Forum-Sicherheitspolitik
Kulturen im Konflikt - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Kulturen im Konflikt (/showthread.php?tid=1723)



- Azrail - 22.10.2006

@Skywalker deine ganzen Quellen wie z.B. von dir genannte Milliyet sind pro kemalistisch und Anti-Islamisch das sie zum Himmel stinken.

Diese Quellen sind nicht unabhängig sondern bedienen eben eine Klientel wie eben auch die Vakit eine Klientel bedient die auch zur Minderheit gehört wie die Kemalististenelite.

Die AKP strebt Demokratie an und wie wir wissen ist Demokratie die Herrschaft des Volkes und nicht die Herrschaft einiger weniger Kemalistenelite oder deren Generäe.Fürchtest du dich also vor der Herrschaft des Volkes?
70% der türkischen Gesellschaft sind konservativ eingestellt!

Diese AKP ist sekularer als die Kemalisten selbst denn diese sind nicht Neutral wie der Sekularismus es verlangt sondern ergreifen Partei für sich um dem eigenen Volk Verbote wie Kopftücher an Unis zu erlegen.

Du zitierst hier Zia Gökalp einen Mann der selbst Zeuge der Unabhängigkeitsbewegung war und dessen Bücher Pflichtlektüre an Schulen ist und war an Schulen der kemalistischen Hochschulen.


Man verhaftet jemanden weil er ein Gedicht vorträgt von einem Menschen wie du es selbst sagt Nationalist der ersten Stunde war und wird dafür ins Gefängnis gesteckt.
Wieso??

1.Weil es eben ein Demokratiedefizit gibt.

2.Weil man eben seine eigene Geschichte und Kultur nicht auslöschen kann.

Resultat ein Mann der im Gefängnis war wie Erdogan kommt heraus wird Premier gibt weitreichende recht auch für Minderheiten,bekommt preise als besten Reformer und als einer der die Türkei an die EU näherte wie sonst kein anderer und verdoppelt das BIP in nur 4 Jahren auf 300 Mrd. €.

Wo waren denn die Kemalisten um das BIP anzuheben oder die Türkei in die EU zu nähern?!

Waren sie vielleicht damit beschäftigt Kopftüchr an Unis zu verbieten und Demokraten wie den Premier Menderes in den 60igern wegen angeblicher Korruption zu HÄNGEN.
Wo sind denn nun die kemalisten um die korrumpierten zu hängen,müssten sie dann nicht sich selbst hängen?!
Wie sollten sie es tun sie können ja nichteinmal den StaatsfeindNR.1 Abdullah Öcalan der Führer der Terrororagnisation PKK der 30.000 tote auf dem gewissen hat hängen.


Premier Erdogan brachte der Türkei mehr Freiheitsrechte,Menschenrechte udn sogar wirtschaftliche Erholung,während die Kemalisten eben Premiers wegen Gedichten verhaftete oder sie erhängte.

Wie ich schon sagte die Türkei steckt in einer inneren Spannung.

Am ende wird das Volk entscheiden.


- Skywalker - 23.10.2006

@Azrail

Selbst in Europa gibt es Zweifel ob die AKP demokratisch sei und sich zu den Grundsätzen der Freiheit und der Demokratie, sowie zur Trennung von Staat und Religion bekennt.

Hier kannst du mal nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ju-bayern.de/downloads/beschluss_akp.pdf">http://www.ju-bayern.de/downloads/beschluss_akp.pdf</a><!-- m -->


- Timur - 23.10.2006

also skywalker du nennst echt die tollsten quellen die junge union (die organisierte jugend der christlichen CDU/CSU) ist genauso islamphobisch wie herr bush oder noch besser gesagt wie die kamalistische clique in der türkei.. wenn ich jetzt noch sage das die masse der jungen union bush befürwortet wird die sache noch klarer..

das die akp undemokratisch islamistisch ist, ist eine unterstellung und angst der untürkischen kemalistischen regierung in der türkei.. man will die partei loswerden weil man angst hat das in der partei gläubige menschen sein könnten wie die fortwährende ganze paranoia der nichttürkischen betonkemalisten..

aber egal kemalisten und sympatisanten sind eh gegen religion, da ist es nur verständlich das sie versuchen jede art von religiösität zu unterbinden.. aber das dumme ist nur das man damit die kultur des eigenen landes verrät.. der kemalismus in der türkei ist eine totgeburt sie kann nur zu zwei dingen führen:
zu ihrem eigenen untergang oder dem untergang des volkes.. wer seine kultur vergisst (bei all dem säkularismus in europa die eu länder haben ihre kultur nie vergessen) zerstört nur seine eigene identität.. der verräterische kemalismus ist starr und unbeugsam..

ich würd sogar so weit gehen und behaupten der untürkische kemalismus hält die türkei absichtlich unten bis das ganze volk umgepolt ist .. ein beschützer des volkes und der kultur ist der kemalismus wahrlich nicht.. er beschützt sich nur selbst

das kopftuchverbot ist dabei wirklich eines der perversesten spiele der nichttürken/kemalisten in einem volk das 99% islamisch sein soll ist das quatsch es ist einfach der hass dieser untürkischen korrupten organisation gegen das eigene volk

also ich hoffe das es endlich mal vorbei ist mit dem kemalismus müll.. wie unmodern kann man eigentlich sein das ist wie die alten ideologien die damals überall entstanden (die ganze nationalistische und kommunistische bewegung anfang letzten jahrhunderts) zum teil erinnert mich das ganze an leninismus.. mit all der verehrung usw.. während man in anderen ländern (europa) sich eher vom nationalismus abgewandt hat und mehr oder weniger im einklang mit der eigenen kultur und religion steht ist man in der türkei noch so weit rückständig und starr

_______________

paranoia: der kemalismus wird die türkei unten halten damit sie ja nie wieder als osmanen spielen kann, vielleicht ist es ein englischer/griechischer apperat :oah:

ps das der kemalismus die türkei absichtlich unten hält sie nicht stärkt und fördert glaube ich wirklich

edit: ich finde wir haben mit dem kemalismus eine obrigkeit die genauso wie in den arabischen ländern vom volk abgegrenzt regiert

die türkei ist kein islamischer staat.. es ist ein laizistischer religionsfreier staat dessen volk hauptsächlich muslimisch ist aber der staat ist nicht islamsich im gegenteil es ist antiislamisch (antireligiös) deswegen wird er (kemalismus) auch von nichtmuslimen geliebt und verehrt..

@ quintus es ist halt das ewige spiel man will die türkei unten haben man will die osmanen nicht zurück das ist die große angst die die eu hat.. schwachsinnige "islamisten" breiten sich wahrlich in der türkei aus finanziert von den arabern aber das ist nicht der islam der vorher in der türkei herrschte.. wenn die türkei zu seinen "eigenen" islam wiederkehren könnte wäre es einen schritt weiter.. na ja was auch immer die türkei kommt nur weiter wenn es im einklang mit dem islam lebt oder wenn die bevölkerung entislamisiert wird als teil europas..


- Wolf - 23.10.2006

Zitat:Timur postete ja was auch immer die türkei kommt nur weiter wenn es im einklang mit dem islam lebt oder wenn die bevölkerung entislamisiert wird als teil europas..
Sowie Saudi-Arabien, der Iran, Pakistan, Somalia - das soll die Türkei "weiter bringen"? Super Idee.


- Timur - 23.10.2006

Zitat:Wolf postete
Zitat:Timur postete ja was auch immer die türkei kommt nur weiter wenn es im einklang mit dem islam lebt oder wenn die bevölkerung entislamisiert wird als teil europas..
Sowie Saudi-Arabien, der Iran, Pakistan, Somalia - das soll die Türkei "weiter bringen"? Super Idee.
ich raff dein vergleich gar nicht.. Saudi arabien ist wahabitisch iran ist schiitisch pakistan ist eine militärdiktatur.. wo hab ich gesagt das die türkei so werden soll? diese länder sind nicht grad im einklang mit religion und zum teil bzw nicht so wie ich es mir vorstelle..

ich weiss ja das der islam in der welt abgebaut werden soll der ganze kram mit konflikt der religionen oder andere dinge sind doch schon realität.. es herrscht praktisch schon krieg gegen den ganzen islam wer das nicht wahrhaben will ist verblendet oder kurzsichtig.. der islam kann zweifelsfrei - im westen will man das ja nicht wahrhaben, fortschritt bringen das hat die vergangenheit gezeigt..
ich sehe im islam einen förderer von wissenschaft und bildung, von anstand und moral


der islam kann als "staatsideologie" die verschiedenen volksgruppen der türkei besser einigen als der untürkische kemalismus Kurden, Türken, Kaukasische Völker alle können sich so mit dem "gebilde türkei" besser identifizieren..

aus meiner sicht heisst ein islamisches türkei keine abkehr von den "freunden" europa und amerika im gegenteil man hätte so einen representanten in der welt für die islamische stimme.. aber das will man ja nicht sonst klappt das mit der entlösung der islamfrage nicht..

die türkei hätte das potential einen gegenpol zu den islamistischen wahabiten zu bilden und ich bin mir sicher das etliche länder der türkei dann folgen würden

man ist heute in der schwächeren position und die feinde nutzen dies natürlich auch sofort aus, wenn man den islam ein für alle mal loswerden will dann heute

es ist echt viel verlangt seine kultur im eigenen land haben zu wollen wem da die augen nicht aufgehen muss blind sein.. es ist auch nur erbärmlich von leuten die in ihrem land vor gericht das schwörn auf die biebel erlauben oder religionsunterricht erteilen in dem kirchenmänner unterrichten und aus der biebel gelehrt wird und kirchensteuern abziehen anderen ihre religionsdinge zu verbieten bzw nicht zu dulden :hand:

all dies hat was mit der endlösung der islamfrage zu tun.. und als muslim sollte man da seinen standpunkt fest haben da gibts nichts zu rütteln jeder kompromiss ist da schon ein schritt zurück zur aufgabe der eigenen religion


- Wolf - 23.10.2006

Zitat:Timur postete...
aus meiner sicht heisst ein islamisches türkei keine abkehr von den "freunden" europa und amerika im gegenteil man hätte so einen representanten in der welt für die islamische stimme.. aber das will man ja nicht sonst klappt das mit der entlösung der islamfrage nicht..
Naja - ob dieser Satz ausreicht um dich wieder aus der BND Datenbank zu bringen, weiss ich jetzt nicht. Kleiner Scherz am Rande Smile

Zitat:die türkei hätte das potential einen gegenpol zu den islamistischen wahabiten zu bilden und ich bin mir sicher das etliche länder der türkei dann folgen würden
und:

Zitat:...anderen ihre religionsdinge zu verbieten bzw nicht zu dulden :hand:
Also willst du jetzt jeder komischen Islam-Sekte erlauben ihr Ding zu machen - oder nicht ?!? Das endet ja nicht in der Moschee - sondern je nach Glaubensauslegung beeinflusst es jeden Bereich des Lebens. Die einen wollen als Moslemfrau mal im Badeanzug schwimmen - die anderen finden das "beleidigend" ..... usw.

Zitat:und als muslim sollte man da seinen standpunkt fest haben da gibts nichts zu rütteln jeder kompromiss ist da schon ein schritt zurück zur aufgabe der eigenen religion
Welcher Religion? Das ist doch Wischi Waschi. Das ist so als würde ich über die ganzen Christensekten in den USA den Schutzmantel breiten. Dabei sind die oft genug ziemlich daneben.


- Azrail - 23.10.2006

@Wolf

Ich bin für Sekularismus auch schätze ich @Timur nur stellt sich die Frage ist die Türkei Sekular,da sage ich Nein.
Die Türkei mit seinem personenkult dem Kemalismus betreibt eine Parteienideologie indem versucht wird die Kultur des Volkes von oben zu diktieren.
Sekularismus heisst für mich die Neutralität des Staates niemandens Rechte soll benachteiligt werden,weder Kurden,Moslems oder sonstwem.
Es ist das Recht jedes Menschen zu studieren ob mit Kopftcuh oder ohne oder angestellt zu sein und niemand hat das Recht die jeweilige andere Seite mit verboten zu erlassen.

Es ist doch merkwürdig das solche Rechte in Europa existieren und diese untesrtützt werden besonders in fragen der Kurden ABER wieso hört man nichts über diesen Fall der Kopftücher,vielleicht deshalb weil es der eigenen Interessenpoltik,Islamophobie dient?

Man prangert die Generäle an wenn es um PKK,Kurden,Armenier Genozid usw. geht aber wenn es um Islam und Kopftücher hört man kein Wort gerade im gegenteil das europäische Gerichtshof schemettert sogar anklagen von Unibesucherinenn mit Kopftuch ab.
Offenbart sich nicht auch darin die Denkweise?!


Die Türkei musst du verstehen kann eben seine Kultur nicht ablegen so eben Deutschland nicht verboten werden kann zum Oktoberfest zu gehen und ein Maß oder mehr zu trinken,man kann eben nicht den Indern ihren Hinduismus nehmen und ihn verbieten.

Jeder Versuch durch Repressalien Freiheiten zu verbieten wird zur Radikalsimus führen!

Deise Verbote die durch eine kleine kemalistische Elite durchgesetzt wird führt nur zur Radikalisierung das sie in der Türkei noch nicht entsanden sit verdanken wir auch dem Umstand das eben eine legitime Partei gibt die eben diese Rechte versucht zu vertreten und diese Partei ist die AKP.

Der Kampf der Kulturen findet mitten im Land der Türken statt und diesen Kampf kann sie nur gewinnen wenn man endlich begreift das der Islam nicht das Problem ist,sondern ein Teil der Lösung.
Nur durch die Symbiose zwischen Kultur und Modernität kann eine Harmonie entstehen wenn es keine Symbiose gibt wird es keine Harmonie geben was zu Chaos führt.


Was deinen Scherz mit BND-Datenbank angeht finde ich den nicht besonders witzig,eher traurig.


- Timur - 23.10.2006

@ wolf ich versteh was du meinst nicht jeder sekte kann man alles erlauben da fängt natürlich das problem natürlich an.. was gehört dazu und was nicht..

aber man kann auch nicht gegen alles sein


- Erich - 24.10.2006

Zitat:Azrail postete
......

Der Kampf der Kulturen findet mitten im Land der Türken statt und diesen Kampf kann sie nur gewinnen wenn man endlich begreift das der Islam nicht das Problem ist,sondern ein Teil der Lösung.
Nur durch die Symbiose zwischen Kultur und Modernität kann eine Harmonie entstehen wenn es keine Symbiose gibt wird es keine Harmonie geben was zu Chaos führt.
.....
jo, und gerade in der Hochzeit der islamischen Kultur - als Europa im finstersten Mittelalter gefangen war - haben die Muslime die Spitze der Wissenschaft repräsentiert, und alles aufgesogen, was es in der erreichbaren Welt an Wissen und know how gab.
Gerade die Türkei wäre prädestiniert, diese Hochblüte des Islam fort zu führen.

Manchmal hat man allerdings den Eindruck, dass reaktionäre Kräfte im Islam genau diese Leistungen und die daraus gewinnabren Erkenntnisse ablehnen, und eine Welt predigen, die wir hier vor 800 Jahren hatten .... "die Erde ist eine Scheibe", "Hexenverbrennung" usw usw..... oder wie soll ich den Fundamentalismus im Islam sosnt verstehen?


- Tarkan - 24.10.2006

Zitat:Erich postete
Manchmal hat man allerdings den Eindruck, dass reaktionäre Kräfte im Islam genau diese Leistungen und die daraus gewinnabren Erkenntnisse ablehnen, und eine Welt predigen, die wir hier vor 800 Jahren hatten .... "die Erde ist eine Scheibe", "Hexenverbrennung" usw usw..... oder wie soll ich den Fundamentalismus im Islam sosnt verstehen?
Naja, Hexenverbrennungen und vergleichbares (Progrome) gab es in der islamischen Geschichte nicht, daß sind Dinge, die zur christlichen Geschichte gehören.


.


- Lara - 24.10.2006

Zitat:Azrail postete

Man prangert die Generäle an wenn es um PKK,Kurden,Armenier Genozid usw. geht aber wenn es um Islam und Kopftücher hört man kein Wort gerade im gegenteil das europäische Gerichtshof schemettert sogar anklagen von Unibesucherinenn mit Kopftuch ab.
Offenbart sich nicht auch darin die Denkweise?!....

....Jeder Versuch durch Repressalien Freiheiten zu verbieten wird zur Radikalsimus führen!....

Der Kampf der Kulturen findet mitten im Land der Türken statt und diesen Kampf kann sie nur gewinnen wenn man endlich begreift das der Islam nicht das Problem ist,sondern ein Teil der Lösung.
Nur durch die Symbiose zwischen Kultur und Modernität kann eine Harmonie entstehen wenn es keine Symbiose gibt wird es keine Harmonie geben was zu Chaos führt.
Also das Verbot des Kopftuch tragens führt zur Radikalisierung? Finde ich nicht, wenn ein Staat sagt es nicht erlaubt in staatlichen Schulen, Uni´s etc. ein Kopftuch zu tragen, ist das völlig legitim. Du beschränkst den Islam auf das Kopftuch DER FRAUEN. Interessant. Was ist mit den Bärten der Männer?

Die Freiheit der Frau ist das Kopftuch? Wahnsinn!
In Deutschland hat die Tochter des Mitbegründers von Mili Güruz (?) ihr Kopftuch abgelegt, sie sagt es steht nicht im Koran, aber JEDE Auseinandersetzung mit ihr und DIESEM Thema wird von, ja wie soll ich sie nennen? Fundamentalisten? Radikale?, im Keime erstickt. Interessant.
Von mir aus kann jede Muslima ein Kopftuch tragen, wenn SIE es möchte, aber nicht weil IHR gesagt wird DU MUßT!!!!
Wenn der Islam NUR Kopftuch ist, naja....

Zitat:Die Türkei musst du verstehen kann eben seine Kultur nicht ablegen so eben Deutschland nicht verboten werden kann zum Oktoberfest zu gehen und ein Maß oder mehr zu trinken,man kann eben nicht den Indern ihren Hinduismus nehmen und ihn verbieten.
Ich verbiete mir als Christin diesen Vergleich, Christ sein heißt nicht saufen auf dem Oktoberfest!!! Das gehört allenfalls zur "Leitkultur". Danke.


- Shahab3 - 24.10.2006

Zitat:Manchmal hat man allerdings den Eindruck, dass reaktionäre Kräfte im Islam genau diese Leistungen und die daraus gewinnabren Erkenntnisse ablehnen, und eine Welt predigen, die wir hier vor 800 Jahren hatten .... "die Erde ist eine Scheibe", "Hexenverbrennung" usw usw..... oder wie soll ich den Fundamentalismus im Islam sosnt verstehen?
Die teilweise zwanghafte Säkularisierung die in einigen Staaten der Region betrieben wurde richtete sich vielerort direkt gegen traditionelle, religiöse Kräfte. Der entflammte Nationalismus in der Türkei, Iran, Ägypten,.. wie im sonstigen Arabien sah in ihnen seine größte machtpolitische Konkurrenz. In solchen Zeiten sind die Urzellen der heutigen Fundamentalisten herangewachsen. Unter denen die sich daraufhin politisch, militärisch zunehmend radikalisierten. Es gab und gibt diese radikalen Tendenzen schon immer. Eigentlich in jeder Gesellschaft.
Aber dort ist der mit dem Nationalismus erhoffte Fortschritt vielerorts eben nicht eingetreten. Vielmehr sah man sich nicht nur mit sozialen und politischen Problemen konfrontiert, sondern auch noch obendrein seiner eigenen Kultur beraubt. Die radikal-islamischen Kräfte wären anderenfalls wohl im Ansatz verkümmert. Die zunehmende Unzufriedenheit und die teilweise Verhärtung der Fronten drängte allerdings auch die eher gemässigten Muslime immer mehr an den Rand. Die Möglichkeiten einer legalen Mitsprache bei politischen, sowie gesellschaftsnormativen Fragen, war ihnen kaum möglich. Das trieb als Folge auch den Radikalen immer mehr Unterstützung zu. Von stillschweigender Sympathie bis hin zu aktivem Kampf.

Man muss diesen Zirkel aufbrechen und es ermöglichen, dass sich die Gesellschaften dort in ihrer Ausrichtung balancieren können, ohne vermeintliche Erfolge immer den besonders radikalen zu überlassen. Und so sehe ich es auch gerade in der Türkei als die Aufgabe der AKP an, als gewählte Partei die Interessen seiner Anhänger wahrzunehmen und durchzusetzen.


- Azrail - 24.10.2006

Zitat:Ich verbiete mir als Christin diesen Vergleich, Christ sein heißt nicht saufen auf dem Oktoberfest!!! Das gehört allenfalls zur "Leitkultur". Danke.
Ich hab es auch Kultur genannt und nicht als Religion,Oktoberfest gehört eben zur Kultur Deutschlands.Insebsondere einem katholischen Bayern und waren es nicht die Mönche die Bier gebraut haben.
Es ist zwar nicht der Bestandteil der Religion die Jesus gepredigt hat,aber Bestandteil der Kultur und die hab ich genannt,daran ist nix falsches.

Zitat:Also ist das Verbot des Kopftuch tragens führt zur Radikalisierung? Finde ich nicht, wenn ein Staat sagt es nicht erlaubt in staatlichen Schulen, Uni´s etc. ein Kopftuch zu tragen, ist das völlig legitim. Du beschränkst den Islam auf das Kopftuch DER FRAUEN. Interessant. Was ist mit den Bärten der Männer?
Das ist ein guter Punkt mit den Bärten da sag ich auch dann geht doch auch gegen die Männer vor oder noch besser nachm islam ist es Sunna sich zu beschneiden als Mann,das heisst man müsste jedem männlichen Schulbesucher an der Uni oder Schule die Hose runterziehen und schauen ob er beschnitten ist als ob ein "Symbol des politischen Islam" tragen würde hhrhrhr.Erkennst du nicht darin den schwachsinn dieses Verbotes?
Das Kopftuch ist eine persöhnliche Freiheit die niemand zu verbieten hat,jeder kann gehen wie er will ob mit oder OHNE Kopftuch.

Wie wäre es dann nach deiner Denkweise das Kreuz am Hals oder die Kippa aufm Kopf an Schulen oder Unis zu verbieten oder die Nonnentracht.
Sind das dann nicht auch politische Symbole?
Wo hört das ganze auf wenn das Kopftuch oder Kreuz um Hals ein Glaubensbekenntnis ist,wie will man denn den Glauben verbieten,will man sogar das Denken verbieten?

Das ist doch blödsinn glaubst du tatsächlich das das verbieten von Glaubensymbolen das denken oder den Glauben selbst verbieten kann?
Die Gedanken sind frei die kann man nicht verbieten!

Zitat:Die Freiheit der Frau ist das Kopftuch? Wahnsinn!
In Deutschland hat die Tochter des Mitbegründers von Mili Güruz (?) ihr Kopftuch abgelegt, sie sagt es steht nicht im Koran, aber JEDE Auseinandersetzung mit ihr und DIESEM Thema wird von, ja wie soll ich sie nennen? Fundamentalisten? Radikale?, im Keime erstickt. Interessant.
Ja die Freiheit der Frau ist sich so zu gestalten wie sie es will ohne Druck von aussen,wenn eine Frau keinen Kopftuch tragen will dann ist es ihre Entscheidung und es ist auch ihre Entscheidung wenn sie es tragen will.

"Im Glauben gibt es keinen Zwang" Koran.

Hier redet niemand von müssen sondern die Freiheit sich zu entscheiden das ist das was uns Menschen ausmacht wenn man verbietet kann man sich nicht entscheiden.

Ich rede hier nicht von Fanatikern ich rede von ensgtirnigen Menschen die nicht nur Muslime sind oder Bärte tragen und auch einen Turban aufm Kopf sondern auch von dummen Fanatikern die Schlips und dreiteiligen Anzug tragen.

Die Freiheit der Frau @Lara ist das etwa Minirock tragen,oder ist das nicht auch Wahnsinn?Dem Diktat der Männer sich zu beugen.


Zitat:Von mir aus kann jede Muslima ein Kopftuch tragen, wenn SIE es möchte, aber nicht weil IHR gesagt wird DU MUßT!!!!
Sag ich auch nur wird eben von den sogenannten aufgeklärten kemalisten gesagt:"Du darfst keines tragen weil wir es dir sagen".


- Tarkan - 24.10.2006

Staatsführung hat immer 2 Komponenten, die sich oftmals nicht decken und Spannungen erzeugen. Es gibt die abstrakte Ebene und die konkrete Ebene. Zur abstrakten Ebene gehört die Sicherstellung und Durchsetzung von organisationspolitischen Prinzipien und Idealen. Dann gibt es noch die konkrete Ebene, also die Wirklichkeit im Staate, der Wille der Staatsbürger. Dieser Wille hat Einfluß auf den Staat, sie ist das "Steuer des Staates" in einer Demoratie.


Die abstrakte Ebene verlangt gewisse unverrückbare Fundamente, ohne die eine bestimmte Staatsform nicht als solche Überleben kann, wenn sie nicht in eine andere Staatsform abgleiten soll. Juristisch drückt sich das in Deutschland zB durch
Art.79 GG aus, nämlich unter dem Schlagwort "Wesensgehaltsgarantie".

Die Weimarer Zeit brachte das staatsphilosophische Problem zutage, daß eine Diskrepanz zwischen abstrakter (Demokratisches Staatsmodel) und konkreter Ebene (Staatsbürger) bestand. Was ist, wenn das Volk aufgrund seiner Geschichte (Obrigkeitsdenken) ihr neues Staatsmodel (Demokratie) auf demokratischem Wege ablehnt (Ermächtigungsgesetz)? Die BRD hat dieses Problem dann verfassungsrechtlich mit Art.79 GG zu lösen versucht. Bestimmte Artikeln im Grundgesetz sind damit unveränderbar geworden, selbst wenn das Volk eine Veränderung wünschen sollte (Anders noch unter Weimarer Reichsverfassung). Hier würde also die konkrete Ebene (Staatsbürger-Innenpolitik) ihre Grenzen haben, sie stünde vor einer legal undurchdringlichen abstrakten Mauer (Art.79 GG).


Bezogen auf die Türkei läuft ein ähnlicher Prozeß ab. Das Militär als "Hüter der Verfassung". Der Wille der Staatsbürger erfährt im Interesse der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der demokratischen Staatsform Beschränkungen.

Die Frage ist natürlich auch, welche Intensität diese Beschränkungen zu welchen Zeitfenstern haben dürfen, damit aus einem Schutzmechanismus (Militär) kein verselbständigtes Machtinstrument wird. Das Militär in der Türkei hat im Vergleich zu anderen europäischen Verfassungen weitreichende Befugnisse. Dies hängt auch von der regionalen Instabilität ab, Syrien und Irak und der Kaukasus sind unmittelbare Nachbarn. Von dort kommen Geistesströmungen, die noch nicht gefiltert sind, weil dort andere Erlebnisse gemacht werden (Krieg, Unterdrückung und allgemein gewaltätigere Atmosphäre) und Einfluß auf die konrete Ebene (Innenpolitik) haben.


Die Balance dieser beiden Ebenen ist schwer. Aber die türkische Geschichte hat bislang trotz aller Turbulenzen gezeigt, das die Richtung der Türkei auf einen modernen Kulturstaat hinausläuft, wo alle Meinungen Platz haben. Das ist eine Erfolgsgeschichte, daß so ein Land, mit so einer Vergangenheit (Zäsur durch Atatürk) und solch verschiedenartigen Nachbarn, heute kurz vor der EU-Aufnahme steht. Sovieles kann also das türkische Militär nicht falsch gemacht haben.


.


- Lara - 24.10.2006

Zitat:Azrail postete
Zitat:Ich verbiete mir als Christin diesen Vergleich, Christ sein heißt nicht saufen auf dem Oktoberfest!!! Das gehört allenfalls zur "Leitkultur". Danke.
Ich hab es auch Kultur genannt und nicht als Religion,Oktoberfest gehört eben zur Kultur Deutschlands.Insebsondere einem katholischen Bayern und waren es nicht die Mönche die Bier gebraut haben.
Es ist zwar nicht der Bestandteil der Religion die Jesus gepredigt hat,aber Bestandteil der Kultur und die hab ich genannt,daran ist nix falsches.
Ok, nur du schriebst Hinduismus, und das ist eine Religion.

Zitat:
Zitat:Also ist das Verbot des Kopftuch tragens führt zur Radikalisierung? Finde ich nicht, wenn ein Staat sagt es nicht erlaubt in staatlichen Schulen, Uni´s etc. ein Kopftuch zu tragen, ist das völlig legitim. Du beschränkst den Islam auf das Kopftuch DER FRAUEN. Interessant. Was ist mit den Bärten der Männer?
Das ist ein guter Punkt mit den Bärten da sag ich auch dann geht doch auch gegen die Männer vor oder noch besser nachm islam ist es Sunna sich zu beschneiden als Mann,das heisst man müsste jedem männlichen Schulbesucher an der Uni oder Schule die Hose runterziehen und schauen ob er beschnitten ist als ob ein "Symbol des politischen Islam" tragen würde hhrhrhr.Erkennst du nicht darin den schwachsinn dieses Verbotes?
Das Kopftuch ist eine persöhnliche Freiheit die niemand zu verbieten hat,jeder kann gehen wie er will ob mit oder OHNE Kopftuch.
Also Bärte ist ja so eine Sache, da gibt es ja auch in Bayern sehr lange. Beschneidung bei Männern, gut ist im Islam religiöse Pflicht (?), mein Sohn ist auch "beschnitten" aus medizinischen Gründen, mein Bruder auch. Es ist zu vermuten dass das Beschneiden bei Männern (im Islam, im Judentum) aus der Bebobachtung des Vorkommens der Pimose entstanden ist. In meiner Familie gibt es etliche "beschnittene" Männer, was mich persönlich zur Überzeugung bringt das Pimose vererbt werden kann. Das selbe spiegelt sich auch in den Verboten für die Ehe zwischen Cousin und Cousine und anderer nahen Verwandten wieder.

Zitat:Wie wäre es dann nach deiner Denkweise das Kreuz am Hals oder die Kippa aufm Kopf an Schulen oder Unis zu verbieten oder die Nonnentracht.
Sind das dann nicht auch politische Symbole?
Wo hört das ganze auf wenn das Kopftuch oder Kreuz um Hals ein Glaubensbekenntnis ist,wie will man denn den Glauben verbieten,will man sogar das Denken verbieten?

Das ist doch blödsinn glaubst du tatsächlich das das verbieten von Glaubensymbolen das denken oder den Glauben selbst verbieten kann?
Die Gedanken sind frei die kann man nicht verbieten!
Na also, dann braucht es ja auch keine, um zu glauben, oder?

Ich habe kein Problem mit dem GENERELLEN Verbot vom tragen religiöser Symbole an Schulen, Uni´s etc. Gar keins. Wir trennen Staat und Kirche.
Kreuz weg, Kiba weg, Kopttuch weg.

Übrigens Nonnen fallen aus dem Muster raus, die Nonnentracht ist ein religiöses Gewand eines Ordens. So wie beim Priester. Ich weiß nicht ob Imame ähnliche religiöse Gewänder haben, das wäre aber der Vergleich dazu.

Zitat:
Zitat:Die Freiheit der Frau ist das Kopftuch? Wahnsinn!
In Deutschland hat die Tochter des Mitbegründers von Mili Güruz (?) ihr Kopftuch abgelegt, sie sagt es steht nicht im Koran, aber JEDE Auseinandersetzung mit ihr und DIESEM Thema wird von, ja wie soll ich sie nennen? Fundamentalisten? Radikale?, im Keime erstickt. Interessant.
Ja die Freiheit der Frau ist sich so zu gestalten wie sie es will ohne Druck von aussen,wenn eine Frau keinen Kopftuch tragen will dann ist es ihre Entscheidung und es ist auch ihre Entscheidung wenn sie es tragen will.

"Im Glauben gibt es keinen Zwang" Koran.

Hier redet niemand von müssen sondern die Freiheit sich zu entscheiden das ist das was uns Menschen ausmacht wenn man verbietet kann man sich nicht entscheiden.
Die Freiheit sollen sie ja haben, aber eben nicht in den vom Staat bezahlten Schulen, Uni´s etc. Wenn ich in eine von Nonnen geleitete Schule gehe habe ich mich deren Regeln zu "unterwerfen", ich muß ja nicht hin gehen wenn ich nicht will, gehe ich oder schicke ich meine Kinder in eine staatliche Schule, habe ich mich den Regeln zu "unterwerfen". Fahre ich in den Iran habe ich mich den Regeln zu "unterwerfen", dann trage ich Kopftuch (Shador) fertig, kein Mensch zwingt mich dorthin zu fahren.
Und zu den Frauen an türkischen Uni´s, die haben auch ihr "Kopftuch" die tragen einfach Perrücke.

Zitat:Die Freiheit der Frau @Lara ist das etwa Minirock tragen,oder ist das nicht auch Wahnsinn?Dem Diktat der Männer sich zu beugen.
Ja unter anderem eben auch das. Auch bauchfrei. Das gehört mit zur Freiheit, genau wie die unsäglichen "Arschgeweihe", die Piercing´s und ähnlicher modisch!!! bedingter Blödsinn. Und auch die "netten" Bartrasierungen bei Männern, nebst dem "überbehang" an Goldketten.
Es ist kein Diktat der Männer, sondern der Mode. Die kommt und geht, wenn ich da an meine modischen Ausfälle denke. Big Grin