Forum-Sicherheitspolitik
Islamistischer Terrorismus - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Islamistischer Terrorismus (/showthread.php?tid=126)



- Azrail - 08.10.2004

Zitat:@azrail wie war das mit brennenden Moscheen in Europa.....
Dafuer gibts halt brennende Kirchen und Synagogen in Frankriech, Kosovo udn dre Tuerkei....
Was soll das jetzt?:pillepalle:
Ich könnte genügend Gegenargumente bringen aber nicht Polemik ist das Ziel.
Man muß vor Augen führen das die Radikalisierung beidseitig ist und anscheinend ausbreiten wird.
Das heißt heute brennen Moscheen,Wohnungn von Muslimen morgen Synagogen und übermorgen eine ganze Minderheit und sowas nennt man Progrom.Man muß erkennen das dies sich Stückweise hochschaukelt und Merowig dein Ausdruck eine Seite als Sündenbock festzulegen ist
:pillepalle:


- Marc79 - 08.10.2004

@ Azrail
Zitat:Ich könnte genügend Gegenargumente bringen aber nicht Polemik ist das Ziel.
Man muß vor Augen führen das die Radikalisierung beidseitig ist und anscheinend ausbreiten wird.
Das heißt heute brennen Moscheen,Wohnungn von Muslimen morgen Synagogen
Das ist das schöne hier im Forum , wenn jemand was behauptet, kann man fordern das er einen Beweis bringt. Un den fordere ich jetzt. Probiers mal mit Fakten, da braucht man keine Polemik. Wo hat in Europa in den letzten Jahren eine Moschee gebrannt und es war kein Unfall?


- ThomasWach - 08.10.2004

Also so spontan fällt mir der fall ein, wo nach den unruhen der albaner im kosovo in diesem frühjahr dann als reaktiuon die serben auf die straße gegangen sind gegen die unterdrückung und die verfolgung ihrer landsleute im kosovo als minderheit und dass dann eben dort auch in belgrad und glaub auch in Nis ne Moschee jeweils gebrannt hat.

Aber an sich, es gibt doch genügend studien und umfragen, wo dem islam ein ganz schlechter ruf bescheinigt wird im westen, also in europa und vorallem in der usa.
Von daher wird in gewisser weise auch schon von beiden seiten polemisiert, gerade weil der westen mit der universalität seiner werte im prinzip ja - obwohl der westen ja auch angeblich tolerant ist - die unterlegenheit der andernen und insbesondere hier der des islams unterstellt bzw. an sich ja auch impliziert. Und das müßte man sich mal im westen auch vor augen führen und auch insbesondere wiedas auf andere kulturkreise wirkt!

Daher ist die ganze frage durchaus auch eine sehr porpagandistische auseinadersetzung und da sind wir im westen sicher auf unsere weise ben so sehr polemisch wie der islam, nur wir sehen das eben aus unserer verzerrten sichtweise eben nicht.


- Erich - 08.10.2004

Thomas: meine Anerkennung
:daumen:


- ThomasWach - 09.10.2004

da ich ja so nen beifall bekommen habe ( ich weiß, der kommt da garantiert nicht von allen) mach ich mal weiter:
Naja, ich meine eben, wie oft erlebt man das denn bitte selbst im kleinen, im alltäglichen leben:

man tut etwas, man sagt etwas, wo man an sich bzw. von sich aus man ja selbst nicht mal ne böse absicht hatte, man tut für einen selbst bzw. nach der eigenen einschätzung was ganz alltägliches, normales, oder man sagt eben etwas, nen kommentar, den man als beiläufig erachtet.

ABER dann. Der andere reagiert für eine selbst vollkommen über, wird aggressiv bzw. beginnt einen Konflikt oder streit.
Aber für einen ist es eben vollkommen unklar, warum das passsiert, man sieht das als durch und durch schlechte handlung des anderen bzw. man unterstellt ihm automatisch eine schlechte absicht/intention bzw. man sieht ihn eben vereinfachend als den bösen.

Ist ja ne ganz einfache klare sichtweise und da der mensch ja nicht überfordert werden will geistig, kann er diese schritte auch ganz gut gehen....
nur bloß, dass man selbst etwas getan und gesagt hat, was diese reaktion vom anderen zwangsläufig hervorruft, das können und wollen wohl die leute auch gar nicht sehen und erkennen.
DEnn obwohl man selbst keien schlechte absicht hatte, kann ja an sich das getane als solche schon von dem standpunkt des anderen was schlechtes und böses sein, wenn zwischen den beiden personen große unterschiede bestehen oder aber eben das was man getan hat und oder gesagt hat Folgen, die man selbst gar nicht beabsichtigt hat oder an die man gar nicht gedacht hat, da sie erst im weiteren auftreten. Und jenes trifft eben den anderen. Ohne dass wir es bedacht haben oder es bedacht haben können.
Im Prinzip führt diese verkettung ja auch schon zu den nichtbeabsichtigten folgen meines tuns, denn jene bestehen durch die unterschiedliche art und weise, durch die unterschiedliche auffassung, die die menschen haben, durch die sie sich unterscheiden und da eben die menschen in ihrem tun und handeln diese diskrepanz nur sehr sehr selten bedenken und es so eben so oft schon zu jenen erbitterten auseinadersetzungen gekommen ist, da eben das gegenseitige verständnis fehlt...
da wird dann eben schnell von gut und böse gesprochen, von richtig und falsch um das eigene tun zu legitimieren und rechtfertigen...
aber das solch konflikte durch die beschränktheit des menschen automatisch vorporgrammiert sind, das in bestimmten sitautionen das handeln von A eben dann zu der handlung von B führen muss, obwohl dies ja A nie und nimer vesteht, dafür fehlt das Verständnis...

und so ist es eben nicht nur im mikrosoziologischen Kosmos zwischenmenschlicher interaktion, sondern auch in der weltpolitischen ebene..
da man ja den islam nicht versteht, ist es eben falsch und schlecht und unmodern... aber das sind eben nur unsere eigenen persönlichen subjektiven werturteile, das sieht man woanders eben ganz anders und da man das nicht bedenkt und wohl auch nicht bedenken will, dass es ne andere meinung gibt als die westliche ( obwohl die islamisten denken das selbe leider auch, dass es nur die ihrige meinung gibt, so muss es eben zwangsläufig zu konflikten kommen... aber man verkennt diese strukturelle Dialektik total leider und sieht das verhalten des anderen imer perspektivlich eingeengt durch die eigene kleine brille und nennt es eben dann unmodern pder böse oder eben zurückgeblieben. das man aber selbst da eingreift in diese region und ne reaktion auch provoziert, ist so richtig niemandem klar beiu uns im westen.

Alles basiert auf dem eigenen denken, auf der eigenen perspektive , etwas anderes gibt es nicht.. leider zu selten versucht man sich mal in die haut des anderen zu versetzen
naja, ein bißchen zurücknahme des eigenen subjektiven denkens und ein bioßchen neutralität und auch realtivierung würden sicherlch niemandem im westen mal schlecht tun, würd ich sagen.


- Azrail - 09.10.2004

Jo da kann ich nur zustimmen.
Naja vielleicht liegt das wie du es ausdrückst in der Natur des menschen und werden sich weiter verkloppen und Feindbilder suchen und finden.


- Tiger - 09.10.2004

Zu den Anschlägen auf das Hotel und die zwei Restaurants in Taba, bei denen neulich mehrere israelische Touristen umkamen, gibt es nun ein Bekenntnis:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,322133,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Eine bisher unbekannte "internationale islamische Gruppe" hat sich telefonisch zu den Terroranschlägen auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel bekannt. Dahinter könnte sich eine Abspaltung der ägyptischen Terrorgruppe al-Gamaa al-Islamija verbergen. Verbindungen zur Qaida sind nicht ausgeschlossen.



- ThomasWach - 09.10.2004

@ Azrail

Ich befürchte es leider und fast jeden tag , was heißt hier schon fast, im prinzip jeden tag kann man im großen ( also politik, gesellschaft) wie auch im kleinen ( also zwischenmenschlich) genau das beobachten bei näherem hinschaun und analysieren.. daher würd ich leider schon sagen, dass das zu der "guten " natur des menschen gehört....der konflikt und der hass ist in dem vergesellschafteten zusammenleben der menschen im rpinzip mit eingebaut, leider.

dat is nun mal meine subjektive :evil: meinung.. daher bin ich wohl auch nun mal schwarzseher ( für eigentlich alles ). Rolleyes


- Wolf - 09.10.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Ich befürchte es leider und fast jeden tag , was heißt hier schon fast, im prinzip jeden tag kann man im großen ( also politik, gesellschaft) wie auch im kleinen ( also zwischenmenschlich) genau das beobachten bei näherem hinschaun und analysieren...
Konflikte liegen in unserer Natur wie in der ausnahmlos jeder anderen Lebensform. Lediglich unsere Inteligenz und die mediale Verbreitung verleihen dem ganzen einen destruktiveren Charakter. Aber alle Spielarten von Zerstörungs- und gar Vernichtungsstaktiken, die wir kennen, kommen eigentlich auch im Tierreich vor.


- Shahab3 - 11.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=25981&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->

Zitat:Iran invited to counter-terrorism conference

LONDON, Oct 11 (IranMania) - Saudi Arabia on Sunday invited Iran to attend an international counter-terrorism conference it plans to host in February, the official SPA news agency reported.

It said the kingdom's ambassador in Tehran delivered the invitation from Crown Prince and de facto ruler Abdullah bin Abdul Aziz to Iranian President Mohammad Khatami.

Saudi Arabia announced last month that it planned to host the conference in Riyadh from February 5 to 8. It has invited the United States to take part.

Washington accuses Iran of being the world's leading "state sponsor of terrorism."

Saudi Arabia, hit by a string of terror attacks which have killed around 100 people and wounded hundreds more since May 2003, has cracked down on suspected Al-Qaeda extremists blamed for the violence.
...



- Shahab3 - 12.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,322740,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 40,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Elf Terrorverdächtige in US-Haft verschwunden

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erhebt schwere Vorwürfe gegen die USA: Mehrere Terror-Verdächtige seien in US-Haft verschwunden, niemand wisse über den Verbleib Bescheid.

Elf Al-Qaida-Verdächtige seien in US-Gefangenschaft verschwunden -das berichtet die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Die Gefangenen würden von der CIA an einem unbekannten Ort, vermutlich außerhalb der USA festgehalten. Weder das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, noch die Familien der Häftlinge wüssten über das Schicksal der Gefangenen Bescheid. Nach Zeugenaussagen würden die Gefangenen von US-Beamten teilweise gefoltert.
...



- Marc79 - 12.10.2004

Zitat:Unter den Verschwundenen befinden sich nach Angaben von Human Rights Watch enge Vertraute des Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden sowie mutmaßliche Hauptstrategen der Anschläge vom elften September. Unter den Gefangenen sei unter anderem Ramsi bin al-Schibb, der nach Auskunft der Menschenrechtsorganisation, wenn er ein Visum bekommen hätte, mit unter den Flugzeugentführern des 11. Septembers gewesen wäre.
Dann stellt sich mir nur die Frage, ob mir das bei denen wirklich leid tut. :misstrauisch:

Zitat:Mit der Geheimhaltung des Verbleibs der Häftlinge verstoßen die USA nach Angaben von "Human Rights Watch" gegen die Genfer Konventionen.
Ob die überhaupt für diese Leute gilt, ist dann noche ien andere Frage. :evil:

Zitat:Human Rights Watch fordert die USA auf, alle Häftlinge unter Rechtsschutz zu stellen. "Wenn die USA Methoden der Folter und ,Verschwinden' von Personen ihrer Gegner annehmen, dann wenden sie sich von ihren eigenen Idealen und internationalen Verpflichtungen ab und stellen ihre Nation in Frage", so Reed Brody, Sprecher von Human Rights Watch.
Am besten bringen die USA die alle nach New York lassen sie frei und schenken ihnen noch allen ein Flugticket :wall:


- Shahab3 - 12.10.2004

Also haben Kriminelle prinzipiell keine Rechte ?!
Wer Recht schaffen will, muss sich auch an selbiges halten. So einfach ist das.
Sonst wirkst unglaubwürdig..

Zitat:Am besten bringen die USA die alle nach New York lassen sie frei und schenken ihnen noch allen ein Flugticket
Naja..vorher müsste man sie schon einen Pilotenschein machen lassen Wink
Die meisten hatten wihl in Afghanistan ne AK47 in der Hand, mehr nicht..


- Merowig - 12.10.2004

ich bin auch dafuer die nach New York zu bringen - und die im Central Park dann laufen zu lassen
Termin und genaue Uhrzeit wird dann in den Zeitungen, im TV und in dne Postillen der Milizen bekanntgegeben - udn dann darf man nur noch Waidmanns Heil wuenschen udn hoffen das CNN live vor ort ist *fg*

Zitat:Shahab3 postete
Also haben Kriminelle prinzipiell keine Rechte ?!
Wer Recht schaffen will, muss sich auch an selbiges halten. So einfach ist das.
Sonst wirkst unglaubwürdig..
Du die Amis halten sich doch an die Genfer Konvention - wo ist dein Problem - bei den Soldaten des Unternehmens Greifs udn den deustchen Saboteuren hat man sich auch an der Genfer Konvention gehalten als die dann hingerichtet worden sind - so wo zum Teufel ist den dein Problem shahab.


Mittlerweile lernen manche Kinder seltsame Sachen vol Al Jazera...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://icbirmingham.icnetwork.co.uk/0100news/0100localnews/tm_objectid=14740532&method=full&siteid=50002&headline=pupil-in-beheading-threat-name_page.html">http://icbirmingham.icnetwork.co.uk/010 ... _page.html</a><!-- m -->
Zitat:Pupil in beheading threat Oct 10 2004

A 10-year-old Asian pupil threatened to behead a seven year-old schoolboy with a Stanley knife after watching gruesome TV images from Iraq.

Paul Williams told how the young thug threatened his grandson Nathan outside the gates of Highgate Primary School in Woodside, Dudley where both were pupils.
The 10 year-old was subsequently arrested by police and it is understood that he has now been expelled.
His victim was uninjured but is now receiving counselling after suffering sleepless nights over the chilling incident.
Grandad Mr Williams said: “The 10 year-old was pretending to be an Iraqi assassin who was going to cut Nathan’s head off like the American hostages.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heraldsun.news.com.au/common/story_page/0,5478,11024266">http://www.heraldsun.news.com.au/common ... 8,11024266</a><!-- m -->^663,00.html
Zitat:Yusef money hard to track

10oct04

Yusuf Islam, the British singer formerly known as Cat Stevens, has accepted that some of his charitable donations may have fallen into terrorist hands.

The singer was recently refused entry to the US on security grounds and amid claims he helped finance terrorism.
...
hrhr was ganz neues...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2089-1302329,00.html">http://www.timesonline.co.uk/article/0, ... 29,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Mossad makes Al-Qaeda its top target
Uzi Mahnaimi, Taba


THE ISRAELI government has ordered Mossad, the foreign intelligence service, to make the hunt for Al-Qaeda terrorists its main priority after last week’s Red Sea attacks that killed at least 33 people, most of them Israeli tourists.
...
The order to Mossad to turn its attention from Palestinian groups to Al-Qaeda was given by Ariel Sharon, the prime minister, after Israeli intelligence sources said the size of the blasts suggested they were the work of Osama Bin Laden’s network rather than Palestinian suicide bombers.
...
Waidmanns Heil..


- Iraner - 12.10.2004

Ich denke nicht, dass das, was sich Merowig sich wünscht, rechtens ist.
Aber ich glaube, die Genfer Konventionen wurden durch Abu Ghreib gebrochen, wenn ich mich irre.