 12 Stunden schaffen, in 5-10 Jahren aber vielleicht nicht!
Naja wenn man sich in solchen Zukunftsszenarien verlieren möchte, dann gibts ja in 5-10 Jahren vielleicht kein Syrien mehr Wink


- mhp63 - 23.08.2004

Skywalker,

habe nicht geschrieben das sie in 12 h Syrien einnehmen sonder, in 12 h in Damaskus wären, das sind 2 verschiedene Ziele ! Big Grin


- Skywalker - 23.08.2004

Zitat:mhp63 postete
Skywalker,

habe nicht geschrieben das sie in 12 h Syrien einnehmen sonder, in 12 h in Damaskus wären, das sind 2 verschiedene Ziele ! Big Grin
Dann erklär mir mal bitte wie du dir das vorstellst ?
:welcome:


- AKINCI - 23.08.2004

Es ist doch völlig egal
- ob die Türkische Armee Damaskus in 12 Stunden erreicht oder nicht
- ob sie ganz Syrien oder nur einen Teil besetzt
- ob sie nur Luftangriffe unternimmt oder auch mit motorisierten Kraeften einmaschiert

Die türkische Drohung hat bewirkt was sie sollte; naemlich dei Abschiebung des
Terroristenführers aus Syrien. Somit wurde das Ziel erreicht, und das ist es was zaehlt.

Natürlich haben sich die Syrer vor einem bewaffneten Konflikt mit der Türkei gescheut
und das war ein wichtiger Grund dafür dass sie den türkischen Wünschen nachgegeben
haben.

Der eigentliche Grund aber war die persönliche Furcht Assads, für den ein Einmarsch
türkischer Truppen in Damaskus das Ende seiner Diktatur bedeutet haette.

Dies wollte er natürlich niemals aufs Spiel setzen -schon gar nicht für einen kurdischen Terroristen- und hat deshalb eingewilligt.


- mhp63 - 23.08.2004

Skywalker,

ich bin kein General ich habe nur geschrieben wie die Türkischen Generäle gedacht haben.

Ich denke es kann auch in 24h sein, das ist aber nicht wichtig, aber wenn du guckst wie die Syrier Reagiert haben kannst du dir schon vorstellen wie es ausgegangen wäre.

Und ich finde nur das Zählt Wink


- Jacks - 23.08.2004

verkennt ihr nicht alle ein bißche die Lage. :?

Scheint mir so als wenn hier einige mal wieder die türkische armee überschätzen.klar,sie ist besser als die die syrische,aber wer denkt das die türkei in 12 stunden in damaskus ist ist schlicht weit weg von der wahren realität. Wink
Würde ja heißen das sie praktisch ohne gegenwehr durchfahren und selbst dann wird es schwer. Wink

Selbst bei den Israelis würde ich mal stark bezweifeln das sie in 12 stunden in damaskus ist.

Vielleicht bei einem gemeinsamen koordinierten Angriff. Big Grin


- XMAN - 23.08.2004

Also meiner Meinung nach bräuchten die Türkischen Truppen schon so an die 5Tage bis sie Damaskus erreichen würden. Ich denke hier vergleichen zu viele die türkische mit der amerikanischen Power.
Desweiteren ist auch abzuwarten was dei Syrer fürn Schlachtplan gegen die Türken haben. Gegen die Israelis hatten sie immer den selben ergo die Israelis mussten die Bomben nur wieder auf die selben Stllen abwerfen, man wird sehen wie kreativ die Militärs da heutzutage sind. Würde sie, schon aufgrund des jetzigen Präsidenten, dort viel weiter einschätzen als vor 30 Jahren.


- TimuCin - 24.08.2004

Ob in 12, 24 oder 36 Stunden ist doch im Endeffekt nicht relevant. Wichtig ist, dass damals während der 'öcalan-Krise' Syrien dem Druck der Türkei nachgab und seitdem eine türkeifreundlichere Politik verfolgt.
Da kann man noch so viel militärische Hardware vergleichen und Szenarien aufstellen,...
Aber was man vielleicht erwähnen sollte,
ich denke, dass das Einlenken Asad's damals eher mit seinem eigenen Machverlustängsten zu tun hatte als die Angst vor einer militärischen Eskalation. Schließlich darf man nicht vergessen, dass Asad ein Alawite ist und seine alawitsche Junta über eine sunnitische Mehrheit (von 90%) herrscht. Wenn es zu einer Auseinandersetzung gekommen wär, hätte ein Aufstand der Ikhwan (Moslembrüder), wie bereits 1982 in Hama, nicht lange auf sich warten lassen und das hätte Asad politisch kaum überlebt.
Und was dann mit den Alawiten passiert wäre, dass kann sich ja selber ausmalen (Stichwort: Auge um Auge, Zahn um Zahn)

Aber es wäre ein schöner Prestigesieg der Türkei geworden, man hätte nicht nur Syrien geschlagen, Nein man hätte es auch von einem Diktator erlöst (auch wenn ich bezweifle, dass die Syrer den Türken dafür auf die Dauer dankbar gewesen wären) :evil:

Ach ja, man sollte in die ganzen Spekulationen folgendes miteinbeziehen;
die syrische Armee ist auf Israel konzentriert und wäre damit mehr als im Nachteil gewesen (mal abgesehen von der qualitativen, quantitativen Unterlegenheit) Bis die syrischen Panzerkräfte und Infanterieverbände sich aus ihren vorgschobenen Stellungen lösen und die Straße nach Damaskus einschlagen, wären die Türken schon in Homs, vielleicht sogar in Hama gewesen.


- ERIEYE - 24.08.2004

Zitat:TimuCin postete
Ach ja, man sollte in die ganzen Spekulationen folgendes miteinbeziehen;
die syrische Armee ist auf Israel konzentriert und wäre damit mehr als im Nachteil gewesen (mal abgesehen von der qualitativen, quantitativen Unterlegenheit) Bis die syrischen Panzerkräfte und Infanterieverbände sich aus ihren vorgschobenen Stellungen lösen und die Straße nach Damaskus einschlagen, wären die Türken schon in Homs, vielleicht sogar in Hama gewesen.
Du darfst so etwas micht so statisch sehen.
Wenn es zu einem konflikt kommen sollte, dann würde er zuerst auf politischer ebene losgehen, und dann militärisch.
Schon bei einem Truppenaufmarsch der Türkei, Tage vor der ersten Kampfhandlung, würden sich die syrischen Verbände dem entsprechend auch verschieben!


- TimuCin - 24.08.2004

Ich bezweifle, dass die Syrer wirklich ihre Südflanke völlig entblößen könnten/sollten Wink
Auch würde die türkische Mobilisierung nicht sehr lange dauern, da die 2.Armee in Malatya ja ohnehin, aufgrund der Lage in der Südosttürkei, in Bereitschaft ist und somit schnell an die Grenze zu Syrien verlegt werden könnte.


- XMAN - 24.08.2004

Naja wenns hart auf hart kommt, machen die das schon.
Glaube nämlich nicht dass die Israelis dann die Türken einfach mal so unterstützen. Ich meine es geht hier dann ja um Krieg und nicht einfach mal so den Syrern eins auswischen.


- TimuCin - 24.08.2004

@XMAN
Bist du etwa ein Spezialist für syrische Verteidigungsstrategien?
Nach drei Kriegen gegen die Israelis, sind die Syrer in ihren Überlegungen und Verteidigungsstrategien doch stark auf Jerusalem und Tel Aviv fixiert und würden, auch im Falle eines Krieges gegen die Türkei, niemals ihre vorgschobenen Stellungen verlassen. Im besten Fall würden sie die Reserven abziehen.
Die Israelis hätten nicht unmittelbar eingegriffen, aber sie hätten die Türkei mit Informationen dezent unterstützt. Schließlich war Syrien der gemeinsame Feind.


- ~Steahltbomber - 24.08.2004

Ich glaube das die Türkei derzeit nicht sehr viel davon hält wieder aktiv Regionalmacht zuspielen das brauchen die auch garnicht wegen der EU entscheidung die werden früh oder später sowieso wieder richtig aufgeheizt da bin ich mir sicher.

Nur komisch kommt mir derzeit vor das die Türkische Armee wieder aktiver im Gebiet Nordirak wird mit starken 5.000 Tausend Türkischen Soldaten ??:?