Forum-Sicherheitspolitik
Türkei vs Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Türkei vs Syrien (/showthread.php?tid=1750)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- Steahlt - 06.06.2005

Ich meine auch das man jetzt nicht überreagieren sollte dennoch ist Vorsicht geboten alleine daher das Menschen hätten verletzt werden können ich finde es nicht korrekt das man Raketen abschiesst und sich nicht sicher ist ob davon Menschen verletzt werden können.

Alleine schon das diese Raketen in Richtung Türkei abgeschossen wurden ist Vielleicht garnicht mal so ungefährlich immerhin wurden diese abgeschossen wenn auch nur zu testzwecken und noch in Richtung der Türkei daher meine ich man sollte vorrsichtig sein und sicherlich ist die Türkische Armee in dieser Sache sehr vorsichtig und wird dieses Gebiet noch eher in Fokus nehmen.

Vielleicht wenn Menschen verletzt worden wären hätte die Türkei reagiert und einen Gegen Angriff gestartet sei es noch so ein Test gewesen dann sollen die das auf Ihrem eigenen Boden testen und nicht in das Nachbarland Schiessen.

Da aber nichts weiteres Passiert ist sage ich mal vorrsichtig alles im grünen bereich.


- tayfi - 06.06.2005

die Türkei braucht dringend eine ordenliche flug-raketenabwehrstellung in dieser region.


- Savas38 - 06.06.2005

Zitat:tayfi postete
die Türkei braucht dringend eine ordenliche flug-raketenabwehrstellung in dieser region.
Finde ich auch. Ist sowas in sicht?


- tayfi - 07.06.2005

vor kurzem war ja Luftwaffenchef Ibrahim Firtina in peking bei seinem amtskollegen. thema waren: interesse der türken an flugabwehrstellungen CSA-1(HQ-2b) ,kaishan1(KS-1A).und eine enge zusammen arbeit beide staaten an weltraumprojekten.

habe nur eine türkische Quelle dafür wenn es nicht vebroten ist kann ich es reinschreiben.war in der Milliyet drin der artikel


schönen tag noch.


- Shahab3 - 07.06.2005

hmmm...Beide Systeme sind aber eher weniger zur Raketenabwehr geeignet und allgemein auch nicht das beste was es so auf dem Markt gibt. Die Türkei sollte sich daher mal besser in Israel, den USA, oder am besten Russland umschauen.


- Tiger - 07.06.2005

Verfügt die Türkei eigentlich über die Patriot, mit der die Amis im 1.Golfkrieg ihre Erfolge gegen irakische Al-Hussein und Scud erzielt haben?

@Shahab3
Gut, die HQ-2b ist eindeutig veraltet, aber die KS-1A würde ich nicht unterschätzen, immerhin soll sie auch gegen ASM wirksam sein.
Wenn sich die Türkei jedoch einen Typ von Luftabwehr-FK von China beschaffen will, sollte es meiner Meinung nach die LY-60 sein. Sie ist zwar primär zum Einsatz gegen Kampfflugzeuge und FK in niedriger und mittlerer Höhe gedacht, aber gerade deshalb für den Einsatz in der recht gebirgigen Türkei geeignet. Dabei basiert die LY-60 noch auf westlicher Technologie und ist recht mobil.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/missile/airdefence/ly60.asp">http://www.sinodefence.com/missile/airdefence/ly60.asp</a><!-- m -->


- europa - 07.06.2005

Tiger
Laut globaldefence verfügt die Türkei über keine Patriot, nur über Nike/Hercules, Rapier und Hawk. Und diese sind wohl alle etwas veraltet.


- Falcon - 07.06.2005

Zitat:Shahab3 postete
...oder am besten Russland umschauen.
Wieso am besten Russland? Weil es dort billiger ist oder besser?


- Falke - 07.06.2005

Bis jetzt haben die Türken in Kriesensituationen die modernen Flugabwehrsysteme nur gemietet( Im 1.GK kann ich mich an die hindernissvolle Stationierung der Flugabwerhrraketen vom Typ Roland erinnern, die aus den deutschen Beständen geliefert wurden).

Trotz ballistischer Aufrüstung der Nachbarstaaten, gibt das Türkische Verdeidigungsministerium noch keine,, ofizielle" Auschreibung zur Beschaffung moderner Flugabwehrraketen.


- Shahab3 - 07.06.2005

Zitat:Weil es dort billiger ist oder besser?
Billiger auf jeden Fall und besser vielleicht. Vor allem aber auch ein breites Sprektrum. => Definitiv das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wie gesagt. USA und Israel haben auch gute Systeme im Angebot.


- Skywalker - 07.06.2005

Zitat:Falke postete
Bis jetzt haben die Türken in Kriesensituationen die modernen Flugabwehrsysteme nur gemietet( Im 1.GK kann ich mich an die hindernissvolle Stationierung der Flugabwerhrraketen vom Typ Roland erinnern, die aus den deutschen Beständen geliefert wurden).

Trotz ballistischer Aufrüstung der Nachbarstaaten, gibt das Türkische Verdeidigungsministerium noch keine,, ofizielle" Auschreibung zur Beschaffung moderner Flugabwehrraketen.
Zu bedenken ist auch das ein flächendekender Schutz mit ATBM-Raketen für die Türkei alleine wegen der grösse des Landes schwer zu realissieren ist. Man kann allenfalls wichtige militärische Einrichtungen und Industriezentren schützen. Ein flächendeckender Schutz für das ganze Land wäre aufgrund der imensen Kosten kaum zu realisieren und evtl müsste bei anderen Beschaffungsprogrammen gekürzt werden.

Ich selbst bezweifele auch die effektivität von ATBM-Systemen im GK-III konnte Patriot immer noch keinen Einschlag irakischer Raketen in Kuwait verhindern. auch Arrow-II soll bei Tests einige Mängel aufgezeigt haben, manche Experten bezweifeln sogar ob eine Bekämpfung von Shahab-3 Raketen damit möglich sei.

Was die Beschaffung möglicher ATBM-Systeme durch die Türkei angeht, so wäre es besser die Diskussion in dem Thread fortzusetzen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1508&pagenum=39&time=1118170600">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1118170600</a><!-- m -->


- Falcon - 08.06.2005

Ich habe in einem türkischem Forum defence forum gelesen das Israel die von Syrien abgefeuerte Rakete auf ihrem Radar gesehen hat. Ist das möglich? (Die Rakete wurde aus dem Norden Syriens abgefeuert). Ein anderer hat behauptet das sie ihn vielleicht durch ein OFEC-5 Sattelit entdeckt haben. Quellen wurden keine gegeben.

Weiss jemand was darüber?


- -Cobra- - 08.06.2005

Es werden jeden tag auf der Erde Raketen getestet die meisten davon werden nie entdeckt, und Israel möchte wie immer alles geseh haben.


- Shahab3 - 08.06.2005

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß die Iraelis ganz genau hinschauen, wenn in Syrien ein Manöver stattfindet.


- Skywalker - 03.10.2005

@Shahab3

Zitat:Warum nicht ? T-72 sowieso und auch modernisierte T-55 und T62 mit AT-10 stellen absolut eine Gefahr für die Sabras dar. Tut mir leid, ich sehe die angesprochene Überlegenheit ohne die Anschaffung weiterer moderner Panzer einfach nicht. Somit rechne ich fest damit, dass sich da bei der Türkei in Zukunft etwas tun wird. Sei es ein französisch-türkischer oder deutscher Panzer.
In der Theorie stellt die AT-10 und modernisierte T-72 und T-55 tatsächlich eine Bedrohung für die türkischen Sabras in einem möglichen Kriegsfall in naher Zukunft dar. Die erste Frage die wir uns da stellen müssen ist: "Hat Syrien tatsächlich soviel modernisierte T-55 und T-72, dass sie nicht ihre südliche Flanke entblössen müssten ?"

Eine zweite wichtige Frage taucht ebenfalls auf:"In welchen Umfang die T-55 und T-72 modernisiert wurden ?" Damit meine ich ob sie neben einer ERA der ersten Generation, Nachtsichtoptiken und einem FCS, auch noch Kanonen haben die mit den westlichen 120mm Geschützen mithalten können ? Wie sieht es dann mit der Navigation aus z.B ein INS/Glossnas Navigationssystem ? Weiterhin ist auch zu klären wie gut die syrischen Panzerkräfte geführt und geschult sind ?

Was die AT-10 angeht so hat man auf türkischer Seite zur Panzerabwehr oder Bekämpfung ERYX, TOW-II, LAHAT(für 120mm Kanonen) und Hellfire-II zur Verfügung.

Wir können die Überlegenheit bei den Landstreitkräften nicht nur an den Panzern festmachen, sondern müssen auch sehen wie es mit der Ausbildung, Vernetzung und mit der Führung aussieht. In allen drei Bereichen hat die Türkei die Nase vorn.:hand: