Forum-Sicherheitspolitik
Kulturen im Konflikt - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Kulturen im Konflikt (/showthread.php?tid=1723)



- Patriot - 31.10.2006

Zitat:Dem kann nicht entgegengetreten werden in dem Personen wie Necla Kelek verteufelt werden, sondern in dem das bei den muslimischen Migranten ein radikales umdenken stattfindet !
Welches aber nicht zur Assimilation führen sollte. Die Einheimischen dürfen von den Einwandererfamilien nicht verlangen sich (komplett) zu verwestlichen jedoch gebe ich dir darin Recht, dass die Einwanderer das deutsche Grundgesetz respektieren und anerkennen sollten.
Zudem darf man hier nicht verallgemeinern und sagen "Die muslimischen Migranten" wieso sollten gut integrierte Muslime ihr Denken radikal ändern Wink ? Das würde ja hunderttausende betreffen Rolleyes
Also, nicht jeder muslimische Migrant ist ein von Stammestraditionen geprägter Anatole.....und genausowenig ist jeder Anatolische Einwanderer ein Bauer der seine Frau schlägt Wink


- Lara - 31.10.2006

Zitat:Patriot postete
Zitat:Dem kann nicht entgegengetreten werden in dem Personen wie Necla Kelek verteufelt werden, sondern in dem das bei den muslimischen Migranten ein radikales umdenken stattfindet !
Welches aber nicht zur Assimilation führen sollte. Die Einheimischen dürfen von den Einwandererfamilien nicht verlangen sich (komplett) zu verwestlichen jedoch gebe ich dir darin Recht, dass die Einwanderer das deutsche Grundgesetz respektieren und anerkennen sollten.
Zudem darf man hier nicht verallgemeinern und sagen "Die muslimischen Migranten" wieso sollten gut integrierte Muslime ihr Denken radikal ändern Wink ? Das würde ja hunderttausende betreffen Rolleyes
Also, nicht jeder muslimische Migrant ist ein von Stammestraditionen geprägter Anatole.....und genausowenig ist jeder Anatolische Einwanderer ein Bauer der seine Frau schlägt Wink
Ach Danke schön! Genau!
Leider läuft aber die Maschinerie schon an (Islam-Hysterie), Arnulf Baring spricht ja schon vor der CDU als geladedner Redner und auch in Talkshows das "Asimilation und Integration" identisch wären. :wall::wall::wall:
Siehe auch das Buch von Henryk M. Broder "Hurra wir kapitulieren".
Ich hab ja leider kein Patenrezept, aber es muß doch möglich sein das die Muslime, die hier gerne leben wollen, sich irgendwie zusammen finden.
Um sich dagegen zu wehren das die gesamte Religion "in Haftung" genommen wird.
Klar sind die meisten bestimmt nicht politisch, aber "wer sich nicht um die Politik (auch Medien) kümmert, um den kümmert sich die Politik (die Medien)."

*Träum* Tausende Muslime demonstrierten am Samstag in der Berliner Innenstadt, gegen die Aussagen des Herrn XY, der in einem Interwiev unverschleierte Frauen mit nackten Fleisch verglich, das Katzen anziehen würde. Der Sprecher der Demonstranten sagte: " Gläubige Muslimas tragen das Kopftuch wegen des Glaubens und nicht weil sie davon ausgehen, dass sie ohne Kopftuch "Freiwild" für Männer seien. Gläubige Muslime achten jede Frau und nicht nur die die ein Kopftuch tragen."
Diesen Worten schloß sich auch die Sprecherin der Frauenorganisation, "Emanzipation durch den Islam", an. Sie betone:"Wir haben in unserer Oraganisation Frauen die durchaus ein Kopftuch tragen, aus Glaubensgründen, keine würde es tragen wenn es ihr "nur" befohlen worden wäre. Wir haben hier Frauen die es ablegten und Frauen die es anlegten. Alle zusammen haben wir aber ein Ziel, zu vermitteln wie frauenfreundlich der Islam ist und das sich kein Mann auf den Islam beziehen kann, wenn er Gewalt gegen Frauen anwendet!"
*Träum*


- Skywalker - 31.10.2006

@Patriot

Ich verlange nicht das sich die muslimischen Migranten (komplett) verwestlichen müssen, um Gottes willen. Trotz ich selbst Moslem hatte ich deswegen bisher noch nie Probleme mit anderen deutschen Mitmenschen. Ich kannte einige deutsche die empfanden zwar den Türken im allgemeinen eine grosse Ablehnung, trotzt sie wussten das meine Mutter Türkin ist kam ich mit ihnen einwandfrei aus. Der Grund liegt meiner Meinung nach daran das ich äusserlich und wie ich mich im Umgang mit den Mitmenschen gebe nicht so ihrem Klischee vom "Ghettotürken" entspreche.

Zugegeben es gab schon mal ein kleines Problem und das ausgerechnet mit meiner Ex, ihre Mutter erzählte ihrer Verwandschaft/Bekanntschaft weiter das meine Mutter Türkin sei und ich Moslem bin. Sofort redeten diese Menschen die mich nicht einmal kannten schlecht. Sie fürchteten das ich meiner Ex das Koptuch aufzwingen würde, sie schlagen etc.

Aber was will man da sagen, ich sag das waren meiner Ansicht nach lauter Niveaulose und ungebildete Menschen.

Aber jetzt mal zurück zur "Migration und Integration", ich verlange keinesfalls das muslimische Mädchen Bauchfrei und Miniröcke tragen sollen, das hier lebende Muslime Schweinefleisch essen solllen was ich selbst auch nicht mach. Ich verlang auch nicht das Muslime vor der Ehe Geschlechtsverkehr haben sollen. Das was ich wirklich verlang ist das die Menschen die hier leben unser grundgesetz akzeptieren und damit Verbunden auch die Gleichheit von Mann und Frau, wem das nicht passt der kann gern nach Südostanatolien, nach Pakistan oder Saudi Arabien ziehen ! Man kann auch verlangen das Eltern aus dem Kulturkreis ihre Kinder nach Freiheitlichen Massstäben erziehen, d.h sie sollen ihre Kinder nicht zu strikter Unterwerfung und Gehorsam erziehen.

Wem das nicht passt der kann gerne auswandern !:evil:


- Azrail - 01.11.2006

@Skywalker

Da liegen wir doch gar nicht auseinander,Demoktrie,Pluralismus,Bürgerrechte.
Aus islamischer Sicht sind das doch keinen schlechte Sachen,"Allah liebt die Rechtschaffenen" das ist Islam.Es ist also nicht schlimm wenn man sagt Mädel geh studieren oder leb wie du willst aber tu niemanden weh.

ABER

Darum geht es nicht @Skywalker das was du willst zählt doch gar nicht sondern das was die Mehrheitsgesellschaft und Politik will UND das ist eben das die Muslime über lang oder kurz sich assimilieren lassen sollen in ihrer Ansicht und dafür benutzen sie um die Muslime zugänglicher zu haben, die Diffarmierung ihrer Kultur.

Die Mehrheitsgesellschaft will eben aus ihrer Sicht angepasste,aus ihrer Sicht bist du ein "Quärulant".Viele wollen eben das du eben Schwein isst,Bier trinkst,Miniröcke trägst,Sex vor der Ehe hast und einen deutschen Mann heiratest der Atheist ist.Das es ist ihr Ziel.

Schau mal du bringst ein beispiel mit der Verwandschaft deiner Ex,dir ist sowas passiert mir auch wievielen noch?
Glaubst du das ist die Minderheit?

Zitat:Aber was will man da sagen, ich sag das waren meiner Ansicht nach lauter Niveaulose und ungebildete Menschen.
Ja vielleicht waren sie niveaulos und ungebildet aber sind sie Minderheit?
Wenn es fünf wären von 500 wäre es nicht schlimm,aber wenn es 260 von 500 sind wird es schlimmer denn dann sind sie die Knappe Mehrheit und das ist der Fall!

Schau dir doch die Politik(Assimiliationskampagne),die Medien(Diffarmierungskampagne) an ist das die Reaktion einer Minderheit?
Oder die Aktion gelenkt durch eine Mehrheit?

Die Politik und Medien geben nur das wieder was die Mehrheit will!

Das Ziel ist also nicht eine friedliche Koexistenz mehr von kulturen sondern Assimilation über lang oder kurz und wie erreicht man den??

In dem man diffarmiert!

In dem man die Gegenseite als schlecht zeigt damit man einerseits die eigene Position stärkt und andererseits die Minderheit also DU und ICH dazu kriegt sich anzupassen(assimilieren).
Ich bring nochmal dein Beispiel mit den Verwandten der Ex:
Die Verwandten sagen du schlägst sie und wirst ihr Kopftuch verpassen!!
Du siehst dich mit der deiner Kultur/Identität mit Vorurteilen konfrontiert und weil du eben Minderheit bist willst du als Mensch der sozialteilnahme/akzeptanz seiner Person immer anstrebt dich anpassen.
Das heisst da du kein "Quärulant" sein willst,passt du dich an also Assimilation.

Kapierst du Diffarmierung wird benutzt damit sich die Minderheit der Muslime sich anpasst und sie eben ihr "Kopftuch" ablegt und den "Minirock" anzieht!!

Diese Diffarmierung ist geschickte Propaganda um wie in der Wochenschau Geobbels den Sowjet als "Bestie" darzustellen,wieso?
um gegen ihn kämpfen zu können einerseits und unserem Fall auch die Minderheit der Muslime gefügiger zu machen für die Assimilation.

Man sagt du bist schlecht deine Religion,deine Kultur,Lebensart,ja Identität ist schlecht.
Die Reaktion der Mehrheit man fühlt sich gefässtigt in seiner Lebnsart und Kultur7identität und bekämpft.
Die Reaktion der Minderheit man will kein "Quärulant" sein also lässt man sich assimilieren.

Das ganze funktioniert aber nur wenn keiner mitkriegt das dies eine Propaganda ist,sonst würde die Manupliation von Menschen nicht funtionieren da er davon mitgekriegt dagegen ankämpfen würde geistlich.
Deshalb geschieht alles unter dem Dechmantel der "Integartion",denn wie sagt Geobbels:

"Die beste Propagand,ist die Propaganda wo niemand mitkriegt das es eine Propaganda ist!"

Fazit:
Die Juden waren dieser "Propaganda" ausgesetzt,die Juden assimilierten sich,die Juden wurden vergast!



Hier was neues:
Pensionierter evangelischer Pfarrer verbrennt sich selbst um gegen die Bedrohung durch den islam in Deutschland aufmerksam zu machen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~EAB0EBED07A914137A61BF5CA865ECA79~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345F ... ntent.html</a><!-- m -->


Wir wissen alle wer daran schuld hat "Der Islam ist schuld"
Rolleyes


- Wolf - 01.11.2006

Zitat:Azrail postete
Wir wissen alle wer daran schuld hat "Der Islam ist schuld"
Nein. Machtbessene, selbstzufriedene und dumme Patriarchen, die nicht von ihrer Macht lassen wollen sind schuld. Oh, natürlich auch die, die gern so werden möchten, Azrail. Smile Und die Aufgabe eines Privileges ist bekanntlich das Ende einer jeden Herrschaft.


Zitat:...Diffamierung...
Keine Ahnung wer hier schlimmer diffamiert, aber der kürzlich erfolgte Mord an einer allein lebenden, unverheirateten, kinderlosen 22 Jährigen mit 50 Messerstichen hier in der Stadt, ist wohl, neben dutzenden anderer ähnlicher Fälle bundesweit, ein beeindruckender Beweis dafür, dass der Druck der traditionellen Familie/Gemeinde auf junge Frauen aus dem entsprechenden Kulturkreis ein paar tausend Prozent schlimmer und menschenverachtender ist als irgendeine Tussi von den Grünen, die ein Kopftuch verbieten will.

Das ist nichts. Garnichts.


- Lara - 01.11.2006

Zitat:Azrail postete

Die Politik und Medien geben nur das wieder was die Mehrheit will!
Ach ehrlich? Entschuldiung das ich lache. Seit wann ist das denn der Fall?

Medien sind Stimmungsmacher. Du kannst also höchstens von einer Stimmung reden, aber nicht davon was die Mehrheit will!!!!
Noch mal es ist an "euch" dem etwas entgegen zu setzten.
Ich trage meinen Teil dazu bei, indem ich dagegen halte, wenn diese Morde geschehen, wenn ihrendein Muffti in Australien zweideutig redet. Dann versuche ich meinen Landsleuten, die nichts wissen (wollen), zu erklären das man eben nicht alle über einen Kamm scheren kann. Und das der islamische "Papst" nicht Osama Bin Laden heißt.

Politiker; die nehmen das auf was ihnen die Lobbisten einflüstern, ob die nun vom Arbeitgeberlager sind oder von dem Lager das versucht den Islam in eine Ecke zu stellen.


- Azrail - 02.11.2006

Zitat:Ach ehrlich? Entschuldiung das ich lache. Seit wann ist das denn der Fall?

Medien sind Stimmungsmacher. Du kannst also höchstens von einer Stimmung reden, aber nicht davon was die Mehrheit will!!!!
Hmm,vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber ja Stimmung trifft es eher und das ist auch nicht positiv wenn dies die Stimmung wiederspiegelt.


@Lara
Nochmals was erwartest du jetzt innerhalb von Muslimen oder ausserhalb?

und Ja ich versuch auch ob nun innerhalb oder ausserhalb dagegen zu steuern,aber das problem ist das es viele dumme Menschen gibt ob nun hier in Deutschland oder in Pakistan,verstehst du?
Die Selbstkritik bei Muslimen gibt es und sie wird auch bei einfachen Menschen aufgegriffen,das Problem ist diese Diffarmierung die alle Friedens bemühen in kurzer Zeit zu nichte machen kann.Tja dann kommen Bin Ladens ins Spiel.


@Wolf
Zitat:Keine Ahnung wer hier schlimmer diffamiert, aber der kürzlich erfolgte Mord an einer allein lebenden, unverheirateten, kinderlosen 22 Jährigen mit 50 Messerstichen hier in der Stadt, ist wohl, neben dutzenden anderer ähnlicher Fälle bundesweit, ein beeindruckender Beweis dafür, dass der Druck der traditionellen Familie/Gemeinde auf junge Frauen aus dem entsprechenden Kulturkreis ein paar tausend Prozent schlimmer und menschenverachtender ist als irgendeine Tussi von den Grünen, die ein Kopftuch verbieten will.
Das ist nichts. Garnichts.
1.Das eine hat mit dem anderen nix zu tun,Kopftuch hat nix mit Ehrenmorden zu tun.
2.Bist du dir da ganz sicher das es schlimmer ist oder wird das dir nur suggeriert vorgeworfen?Und wo war denn die ach so "muslimische Frauen liebenden" Medien und Gesellschaft vor 20 Jahren?!
Wieso dieses Intersse nach dem 9/11?!

Glaubst du tatsächlich das das Leid von einer 22 jährigen Muslimin die deutsche Gesellschaft oder die Medien interessiert oder eher es sie interssiert das gut auszuschlachten um damit eine Religion zu diffarmieren?!

Muslime werden benutzt um gegen ihre Religion zu diffarmieren und Muslime werden genutzt um sie zu assimilieren.

Gerechtigkeit oder Rechtschaffenheit ist hier nicht das Maß der Dinge sondern nur das Eiegninteresse zum Eigennutz,das werfe ich den Medien und teilweise den Poltikern vor.

Das 22 jährige umgebracht werden finde ich schändlich kein Mensch der nichts getan hat sollte sterben!!


- Lara - 02.11.2006

Zitat:Azrail postete
Zitat:Hmm,vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber ja Stimmung trifft es eher und das ist auch nicht positiv wenn dies die Stimmung wiederspiegelt.
Es ist im Moment eine Stimmung, nicht mehr und nicht weniger. Was daraus wird, liegt mit an euch.

Zitat:@Lara
Nochmals was erwartest du jetzt innerhalb von Muslimen oder ausserhalb?
OK, ich erwarte das ihr laut UND deutlich sprecht.

Das jede Gruppe, jeder Imam der den Islam nicht so sieht, sich dagegen aus spricht. Es ist wichtig das die Gruppen zusammen auftreten, geschlossen.
Ich erwarte das, spätestens wenn es so weiter geht mit der "Islam-Hysterie", auch "Lieschen Müller" anfängt sich dafür zu interessieren UND zu engagieren.

Ihr habt es jetzt in der Hand.


- Patriot - 02.11.2006

@Skywalker
Mir geht es in dieser Situation ähnlich wie dir ich sehe mich eigentlich als gut integriert, schliesslich lebe ich gerne hier und habe viele deutsche Freunde, gehe regelmässig zur Moschee und halte mich an die Gesetze hier im Land. Und trotzdem kann ich nicht sagen, dass die Deutschen(Medien) es einem einfach machen. Eben solche Vorfälle wie mit der Familie deiner Ex oder andere aus eigener Erfahrung machen es Muslimen wie uns die keine großen Probleme bisher hatten unnötig schwer ! Ohne eine Person zu kennen und über ihn zu urteilen wegen äusserlichen Merkmalen oder weil er Freitags zur Moschee geht ist einfach unfair und führt darauf zurück das die Medien Hirngespinnste in den Köpfen der Menschen setzen die total überflüssig sind und das Leben für beide erschweren.
Ich stimme dir desweiteren zu, dass die Migrantenfamilien ihre Kinder freiheitlicher Erziehen sollten. Das bedeutet nicht westlich zu erziehen sondern ihnen einfach gewissen Freiraum zu lassen damit kein Druck entsteht den sie draussen abladen.


- Ingenieur - 02.11.2006

Zitat:Azrail postete
1.Das eine hat mit dem anderen nix zu tun,Kopftuch hat nix mit Ehrenmorden zu tun.
2.Bist du dir da ganz sicher das es schlimmer ist oder wird das dir nur suggeriert vorgeworfen?Und wo war denn die ach so "muslimische Frauen liebenden" Medien und Gesellschaft vor 20 Jahren?!
Wieso dieses Intersse nach dem 9/11?!
Die Medien und Politiker haben leider die Angewohnheit, Probleme zu erkennen, wenn sie schon akut geworden sind. Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren man froh darüber war, dass man als muslimische Einwanderer Türken und nicht wie in Frankreich oder GB aus Pakistan oder Nordafrika hatte, weil diese nicht extremistisch seien. Vor 20 Jahren gab es das Problem mit den Ehrenmorden etc. noch gar nicht.

Zitat:Glaubst du tatsächlich das das Leid von einer 22 jährigen Muslimin die deutsche Gesellschaft oder die Medien interessiert oder eher es sie interssiert das gut auszuschlachten um damit eine Religion zu diffarmieren?!

Muslime werden benutzt um gegen ihre Religion zu diffarmieren und Muslime werden genutzt um sie zu assimilieren.

Gerechtigkeit oder Rechtschaffenheit ist hier nicht das Maß der Dinge sondern nur das Eiegninteresse zum Eigennutz,das werfe ich den Medien und teilweise den Poltikern vor.

Das 22 jährige umgebracht werden finde ich schändlich kein Mensch der nichts getan hat sollte sterben!!
Das soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber offenbar hat das Problem mit den Ehrenmorden und dass ein Teil der heutigen muslimischen Bevölkerung Frauen generell nicht als (Autoritäts-)Person annerkennt, eindeutig mit der Religion, zumindest der religiösen Erziehung zusammenzuhängen.

Es wird zwar aufgebauscht, klar, aber es fällt eben unter die Kategorie "Mord aus politischen und/oder religiösen Motiven" und der findet nun mal bundesweites Aufsehen, da die Motive in der gesellschaftlichen Strukturen begründet sind.

Ich sehe hier keine Diffamierung, Morde von Rechtsradikalen finden sogar noch mehr Echo in den Medien...


- Shahab3 - 02.11.2006

Zitat:Vor 20 Jahren gab es das Problem mit den Ehrenmorden etc. noch gar nicht.
Klar gabs die. Vermutlich mehr als heute. Die Sache ist nur, dass es früher "Der Türke", "Der Jugo", "Der Pole", "Der Russe" ... war und nicht "Der Moslem". Das Thema Moslems ist nunmal schwer in Mode derzeit. Somit in erster Linie eine Frage der Berichterstattung. Und wen interessiert heute noch BSE, oder HN51 in China, wer trägt heute noch Schlaghosen, oder interessiert sich für Daniel Kübelböck?! That's media Wink

Zitat:Das soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber offenbar hat das Problem mit den Ehrenmorden und dass ein Teil der heutigen muslimischen Bevölkerung Frauen generell nicht als (Autoritäts-)Person annerkennt, eindeutig mit der Religion, zumindest der religiösen Erziehung zusammenzuhängen.
Nö. Die Ehrenmorde, Familiendramen gibt es unter Deutschen, Schweizern, Österreichern und Co. ebenso. Da reicht eine Folge Aktenzeichen XY um sich dessen nochmal bewusst zu werden. Wenn der Täter Moslem war, stet's halt derzeit weiter vorne und mit deutlich dickeren Lettern in der Zeitung.

Zitat:Ich sehe hier keine Diffamierung, Morde von Rechtsradikalen finden sogar noch mehr Echo in den Medien...
Ja, in schon in einem anderen Verhältnis. Als Mölln war, war das noch ein Thema in Medien. Dann flammte es hin und wieder kurz wieder auf. Halt maximal wenn mal jemand umgebracht wird. Aber auch da relativ selten. Ne Bild-Zeitung klatscht sich das jedenfalls nicht aufs Titelblatt, weil man sich so einen Teil seiner Käufer vergrault Wink


- Lara - 02.11.2006

Zitat:Shahab3 postete
Ja, in schon in einem anderen Verhältnis. Als Mölln war, war das noch ein Thema in Medien. Dann flammte es hin und wieder kurz wieder auf. Halt maximal wenn mal jemand umgebracht wird. Aber auch da relativ selten. Ne Bild-Zeitung klatscht sich das jedenfalls nicht aufs Titelblatt, weil man sich so einen Teil seiner Käufer vergrault Wink
Aber es gibt die Lichterketten, es gibt die Menschen die gegen Rechts (NPD, Nazi´s) sind, die Menschen die ein Licht aufstellen am Ort des Geschehens?
Es gibt die Gegendemos,etc..

Kann denn nicht mal BITTE eine Gruppe/Grüppchen am Ort eines "Ehrenmordes" Lichter aufstellen, die "Gunst der Stunde" nutzen um mal was richtig zu stellen?


- bastian - 03.11.2006

Zitat:Nö. Die Ehrenmorde, Familiendramen gibt es unter Deutschen, Schweizern, Österreichern und Co. ebenso. Da reicht eine Folge Aktenzeichen XY um sich dessen nochmal bewusst zu werden. Wenn der Täter Moslem war, stet's halt derzeit weiter vorne und mit deutlich dickeren Lettern in der Zeitung.
Interessante Quelle Aktenzeichen XY, nach der Statistik des BKA werden 27% aller Tötungsdelikte von Tätern nichtdeutscher Herkunft begangen. Das sind natürlich nicht nur die "Ehrenmorde", aber damit sind sie doch signifikant überrepräsentiert was Tötungsdelikte und Bevölkerungsanteil angeht, siehe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bka.de/pks/pks2005/download/pks-jb_2005_bka.pdf">http://www.bka.de/pks/pks2005/download/ ... 05_bka.pdf</a><!-- m --> S.112 der BKA Zählung.

Und ja, ich habe die einschränkenden Bemerkungen des BKA gelesen, doch halte ich das für passender als Aktenzeichen XY.
Die Gewaltbereitschaft bei Nichtdeutschen ist schlicht und ergreifend generell höher, ohne dieses Fakt irgendwie werten zu wollen.


- Shahab3 - 03.11.2006

@Bastian

Richtig. Diese Zahlen sind wohl jedem bekannt. Und endlich haben wir die Diskussion da wo sie seit Jahrzehnten hingehört. Das Problem ist der Ausländer (bzw das soziale Umfeld) als solcher und nicht der Moslem als solcher.


- bastian - 03.11.2006

@Shahab
Ich habe die Zahlen nicht werten wollen und Ehrenmorde sind erst nicht sei gestern ein Problem, die BGH Entscheidungen zu dem Thema sind zT deutlich älter als 10 Jahre (Problem: Ehrenmord bzw. Blutrache als niedriger Beweggrund).
Und die meisten Ausländer bei uns sind nunmal Moslems, die Einwanderer aus Osteuropa, die "Russlanddeutschen" sind staatenrechtlich meist Deutsche.

Auch würde ich nicht so:
Zitat:Und endlich haben wir die Diskussion da wo sie seit Jahrzehnten hingehört. Das Problem ist der Ausländer (bzw das soziale Umfeld) als solcher und nicht der Moslem als solcher.
,
sondern eher formulieren, dass die mangelnde Integration der Ausländer das Problem ist.