Forum-Sicherheitspolitik
Russland - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Russland (/showthread.php?tid=1584)



- Francisco - 02.11.2007

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=1193504438">http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=1193504438</a><!-- m -->

Zitat:Handel und Banken schlagen Öl und Gas

Russlands Wirtschaft wird allmählich unabhängiger von Rohstoffexporten

Noch dominieren die großen Öl- und Gaskonzerne das russische Marktgeschehen. Allerdings geht ihre Bedeutung für die gesamte Volkswirtschaft allmählich zurück. In einem jüngst veröffentlichten Rating der 400 größten Unternehmen des Landes konnten die Bauindustrie und Banken, der Telekomsektor und der Einzelhandel deutlich aufholen. Dennoch ist der Weg zu einer diversifizierten Wirtschaft mit einem starken Mittelstand in Russland noch lang.

Selbstverständlich nicht unabhänigig genug, aber das ist der richtige Kurs.


- hoj - 02.11.2007

Francisco schrieb:http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=1193504438

Zitat:Handel und Banken schlagen Öl und Gas

Russlands Wirtschaft wird allmählich unabhängiger von Rohstoffexporten

Noch dominieren die großen Öl- und Gaskonzerne das russische Marktgeschehen. Allerdings geht ihre Bedeutung für die gesamte Volkswirtschaft allmählich zurück. In einem jüngst veröffentlichten Rating der 400 größten Unternehmen des Landes konnten die Bauindustrie und Banken, der Telekomsektor und der Einzelhandel deutlich aufholen. Dennoch ist der Weg zu einer diversifizierten Wirtschaft mit einem starken Mittelstand in Russland noch lang.

Selbstverständlich nicht unabhänigig genug, aber das ist der richtige Kurs.

in einer imperialistischen britisch empire welt möglicherweise.

heutzutage katapultiert sich russland nur weiter ins abseitz. übrigens "mdz-moscau" hat die rohstoffexportunabhängigkeit mit dem integralem prozess in die WTO verwechselt. und ob die russen mit ihren halbgeklauten und halberpressten gewinnen was wirkliches unabhängiges zustande bringen ist eine andere frage. bisher findet nur eine neue umverteilung(hin zur staatlicher übermacht) und abschotung statt. anscheined sind russen nicht im stande ein funktionierendes wirtschaftssystem zu schaffen.


- Francisco - 02.11.2007

Zitat:und ob die russen mit ihren halbgeklauten und halberpressten gewinnen was wirkliches unabhängiges zustande bringen ist eine andere frage.

Mit diesem Satz hast du es geschafft, dich selber zum Clown zu machen. Nichtsdestotrotz, dieser Artikel vermittelt weit aus mehr Glaubwürdigkeit, also so manche persönlich bedingte Schwarzmalerei, nach dem Motto gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten.


- hoj - 02.11.2007

Zitat:Mit diesem Satz hast du es geschafft, dich selber zum Clown zu machen.

wieso das denn? nenne mir nur einziges russisches unternehmen oder einem unternehmer, das/der es geschaft hat sein geschäfft nicht aus verdächtigen quelen aufzubauen. oder der es geschafft hat sich ganz legal hochzuarbeiten. ich kenne nämlich keinem einzigen russischem oligarch oder businesman, der nicht irgendwo geklaut, klaut oder sein trohn nicht auf den leichen gebaut hat.

Zitat:also so manche persönlich bedingte Schwarzmalerei,

es ist russlandbedingte tatsache und nicht eine schwarzmalerei.

Zitat:nach dem Motto gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten

habe nie behauptet dass die gut oder schlecht sind..

andere sache:

Zitat:Russland: Startschuss für Wahlkampf
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&Alias=wzo&cob=310301">http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=310301</a><!-- m -->

Zitat:Moskau - Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatte gestern Alarm geschlagen: Die Regierung in Moskau wolle nur höchstens 70 Beobachter für einen kurzzeitigen Einsatz zulassen. 2003 hatte Russland allein fast 400 Beobachter des OSZE-Büros für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) eingeladen, darüber hinaus 88 Beobachter der Parlamentarischen Versammlung der OSZE und 28 Beobachter der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Insgesamt sollen laut einem Mitglied der russischen Wahlkommission 300 bis 400 Wahlbeobachter eingeladen werden. Das entspricht rund einem Drittel der 1200 Beobachter, die vor vier Jahren zur Parlamentswahl eingereist waren (mehr...).

Doch in Russland scheint dies nicht als Problem wahrgenommen zu werden. Igor Borisow, Mitglied des Zentralen Wahlkomitees, reagiert auf die Vorwürfe aus dem Ausland mit russischer Kaltschnäuzigkeit: "Wir brauchen doch keine Armee von Wahlbeobachtern", winkt er ab. Das russische Wahlsystem sei "eines der besten in der Welt." Im neuen Technologie-Zeitalter könnten sogar 50 Wahlbeobachter den Job machen. "Wir laden die Beobachter ein, um zu zeigen, dass wir nichts zu verbergen haben."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,514898,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 98,00.html</a><!-- m -->

70 Wahlbeobachter für die Parlamentwahlen in einem Land wie Russland?

(größtes Land der Welt, 140 millionen Menschen)


- Francisco - 02.11.2007

Zitat:wieso das denn? nenne mir nur einziges russisches unternehmen oder einem unternehmer, das/der es geschaft hat sein geschäfft nicht aus verdächtigen quelen aufzubauen. oder der es geschafft hat sich ganz legal hochzuarbeiten. ich kenne nämlich keinem einzigen russischem oligarch oder businesman, der nicht irgendwo geklaut, klaut oder sein trohn nicht auf den leichen gebaut hat.

Wieso? Ganz einfach: Du hast alles und jeden unter einen Kam geschert. In Russland gibt es zahlreiche Einzelhandel-Unternehmen, die ihr Geld durchaus mit fairen und ehrlichen Mitteln verdienen. Einzelhändler mit verbrecherischen Großunternehmer auf eine Stufe zu stellen (wie du es ja mehr oder minder gemacht hast) ist etwas übertrieben. Alle Großunternehmer als Diebe zu deklarieren ist auch nicht ganz richtig. Denn hier sollte man zwischen den Leuten, die aufgrund der Raubprivatisierung (Verkauf von Staatseigentum dank zwei Privatisierungswellen) ihre Taschen voll schlugen und schlagen und dennen, die sich tatsächlich mit fairen Ansätzen hochgearbeitet haben. Als Beispiel die Elektronikkette "Eldorado". Das gleiche betrifft zahlreiche IT-Firmen in Russland, wie RUSSOFT, Auriga, EPAM und Reksoft z.B. Auch hier kann von "klauen" oder gar geplanten Verstaatlichungen wohl kaum eine Rede sein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20070130115547,Google.html">http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20070130115547,Google.html</a><!-- m -->

Zitat:70 Wahlbeobachter für die Parlamentwahlen in einem Land wie Russland?

Das ist in der Tat etwas wenig. Diktator Putin!? Confusedhock:

Zitat:140 millionen Menschen)
142


- hoj - 02.11.2007

Zitat:Wieso? Ganz einfach: Du hast alles und jeden unter einen Kam geschert. In Russland gibt es zahlreiche Einzelhandel Unternehmen die ihr Geld durchaus mit fairen und ehrlichen Mitteln verdienen. Einzelhändler mit Großunternehmer auf eine Stufe zu stellen (wie du es ja mehr oder weniger gemacht hast) ist etwas übertrieben.


Ich war in Russland als man diese harmlose und "ährlische" Unternehmen "gegründet" hat. Ich habe gesehen wie diese Einzelhandelunternehmen lokalen Kleinunternehmen und Tanta Emma Laden Besitzer entweder unter das Auto warfen oder die Hausvermieter mit einer Kugel zum Vertragsende getrieben haben. Deren "Sicherheitsteams" sind durch die Gegend mit Kalaschnikows rumgetengelt. In viellen Gegenden hat man die Leute einfach mit der Gewalt und Knüpel aus eigenem Geschäft geworfen und dann zusammen mit allen Waren für sich eingenommen.

Zitat:Alle Großunternehmer als Diebe zu deklarieren ist auch nicht ganz richtig.


Tue ich nicht. ich sage es nur, dass sowas wie "nicht kriminelle Unternehmen" momentan in Russland überhaupt nicht gibt.

Zitat:Denn hier sollte man zwischen den Leuten, die aufgrund der Raubprivatisierung (Verkauf von Staatseigentum in zwei Privatisierungswellen) ihre Taschen voll schlugen und schlagen und dennen, die sich tatsächlich mit fairen Ansätzen hochgearbeitet haben.

Gibt es einfach nicht. Das gesammte Wirtschaftsystem in Russland ist so ausgelegt, dass man sich immer befleken muss um überhaupt in dem Geschäft zu bleiben. Ein mehr oder weniger nachvolziehbares Steuersystem hat man immer noch nicht geschaffen. (man kann nach der Auslegung der Steuerbeamten immernoch 100% Gewinnsteuer abtretten)

Der gesammte Russisches Wirtschaftsraum ist durch die Oligarchien und Monopolien aufgeteilt. Wozu ein Versuch dort konkurenzfähige Unternehmen aufzubauen führt, kannst du jetzt bei der Lufthansa beobachten.

Zitat:Als Beispiel die Elektronikkette "Eldorado". Das gleiche betrifft zahlreiche IT-Firmen in Russland, wie RUSSOFT, Auriga, EPAM und Reksoft z.B. Auch hier kann von "klauen" oder gar Verstaatlichungen überhaupt keine Rede sein.

Russische IT Unternehmen exestieren nur weill die bisher fast keine Autorenrechte beachten müssen. Ausserdem besitzen die ein Monopol auf dem russischen Markt. Was glaubst du wieso vielle IT-Jungunternehmer sich lieber nach Ukraine oder in die baltische EU verziehen?

"Eldorado" gehört einem Oligarchenklan, der angeblich mehrere Konkurenten buchstäblich begraben hat.

Zitat:Vielmehr ist es deine eigene Tatsache.

sorry, aber es gibt keine "eigene Tatsachen" entweder gibt es eine oder die gibt es nicht. Wenn du sowas wie "eigene Meinung" meinst, dann möglicherweise.

Zitat:omg! Diktator Putin! Confusedhock:

Wie kommst du auf Diktator? Eigentlich habe ich mein Unmut über jetzige Isolationspolitik ausgedrückt aber wenn du es alles nur dem Putin zuschreibst... von mir aus. da kannst du deine Meinung haben wie du willst.

Zitat:142

140 plus/minus 5 millionen.


- Francisco - 02.11.2007

Zitat:Ich war in Russland als man diese harmlose und "ährlische" Unternehmen "gegründet" hat. Ich habe gesehen wie diese Einzelhandelunternehmen lokalen Kleinunternehmen und Tanta Emma Laden Besitzer entweder unter das Auto warfen oder die Hausvermieter mit einer Kugel zum Vertragsende getrieben haben. Deren "Sicherheitsteams" sind durch die Gegend mit Kalaschnikows rumgetengelt. In viellen Gegenden hat man die Leute einfach mit der Gewalt und Knüpel aus eigenem Geschäft geworfen und dann zusammen mit allen Waren für sich eingenommen.

Schonmal daran gedacht, Kinderbuchautor zu werden? Wenn nicht, wäre das eine Überlegung wert. Ich meine, wenn willst du mit solchen Groschengeschichten überzeugen?

Zitat:Tue ich nicht. ich sage es nur, dass sowas wie "nicht kriminelle Unternehmen" momentan in Russland überhaupt nicht gibt.
Und ich sage das es schwachsinn ist, jeden kleinen Mann als kriminell bzw. mit kriminellen Absichten dahinzustellen. Von irrsinnigen Klischees solltest du in Zukunft bitte weniger gebrauch machen.

Zitat:"Eldorado" gehört einem Oligarchenklan, der angeblich mehrere Konkurenten buchstäblich begraben hat.
Beweis in form einer Quelle bzw. was macht dich so sicher?

Zitat:sorry, aber es gibt keine "eigene Tatsachen" entweder gibt es eine oder die gibt es nicht. Wenn du sowas wie "eigene Meinung" meinst, dann möglicherweise.
"" hat gefehlt.

Zitat:Wie kommst du auf Diktator? Eigentlich habe ich mein Unmut über jetzige Isolationspolitik ausgedrückt aber wenn du es alles nur dem Putin zuschreibst... von mir aus. da kannst du deine Meinung haben wie du willst.
Schon mal was von Sarkasmus gehört?

Zitat:140 plus/minus 5 millionen.
Macht keinen Sinn.


- hoj - 03.11.2007

Zitat:Schonmal daran gedacht, Kinderbuchautor zu werden? Wenn nicht, wäre das eine Überlegung wert. Ich meine, wenn willst du mit solchen Groschengeschichten überzeugen?

schon mal gedacht mal objektiv zu sein? schon mal gedacht, dass du nicht der einziger bist, der sich mit Asien befasst? schon mal gedacht nicht so arrogant zu sein? schon mal gedacht Gespräche sachlich zu führen?

Zitat:Und ich sage das es schwachsinn ist, jeden kleinen Mann als kriminell bzw. mit kriminellen Absichten dahinzustellen. Von irrsinnigen Klischees solltest du in Zukunft bitte weniger gebrauch machen.


wo habe ich von JEDEM KLEINEM MAN geredet? ich rede nur von gesammtem Wirtschaftssystem und den Unternehmen. Übrigens hast du mir immer noch nicht einziges nicht monoplesiertes oder nicht krimineles Unternehmen innerhalb Russlands vorgelegt.

Und hör auf mir deine "irrsinnige Klischee" vorzuwerfen. Es bist du, wer hier mit den Klisches hantiert und mir zuschreibt.(siehe "diktator Putin" ausrufe) Wenn du nicht objektiv und neutral schauen willst, dann lass es lieber ein Gespräch zu führen.

Zitat:Beweis in form einer Quelle bzw. was macht dich so sicher?

hier der Beweis meiner Aussage dass Eldorado kriminel ist:

Zitat:Ссылаясь на данные налоговой проверки, правительство Нижегородской области обвиняет федерального ритейлера «Эльдорадо» в сокрытии прибыли. Чиновники обещают передать правоохранительным органам данные о финансовых нарушениях в региональном подразделении торговой сети. В «Эльдорадо» считают претензии властей необоснованными. Эксперты полагают, что в случае подтверждения обвинений магазины сети закрыты не будут, а ответственность понесут региональные топ-менеджеры.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kommersant.ru/region/nnov/page.htm?year=2007&issue=203&id=233500&section=7278">http://www.kommersant.ru/region/nnov/pa ... ction=7278</a><!-- m -->

--------------------------------------------------------------------------------
und hier der Beweis dass Eldorado von einem Oligarchenklan beherscht wird:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kommersant.ru/doc.aspx?DocsID=739198">http://www.kommersant.ru/doc.aspx?DocsID=739198</a><!-- m -->

--------------------------------------------------------------------------------
..lese mal die Kommentare..

http://209.85.135.104/search?q=cache:B7Ar9vtRfcwJ:www.ko.ru/document.asp%3Fd_no%3D12340+%D0%98%D0%B3%D0%BE%D1%80%D1%8C+%D0%AF%D0%BA%D0%BE%D0%B2%D0%BB%D0%B5%D0%B2+%D0%AD%D0%BB%D1%8C%D0%B4%D0%BE%D1%80%D0%B0%D0%B4%D0%BE&hl=en&ct=clnk&cd=1

Fallst du noch irgendwelche unwiderlegbare Beweise willst, wo es darum geht ein Mord diesem Klan nachzuweisen, Dann packe deine Sachen, fahre nach Russland und rede mit Leuten, denen Geschäfte in Russland gehörten bevor Eldorado die vertrieb. Viel Spaß, mister Totschlagargument! Ich bin nicht lebensmüde..

Zitat:Schon mal was von Sarkasmus gehört?

Na du anscheinend nicht, denn das war kein Sarkasmus sondern ein Vorwurf..

Zitat:Macht keinen Sinn.

Macht sehr wohl Sinn, wenn du russische Staatsangehörigkeitsgesetze betrachtest. Russland hat ungefähr 4 millionen Russen, die im Ausland leben. Dazu kommen noch ein Paar Millionen, die ein Einspruch auf die Staatbürgerschaft besitzen.(ExUDSSR) Dazu kommen nochmal ein oder mehr Millionen Wahlleichen(..gibts vielle Wunder, wo verlassene Dörfer auf dem Papier ihre alte Bevölkerung haben), die Man für die Wahlstatistiken erweckt hat. Dann sind da noch "Doppeltburger", die ihren russischen Pass legal oder illigal mit der Bürgerschaft anderer Länder teilen. Und natürlich vielle Illigalen, die schon Recht auf den Pass besitzen, den aber in Russland nicht bekommen wollen oder können.

Aber wieso erzähle ich dir das? du weisst es doch schon, oder?


- Francisco - 03.11.2007

Zitat:schon mal gedacht mal objektiv zu sein? schon mal gedacht, dass du nicht der einziger bist, der sich mit Asien befasst? schon mal gedacht nicht so arrogant zu sein? schon mal gedacht Gespräche sachlich zu führen?

Bub, komm mal wieder runter. Deine groteske und aus den Haaren gezogene Geschichte hat das Zeug dazu in einem Kinderbuch veröffentlich zu werden. Das ist meine Meinung. Akzeptier sie, oder nicht. Letzten Endes aber dann bitte nicht beschweren, wenn jemand an der Glaubwürdigkeit zweifelt. Und wenn du jemanden als arogant bezeichnest, der fragwürdige Geschichten skeptisch sieht, weiß ich auch nicht weiter.

Zitat:wo habe ich von JEDEM KLEINEM MAN geredet? ich rede nur von gesammtem Wirtschaftssystem und den Unternehmen. Übrigens hast du mir immer noch nicht einziges nicht monoplesiertes oder nicht krimineles Unternehmen innerhalb Russlands vorgelegt.

Richtig, vom GESAMMTEN Wirtschaftssystem. Du hast alles und jeden unter einen Kam geschert. Und dann kommst du und sagst, du hast nicht davon "geredet", Mr. Clown. Das ist etwas erbärmlich wie ich finde. Nimms mir nicht Übel aber wie ich sehe hast du sogar Probleme damit, deine EIGENEN Posts richtig zu verstehen.

Nur mal langsam, ich brauche hier nichts vorzulegen bis du deine unhaltbare Behauptung stützt, dass jeder Unternehmer buchstäblich ein Verbrecher ist.

Zitat:Und hör auf mir deine "irrsinnige Klischee" vorzuwerfen. Es bist du, wer hier mit den Klisches hantiert und mir zuschreibt.(siehe "diktator Putin" ausrufe) Wenn du nicht objektiv und neutral schauen willst, dann lass es lieber ein Gespräch zu führen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus">http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus</a><!-- m -->

Zitat:hier der Beweis meiner Aussage dass Eldorado kriminel ist:

lol und was steht da?? Forenregel lesen! Forensprache ist entweder deutsch oder englisch. Aber wenn du es sagst, muss es wohl stimmen...

Zitat:Macht sehr wohl Sinn, wenn du russische Staatsangehörigkeitsgesetze betrachtest. Russland hat ungefähr 4 millionen Russen, die im Ausland leben. Dazu kommen noch ein Paar Millionen, die ein Einspruch auf die Staatbürgerschaft besitzen.(ExUDSSR) Dazu kommen nochmal ein oder mehr Millionen Wahlleichen(..gibts vielle Wunder, wo verlassene Dörfer auf dem Papier ihre alte Bevölkerung haben), die Man für die Wahlstatistiken erweckt hat. Dann sind da noch "Doppeltburger", die ihren russischen Pass legal oder illigal mit der Bürgerschaft anderer Länder teilen. Und natürlich vielle Illigalen, die schon Recht auf den Pass besitzen, den aber in Russland nicht bekommen wollen oder können.
OK, jetzt schon eher Smile


- hoj - 03.11.2007

Zitat:Bub, komm mal wieder runter. Deine groteske und aus den Haaren gezogene Geschichte hat das Zeug dazu in einem Kinderbuch veröffentlich zu werden. Das ist meine Meinung. Akzeptier sie, oder nicht. Letzten Endes aber dann bitte nicht beschweren, wenn jemand an der Glaubwürdigkeit zweifelt. Und wenn du jemanden als arogant bezeichnest, der fragwürdige Geschichten skeptisch sieht, weiß ich auch nicht weiter.

Ich sehe du warst nie in Russland und hast keine Ahnung, was da so alles als normal gilt und in gewöhnlchem Umfeld vorgeht. Jungchen, steige mal von deinem Ross runter. Ausserdem brauchst du dich mal aufklären was "spektisch" eigentlich bedeutet.


Zitat:Richtig, vom GESAMMTEN Wirtschaftssystem. Du hast alles und jeden unter einen Kam geschert. Und dann kommst du und sagst, du hast nicht davon geredet, Mr. Clown. Das ist etwas erbärmlich wie ich finde. Wie ich sehe hast du sogar Probleme damit, deine EIGENEN Posts richtig zu verstehen.

na wenn du mich hier als Klown beleidigst, dann werden wir wohl auf dein Niveau sinken müssen.:

Hör zu Äffle.. "Geschert" habe ich hier gar nichts. ich habe dir das vorgelegt, was ich aus meinen persönlichen Erfahrungen und allgemeinbekannten Zuständen in diesem Land weiss. Wenn du es nicht anhaben kannst, hör auf dich wie eine nakte Jungfrau zu benemmen und lege deine eigene Sachen vor. Denn, bisher habe ich von dir ausser schwasinnigen Vorwüfen, Verdrehungen und Klischeaussagen nichts gehört.


Zitat:Nur mal langsam, ich brauche hier nichts vorzulegen bis du deine unhaltbare Behauptung stützt, dass jeder Unternehmer buchstäblich ein Verbrecher ist.

Man bist du langsamm.. Da versuchst du mal wieder irgendwas zu basteln. Ich sagte dass buchstäblich jeder russischer Unternehmer/en ein Teil von einem kriminälen Verein oder selber solcher ist. hör auf meine Worte zu verdrehen.


Zitat:lol und was steht da?? Forenregel lesen! Forensprache ist entweder deutsch oder englisch. Aber wenn du es sagst, muss es wohl stimmen...


Ach?! du weiss nichtmal Russisch?! Muss wohl dein Expertenwissen sein. Du wolltest Beweise, du hast die. Benutze mal Google Translator.

Zitat:OK, jetzt schon eher Smile

mal was neues.. :roll:


- Francisco - 03.11.2007

Zitat:Ich sehe du warst nie in Russland und hast keine Ahnung, was da so alles als normal gilt und in gewöhnlchem Umfeld vorgeht. Jungchen, steige mal von deinem Ross runter. Ausserdem brauchst du dich mal aufklären was "spektisch" eigentlich bedeutet.
Lümmel, ich muss nicht extra ein Land besuchen um solche skurilen Geschichten die du hier verbreitest glauben zu schenken. Schon mal was von Interviews gehört? Glaub mir ich habe schon genug mit Personen gesprochen, die sich in RUssland selbstständig gemacht haben.

Wie meinst du das, ich brauch mich mal aufklären? Das macht nun wirklich keinen SInn. Versuchs nochmal.

Zitat:na wenn du mich hier als Klown beleidigst, dann werden wir wohl auf dein Niveau sinken müssen.:
Was ist denn bitte ein Klown? Beleidigung? Nicht doch. Wenn wir hier schon von niedrigem Niveau sprechen: Dein letztens gebrachter Satz ist genau DAS, was du hier andeutest.

Zitat:Hör zu Äffle..
Ohhhh Äffle Cry.
Tut mir leid, ich wüsste nicht das ich mit dir verwandt bin? Schon gut, ich nimm solche "Beleidigungen" nicht so ernst, mein Realitätsbewusstsein arbeitet immernoch einwandfrei.

Zitat:"Geschert" habe ich hier gar nichts. ich habe dir das vorgelegt, was ich aus meinen persönlichen Erfahrungen und allgemeinbekannten Zuständen in diesem Land weiss.

Das ist ja schön und gut. Diese sind aber nunmal total unglaubwürdig. Erinnere dich doch mal an den Satz, denn du letztens abgeliefert hast. Diese Geschichte wiederspricht der Realität, oder warst du tatsächlich in Tschetschenien?

Zitat:Man bist du langsamm.. Da versuchst du mal wieder irgendwas zu basteln. Ich sagte dass buchstäblich jeder russischer Unternehmer/en ein Teil von einem kriminälen Verein oder selber solcher ist. hör auf meine Worte zu verdrehen.
LOL! Wo bitte ist hier etwas verdreht worden? Mein Vorwurf läuft genau auf das selber hinaus: Du bezeichnest also jeden Unternehmer mehr oder minder als ein Teil eines Verbrechens. Und das ist absolute Desinformation oder gar ein Anzeichen von hezerischen/trollischen Absichten.

Zitat:Ach?! du weiss nichtmal Russisch?! Muss wohl dein Expertenwissen sein. Du wolltest Beweise, du hast die. Benutze mal Google Translator.
Nee ich "weiss nicht russisch". Wenn ich mal was Übersetzt brauche, wende ich mich an meine Kollegen, die als Korrespondenten und Übersetzer arbeiten.

Zitat:mal was neues.
Nicht wirklich. Ich bin für glaubwürdige Informationen immer offen.

Ich denke das ist auch schon zu viel des guten, für mich ist diese Debatte daher beendet :wink:.


- bastian - 03.11.2007

Wenn das Niveau nicht SOFORT wieder ansteigt und persönliche Anfeindungen aufhören, erfährt dieser Thread die gleiche Behandlung wie der Türkei Thread.


- hoj - 03.11.2007

Zitat:Ich denke das ist auch schon zu viel des guten, für mich ist diese Debatte daher beendet

haha.. Du Lump kannst nicht einmal einem Debakel von einer Debatte unterscheiden.. Wie ebärmlich.

(sorry bastian aber es musste raus)

Zurück zum Topic

Zitat:Es geht längst nicht mehr nur um die Frage, auf welche Route Lufthansa Cargo ihre 49 Flüge pro Woche zu ihrem asiatischen Luftfahrtkreuz Astana in Kasachstan lotst. Es geht um unlauteres Geschäftsgebaren, erpresserische Methoden, das Ausnutzen von Marktmacht. Die Ex-Supermacht Russland gibt sich, wiedererstarkt durch Öl- und Gas-Milliarden, selbstbewusst bis hin zur Arroganz. Die Verhängung der Flugverbote sei Teil eines Machtspiels, „das die russische Regierung schon im Energiebereich eingesetzt hat“, sagt Klaus Mangold, der Vorsitzende des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft.
Westliche Unternehmen ratlos im Umgang mit russischer Bürokratie

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article1327027/Russen_selbstbewusst_bis_hin_zur_Arroganz.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... oganz.html</a><!-- m -->


- Nasenbaer - 03.11.2007

hoj schrieb:wieso das denn? nenne mir nur einziges russisches unternehmen oder einem unternehmer, das/der es geschaft hat sein geschäfft nicht aus verdächtigen quelen aufzubauen. oder der es geschafft hat sich ganz legal hochzuarbeiten. ich kenne nämlich keinem einzigen russischem oligarch oder businesman, der nicht irgendwo geklaut, klaut oder sein trohn nicht auf den leichen gebaut hat.

Die Frage, ob legal oder illegal stellt sich so gar nicht. Das würde eine funktionierende Rechtsordnung voraussetzen. Die gab es aber in der Jelzin-Ära nicht wirklich. Sicher haben die Oligarchen in dieser Zeit unheimliche Vermögen zusammengerafft, die vorher "volkseigen" waren. Indem sie ihre eigene Ordnung aufgebaut haben, haben sie aber auch verhindert, daß Wirtschaft und Gesellschaft komplett in die Anarchie abgleiten. Insofern kann ich die Oligarchen nicht komplett moralisch verdammen. Putin war in den letzten Jahren sehr erfolgreich darin, die Oligarchen wieder dem Staat unterzuordnen, aber es bleibt noch viel Arbeit.

Sicher gab es in Russland viel Ungerechtigkeit und Gewalt, aber was in den 90er Jahren passiert ist, war nicht weniger als eine Revolution, eine komplette Änderung des Rechts- und Gesellschaftssystems. Im Vergleich zur Revolution von 1917 ging das ganze sehr unblutig ab.

Wie hätte man den die russische Wirtschaft besser umbauen können? Die legalistische deutsche Lösung zur Abwicklung des real existierenden Sozialismus, mit Treuhand etc., hat dazu geführt, das große Teile des ostdeutschen Volksvermögens in der Hand von Auswärtigen (aka Wessi) gelandet ist.


- hoj - 03.11.2007

Zitat:Die Frage, ob legal oder illegal stellt sich so gar nicht. Das würde eine funktionierende Rechtsordnung voraussetzen.Die gab es aber in der Jelzin-Ära nicht wirklich.


Naja, die gab es schon. Nur dass die in einem extrem desolatem Zustand war. Putin hat dieses System zwar zum Besserem entwicklet und es finden große Reformen statt, aber die greiffen noch nicht. (und werden nächste Zeit aufgrund der Größe des Landes und noch nicht geändertem Rechtsbewustsein der Bevölkerung wohl oder übel nicht greiffen können)

Zitat:Sicher haben die Oligarchen in dieser Zeit unheimliche Vermögen zusammengerafft, die vorher "volkseigen" waren. Indem sie ihre eigene Ordnung aufgebaut haben, haben sie aber auch verhindert, daß Wirtschaft und Gesellschaft komplett in die Anarchie abgleiten..


Kommt drauf an.. In großen Teilen Russlands waren komplette Anarchie und vielle Oligarchen haben die sogar gefordert. (Nord-Ostliches Fernosten, wo später Abramowich reich wurde, war so ein Teil. Oder Südliches Europäisches Russland, wo sich andere Oligarchen ausgetobt haben, bis manche Völker sich abspalten wollten.)

Zitat:Insofern kann ich die Oligarchen nicht komplett moralisch verdammen.

Ich denke du hast mich misverstanden. Ich beurteile niemandem hier. Ich lege nur die Wirklichkeit dar. Ich persönlich denke, dass alles ihre schlechten und guten Seiten hat. Einerseitz haben die Oligarchen lokale Demokratien und selbständig-eigenständiges Aufbau von "Provinzrussland" zerstört, andererseitz waren die es, die zentrale Macht der Moskau gestützt hatten und damit in gewisser Weise kompletten Zerfall Russlands unterbanden.

Zitat:Putin war in den letzten Jahren sehr erfolgreich darin, die Oligarchen wieder dem Staat unterzuordnen, aber es bleibt noch viel Arbeit.

Das ist das großes Problem. Putin zerschlägt die Oligarchen nicht er lässt nur die Köpfe ersetzen und integriert deren Monopol dann in, des eigenen Klans(der nebenbei im Kremel regiert).

Er schafft damit ein risiges zetralistisches Verflecht von wirtschaftlichen Monopol- und Trust-Systemen, ohne wirkliche Konkurenz und sozial-liberalen Wirtschaftsystem und -Gesetzen. Wogegen kein eigenständiger Klein- oder Mittelständler ankommen kann. (egal ob er aus dem Ausland oder von daheim samm)

Die Auswüchse davon kanst du hier oben lesen. Ich hoffe dass man in Russland irgendwann schaffen wird ein modernes Wirtschaftsystem zu entwickeln aber dies liegt in der Zukunft, die erst nach den Wahlen und den Olympischen Spielen sichtbarer wird. Bis dahin wird es wie bisher laufen.

Zitat:Sicher gab es in Russland viel Ungerechtigkeit und Gewalt, aber was in den 90er Jahren passiert ist, war nicht weniger als eine Revolution, eine komplette Änderung des Rechts- und Gesellschaftssystems.

Sorry aber ich rede von jetzt und heute, nicht von den 90'er, die man bei uns als Jeltzin-era bezeichnet.

Zitat: Im Vergleich zur Revolution von 1917 ging das ganze sehr unblutig ab.


Naja. stimt schon aber; Es gab auch kein Weltkrieg im Vorfeld und die Bevölkerung war auch nicht so organisiert und bewaffnet wie zu 1917.(nicht zu vergessen dass es in Russland keine bevölkerungsnahe Führer gab) Außerdem nach fast 70 Jahre Gerede von der "Weltrevolution" haben die Leute zimmlich die Nase voll davon. Und so unblutig war es auch nicht verlauffen. (Kriege beim Zerfall der Soviet Union. Sowie Kriege im Russischem Kaukasus und "moldawischer enklave")

Zitat:Wie hätte man den die russische Wirtschaft besser umbauen können?


Siehe China. Siehe andere osteuropäische Länder.(und ich meine nicht die DDR sondern Tschechien, Rumänien, Ungarn, Baltische Länder)

Zitat:Die legalistische deutsche Lösung zur Abwicklung des real existierenden Sozialismus, mit Treuhand etc., hat dazu geführt, das große Teile des ostdeutschen Volksvermögens in der Hand von Auswärtigen (aka Wessi) gelandet ist.

bist offtopic.

(Irgendwie richt deine Aussage nach lokal-nationalismus)

Da hast du vorbei geschossen. Es war weniger die Sache von "Auswertigen" sondern von "Zusamengebrochenen Absatzmärkten" und neuem "Konkurenzkampf". (Sowas wie "Volksvermögen" hat es in DDR schon seit dem Ende des Dritten Reiches nicht gegeben. Es gab "Staatsvermögen" und "Parteivermögen". (naja und ein Paar Privaten und Parteibonsen, die eigene Privatvermögen anschaffen bzw. erhalten könnten..) Oder denkst du wirklich, dass die "Ostdeutsche Industrie" fähig war gegen die Westeuropäische zu konkurieren? Es war halt billiger es vor die Runde gehen zu lassen, als sich dadurch zu kämpfen. Und natürlich hat man es versämmt dies alles ohne die Korruption und Klüngel zu machen..