Forum-Sicherheitspolitik
Schiffsnamen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Schiffsnamen (/showthread.php?tid=1130)

Seiten: 1 2 3

- pharao - 13.02.2004

Welche Nation findet ihr gibt oder gab ihren Schiffen die besten,traditionsreichsten und klangvollsten Namen
Oder welche Namen findet ihr bei einzelnen Schiffen am besten???

Mir gefallen am besten die Namen der Schlachtschiffe und Flugzeugträger der Royal Navy.Als sie noch so viele hatte

- Rob - 13.02.2004

Wer nennt sein Schiff schon "Warspite" oder "Dreadnought".
Meine Wahl wäre auch die RN gewesen, welche Überrschung.Rolleyes
Die dt. Schiffe heißen fast immer nach Bundesländern, Städten oder Tiere, das finde Ich nicht so toll, wobei das immer noch besser ist als "Gerhard Schröder".:laugh:

- pharao - 13.02.2004

oder nach irgendwelchen Generälen oder bedeutenden Personen wie im 2.WK

Aber die RN
ark royal
Royal Oak
Hood
Revenge
Renown
Klasse!

- Jacks - 13.02.2004

Ich finde die Namen der amerikanischen Flugzeugträger nicht!Benenen sie (fast)immer nach nach ihren alten Präsidenten.Könnten wir ja auch machen.Hätten wir so tolle Namen wie Fregatte Konrad Adenauer oder
Fregatte Helmut Schmidt!Big Grin

- Helios - 13.02.2004

@Pharao, Royal Ark? Ark Royal, wenn Rob das sieht *g*

Also, ich finde jedes Land hat ein paar gutklingende Schiffsnamen, in der Gegenwart oder Vergangenheit, und genauso hat jedes Land schrecklich klingende Namen.

'Royal Sovereign' oder 'Vanguard' klingen in meinen Ohren genausogut wie 'Von der Tann', 'Friedrich der Große', 'Yamato', 'Leonardo da Vinci' oder 'Roma'. Ist wohl Geschmackssache, und spielt nicht wirklich eine Rolle Wink

- Demon Wojny - 13.02.2004

In Polen reicht die Pallette an Namen fast auf jeden Bereich

Fregatten: Gen. K. Pulaski und Gen. T. Koszciuszko

1 Korwette zur Bekämfung von U-Booten: Kaszub (Volksgruppe)

4 Korwetten: Górnik, Hutnik, Rolnik, Metalowiec (Berufe: Bergman, Bauer, Schmelzer usw.)

Raketen Boote: Orkan, Piorun, Grom ( Orkan, Blitz, Donner)

U-Boote: Orzel, Sokól, Sep, Bielik (Tiere: Adler, Falke usw.)

Dann gibs noch Namen wie:
Czujny, Grozny, Wytrwaly, (Eigenschaften wie vorsichtig oder bedrohlich)
Lublin, Gniezno, Kraków, Poznan; (Städte)

- Tiger - 14.02.2004

Ich finde, daß Schiffe der deutschen Marine ruhig wieder nach historischen Persönlichkeiten benannt werden sollten. Habe mich dazu ja auch früher mal schon zu geäußert.
@Demon Wojny
Die traditionellen Namen der polnischen Marine für U-Boote finde ich ziemlich interessant. Ungewöhnlich, U-Boote nach Raubvögeln zu benennen, ein Orzel z.B. ist ja ein Adler.

- Demon Wojny - 14.02.2004

@ Tiger

Ja, ist wirklich ungewöhnlich. Mir persöhnlich gefallen aber die Namen, die Eigenschaften beschreiben wie z.B. Grozny (bedrohlich). Wäre schön wenn die polnische Marine aber ein Schiff hätte, das auf den Namen passt:heul:+

Die U-Botte würde ich nach Raubfischen bennenen. Z.B. Pirania, Hai oder sogar Weißer HaiBig Grin

- DorianGray - 14.02.2004

Zitat:Die U-Botte würde ich nach Raubfischen bennenen. Z.B. Pirania, Hai oder sogar Weißer Hai
Wie würde sich das dann auf polnisch anhören?

- Demon Wojny - 14.02.2004

Pirania, Rekin (Hai), Bialy(?) Rekin (Weißer Hai).
Das "e" wird schnell gesprochen.

- Alexander - 14.02.2004

Die heutigen Raubvogel Namen von Ubooten das ist eine Tradition und die geht auf die 20/30 Jahre zurück als Polen die ersten Uboote bekommen hat. Warum sie ausgerechnet Raubvogel Namen gewählt haben ist mir ein Rätsel.
das ist ein alter Orzel
[Bild: http://www.mw.mil.pl/Orzel39rok3.gif]
Seit ein paar Wochen läuft ein Wettbewerb, für den AMV Patria einen Namen zu finden. Einziges Kriterium das muss ein Raubtier sein und der Name soll noch nicht besetzt werden. Wenn es nach mir ginge würde ich den Patria als Rosomak benennen d.h. Vielfrass. Nicht nur das diese Tiere mutig sind, ein Vielfrass alleine geht sogar auf den Beeren los, sondern sie leben in der freien Natur sowohl in Finnland (von wo der AMV Patria kommt) als auch in Polen. Man kann sich anmelden an der offiziellen MON/Wortal Seite. Es gibt was zu gewinnen.

- Helios - 14.02.2004

Ich sprech leider kein polnisch, was bedeuten denn die einzelnen Namen?

Orzel = Adler
Semp = ?
Rijs = ?
Zbik = ?
Wilk = ?

Das sind die fünf U-Boote der polnischen Marine zu beginn des WWII, von den Engländern kamen dann während des Krieges noch welche:

Jastrzab = ?
Sokol = Falke?
Dzik = ?

Wenn jemand einen guten Link hat für Onlineübersetzungen :hand:

Wobei ich die schlichte deutsche Namensgebung bei Unterseebooten immer recht gut fand. Wink Klassische Namen wie U-47, U-48, U-99 usw. :evil:

- pharao - 14.02.2004

Wieder mal muss ich sagen dass die Englischen Namen für- U-Boote am besten sind
Aber die Amer. U-Boote der Sturgeon Klasse hatten auch coole Namen

- Alexander - 15.02.2004

Was man für den Helios nicht so alles machtWink Den Adler und Falke weisst du schon.

Sep = Geier
Rys = Luchs
Zbik = Wildkatze
Wilk = Wolf
Jastrzab = Habicht
Dzik = Wildschwein (ist nur Männlein gemeint also Wildschweineber)
Du schreibst richitg was die Aussprache betrifft aber es ist sehr schwierig sie wirklich genau wiederzugeben.

4 Korwetten: Górnik, Hutnik, Rolnik, Metalowiec d.h. Bergmann, Hüttenarbeiter-Schmelzer, Landwirt, Metaller. Das sind Namen die zeigen sollten die Verbundenheit "der arbeitenden Klasse" mit dem Heer, das als bewaffnetes Arm zum Schutze des sozialistischen Vaterlandes immer bereit istBig Grin Daher meine Frage; wurde in der DDR auch so ein "Brauch" bei Namensgebung gepflegt?

- Helios - 15.02.2004

Danke Alexander, die Namen hab ich so einfach übernommen, das mit Aussprache ist eh immer ein Problem. Merke ich jedesmal wenn es in südlichere Länder geht, BW, oder Bayern Wink

Die Schiffe in der DDR wurden entweder nach sozialistischen oder marxistischen Helden und Vorbildern benannt, oder nach heimischen geographischen Begriffen. Auch ein paar Tiere waren dabei.
Gab allerdings drei Patrouillenboote, "Solidarität", "Pionier" und "Freundschaft". Kommt bestimmt gut, wenn man von der "Freundschaft" angegriffen wird :evil:
Und wenn die Solidarität versenkt worden wäre? Böse böse :evil: