Forum-Sicherheitspolitik
Türkei vs Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Türkei vs Syrien (/showthread.php?tid=1750)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- Turin - 29.11.2005

Die Frage ist doch, von welchem Szenario man ausgeht. Meines Erachtens sind beide Staaten in der Lage, sich sehr wirkungsvoll zu verteidigen, aber keiner verfügt über die Ressourcen, um einen überzeugenden Angriffskrieg gegen den anderen zu führen. Wie das in Zukunft aussieht, ob 2009 oder sonstwann, ist reine Spekulation und daher irrelevant.
Sicherlich bessert sich die Situation der Türkei wesentlich schneller und vollständiger als die Syriens, das gilt nicht nur für die Landstreitkräfte, sondern auch für die Luftwaffe, Stichwort AEW/C.


- fieserfettsack - 29.11.2005

Insgesammt sehe ich die türkische Armee der syrischen leicht im Vorteil.

Aber es reicht kaum zu einem siegreichen Feldzug. Schaut man sich die unmengen an Panzern, Schützenpanzern und Artellerie der Syrer an, würde es auch genügen wenn nur 1/3 einsatzbereit wäre.

Die paar modernen F-16 reichen vorne und hinten nicht aus.
Es würde wohl darauf hinaus laufen, dass die Luftstreitkräfte mehr zur Sicherung der vorrückenden Truppen fungieren würden. Weniger in der Offensive.

Hier wurde angesprochen das große Teile der syrischen Truppen in Richtung Israel gebunden wären.
Diese Argument könnte man auch bei der Türkei bringen. Deren Nachbarn auch nicht gerade Freunde sind. Die PKK nicht zu vergessen, die man auch noch in Schach halten müßte und die ihren Vorteil aus einem solchen Konflikt suchen würde.

Das Israel sich einmischt halte ich für genauso unrealistisch, wie das Griechenland in Zypern einfällt. Das würde auf jeden Fall die Hisbolla und die Palistinenser auf den Plan rufen. Israel wird die zerbrechliche Roadmap nicht für so eine nutzlose Kampagne aufs Spiel setzen.

Beide Armeen haben unheimlich viel Altmetall in den Arsenalen. Auch dewegen ist es nicht zu einem Krieg gekommen und wird es in naher Zukunft nicht zu einem Krieg kommen.

Noch etwas in eigener Sache: Ist es notwendig den kompletten Post des Vorgängers zu zittieren, der ebenfalls ein Zitat eines Zitats zittierte und dieses mit 3 Sätzen zu kommentieren?:frag:


- thallassa - 29.11.2005

Also,ich glaube wirklich nicht das die syrische Armee auch nur die geringste Chance hat gegen die türkische Luftüberlegenheit.
Vielleicht hat ja die syrische luftwaffe ein paar SU-27(was ja wohl nicht bewiesen ist,oder gibt es fotos?)
Aber selbst wenn...haben die auch ein paar AA-12?
Oder nur die alamos?
Gegen die über 200 Vipers mit AIM-120A/B haben die ja wohl nicht die geringste chance,ganz zu schweigen das ein haufen türkischer piloten "ägais-gestählt" sind gegen die HAF jungs...sehr harte schule(in aller bescheidenheit!).

Ich glaube aber auch nicht das die Türken mit iheren M48A5T1/M60A1Rise rostlauben überhaupt den aufmarsch bis zur Grenze durchstehen könnten,ganz zu schweigen das der FCS support für diese Dinger schon vor jahren eingestellt worden ist...
Schwer zu glauben ist auch das die THK ihre paar hundert Popeyes,Delilahs,Mavericks,Harpys,Harops und GBUs etc. gegen einen Gegner wie Syrien verschwenden würde...da würden die Griechen und Iraner ja mal ´ne Party schmeißen!

Nee...ne ernsthafte millitärische Auseinandersetzung zwischen Syrien und der Türkei ist derzeit überhaupt nicht zu erwarten.

Und wenn mal die Wasserreserven am Euphrat und Tigris wirklich mal knapp werden sollten(das türkische GAP projekt ist ja wohl mal ein Witz bis jetzt,oder arkadashs?),dann dauert das wohl noch ein paar jahrzehnte.
Und bis dahin dürften beide Länder wohl ein paar tönnchen neues "killing-material" angehäuft haben.

Zum jetzigen zeitpunkt würde höchstens die türkei ein paar syrische grenztruppen mit ein paar "dump-bombs" zurück in die syrische Wüste treiben,aber nur aus großer Höhe...wie Wir wissen haben die Syrer gerede ein SA-18 deal mit den russkies klargemacht....

@ach so,tayfli
Anderseits,das foto mit der griechischen Mirage von cpt.Grivas mit der kleinen tr. fahne drauf(kennste bestimmt),ist wohl echt.:juhu:


- Cyprinide - 29.11.2005

modernisierte F4 geben kein neues Flugzeug! Das ist und bleibt eine alte Gurke. Warum sie immer noch in vielen Arsenalen ist? Vielleicht weil die Betreiberländer nicht das geld haben sie zu ersetzen? Ist deswegen jetzt der T-34 der Überpanzer schlechthin eil er noch in einigen Armeen zu finden ist? Oder die Mig-21 das Flugzeug schlechthin? Wohl kaum...
Wer weiß denn schon was an den syrischen Mig-21 gearbeitet wurde? Hier mit schlafwandlerischer Sicherheit über den Zustand der syrischen Armee zu sprechen ist lächerlich, immerhin wird kaum einer Informationen aus erster Hand haben, oder nicht?
Und ja, eine modernisierte gut gewartete Mig-21 hat sehr wohl auch noch Zähne mit denen sie verdammt hart zubeißen kann...

Der Sieg der Türken IST nicht m mindesten sicher, egal was die türkischen Nationalisten hier gerne implizieren wollen. Ihr Gerät ist ist zu guten Teilen völlig veraltet, was natürlich auch bei den Syrern so ist, da geben sich beide nichts...

Oooh ja, Korea und Zypern sind natürlich große Kriege, Kriege bei denen der türkische Generalstab großangelegte Militäraktionen geplant und durchgeführt hat, Militäraktionen in denen die Armee umfassende Kriegserfahrungen sammeln konnten... :bonk: - ich vergaß... - wir Deutschen haben ja auch Kriegserfahrungen im kosovo, in Afghanistan, in Somalia... gesammelt :bonk:

Zu glauben daß in einem diktatorischen System, bei dem von Offizieren Loyalität gefordert wird automatisch Inkompetenz einhergeht ist lächerlich! Das mag bei einem Regime sein, daß erst 2 Jahre besteht, aber Syrien hatte inzwischen genug Zeit sich eine eigene Elite aufzubauen... Immerhin hat Friedrich Wilhelm von Preußen den Adel für die Offizierslaufbahnen verpflichtet - und es wäre mir neu daß die preußische Armee im 18 Jahrhundert nicht ihresgleichen gesucht hätte... Die heutigen Offiziere wurden nicht über Nacht vom Gefreiten zum Feldmarschall befördert, sondern mußten sich aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls hochdienen...
Die Niederlagen der Vergangenheit sagen ebenfalls nur bedingt etwas über die aktuelle Schlagkraft aus, zumal Syrien inzwischen genug Zeit hatte aus seinen Fehlern zu lernen...

aber was soll es schon bringen darüber zu diskutieren? Die Türkischen Nationalisten lassen nichts anderes als ihre Auslegung gelten und sind im Gegensatz zu mir, der ich deutscher Patriot bin, nicht in der Lage objektiv zu urteilen.
Ich selber schätze die Schlagkraft unserer Armee trotz eines Arsenals von dem die Türkei und Syrien nur träumen könnten und trotz einer international anerkannten Ausbildung nicht als unschlagbar ein... - aber jede weiter Diskussion ist ja eh hinfällig...

Olé olé Supertürkei - ihr seid eine Macht wie es weiter oben gesagt wurde (die frage hierbei ist nur: Mittelmacht oder Kleinmacht :evilSmile und keine Armee der Welt kann gegen euch bestehen *lach*
- ich frage mich nur wann hier mal wieder einer auftaucht und von türkischen Flugzeugträgern fantasiert :wall:


- -Cobra- - 29.11.2005

Ich verstehe nicht warum ihr immer Syrien raus nimmt und nur über Türkei Postet dass die Türkei 2009 Leo2 und SabraIII Fahrzeuge bekommt? Es ist ja auch möglich dass die Türkei bis dahin doch nicht die Leos 2 bekommen ha was dann? Denkt ihr Syrien wird sich auch nicht ein wenig um schauen? Bis 2009!!! T-90 Panzer mehr Su-27 Su-30 auch möglich und wer weiß Shahab 2 und 3 Raketen? Marschflugkörper aus der Iranischen Produktion usw...


- Skywalker - 29.11.2005

Ich merke schon, dass Niveau der Diskussion sinkt immer mehr und mehr ab. Ich bitte euch darum sachlicher zu Diskuttieren und zu Argumentieren, sonst sehe ich mich gezwungen den Thread zweitweise zu schliessen !


- tayfi - 29.11.2005

Zitat:-Cobra- postete
Ich verstehe nicht warum ihr immer Syrien raus nimmt und nur über Türkei Postet dass die Türkei 2009 Leo2 und SabraIII Fahrzeuge bekommt? Es ist ja auch möglich dass die Türkei bis dahin doch nicht die Leos 2 bekommen ha was dann? Denkt ihr Syrien wird sich auch nicht ein wenig um schauen? Bis 2009!!! T-90 Panzer mehr Su-27 Su-30 auch möglich und wer weiß Shahab 2 und 3 Raketen? Marschflugkörper aus der Iranischen Produktion usw...
lieber cobra die leo2 und sabra projekte sind schon unterschrieben, also alles unter dach und fach.
dagegen ist es bei den syrern alles reine spekulation ,oder hast du beweise das es veträge gibt über die T-90panzer oder shahab3 raketen?
fakt ist die türkei bekommt bis 2009 ihre leo2 und sabra3.ob das welchen hier passt oder nicht ist egal.


- tayfi - 29.11.2005

Zitat:thallassa postete
Also,ich glaube wirklich nicht das die syrische Armee auch nur die geringste Chance hat gegen die türkische Luftüberlegenheit.
Vielleicht hat ja die syrische luftwaffe ein paar SU-27(was ja wohl nicht bewiesen ist,oder gibt es fotos?)
Aber selbst wenn...haben die auch ein paar AA-12?
Oder nur die alamos?
Gegen die über 200 Vipers mit AIM-120A/B haben die ja wohl nicht die geringste chance,ganz zu schweigen das ein haufen türkischer piloten "ägais-gestählt" sind gegen die HAF jungs...sehr harte schule(in aller bescheidenheit!).

Ich glaube aber auch nicht das die Türken mit iheren M48A5T1/M60A1Rise rostlauben überhaupt den aufmarsch bis zur Grenze durchstehen könnten,ganz zu schweigen das der FCS support für diese Dinger schon vor

jahren eingestellt worden ist...
Schwer zu glaube ist auch das die THK ihre paar hundert Popeyes,Delilahs,Mavericks,Harpys,Harops und GBUs etc. gegen einen Gegner wie Syrien verschwenden würde...da würden die Griechen und Iraner ja mal ´ne Party schmeißen!

Nee...ne ernsthafte millitärische Auseinandersetzung zwischen Syrien und der Türkei ist derzeit überhaupt nicht zu erwarten.

Und wenn mal die Wasserreserven am Euphrat und Tigris wirklich mal knapp werden sollten(das türkische GAP projekt ist ja wohl mal ein Witz bis jetzt,oder arkadashs?),dann dauert das wohl noch ein paar jahrzehnte.
Und bis dahin dürften beide Länder wohl ein paar tönnchen neues "killing-material" angehäuft haben.

Zum jetzigen zeitpunkt würde höchstens die türkei ein paar syrische grenztruppen mit ein paar "dump-bombs" zurück in die syrische Wüste treiben,aber nur aus großer Höhe...wie Wir wissen haben die Syrer gerede ein SA-18 deal mit den russkies klargemacht....

@ach so,tayfli
Anderseits,das foto mit der griechischen Mirage von cpt.Grivas mit der kleinen tr. fahne drauf(kennste bestimmt),ist wohl echt.:juhu:
ich weiss auch das nur 48stunden nach dem absturz einer Türk f16 eine Mirage der HAF abgestürzt ist so ein zufall:juhu:
sorry gehört eigentlich nicht hierher aber das musste ich jetzt los werden.

aber file sonst gebe ich dir in vielen dingen von deinem beitrag recht


- Shahab3 - 29.11.2005

Zitat:fakt ist die türkei bekommt bis 2009 ihre leo2 und sabra3.
Nun "Fakt" war vor ein paar Wochen noch, dass die Türkei 500 Sabra3 bekommt.
Im letzten Jahr war auch noch "Fakt", dass die TR 150 Ka-50 Erdogan erhält.
etc...etc..
Von daher würde ich das mit den Fakten, gerade in diesem Kontext, nicht so ernst nehmen. Confusedchlaf:

In den letzten Wochen und Monaten gab es ja übrigens auch vermehrt Pressemeldungen, dass sich die Syrer mit den Russen auf Waffenlieferungen größeren Umfangs verständigt haben. Und auch die Chinesen, Ukrainer und Iraner könnten durchaus das ein oder andere System oder Upgradeprogramm an die Syrer verkaufen.

Dass sich solche Käufe auf der einen Seite in bzw durch die diversen türkischen Militärforen mit einem deutlich hörbareren Echo verbreiten, als auf der anderen Seite, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man den derzeitig dringenden Bedarf an Modernisierung durch das stetig steigende Bedrohungsszenario aus syrischer Seite erkannt zu haben scheint.

Es bleibt aber daher einfach reine Spekulation wie die Arsenale beider Seiten 2009 aussehen werden. Wenn ich aber lese, dass es "Fakt" ist, dass die TR in x Jahren dies und jenes kauft, dann bingt mich das aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre doch leicht zum schmunzeln.
Somit sind wir auch schon beim zentralen Problem dieser Diskussion. Anspruch gegen Wirklichkeit...

Diese Wirklichkeit zeigt für mich am Boden jedenfalls keine Überlegenheit der Türken. Inwieweit die Syrer die klaffende Lücke bei der Luftraumüberwachung schliessen können, bleibt abzuwarten. Su-27, Mig-29 und S-300 Systeme in Verindung mit besserer Ausbildung z.B. durch die Russen, wäre schonmal ein Schritt in diese Richtung. Ob da eine entscheidende Wendung eintritt, darf ebenso bezweifelt werden wie das die Türkei bis 2009 überlegen ausgerüstete Bodentruppen haben wird.


- CommanderR. - 30.11.2005

Interessant wie wild hier spekuliert wird und wie hoch der emotionale Anteil an den Argumentationen ist.

Wir wissen nichtmal genau in welchem Zusatand, Bereitschaftsgrad und Einsatzbereitschaft sich die türkische Armee befindet, noch viel weniger die Syrische.

Auch wenn die türkische Armee auf Grund des deutlich höheren Rüstungsetats vor allem bei der Luftwaffe und Marine stärker, größer und moderner aufgestellt ist, verfügt Syrien nach wie vor über ein relativ großes und starkes konevtionelles Heer, unabhängig davon wie hoch der Prozentsatz dessen ist was tatsächlich einsatzbereit ist.
Davon ausgehend das ein Großteil der bekannten syrischen konventionellen Bestände halbwegs gut in Schuss und einsatzbereit ist, hat Syrien zum jetzigen Stand sogar eine in etwa stärkemäßig vergleichbar große und starke rein Konventioneklle Armee wie die Türkei. Bei den Panzertruppen sieht es ebenso relativ ausgeglichen aus, auf beiden Seiten stehen vergleichbare Systeme in vergleichbarem technischen Zustand, auch wenn die Anzahl der modernisierten Panzer auf türkische Seite etwas höher sein dürfte.
Bei den ballistischen Raketen-Systemen hat Syrien sogar etwas die Nase vorn.

Realistisch betrachtet, nach dem heutigen Stand der Informationen, ist die türkische Armee insgesamt etwas größer, etwas moderner und unter dem Strich wohl auch etwas stärker als die Syrische. Dennoch kann man hier keineswegs von klarer Überlegenheit sprechen und keine der beiden Seiten ist nicht in Ansätzen in der Lage die andere vollständig zu schlagen oder vernichtend zu schlagen, von einer Besetzung erst garnicht zu sprechen.
Auch sollte man nicht vergessen das Syrien daran ist sich mehr moderne Radar- und Luftabwehrsysteme zuzulegen, bereits über große und relativ moderne Bestände an Panzerabwehrwaffen verfügt und zumindest der Infanterist sich durchaus auf einem guten Ausbildungsstand befindet, bei seiner rd. 2 1/2 jährigen Wehrdienstzeit.

Dank der derzeit hohen Rohölpreise spült der Erdölexport derzeit täglich rund 28 Mio. USD in die syrischen Staatskassen, sowie einige Mio. USD zusätzlich täglich die Erdgaslieferungen, die noch weiter ausgebaut werden sollen, da größere Vorkommen vor der syrischen Küste entdeckt wurden.

Durd diese Rohstoffeinnahmen bessert sich zusehends die finanzielle Lage des Landes und Mittel stehen zur Verfügung für die Modenisierung und Neuanschaffungen, die in absehbarer Zeit folgen sollten, da bereits intensive Gespräche vor allem mit der russischen Rüstungsindustrie laufen, aber auch gute Kontakte in Richtung China und Iran bestehen.

Das realistischste Szenario dürfe eine Pattsituation sein mit leichter türkischer Überlegenheit, wenn man auch die Rolle der NATO aussen vor lässt, jedoch bei schweren beidseitigen Verlusten und da auch keine der beiden seiten über die Potentiale verfügt tiefer im "feindesland" schmerzliche Angriffe und Treffer zu landen. Daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden um es nicht eines Tages so weit kommen zu lassen.


- tayfi - 30.11.2005

Zitat:Shahab3 postete
Zitat:fakt ist die türkei bekommt bis 2009 ihre leo2 und sabra3.
Nun "Fakt" war vor ein paar Wochen noch, dass die Türkei 500 Sabra3 bekommt.
Im letzten Jahr war auch noch "Fakt", dass die TR 150 Ka-50 Erdogan erhält.
etc...etc..
Von daher würde ich das mit den Fakten, gerade in diesem Kontext, nicht so ernst nehmen. Confusedchlaf:

In den letzten Wochen und Monaten gab es ja übrigens auch vermehrt Pressemeldungen, dass sich die Syrer mit den Russen auf Waffenlieferungen größeren Umfangs verständigt haben. Und auch die Chinesen, Ukrainer und Iraner könnten durchaus das ein oder andere System oder Upgradeprogramm an die Syrer verkaufen.

Dass sich solche Käufe auf der einen Seite in bzw durch die diversen türkischen Militärforen mit einem deutlich hörbareren Echo verbreiten, als auf der anderen Seite, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man den derzeitig dringenden Bedarf an Modernisierung durch das stetig steigende Bedrohungsszenario aus syrischer Seite erkannt zu haben scheint.

Es bleibt aber daher einfach reine Spekulation wie die Arsenale beider Seiten 2009 aussehen werden. Wenn ich aber lese, dass es "Fakt" ist, dass die TR in x Jahren dies und jenes kauft, dann bingt mich das aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre doch leicht zum schmunzeln.
Somit sind wir auch schon beim zentralen Problem dieser Diskussion. Anspruch gegen Wirklichkeit...

Diese Wirklichkeit zeigt für mich am Boden jedenfalls keine Überlegenheit der Türken. Inwieweit die Syrer die klaffende Lücke bei der Luftraumüberwachung schliessen können, bleibt abzuwarten. Su-27, Mig-29 und S-300 Systeme in Verindung mit besserer Ausbildung z.B. durch die Russen, wäre schonmal ein Schritt in diese Richtung. Ob da eine entscheidende Wendung eintritt, darf ebenso bezweifelt werden wie das die Türkei bis 2009 überlegen ausgerüstete Bodentruppen haben wird.
hallo shahab,
also ob ich was will oder ob ich was gekauft habe (z.b bestätigung durch ein kaufvertrag) sind zwei paar schuhe.wie kommst du auf die 500 sabra 3?
laut vetrag werden erst 170 sabra3 gebaut mit option auf weitere(vertrag ist unterschrieben kannst auch nach lesen paar seiten hinterblättern)
und der deal mit den ca 300leo2 ist auch perfekt und unterschrieben.das sind fakten und tatsachen.

bei den kampfhelis ist alles noch offen (wie bei syrien) weil es noch kein unterschriebenes papier gibt dafür,also solange nichts unterschrieben ist ist alles reine spekulation.

vielleicht hat die türkei am boden zwar keine eindeutige überlegenheit gegenüber syrien, aber dafür sind die türkische luftwaffe und marine überlegen.
also auch hier 2:1 für die Türkei.


- preveze666 - 30.11.2005

An cobra:also du weisst ech kaum etwas über die türkische armee machst dich aber über mich lustig:wall:
die leo 2 kommen schon jetzt im frühjahr das steht im vertrag.und vergiss die panzer mal ihr redet die ganze zeit über thk da besitzt die türkei harpy drohnen was meint ihr wozu die sind??bestimmt damit das wir uns vom himmel runterholen lassen wollen.und die giechen in diesem thread möcht ich sagen es ist echt beeindruckend das die türken den casus belli gegen euch aussprechen bestimmt weil die türken angst vor euren patriots haben es gibt viele möglichkeiten um eure inseln zu invasieren!!man hat eure verteidigung in der vergangenheit gesehen da hatten die griechen auch besseres material als die türken!!besser gesagt die griechen hatten immer besseres material als türken!!!aber trotzdem heult ihr wegen zypern heute rum!!:hand:
und wenn ein land krieg erfahrung hat dann bestimmt die türkei als syrien!!syrien wurde damals gegen israel in einer secunde ausgeschaltet wo ist die erfahrung im krieg????wir haben 15 jahre einen gerillia krieg geführt und ihn gewonnen was kein land von sich behaupten kann!!!!


- Turin - 30.11.2005

@preveze666:

Wenn du es nicht schaffst, das OT-Gelaber bzgl. Griechenland rauszulassen, dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt noch was in diesem Thread schreiben willst! Erster und letzter Hinweis!
Desweiteren solltest du dir über deinen Gesprächston ernsthaft Gedanken machen!

Die Sache bzgl. OT geht im übrigen ebenso an alle anderen Kandidaten! Sollte es wieder dazu kommen, ist der Thread zu.


- Commandos - 18.01.2006

Syrien ist kein gegner gegen die Türkei... siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gegenstandpunkt.com/gs/98/4/turksyrk.htm">http://www.gegenstandpunkt.com/gs/98/4/turksyrk.htm</a><!-- m -->


- Cyprinide - 18.01.2006

und was soll uns das beweisen? Mal abgesehen davon, daß man in der Türkei wohl endlich mal wieder einen richtigen krieg will und deshalb mit Einmarsch in die Türkei und den Irak sowie Griechenland mit Krieg gedroht hat?