Forum-Sicherheitspolitik
Kulturen im Konflikt - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Kulturen im Konflikt (/showthread.php?tid=1723)



- Timur - 25.10.2006

Zitat:Tarkan postete
Zitat:Timur postete
tarkan du kannst den islam hassen und ablehnen wie du willst.. deine unterstellungen sind echt witzig wenn sie nicht traurig wären.. als ob der islam ein kirchenvernichter wäre.. wenn das so gewesen wäre hätte es z.b keine griechischen christen mehr gegeben..

ps du heisst zwar tarkan bist aber kein moslem oder? Smile
@ Timur


Es wäre schon Nett und Fair, wenn du genau liest was ich schreibe. Wie kommts du darauf, daß ich den Islam hasse? Nur weil ich kein Staatsmodell wünsche, wo der "Islam" die leitende Quelle sein soll?

Und ob ich Moslem bin, muß ich Niemanden beweisen, es reicht, wenn Gott es tut. Oder ist man als grauer Wolf ein richtiger Moslem?

Das Scharia-Strafgesetztbuch würdest du also akzeptieren - samt Zu Tode Steinigung?
.
tja da unterscheiden wir uns ich lese schon aufmerksam mit! aber ich zitiere mal mich selbst:

Zitat:Timur postete
tarkan du kannst den islam hassen und ablehnen wie du willst.. deine unterstellungen sind echt witzig wenn sie nicht traurig wären.. als ob der islam ein kirchenvernichter wäre.. wenn das so gewesen wäre hätte es z.b keine griechischen christen mehr gegeben..
wo schrieb ich was vom steinigen..? und das du so negativ dem islam eingestellt bist lässt mich halt darauf schließen was ich schrieb.. zur scharia die osmanen hatten in all ihrer zeit wenige fälle in der sie z.b. jemanden die hand wegen diebstahl abhackten das man einiges anders auslegen kann und sollte ist klar..

es ist auch ausser frage das für einen moslem der islam eben nicht privatsache ist, weil man sich ansonsten nicht als moslem bezeichnen kann.. dinge wie almosensteuer und bildung und organisation von religiösen feiertagen/festen pilgerfahrten und die verbreitung des islams müssen vom staat unterstützt werden wenn man dies leugnet kann man gleich mohammads lebensweise und ihn selbst leugnen..

die sache mit den amoklaufenden befölkerung die aus irgendwelchen kleinlichen oder dümmlichen gründen jemanden umbringt find ich ist genauso wie es auch oft passiert mit leuten die jemanden "auf die schnauze haun" weil er blöd guckt.. das heisst wenn man keine ahnung hat quasi dümmlich wird macht man jeden scheiss.. als ob es islamisch wäre einen geistesgestörten umzubringen

und jemand der statt freitag in die moschee zu gehen eine saufparty veranstaltet wird halt gesellschaftlich sich ausgrenzen und wegen illegalen drogenkonsum vor gericht stehen so wäre es im islamischen staat

edit:
azrail muss ich in vielen punkten zustimmen :daumen:


- Lara - 25.10.2006

Zitat:Azrail postete
Zitat:Die Freiheit sollen sie ja haben, aber eben nicht in den vom Staat bezahlten Schulen, Uni´s etc. Wenn ich in eine von Nonnen geleitete Schule gehe habe ich mich deren Regeln zu "unterwerfen", ich muß ja nicht hin gehen wenn ich nicht will, gehe ich oder schicke ich meine Kinder in eine staatliche Schule, habe ich mich den Regeln zu "unterwerfen". Fahre ich in den Iran habe ich mich den Regeln zu "unterwerfen", dann trage ich Kopftuch (Shador) fertig, kein Mensch zwingt mich dorthin zu fahren.
Und zu den Frauen an türkischen Uni´s, die haben auch ihr "Kopftuch" die tragen einfach Perrücke.
@Lara
Sorry aber deine Denkweise hinkt woher hat denn der Staat sein Geld hä?
Wozu ist denn der Staat da?
Finde ich nicht. Wieso hinkt das? Der Staat ist eine Sache, Religion eine Andere. Zu den staatlichen Aufgaben gehört es NICHT sich um das Himmelreich zu kümmern.

Zitat:
Zitat:Na also, dann braucht es ja auch keine, um zu glauben, oder?

Ich habe kein Problem mit dem GENERELLEN Verbot vom tragen religiöser Symbole an Schulen, Uni´s etc. Gar keins. Wir trennen Staat und Kirche.
Kreuz weg, Kiba weg, Kopttuch weg.
Nein,zum Glauben brauch ich das nicht da hast du Recht ABER was sagt mir das über den Staat aus und seine Schulen,Gesellschaft indem ich lebe und in der Türkei,nur eines das ich so wie ich bin nicht akzeptiert werde sondern mich nur fügen soll unter die Interssen anderer eines Staates der nicht meine Interessen vertritt.Ein Staat oder Gesellschaft mich Nicht akzeptiert sondern auch als eine Feindbild oder Bedrohung.

Wie ich schon sagte das ganze ist eine Geben und Nehmen,wie soll man einem Staate wie der Türkei loyal sein,wenn der Staat nicht loyal über seinen Bürgern ist?
Ich glaube nicht das ein Staat, wir können ja auch Frankreich nehmen, dich als Feind ansieht nur weil du fromm bist.
Ich sehe MEINE Interessen von meinem Staat (Deutschland) nun auch nicht vertreten, und?

Zitat:Ich bin nicht dafür das Verbote in einem Staat agieren sondern Freiheiten!
Natürlich müssen eingegrenzt werden wenn eben die Freiheiten anderer darunter leiden.Leben und Leben lassen heisst das Motto.
Ich bin dafür das es Kippa,Kreuz und Kopftuch gibt weil es eben das Zusammengehörigkeitsgefühl steigert und jeden akzeptiert.
Einheit in Vielfalt und nicht monotone Uniform denn dann sind wir nicht weit weg vom Totalitarismus.
Doch genau das: Monotone Uniformen! Denn DAS macht Leute gleich, ich bin FÜR Schuluniformen!!! Denn erst DANN gibt es annähernd eine "Gleichheit", wenn eben NICHT die eine Kopftuch trägt und eine andere Bauchfrei oder Gucci.

Zitat:Du scheinst noch dafür zu sein aber weil davon noch nicht betroffen bist sondern nur eine Minderheit aus deiner Perspektive aber wer garantiert dir das du nicht auch davon betroffen bist irgendwann.
Politik auf dem Rücken der Schwachen zu machen ist einfach weil die Mehrheit wegschaut(das kennt Deutschland noch sehr gut) aber in der Türkei ist eben die Mehrheit die davon betroffen ist.
Gut sagen wir mal sie erlauben es, das tragen von Kopftüchern und dann? Alles im Lot in der Türkei? Kein regieren mehr gegen Schwache?
Und was machst du, wenn dann die Mehrheit sagt du mußt in der Uni Kopftuch tragen?

Zitat:Was ind er Türkei herrscht ist das Diktat einiger weniger zum wohle ihrer eigenen Interessen und nicht die des Volkes.
Demokratie wollen die Menschen udn zur Demokratie gehört auch freie Religionszugehörigkeit ohne Benachtieligung solange man eben sich an das Gesetzt hält das andere nicht benachteiligt.In der Türkei herrscht das nicht.
Ich glaube nicht das dir in der Türkei Nachteile entstehen weil du Moslem bist.

----------------------

Zitat:Nein in der Türkei kannst du kein ungestörtes Leben als praktiziernder Moslem führen wenn du eben etwas im Leben erreichen willst.
Sie akzeptieren dich als dummen Bauern mit Kopftuch aber als gebildete Studentin mit Kopftuch die auch noch vielleicht Lehrerin oder Ärztin werden will nicht so.
Wenn du als Moslem Offizier werden willst geht das nur wenn du eben die Praxis ablehnst und aufgibst,das heisst deine religion leugnest.
Wenn du eben gebildet sein willst und an die Uni gehen kannste das nicht mit Kopftuch oder du kannst nicht als praktiziernder Moslem höhere Karrierepostionen im Staat erreichen.
Das heißt Leute die in der Türkei Karriere machen sind keine Moslem´s?
Du siehst man kann es ganz leicht auch anders lesen.
Du schreibst:"Im Glauben gibt es keinen Zwang"
Scheinbar aber doch, oder? Oder verbietet der Glaube das Kopftuch, zeitlich begrenzt ab zunehmen? Oder sind eben doch die die es nicht tragen keine "echten" Muslime?

Was bitte ist ein praktizierender Moslem?


- Azrail - 25.10.2006

Zitat:Finde ich nicht. Wieso hinkt das? Der Staat ist eine Sache, Religion eine Andere. Zu den staatlichen Aufgaben gehört es NICHT sich um das Himmelreich zu kümmern.
Der Staat kriegt das Geld durch seine Bürger und wenn der Staat gegen einen Teil seiner Bürger Aktionen unternimmt mit dem sein eigenes Geld dafür verwendet wird,ist das schon mies.
Ich soll brav steuern als koptuchtragende zahlen aber die Uni die ich besuchen willund finziert habe darf ich nicht mit dem Kopftuch betreten.
erkennst du nicht daran den Blödsinn?

Nein,der Staat kümmert sich nicht um das Himmelreich aber die Politik eines Staates wird bestimmt durch seine Kultur,die wiederum durch seine Moralität die er eben von der Religion hat.
Das heisst die Politik eines Staates wird durch die Religion indirekt beeinflusst.
UND genau das ist der Punkt in der Türkei.
In der Türkei wird die Politik nicht durch die Kultur des Volkes beeinflusst weil diese durch eine andere Kulktur und zwar die der Betonkemalistenelite mit verboten verhindert wird und durch ihre eigen Ideologie ersetzt wird sprich Kultur.Sowas nennt man Kuturdiktat von Oben.

Zitat:Ich glaube nicht das ein Staat, wir können ja auch Frankreich nehmen, dich als Feind ansieht nur weil du fromm bist.
Ich sehe MEINE Interessen von meinem Staat (Deutschland) nun auch nicht vertreten, und?
Doch so ist es in der Türkei,Frankreich wiederum ist es andersrum da erstarkt die Kultur indem immer mehr mittelschichtige weisse Franzosen ihre Kinder an katholische Eliteschulen schicken um diese dann ins Staatswesen zu schicken und niemand hat was dagegen gerade im gegnteil man befürwortet das.
Das deine Interssen nicht vertreten sind glaube ich nicht wenn sie wirklich nicht vertreten wären würdest du es merken wenn deine Freiheit eingeschränkt ist,glaubs mir.

Zitat:Gut sagen wir mal sie erlauben es, das tragen von Kopftüchern und dann? Alles im Lot in der Türkei? Kein regieren mehr gegen Schwache?
Und was machst du, wenn dann die Mehrheit sagt du mußt in der Uni Kopftuch tragen?
Nein.alles wird nicht perfekt sein das hab ich auch nie behauptet ABER ein Unrecht weniger was mehr Stabilität,Sicherheit und auch Harmonie bringt.
Und das andere hab ich auch schon gesagt keinen Zwang wenn jemand zwingt ein Kopftuch zu tragen dann geht man auch dagegen vor.
Keinen Zwang!

Zitat:Ich glaube nicht das dir in der Türkei Nachteile entstehen weil du Moslem bist.
Als theoretischer Moslem nicht aber als jemand der praktiziert schon das heisst,wenn ich "auffalle" indem ich kein Alkohol trinke oder zum Freitagsgebet geh oder eben fünf mal am Tag bete,krieg ich keinen Job im höheren staatlichen Bereich.
Stell dir vor du als Christin gehst jeden Sonntag zur Kirche und andere christliche Sachen wie Kommunion etc. usw. dann begutachtet als Religös gefährlich eingestuft was dann keinen Job als Kindergärtnerin,Lehrerin oder höhere Staatsekretärin kriegt.Du kriegst eben dann keinen höheren Staatsjob!
Das ist Rassismus! und das in einem Land das sich zu 99% islamisch nennt.
Gebe es die AKP als Partei nicht gebe es schon längst Terrororganisationen.

Das mit praktizierender Moslem hab ich damit beantwortet oder?


Zitat:Das heißt Leute die in der Türkei Karriere machen sind keine Moslem´s?
Du siehst man kann es ganz leicht auch anders lesen.
Du schreibst:"Im Glauben gibt es keinen Zwang"
Scheinbar aber doch, oder? Oder verbietet der Glaube das Kopftuch, zeitlich begrenzt ab zunehmen? Oder sind eben doch die die es nicht tragen keine "echten" Muslime?
Nein es gibt auch Moslems die Karriere machen entweder privat oder eben verkappt,indem sie ihre Kultur an der Tür abgeben müssen und eine andere somit Identität anziehen müssen.
Juden haben in Europa auch Karriere gemacht obwohl Antisemitismus weit verbreitet war,das hängt aber eher eben mit dem Zwang zusammen Unabhängig zu sein weil sie nicht im Handwerk oder Staatswesen sein durften also wurden sie selbständige "Zinser","Wucherer",Bänker usw.


Die die kin Kopftuch tragen sind auch Muslime aber nennen wir es mal so wieso soll ich es abnhemen,wieso soll ich mich einem Diktat beugen das Unrecht ist.
Wieso legst du nicht die Bibel beiseite,das Kreuz,die Heiligenbilder,deinen Fisch an deinem Auto usw. bist du dann kein echter Christ mehr,das du in einem christlichen Land nicht ohne sie leben könntest?
So eine Frage kann ich dir auch stellen und ich schätze du würdest es Raub deiner Religionsfreiheit nenne oder nicht,sogar Raub der Identität?

Ich sag es dir gerne nochmal ich rede hier nicht von den USA oder dem Vatikan sondern von einem Land Namens Türkei das sich zu 99% muslimisch zählt.

In Deutschlands Bayern gab es fast eine Revolte blos weil man Kreuze an Schulen abhängen wollte,mal sehen wie wohl Stoiber reagieren würde wenn er Umstände hätte wie in der Türkei.

Jetzt weisst du auch ganz genau was ein praktiziernder Moslem ist.
Einer der betet ist eben in den kemalistischen Atheistenkreisen ein Dorn im Auge!


- Lara - 25.10.2006

Zitat:Als theoretischer Moslem nicht aber als jemand der praktiziert schon das heisst,wenn ich "auffalle" indem ich kein Alkohol trinke oder zum Freitagsgebet geh oder eben fünf mal am Tag bete,krieg ich keinen Job im höheren staatlichen Bereich.
Stell dir vor du als Christin gehst jeden Sonntag zur Kirche und andere christliche Sachen wie Kommunion etc. usw. dann begutachtet als Religös gefährlich eingestuft was dann keinen Job als Kindergärtnerin,Lehrerin oder höhere Staatsekretärin kriegt.Du kriegst eben dann keinen höheren Staatsjob!
Das gab es ja schon in Deutschland, es war nur keine Religion dazu nötig, Berufsverbot für DKP`ler (Komunisten).

Zitat:Die die kin Kopftuch tragen sind auch Muslime aber nennen wir es mal so wieso soll ich es abnhemen,wieso soll ich mich einem Diktat beugen das Unrecht ist.
Das ist genau das wo ich nicht weiterkomme, es dreht sich im Kreis. Entweder IST es Pflicht, soll heißen der Koran!! (kein Hadith) SAGT du sollst/mußt es tragen oder eben nicht. Ein Unrecht kann es ja nur sein, wenn es ein Recht (Pflicht) gibt es zu tragen.
Das hatte ich ja schon mal mit seccad, in der Bibel steht die Frau soll in der Kirche ne Haube tragen. Gut, unsere christliche "Gemeinschaft" (Gesellschaft) hat sich darauf verständigt es nicht tun zu müssen. Wir hatten da ja durchaus Übergänge von der Haube zum Hut, in ländlichen Gebieten gab und gibt es immer noch Frauen mit Kopftuch, denn es hat neben einem eventuellen religiösen, auch einen praktischen Ansatz. (Ganz abgesehen von diversen Trachten.)

Zitat:Wieso legst du nicht die Bibel beiseite,das Kreuz,die Heiligenbilder,deinen Fisch an deinem Auto usw. bist du dann kein echter Christ mehr,das du in einem christlichen Land nicht ohne sie leben könntest?
So eine Frage kann ich dir auch stellen und ich schätze du würdest es Raub deiner Religionsfreiheit nenne oder nicht,sogar Raub der Identität?
Ich brauch ne Bibel sonst nix.
Es ist doch interessant das der Islam, die Unterdrückung der UdssR, auch ohne Kopftuch überstanden hat.

Zitat:Einer der betet ist eben in den kemalistischen Atheistenkreisen ein Dorn im Auge!
Da magst du recht haben aber:
:ot: Merkst du nicht das genau das Beharren auf Kopftuch, auf fünf mal niederknien und beten. Dem Islam mehr schadet als nutzt? Das es genau DIESE Sachen sind die der Islamhysterie vorschub leisten?
Weißt du was ich nicht verstehe? An sich, ich hab mir die Mühe gemacht und den Koran gelesen in einer "harten" Übersetzung, ist der Islam frauenfreundlicher als die Bibel. ABER keiner macht sich die Mühe das "rüber zu bringen". Wo liegt das Problem? Eine "keusche" Frau wird nicht "keusch" durch ein Kopftuch. Beten kann ich auch ohne mich niederzuknien, zumindest nicht fünfmal am Tag.
Das sind Äusserlichkeiten, genau wie der Fisch, wie das Kreuz, wie das Beichten am Sonntag (unter Woche kann man ja die "Sau" rauslassen).:ot:


- Timur - 26.10.2006

@lara
Zitat:Ich glaube nicht das dir in der Türkei Nachteile entstehen weil du Moslem bist.
ich kann nicht irgendein wichtiger mann im militär, staat sein z.b. nicht mal vorsitzender einer bank.. wenn ich mich in der türkei als praktizierender moslem oute oder meine frau mit kopftuch auf der strasse gesehn wird.. du kannst glauben was du willst aber es ist so - keine chance auf führende positionen.. ganz einfach kannst du dich outen indem du in einer kemalistischen runde kein alkohol trinken willst

Zitat:Es ist doch interessant das der Islam, die Unterdrückung der UdssR, auch ohne Kopftuch überstanden hat.
es ist auch interessant wie und in welcher situation der islam in der udssr überlebt hat so ganz einfach war das nicht und grosse spuren hat es auch hinterlassen, um es so auszudrücken in der anfangszeit war es ziehmlich schwer jemanden zu finden der genug ahnung hatte wie man ein gebet verrichtet..


welches beharren? kopftuch und 5 mal beten? ich bitte dich was soll das? islam heisst die unterwerfung des ichs an gott 5 mal beten kannst du nicht auslassen das ist so als würdest du verlangen das man nicht an allah glauben soll.. es geht hier nicht um niederknien um kein kopftuch es geht um die vernichtung des islams.. das niederknien und die kopfbedeckung sind grundlegende dinge, es ist eine harte beleidigung einen moslem sowas verbieten zu wollen.. was ist religion ohne beten?

ich sehe es so wenn muslime sich nicht auf das besinnen was sie wirklich sind und dann zusammenhalten werden sie es nie schaffen auf dieser welt etwas zu sein, man wird von leuten herumgeschupst werden.. man wird mit ihnen spielen mit ihrem glauben und ihrer ehre.. selbst wenn man das aufgibt was man war wird man auch nicht wirklich akzeptiert.. das verhalten jeden einzelnen individums die faulheit und dummheit in der sich die muslime heutzutage befinden sit ihre schwäche.. sie geben diese faulheit und dummheit an ihre kinder weiter..


- Lara - 26.10.2006

Zitat:Timur postete

welches beharren? kopftuch und 5 mal beten? ich bitte dich was soll das? islam heisst die unterwerfung des ichs an gott 5 mal beten kannst du nicht auslassen das ist so als würdest du verlangen das man nicht an allah glauben soll.. es geht hier nicht um niederknien um kein kopftuch es geht um die vernichtung des islams.. das niederknien und die kopfbedeckung sind grundlegende dinge, es ist eine harte beleidigung einen moslem sowas verbieten zu wollen.. was ist religion ohne beten?
Nix. Aber man muß nicht niederknien, oder?
Was ist aber wenn Allah einen von euch an der Uni haben möchte damit er vielleicht ein Heilmittel entwickelt? Was wenn einer von euch beim Militär gebraucht wird ? Im Krankenhaus als Chirug? und,und,und...
Beten kann man auch nichtknieend. Das tut dem Glauben keinen Abbruch.

Zitat:ich sehe es so wenn muslime sich nicht auf das besinnen was sie wirklich sind und dann zusammenhalten werden sie es nie schaffen auf dieser welt etwas zu sein, man wird von leuten herumgeschupst werden.. man wird mit ihnen spielen mit ihrem glauben und ihrer ehre.. selbst wenn man das aufgibt was man war wird man auch nicht wirklich akzeptiert.. das verhalten jeden einzelnen individums die faulheit und dummheit in der sich die muslime heutzutage befinden sit ihre schwäche.. sie geben diese faulheit und dummheit an ihre kinder weiter..
Siehst du da sind wir sogar mal einer Meinung, "ihr" habt etwas was "uns" verloren ging, Solidarität, Zusammenhalt. Dort könnt ihr uns etwas vorleben, uns ein Beispiel geben.
Aber, wenn "ihr" den Islam nur mit Kopftuch u.ä. seht, wird das nichts. Ich sag das nochmal, die Vorteile, die Neuerungen die der Islam hat gehen baden. Entschuldigung, aber das tragen einer Kopfbedeckung ist keine NEUERUNG und auch das knieende Beten nicht.


- Azrail - 26.10.2006

@Lara

Sorry ich kann mich dir nicht anschliessen,wie ich dir schon gesagt habe geht es nicht um ein Stück Stoff sondern um die Freiheit zu entscheiden,die Freiheit seine eigen Identität leben zu dürfen.

Du sagst man kann alles weg lassen du brauchst nur die Bibel.
Das ist aber falsch sollen wir etwa alles niederreissen?

Dann brauchen wir keine Kirchen,keine Feiertage,kein Weihnachten,kein Allerheiligen,kein Ostern,keine Priester und wieso beharrst du dann doch auf der Bibel beharre doch nicht darauf wenn du alles andere schon fallen gelassen hast und den Glauben doch schon im herzen hast?
Wo ziehen wir die Grenze was wichtig und unwichtig ist?
Ein Fundament ist das wichtigste im Glauben da geb ich dir Recht aber ein Haus besteht nicht nur aus fundament sondern auch aus Säulen,Wänden,Mauerwerk,Fenstern Gläsern,einem Dach.
Wenn du alles weglässt bleibt nur das Fundament was dazu führt das es irgendwann verschwindet.

Das Kopftuch ist kein Muss sowie das Airbag im Auto kein Muss ist aber persöhnlich gibt es eben ein Vertrauen wenn man glaubt das man nicht nur angeschnalt ist sondern auch ein Airbag hat.Kapiert?
Mir persöhnlich reicht ein Drei Gurte Punkt aus aber manche menschen brauchen eben mehr das ist eben individuell von Mensch zu Mensch anders und man sollte ihnen ihre Freiheit lassen dieses zu enscheiden solange sie niemanden damit schaden.

Das soll heissen jede Person muss entscheiden was wieviel er will ohne dabei anderen zu schaden,aber wenn mir diese persönliche Wahl genommen wird schadet man einem in seiner Person und Identität.

Es ist eine Frage der Freiheit,eine Frage eben der religiösen Freiheit.
Und diese Freiheit herrscht in der Türkei nicht.

Du sagst wieso beharrst du auf dem Kopftuch?Du könntest Menschen als Chirurg helfen auch ohne.

Natürlich will man helfen aber soll man deshalb seine Identität aufgeben leugnen alles aufegebn was einen ausmacht ist das nicht Selbsleugnung,Jesus hätte sein leib retten können wieso hat er denn auf seinem Standpunkt festgehalten?
Wieso hat er nicht gesagt das er eine Scharlatan ist und sich enstchuldigt nachgegeben?
Hätte er nicht dann weitere Wunder tun können zum Wohle der Menschen?
Wieso beharrte Moses darauf das das Volk der Israelis ziehen solle,wieso hat er nicht nachgegeben um des Volkes Willen damit es nicht 40 Jahre in der Wüste herumirrt?

Die persönliche Freiheit einzuschränken obwohl es niemanden schadet, heisst die Identität eines Menschen beinträchtigen zu wollen.Ihn zu einem Sklaven zu machen.

Lass den Menschen doch seine Haare oder sein Kopftuch,was interssiert dich das als Staat solange er dem kaiser das gibt was des Kaisers ist.


- Tarkan - 26.10.2006

Einen Kampf der Kulturen sehe ich jedenfalls nicht.


- Wolf - 26.10.2006

Zitat:Azrail postete
Die persönliche Freiheit einzuschränken obwohl es niemanden schadet, heisst die Identität eines Menschen beinträchtigen zu wollen.Ihn zu einem Sklaven zu machen.

Lass den Menschen doch seine Haare oder sein Kopftuch,was interssiert dich das als Staat solange er dem kaiser das gibt was des Kaisers ist.
Was sie sagen will, ist wohl, dass sie damit kein Problem hat - sofern sichergestellt ist, dass die betreffende Frau, oder das betreffende Mädchen, die Entscheidung zum Kopftuch selbstständig getroffen hat und es ihr nicht, mit einer ganzen Reihe anderer Gebote und Verbote, von der Familie aufgezwungen wurde.

Lässt du naämlich als Gesetzgeber/Staat diesen familiären Zwang zu, besteht die Gefahr, dass du dein Land eines wichtigen Potentials an Arbeitskräften, Unternehmerinnen und Forscherinnen beraubst, weil die Familien vermutlich neben dem Kopftuch auch das "traditionelle" Leben ihren Töchtern aufzwingen werden.


- Azrail - 26.10.2006

Die Eltern zwingen doch gar nicht in der Türkei da zwingt der Staat dich keines zu tragen und kontolliert dich sogar.
Dieser sogenannte Zwang der von Eltern ausgeht ist doch begrenzt wenn das Mädchen es nicht tragen will kann wohl schlecht eine Mutter oder Vater es in der Uni es mitkriegen.
Dieser Zwang ist doch selbst in deutschland doch nur minimale Randerscheinungen.Heutzutage kann man niemanden mehr zwingen ausserdem muss man doch auch überlegen ob der Staat nicht auch was erzwingen will.


- Lara - 26.10.2006

Zitat:Azrail postete
Die Eltern zwingen doch gar nicht in der Türkei da zwingt der Staat dich keines zu tragen und kontolliert dich sogar.
Dieser sogenannte Zwang der von Eltern ausgeht ist doch begrenzt wenn das Mädchen es nicht tragen will kann wohl schlecht eine Mutter oder Vater es in der Uni es mitkriegen.
Dieser Zwang ist doch selbst in deutschland doch nur minimale Randerscheinungen.Heutzutage kann man niemanden mehr zwingen ausserdem muss man doch auch überlegen ob der Staat nicht auch was erzwingen will.
Ne leider nicht oder ist es schon für 6 jährige Mädchen (Kinder) üblich eines zu tragen? Oder in diesem alter schon im Ramadan "voll" zu fasten? Es nimmt eher zu als ab.

-------
Wenn du, weil du keinen Alkohol trinkst und am Freitagsgebet teil nimmst, keinen Job in der Türkei (Armee, Staat) bekommst. Ist das NICHT in Ordnung!
Aber wenn der Staat sagt keine Kopftücher an den Uni´s. Ist das in Ordnung. Wenn es dir das nicht paßt kannst du versuchen es auf legale Weise zu ändern. Geht das nicht ist "Schicht im Schacht".
-------
Es geht hier nicht um Kirchen oder Moscheen. Es geht nicht um Priester und Imame. Es geht nicht um die Feiertage. Es geht um "Kleinigkeiten".
Es geht um Kopftuch. Um kniedendes Beten, nicht um das Beten an und für sich. Oder wie oft man betet.
-------
Schau im Grunde kann mir das sowas von egal sein, ob eine Muslima ein Kopftuch trägt/tragen muß oder nicht, ob du dich hin kniest beim Beten oder nicht. Geht mich gar nichts an, ich trage keines und werde das auch nicht machen, ausser ich fahr dann doch mal in den Iran.Wink

Was ich zu bedenken geben möchte ist:
Der Islam tut sich mit solchen Sachen/ Diskussionen keinen Gefallen, denn er wird darauf beschränkt, anders Gläubige werden NUR das sehen.
Ich hab es schon mal geschrieben, an sich ist der Islam sehr frauenfreundlich, bis auf ein paar Details (z.B.daraba, ich schätze es handelt sich um eine "Fehlübersetzung") UND, wo kommt die Frauenfreundlichkeit durch in den Diskussionen?
Auch dem Islam wird es nicht "erspart" bleiben sich den "neuen" Zeiten anzupassen. Diese Anpassung geht aber nicht um wesentliche Sachen, sondern um "Kleinigkeiten". Es bedarf ganz anderer Überlegungen, u.a. wie steht die Religion zur Gentechnik, wie zur Umweltverschmutzung, wie zur Atomkraft (mir langt da schon die friedliche Nutzung)? Während "ihr" euch damit beschäftigt ob es erlaubt oder verboten ist ein Kopftuch an der Uni zu tragen, gehen diese Fragen an "euch" vorbei, die Zeit ist schnellebiger geworden, wir sitzen an PC´s weltweit UND wir haben nur ZUSAMMEN eine Chance zu überleben.


- Azrail - 27.10.2006

Zitat:Ne leider nicht oder ist es schon für 6 jährige Mädchen (Kinder) üblich eines zu tragen? Oder in diesem alter schon im Ramadan "voll" zu fasten? Es nimmt eher zu als ab.
Also das kann ich nicht recht glauben weil ich sowas nicht erlebt habe.
Kinder sind sowieso weder gezwungen Kopftcuh zu tragen oder zu fasten so ein blödsinn,fasten schadet in diesem Alter der Gesundheit würde ich mal jetzt behaupten.
Aus islamischer Sicht gibt es solche Regeln nicht.
Das Kopftuch wiederum ist auch nicht ein muss aber Eltern erziehen gerne Kinder von früh an zu Regeln und sitten und da würde ich nicht von Zwang sprechen,sondern einfach von Erziehung.Du zwingst ja schätze ich deine Kinder auch nicht das Weihnachtsfest zu feiern oder Sonntags in die Kirche mitzunehmen.
Man sollte hier nicht ständig das Kopftcuh behandeln als wäre es das Übel in sich "die kutte des Teufels" oder so öhnlich. :pillepalle:

Zitat:Wenn du, weil du keinen Alkohol trinkst und am Freitagsgebet teil nimmst, keinen Job in der Türkei (Armee, Staat) bekommst. Ist das NICHT in Ordnung!
Aber wenn der Staat sagt keine Kopftücher an den Uni´s. Ist das in Ordnung. Wenn es dir das nicht paßt kannst du versuchen es auf legale Weise zu ändern. Geht das nicht ist "Schicht im Schacht".
Nein es ist eben nicht Schicht im schacht dann geht man höhere Instanzen Parlament,Proteste usw. aber Gewalt schätze ich ist das was du ansprichst befürworte ich nicht,aber restriktive Massnahmen allgemein werden eben Radikalen in die Hände spielen.
Je mehr eben der türkische Staat verbietet umso mehr besteht die Gefahr das radikale mehr an sympathie gewinnen.

Zitat:Was ich zu bedenken geben möchte ist:
Der Islam tut sich mit solchen Sachen/ Diskussionen keinen Gefallen, denn er wird darauf beschränkt, anders Gläubige werden NUR das sehen.
Ich hab es schon mal geschrieben, an sich ist der Islam sehr frauenfreundlich, bis auf ein paar Details (z.B.daraba, ich schätze es handelt sich um eine "Fehlübersetzung") UND, wo kommt die Frauenfreundlichkeit durch in den Diskussionen?
Auch dem Islam wird es nicht "erspart" bleiben sich den "neuen" Zeiten anzupassen. Diese Anpassung geht aber nicht um wesentliche Sachen, sondern um "Kleinigkeiten". Es bedarf ganz anderer Überlegungen, u.a. wie steht die Religion zur Gentechnik, wie zur Umweltverschmutzung, wie zur Atomkraft (mir langt da schon die friedliche Nutzung)? Während "ihr" euch damit beschäftigt ob es erlaubt oder verboten ist ein Kopftuch an der Uni zu tragen, gehen diese Fragen an "euch" vorbei, die Zeit ist schnellebiger geworden, wir sitzen an PC´s weltweit UND wir haben nur ZUSAMMEN eine Chance zu
Also diese Fragen sind auch wichtig natürlich und der Islam hat viel weniger Dogmen als z.B. im Christentum indem Bereich.
Das Problem ist hier nicht das Kopftuch sondern die Freiheit der Menschen sich zu entscheiden,lass doch die Menschen entscheiden ob ein Mensch ein Kopftuch tragen will oder nicht was mischt sich der Staat ein der doch genauso gefragt,sich um Wirtschaft oder Soziale Zuständer der Bevölkerung nachdenken sollte als über ein Stückchen Stoff auf dem Kopf.
Man will eben Freiheit und nicht nur ein einfaches Fügen in die Umstände.
Die Menschen orientieren sich eben an demokratischen Freiheiten sowie sie in Europa (noch) herrschen .

Man will eben Demokratie gepaart mit freiheitlichen Rechten.
So entfernt ist die Türkei also gar nicht von europäischen Normen das Volk will sie die die sie nicht wollen sind eben diese Betonkemalisten weil sie Angst haben Macht abzugeben.


- Wolf - 27.10.2006

Zitat:Azrail postete
Man will eben Freiheit und nicht nur ein einfaches Fügen in die Umstände.
Die Menschen orientieren sich eben an demokratischen Freiheiten sowie sie in Europa (noch) herrschen .

Man will eben Demokratie gepaart mit freiheitlichen Rechten.
So entfernt ist die Türkei also gar nicht von europäischen Normen das Volk will sie die die sie nicht wollen sind eben diese Betonkemalisten weil sie Angst haben Macht abzugeben.
Das, worauf du anspielt, war eine Fehleinschätzung innerhalb der EU , bzw. innerhalb Deutschlands, die jetzt abgestellt wird/ist. Dabei gehts nicht ums Kopftuch sondern um Dinge wie den Sportunterricht für Töchter, den die Eltern teils nicht wollen. Da hört der Spass mit der Religionsfreiheit dann auf weil es der Gesundheit und der Entwicklung des Sozialverhaltens schadet. Klar dass immer das "Kopftuch" als Beispiel kommt, weil es vergleichsweise harmlos erscheint - wenn du aber den ganzen anderen religiösen Auslegungsschrott durch die Hintertür auch noch als Verfassungsmässiges Recht installieren möchtest - sorry.

Jeder Mensch sollte zwar Frei sein, aber seine Freiheit endet da wo die eines anderen anfängt. Das gilt auch für die eigenen Kinder.

Jetzt komm bitte nicht mit: "von solchen Fällen ist mir nichts bekannt und das sind Ausnahmen".

Sonst enden wir noch wie die Amis mit der Möglichkeit Kinder vom Bio-Aufklärungsunterricht auszuschliessen.


- Azrail - 28.10.2006

@Wolf
Hier war die Rede von Kopftuchverbot in der Türkei und was das für ein Blödsinn ist dieses als ein problem zu sehen innerhalb der Türkei.

Nun was Badeunterricht in Deutschland angeht bin ich einer Meinung das sowas schon für Mädchen stattfinden sollte natürlich unter Vorraussetzung das sowas getrennt ist also Männlin und weiblein zumindest war das in meiner schulzeit auch so und da kann man nicht den Glauben als Vorwand nehmen um diesen zu verbieten,da muss eben auch eine Aufklärung aus Seiten von isl. Verbänden und auch von staatlicher seite entstehen.

Was du mit anderen sachen meinst die "durch die Hintertür" gelangen, must du schon nennen,damit man sich das unter die Lupe nehmen kann.

Die Kinder sind nicht frei sie stehen unter der Obhut udn Aufischt der Eltern und sind zu erziehen die kann man nicht einfach machen lassen was sie wollen.


- Lara - 28.10.2006

Zitat:Azrail postete
Zitat:Lara schreib:
Was ich zu bedenken geben möchte ist:
Der Islam tut sich mit solchen Sachen/ Diskussionen keinen Gefallen, denn er wird darauf beschränkt, anders Gläubige werden NUR das sehen.
Ich hab es schon mal geschrieben, an sich ist der Islam sehr frauenfreundlich, bis auf ein paar Details (z.B.daraba, ich schätze es handelt sich um eine "Fehlübersetzung") UND, wo kommt die Frauenfreundlichkeit durch in den Diskussionen?
Auch dem Islam wird es nicht "erspart" bleiben sich den "neuen" Zeiten anzupassen. Diese Anpassung geht aber nicht um wesentliche Sachen, sondern um "Kleinigkeiten". Es bedarf ganz anderer Überlegungen, u.a. wie steht die Religion zur Gentechnik, wie zur Umweltverschmutzung, wie zur Atomkraft (mir langt da schon die friedliche Nutzung)? Während "ihr" euch damit beschäftigt ob es erlaubt oder verboten ist ein Kopftuch an der Uni zu tragen, gehen diese Fragen an "euch" vorbei, die Zeit ist schnellebiger geworden, wir sitzen an PC´s weltweit UND wir haben nur ZUSAMMEN eine Chance zu
Also diese Fragen sind auch wichtig natürlich und der Islam hat viel weniger Dogmen als z.B. im Christentum indem Bereich.
Die Menschen orientieren sich eben an demokratischen Freiheiten sowie sie in Europa (noch) herrschen .
Nein, sie sind nicht "auch wichtig" sie sind wichtiger, denn sie sind grundlegend, sie betreffen direkt die Schöpfung Allahs/Gottes.