Forum-Sicherheitspolitik
Kulturen im Konflikt - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Kulturen im Konflikt (/showthread.php?tid=1723)



- Azrail - 17.09.2006

Zitat:Patriot postete
Man sollte sich auch fragen wieso Ratzinger Aussagen wie diese aus dem Islam einfach ignoriert in seiner meinungsmachenden Rede:

"Der erste Prophet des Menschen ist sein Verstand" Prophet Muhammad(sas)

Ich denke eben deswegen, dass der Vatikan eine bestimmte Politik verfolgt die mit der des restlichen Westens generell übereinstimmt. Der Unterschied ist nur das 99 % der westlichen Staaten eben weltlich handeln/sind, sollte der Vatikan nicht geistlichen handel/sein und nicht sowas veranstalten sondern wirklich christliches Denken zum Vorschein bringen um für seine Lehre zu stehen und seinen Gläubigen als wahres Vorbild zu dienen ?
@Patriot wieso sollte der Vatikan?! Er ist ein Staat und somit weltlich er ist ein Staat der eben seine Interessen verfolgt und oberste Führer dieses Staates,der Papst versucht seine Interessen auszubauen,zu schützen.
Den interssiert die islamische Welt und was sie dnkt nicht,den interssiert die christliche Welt und wa die Christen denken.

Ich glaube und vermute das hat er mit Absicht gemacht,wahrscheinlich hofft er jetzt das er in der Türkei im November wo er sie besucht als Märtyrer für die Christenheit von Muslimen umgebracht wird,damit die Christenheit gestärkt werde.


- hawkeye87 - 17.09.2006

@Patriot: was soll ich denn sonst sagen zu:
Zitat:Pope Benedict XVI’s recent irresponsible remarks about Islam and his apparent affront to Prophet Muhammad (S) indicate that the drum of the Crusades against Islam is being beaten again.
[...] part of a plot to start a new crusade against Muslims [...]
[...] framework of a comprehensive strategy to implement the theory of clash of civilizations [...]
[...] the West is increasing the psychological and propagandistic pressure on Muslims to prepare the ground for the expulsion of Muslims from the United States and European countries [...]
[...]some Christian leaders are still angry about the Christian defeat in the Crusades for Bait-ul-Moqaddas and are seeking to pit Islam against Christianity again [...]
[...] the world will witness the mass expulsion of Muslims from Western countries [...]
na sicher doch Rolleyes :rofl: die bezeichnung "antiwestlicher, propagandistischer bullsh*t" ist schon zutreffend Wink


- bastian - 17.09.2006

Meinungsmachende Rede??
Hallo, in der Rede ging es überhaupt nicht um den Islam, sondern um Glaube und Vernunft. Was daran eine Provokation sein soll, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht sollten sich hier manche mal die Mühe machen das Original zu lesen, anstatt ihre Informationen aus irgendwelchen Medien zu beziehen!
(Ein Argument, dass Shahab in Bezug auf Ahmadinejad Reden bis zum geht nicht mehr wiederholt hat.:evilSmile

Achja und ich warte immer noch auf das Zitat in dem der Papst die Grundfesten des muslimischen Glaubens angreift.

Zitat:Ich glaube und vermute das hat er mit Absicht gemacht,wahrscheinlich hofft er jetzt das er in der Türkei im November wo er sie besucht als Märtyrer für die Christenheit von Muslimen umgebracht wird,damit die Christenheit gestärkt werde.
Aber sonst geht es noch... Der Papst ist kein Selbstmörder oder Märtyrer, sondern ein brillianter Theologe, die Zeit von Märtyrern als Papst ist bestimmt nicht aktuell


- Quintus Fabius - 17.09.2006

Zitat:1.Bezweifle ich das das Atatürk das gesagt hat.
Atatürk hat das exakt so gesagt. Er hat sogar noch schlimmeres über den Islam und insbesondere über Mohammed gesagt.

Atatürk war der festen Überzeugung, daß der Untürkische !! weil Arabische Islam Schuld am Niedergang der Türken sei. Daher seine Meinung, daß der Islam schlecht für die Türken sei.

Zitat:2.Wieso zitiert der Papst wie ich schon gesagt habe einen byzantinischen Kaiser des 14 Jh. der im Krieg und Feindschaft zur islamischen Welt steht?!
Genau aus diesem Grund. Weil hier in diesem Dialog dem Islam Vorwürfe gemacht werden. Als Aufhänger für die weiteren Ausführungen zu diesem Punkt, dem gegenseitigen Vorwürfe machen.

Ihr betrachtet immer nur das Zitat für sich allein aber nicht was der Papst ÜBER das Zitat dann gesagt hat und vor allem ignoriert ihr völlig WARUM er es genannt hat bzw spinnt !! euch eure eigenen Verschwörungstheorien dazu zusammen.

Zitat:Er kann sich hinter Zitaten von Kaisern oder sonstwem verstecken wie er will das sagt nix über den Islam aus oder seinen Propheten,sondern eben nur über ihn selbst den Papst Benedikt XI.
Im Gegenzug aber fordert ihr stets solche Exaktheit in Bezug auf die Äußerungen muslimischer Anführer.

Nun denn: dann ist Ahmadinedschad ebenso wie all die anderen dort unten genau so, wie WIR es über sie sagen, denn alle Genauigkeit die ihr fordert ist ebenso irrelevant, die meinen also alles so, wie ich und andere es interpretieren.

Kein weiteres Problem.

Zitat:Nachdem Du Deiner Beweispflicht nich nachgekommen bist, muss ich leider selbst nachforschen
????? Ich habe dir doch gesagt wo ich die Bücher auf die ich mich beziehe HIER IM FORUM schon mal hinein geschrieben habe ??

Aber wenn du die Liste hier auch noch mal sehen willst bitte:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2936">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=2936</a><!-- m -->

Literaturliste zu Mongolen:

Allsen, T.T., Prelude to the Western Campaign: Mongol Military Operations in the Volga-Ural Region 1217-1237, Archium Eurasiae Medii Aevi III (1983)
Brent, P., Das Weltreich der Mongolen (1977)

Chambers, J., The Devils Horsemen: The Mongol Invasion of Europe (London 1979)
Curtin, J., The Mongols in Russia (Boston 1908)
Derevyanko, A.P., Arkheologiya, Ethnografiya i Antropologiya Mongolii (Novosibirsk 1987)
Fennel, J.L.I., The Crisis of Medieval Russia 1200-1304 (London 1983)
Grousset, R., The Empires of the Steppes: A History of Central Asia (1970)

'Russia and the Mongol yoke: The History of the Russian principalities and the Golden Horde, 1221 - 1502'
Halperin, C.J., Russia and the Golden Horde (London 1985)
Nicolle, D., The Mongol Warlords (Poole 1990)
Pletnyeva, S.A., Stepi Eurasi v Ehpoxu Spednevekovya (Moscow 1981)

Prawdin, M., The Mongol Empire, its Rise and Legacy (London 1940)
Saunders, J.J., The History of the Mongol Conquests (London 1971)
Sinor, D., Inner Asia and ist Contacts with Medieval Europe (London 1977)
Spuler, B., Die Goldene Horde. Die Mongolen in Russland 1223-1502 (Weisbaden 1965)

Vernadsky, G., A History of Russia, Vol. III The Mongols and Russia (New Haven 1953)

Das Weltreich der Mongolen, Peter Brent
DTV Geschichtsatlas, Band 1
Die Geheime Geschichte, Walther Heissig
Kalka River 1223, D. Nicolle und Victor Korolkov
Mongol Warrior 1200-1350, Stephen Turnbull
The Mongols, Stephen Turnbull
Die Mongolen und ihr Weltreich, Arne Eggebrecht
The Age of Tamerlane, D. Nicolle et al
Siege Weapons of the Far East 1/2, Stephen Turnbull
Die Mongolen, Heissig et al
Die Mongolen - Ein Volk sucht seine Geschichte, Walther Heissig

Die Geheime Geschichte der Mongolen, Mongolische Chronik 1 und 2

Beim Grosskhan der Mongolen, Wilhelm von Rubruk

Kunde von den Mongolen, Johannes von Plano Carpini


Beweispflicht in Bezug auf historische Erreignisse ist aber schon eine witzige Forderung an sich.

Zitat:Ich glaube und vermute das hat er mit Absicht gemacht,wahrscheinlich hofft er jetzt das er in der Türkei im November wo er sie besucht als Märtyrer für die Christenheit von Muslimen umgebracht wird,damit die Christenheit gestärkt werde.
Nun gut, dann „argumentiere“ ich mal genau so wie es gerade überall in der Islamischen Welt geschieht : Sollte der Papst von Muslimen in der Türkei ermordet werden, heißt das Krieg, dann töte ich 1000 türkische Muslime im Gegenzug.


- Quintus Fabius - 17.09.2006

Zitat:Baghdad: pyramid of 90,000 skulls
Das war aber erst unter Tamerlan. Da noch von Mongolen zu sprechen ist mMn falsch.

Das erste Massaker von Bagdad wurde durch Hülagü Khan ausgeführt. Dieser eroberte auch Syrien und löschte die Assassinen vollständig aus. (Selbstmordattentäter !!)

Bei der ersten Eroberung des Irak durch Hülagü wurden innerhalb von 3 Monaten vermutlich 1 Millionen Muslime getötet, davon viele hunderttausend in Bagdad und im Umfeld der Stadt da die Mongolen die Zivilbevölkerung dort wie bei einer Treibjagd die Tiere zusammen getrieben hatten.

Schädelpyramiden haben die damals aber noch nicht gebaut. DAs waren dann erst die Truppen von Tamerlan.

Zitat:Die List ist eine mächtige Waffe von den man es nicht sieht und hört und doch zu seinem Gunsten Dinge verändert.
Noch so viel List hat nicht verhindert, daß die Sowjets die A Waffe ausspionierten und sich A Waffen bauten. Noch so viel List hat nicht verhindert, daß die Chinesen und Pakistani A Waffen gebaut haben.

Noch so viel List wird nicht verhindern, daß der Iran A Waffen baut.

List ist eine gute Sache, aber List ALLEIN ist unzureichend. Reicht nicht.

Das Schwert ist mächtiger als die List, noch so viel List nützt dir nichts mehr, wenn ich dich getötet habe.

Selbst der so listige Westen herrscht nicht zuletzt deshalb, weil er zur List auch noch Leute wie mich hat und weil er das Schwert immer noch gebrauchen kann, wenn auch überhaupt nicht mehr so wie früher. Wir sind fett und alt geworden, aber noch haben wir ein viel besseres Schwert und vor allem viel mehr Erfahrung es zu führen. Und unser Gegner hat keine Rüstung und nur einen Stock. Und dennoch sind wir müde und wollen ihn gar nicht mehr erschlagen.

Wir sprechen hier ja von Übermacht im Allgemeinen. Wirkliche Übermacht kann auf Dauer nur durch Gewalt durchgesetzt werden.


- Quintus Fabius - 17.09.2006

[which] would require that each Mongol kill more than a hundred people." [Actually, in my opinion, that's a weak refutation. Killing a hundred people in five years is quite doable.]

Das war immer der Streitpunkt bis 1994. Geht das überhaupt technisch. Seit Ruanda mit seinen Machetenmassakern wissen wir, daß es ganz problemlos geht. In Ruanda wurden hunderttausende in wenigen Wochen abgeschlachtet. Wortwörtlich zerhackt, Frauen und Kinder inklusive.

Man hat vorher gezweifelt, daß Menschen so etwas mitmachen, daß es psychisch und sozialkulturell geht, weil die eigenen Leute solche Befehle niemals so umsetzen könnten usw

Man hat zudem neue Ausgrabungen in Zentralasien gemacht, bei denen unfassbare Zerstörungen und Brände für die Zeit der Mongolischen Angriffe festgestellt worden sind die sich auch mit den Funden in Rußland / Kiew decken.

Zitat:FAQ: "How reliable are ancient and medieval atrocity statistics?"
The short answer is, "We don't know."
The longer answer is that these are the numbers we've been given, so we pretty much have to take them or leave them at face value. We can't easily check behind them.
Man hat ja Massengräber ausgegraben aus der Zeit. Man hat in Kiew die in den Chroniken beschriebenen Zerstörungen ausgegraben. In den Kellern der Häuser lagen die Leichen, die man zerhackt offenbar in diese Keller geworfen hat bevor man die Häuser abbrannte. Hunderte von Leichen von Frauen und Kindern mit heftigsten Verstümmlungen wurden ja gefunden und man hat nur einen kleinen Teil der damaligen Stadt ausgegraben. Auch in Zentralasien wurden gewaltige Brandschichten und Massen von Skelleten mit Waffenwirkungsspuren gefunden.

Natürlich sind die Zahlen und Prozentwerte die ich angegeben habe GROBE Schätzungen. Grobe Schätzungen weil die damalige Realität einiges davon abweichen könnte. Aber selbst mit 10% hin oder her, mit 1 Millionen hin oder her sind das doch horrende Zahlen. Selbst die Minimalszenarien sind gelinde gesagt katastrophal.

Zitat:We should keep in mind that many of the numbers from well-documented modern horrors are too big to be believed, but true nonetheless. The danger in doubting too easily is that we'll approach the subject with a double standard, believing the stories we want to believe, and denying the ones we don't.
Nehmen wir Afrika. Dort wurde in etlichen Staaten im Bereich von Hunderttausenden oder gar mehreren Millionen innerhalb weniger Jahre oder gar nur eines Jahres getötet. Zum Teil nur mit Macheten und Knüppeln. Wenn einige zehntausend ! Afrikaner solche Massaker anrichten konnten, warum sollte dann eine Armee die auf maximalen Terror als Strategie setzte und über 100 000 Mann zählte dies nicht tun können ?


- Shahab3 - 17.09.2006

Zitat:hawkeye87 postete
@Patriot: was soll ich denn sonst sagen zu:
Zitat:Pope Benedict XVI’s recent irresponsible remarks about Islam and his apparent affront to Prophet Muhammad (S) indicate that the drum of the Crusades against Islam is being beaten again.
[...] part of a plot to start a new crusade against Muslims [...]
[...] framework of a comprehensive strategy to implement the theory of clash of civilizations [...]
[...] the West is increasing the psychological and propagandistic pressure on Muslims to prepare the ground for the expulsion of Muslims from the United States and European countries [...]
[...]some Christian leaders are still angry about the Christian defeat in the Crusades for Bait-ul-Moqaddas and are seeking to pit Islam against Christianity again [...]
[...] the world will witness the mass expulsion of Muslims from Western countries [...]
na sicher doch Rolleyes :rofl: die bezeichnung "antiwestlicher, propagandistischer bullsh*t" ist schon zutreffend Wink
:laugh: Ist das Deiner Meinung nach die Art, wie man einen Text analysiert?

Der Beitrag war durchaus kritisch, aber nicht grundlegend unversöhnlich. Es geht vielmehr darum, dass ein Kampf der Kulturen eben NICHT angeheizt werden sollte und der Papst mit solchen Äusserungen einen groben Fehler begeht. Dass dies durchaus wissentlich oder zumindest grob fahrlässig geschehen ist, ist aufgrund der Erfahrungen des nicht allzulange zurückliegenden Karikturenstreit, durchaus berechtigt zu unterstellen.
Und damit handelt er schlicht verantwortungslos.

@Quintus

Werter Quintus, meine Nachfrage war mEn durchaus präzise formuliert. Ich wollte wissen WO konkret die Zahl von 30 Millionen getöteten Moslems herkommt und WIE diese erhoben wurde. Inzwischen weiss ich, durch meine eigene Recherche, dass die Opferzahlen vollkommen (also um mehrere hundert Prozent) variieren, sich oft auf die Gesamtheit der Opfer beziehen (also keine religiöse Unterscheidung getroffen) wird. Und ich weiss, dass Du die 30Mio These stüzt.

Die Bücher die Du so allgemein zu dem Thema nahelegen möchtest, waren für mich nicht interessant.


- Tiger - 17.09.2006

@Azrail
Zitat:Er ist ein Staat und somit weltlich er ist ein Staat der eben seine Interessen verfolgt und oberste Führer dieses Staates,der Papst versucht seine Interessen auszubauen,zu schützen.
Genaugenommen ist er Vorsitzender einer grossen Organisation, und zwar der katholischen Kirche, die irgendwann auch mal ein Stück Land, nämlich den Vatikan, erhalten hat. Das Problem ist, das die katholische Kirche auch von verschiedenen Strömungen und Fraktionen, z.B. Opus Dei, geprägt wird, die innerhalb von ihr auch um Einfluss buhlen.

Zitat:Ich glaube und vermute das hat er mit Absicht gemacht,wahrscheinlich hofft er jetzt das er in der Türkei im November wo er sie besucht als Märtyrer für die Christenheit von Muslimen umgebracht wird,damit die Christenheit gestärkt werde.
Finde Verschwörungstheorien ja immer recht unterhaltsam. Spass beiseite: Damit würde er nur seinen Ruf schädigen und an Einfluss verlieren.
Profitieren wird die katholische Kirche von diesem Vorfall jedenfalls nicht, so etwas kann nur der Anzahl der Austritte aus der Kirche förderlich sein. Ich vermute, das an der Rede konservative Elemente in der katholischen Kirche mitgewirkt haben.


- bastian - 17.09.2006

@Shahab
Erinnere dich doch bitte mal daran, wie wir über die Ahmadinejad Äusserungen zur "Auslöschung Israels" diskutiert haben...
Und jetzt lege den gleichen Maßstab den du von uns hinsichtlich der Ahmadinejad Äusserungen und der geforderten Vernichtung Israels gefordert hast an die Papst Äußerungen an...
Ich bin auf das Ergebnis gespannt und warte auf AUSDRÜCKLICHE Kritik des Papstes am Islam und nicht irgendwelche Zitate, die er widergibt um etwas nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Islam stehendes auszuführen.


- Quintus Fabius - 17.09.2006

Wenn der Papst so interpretiert werden darf, dann gilt das ebenso für die Iranischen Äußerungen, item hat Ahmadinedschad die Auslöschung Israels offen gefordert.

Zitat:Die Bücher die Du so allgemein zu dem Thema nahelegen möchtest, waren für mich nicht interessant.
Also entschuldige mal bitte, du hast gefragt WO habe ich diese Zahlen her und ich habe sie aus DIESEN Büchern (mehrzahl) Soll ich dir jetzt für jedes Buch die Seite und den Absatz nennen ?

Zitat:sich oft auf die Gesamtheit der Opfer beziehen (also keine religiöse Unterscheidung getroffen) wird
Da hast du allerdings recht. Daher ist meine Aussage Muslime nicht korrekt, es sollte heißen Menschen bzw Prozent der Bevölkerung, da es damals im Osten noch eine Menge Christen gab und andere. Wenn man mal überlegt, daß Teile Afghanistans erst vor 150 Jahren muslimisch wurden, ist es natürlich inkorrekt für das Mittelalter die Bevölkerung Zentralasiens muslimisch zu nennen.


- Shahab3 - 17.09.2006

@Bastian

Klar ist ein ähnlicher Fall. Auch Ahmadinejad hätte wissen müssen, dass man ihn bei dem Thema auch missverstehen kann. Auch wenn er ausdrücklich nich von der Auslöschung der Juden, sondern von der Auslöschung des "zionistischen Regimes" sprach. Vielleicht war es aber auch sein Ziel damit zu provozieren und genau die Diskussion loszutreten, die dann kam. "Warum steht Israel nicht in Europa?", "Warum wird die eine Verfolgung international anerkannt und die andere nicht?" Ahmadinejad hat tatsächlich provoziert.

Und GENAU das unterstelle ich dem Papst. Und zwar mit dem selben Ziel: Die eigenen Schäfchen hinter sich zu versammeln.

@Quintus
Zitat:Soll ich dir jetzt für jedes Buch die Seite und den Absatz nennen ?
Ja richtig. Mir reicht ein(!) Buch, mit Autor, Titel, Seite und einem Kurzzitat. Im Verbung nennt sich sowas dann "Quellenangabe". Was Du mir gegeben hast war eine "Literaturliste". Aber wie gesagt. Hat sich ja erübrigt.


- Erich - 17.09.2006

@Shahab und Patriot: möglicherweise kann die Ansprache des Papstes wirklich für andere missverständlich gewesen sein - jedenfalls zieht sich die Diskussion zwischen "westlichem Verständnis" und "islamischem Verständnis" auch hier durch diesen Thread, aber mit der Klarstellung durch den Vatikan, spätestens der durch den Papst selbst, sollte dieses Missverständnis eigentlich behoben sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5912912_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Erster Auftritt nach Islam-Rede

Papst bedauert Missverständnisse zutiefst

Der Papst hat erstmals persönlich sein tiefes Bedauern über die Reaktionen ausgedrückt, die seine Regensburger Vorlesung über Religion und Gewalt in der muslimischen Welt ausgelöst hat. Seine Rede sei als Einladung "zu einem offenen und ernsthaften Dialog in gegenseitigem Respekt" gedacht gewesen, sagte Papst Benedikt XVI. ....
(der Wortlaut der päpstlichen Erlärung ist im Internet unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5917316_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m --> nachlesbar
Zitat:"Ich möchte anfügen, dass ich die Reaktionen in verschiedenen Ländern auf einige Passagen meiner Rede an der Universität Regensburg, die als verletzend für die Gefühle der Moslems verstanden wurden, zutiefst bedauere.

Es handelte sich dabei um ein Zitat aus einem mittelalterlichen Text, das auf keine Weise mein persönliches Denken ausdrückt.

Gestern hat der Kardinal-Staatssekretär eine Erklärung in dieser Hinsicht veröffentlicht, in der er die wahre Bedeutung meiner Worte erläutert hat.

Ich hoffe, dass dies dazu dient, die Herzen zu besänftigen und die wahre Bedeutung meiner Äußerungen klar zu stellen, die in ihrer Gesamtheit eine Einladung zu einem offenen und ernsthaften Dialog in gegenseitigem Respekt war und ist."

Stand: 17.09.2006 15:22 Uhr
(so haben wir "Westler" ihn auch alle einhellig verstanden, trotz unserer vielen Differenzen), weiter geht es in der Nachrichtenmeldung mit
Zitat:... Zum ersten Mal übertrug auch der arabische Fernsehsender Al Dschasira das Angelus-Gebet. Benedikt XVI. sprach somit direkt zu vielen, womöglich Millionen Moslems, die vom umstrittenen Vortrag bislang nur über Dritte gehört hatten. Und er erläuterte noch einmal: Der von ihm zitierte Text des byzantinischen Kaisers Manuel II. Paläologos aus dem 14. Jahrhundert gebe nicht sein "persönliches Denken" wieder. Er hoffe, dass seine Worte jetzt dazu dienten, "die Herzen zu besänftigen und die wahre Bedeutung meiner Äußerungen klar zu stellen".
....
so, und für alle "Westler", die den Islam für "dialogunfähig" halten - die Antwort ist überaus positiv:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5914714_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Reaktionen auf Islam-Äußerungen

Erklärung des Papstes beschwichtigt Kritiker

Durch ihre schnelle Reaktion auf die Empörung in der muslimischen Welt über die Islam-Äußerungen haben der Papst und der Vatikan offenbar die Wogen der Empörung glätten können.

Die ägyptische Muslimbruderschaft bezeichnete die persönliche Erklärung von Papst Benedikt XVI., in der er sein Bedauern über die Missverständnisse ausgedrückt hatte, als ausreichend..... Die Vereinigung gehört zu den einflussreichsten Bewegungen des sunnitischen Islam und hat in Staaten wie der Türkei oder Syrien Ableger.
auch die Hamas der Palästinenser geht auf die Moselmbrüder zurück ....
Zitat:...
Auch muslimische Organisationen in Deutschland begrüßten die Klarstellungen Benedikts sowie sein Bedauern. Der Zentralrat der Muslime erklärte in Köln, die Papst-Erklärung sei der "wichtigste Schritt" gewesen, um den Protesten in der islamischen Welt entgegen zu wirken. Beleidigungen und Androhungen von Gewalt gegen Papst Benedikt XVI. seien aufs Schärfste zu verurteilen.
...
Stand: 17.09.2006 16:09 Uhr
und in der Meldung wird dann auch noch folgends Zitat wiedergegeben
Zitat:Zitat: "Die Muslime müssen lernen, ihre Reaktionen vernünftig auszudrücken, rational zu denken und zu handeln. Emotionale und gewalttätige Reaktionen sind grundsätzlich falsch. Die Gewalt muss durch das Wort ersetzt werden."

Quelle: Ali Bardakoglu, Vorsitzender des türkischen Religionsamtes
so, und ich denke, damit sind auch Spekulationen über Verschwörungen und verborgene Absichten beendet,
nur zur ergänzenden Information, weil das hier angesprochen wurde:
Zitat:Patriot postete
.....
Nur schade für den Papst das dieses Boot am sinken ist da bringen solche Aktionen kaum was
...
die kath. Kirche gehört weltweit zu den wachsenden Glaubensgemeinschaften, auch der "Austrittstrend" in Deutschland, der wohl als Teil einer zunehmenden Säkularisierung der Gesellschaft verstanden werden kann, flacht deutlich ab. Darüber hinaus muss man sehen, dass die Arbeitslosigkeit (Hartz IV) natürlich zuerst einmal zu Einsparungen führt. Wer von HArtz IV lebt, schaut, wo er Ausgaben reduzieren kann. Die Gewerkschaften wie auch die Kirchen leiden da unter denselben Ursachen. Aber wie gesagt: der Tend flacht ab. Im Diözesangebiet München-Freising (da war Ratzinger vor seinem Wechsel nach Rom zuständiger Bischof) gibt es inzwischen mehr Ein- als Austritte.


- Ingenieur - 17.09.2006

@Iranischer Papstartikel

Der Artikel ist deshalb propagandistisch und von niedrigem Niveau (die Zeitung/Nachrichtenagentur scheint das iranische Äquivalent zur Bildzeitung zu sein), weil sie jede Menge Behauptungen macht, die an Verschwörungstheorien grenzen und deren Begründung nicht vorhanden ist.


Der Autor behauptet beispielsweise, es gäbe einen Plan, um die Theorie von Prof. Huntingtion ("Clash of Civilisations") in Wirklichkeit umzusetzen (fragt sich wer das wirkungsvoller tut - Papst oder dieser Artikel).
Zitat:The increasing wave of Western offensives against Muslims, which began with U.S. President George W. Bush’s remarks and continued with the publication of disrespectful cartoons in a Danish newspaper, is part of a plot to start a new crusade against Muslims.

Undoubtedly, this propaganda is not accidental and purposeless, but rather within the framework of a comprehensive strategy to implement the theory of clash of civilizations put forward by U.S. theorist Samuel P. Huntington.
Er setzt darin den Papst in Zusammenhang mit den dänischen Mohammed-Karrikaturen. Also die Kath. Kirche fand die Karrikaturen auch nicht lustig und diese Behauptung ist auch sonst mehr als weit hergeholt.
Der Autor spricht von einem neuen Kreuzzug gegen die Muslime. Paranoia ist schon ne schlimme Krankheit Rolleyes

Zitat:Regrettably, following the suspicious 9/11 attacks, the West is increasing the psychological and propagandistic pressure on Muslims to prepare the ground for the expulsion of Muslims from the United States and European countries.
Welcher Druck, bitte schön?! Keiner hat die Rede beachtet bis das türkische Religionsamt (o.ä.) dagegen protestiert hat. Der Druck ging hier eindeutig von der Kritiker Seite aus.

Zitat:Although the remarks show the Pope’s ignorance of the sublime tenets of Islam, it seems unlikely that the leader of the world’s Catholics would make such sensitive comments without consulting with cardinals at the Vatican who are experts in Islam.
Das berühmte "Der Papst muss vorsichtig mit seinen Äußerunge sein, auch wenn er es nicht so gemeint hat"-Argument, welches auch hier im Forum oft gebracht wird.
Also, der Papst war in einer Universität. Er hielt einen Vortrag vor akademischen Publikum. Nachdem da naturgemäß nicht unbedingt die Weltpresse versammelt ist, und das Ziel an einer Universität nicht die Verbreitung von Positionen ist, sondern deren Entwicklung und Begründung, ist eine penibel politisch korrekte Wortwahl -wie gefordert- nicht nötig. Es gehört zu einer Universität auch kontroverse Positionen einzunehmen. Es passiert zB in christlichen Theologie-Seminaren, dass der Dozent die Existenz von Jesus verneint. Ratzinger war jahrelang Professor in Tübingen und Regensburg. Das klingt sehr viel wahrscheinlicher, als irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien über einen Propagande-Feldzug gegen die Muslime.

Zitat:All this shows that some Christian leaders are still angry about the Christian defeat in the Crusades for Bait-ul-Moqaddas and are seeking to pit Islam against Christianity again.
Der Autor behauptet ernsthaft, irgendein westlicher Politiker würde noch irgendwelche Rachegelüste für die verlorenen Kreuzzüge hegen. Also mal ehrlich, das ist der lächerlichste Satz in dem ganzen Artikel überhaupt.
Wenn wir uns auf das (niedrige) Niveau des Autors herablassen, wieviele "Kreuzzüge" wurden seit damals von "christlicher Seite" gewonnen?

Der ganze Artikel ließt sich so wie ein KP-Blatt während des Kalten Krieges. Ersetze hierbei "Imperialisten" durch "Christen".


- Quintus Fabius - 17.09.2006

Zitat:möglicherweise kann die Ansprache des Papstes wirklich für andere missverständlich gewesen sein
Dieser Satz ist eine wunderbare Illustration des Aufeinander treffens der Islamischen Beschuldigungskultur und der westlichen Selbstbeschuldigungskultur. Wo wir hier doch über Kultur sprechen.

Desweiteren ist das türkische Religionsamt ja ach so neutral....

Wenn nun Katholische Nonnen erschossen werden was geschehen ist und wenn in Indonesien Kirchen brennen und der Mob auf der Straße rumrennt und skandiert atmen wir erleichtert auf und räumen ein dass es missverständlich war. Und freuen uns über den vorgeblichen Frieden.


- Wolf - 17.09.2006

Zitat:Quintus Fabius posteteWenn nun Katholische Nonnen erschossen werden was geschehen ist und wenn in Indonesien Kirchen brennen und der Mob auf der Straße rumrennt und skandiert atmen wir erleichtert auf und räumen ein dass es missverständlich war. Und freuen uns über den vorgeblichen Frieden.
Das brandschatzende Gesindel beweisst uns tagtäglich unsere moralische Überlegenheit. Ich würde es unter aussergewöhnliche therapeutische Massnahme werten.