Forum-Sicherheitspolitik
(Land) Radpanzer Boxer - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Land) Radpanzer Boxer (/showthread.php?tid=107)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


Re: Zukunft des Boxers? - xanathus - 16.08.2013

Zitat:Die amphibische Variante war von Anfang an geplant und gebaut worden.

Was geplant ist und was die Realität ist sind 2 verschiedene Sachen. Die Schwimmvariante ist schon mit dem 1A2 gestorben. Da schwimmt nichts mehr. Alle Propeller sind abgeschraubt. Wenn ich aus dem Fenster schaue dann steht hier keiner mehr auf dem Hof mit Propeller. Selbst die Amis haben haben auf ihr Fox keinen Propeller mehr.


Re: Zukunft des Boxers? - WideMasta - 21.08.2013

xanathus schrieb:
Zitat:Die amphibische Variante war von Anfang an geplant und gebaut worden.

Was geplant ist und was die Realität ist sind 2 verschiedene Sachen. Die Schwimmvariante ist schon mit dem 1A2 gestorben. Da schwimmt nichts mehr. Alle Propeller sind abgeschraubt. Wenn ich aus dem Fenster schaue dann steht hier keiner mehr auf dem Hof mit Propeller. Selbst die Amis haben haben auf ihr Fox keinen Propeller mehr.

Alle Propeller sind abgeschraubt . Fragt sich nur bei wem?

Einsatz im Hochwasser Fuchs mit nicht abgeschraubtem "Propeller" 0,19min;1,51min. Confusedhock:

Tpz Fuchs beim schwimmen

Propellerchen 2012 Biwak zw. 0,25-30 usw min.

tpz Fuchs 08.03.2013 zw. 16-17-23sek.

Deutsches Heer.de

Kampf im Hinterhalt 24.01.2013 BW und noch ein Fuchs mit Propellerchen bei 3,03min+ 3,43min.

Schon dieses Video zeigt eindrucksvoll warum nicht alle Propeller abmontiert werden :roll:
Weiterhin habe ich es mir nicht nehmen lassen die BW selber anzuschreiben und dort nachzufragen. Dazu antwortete man das von der amphibischen Variante noch mehr als genug im Einsatz sind und diese bei Hochwassereinsätzen eingesetzt werden.
Also nicht so oft auf den Hof schauen, denn die BW besteht bei Gott noch aus etwas mehr als deinem Hof :mrgreen:


Re: Zukunft des Boxers? - hunter1 - 22.08.2013

@Widemasta
Klemmt bei Dir die Smiley-Taste? Es nervt langsam, insbesondere, da Du an anderer Stelle schon drauf hingewiesen wurdest.

Zur Erinnerung:
Forenregeln schrieb:3) Übertriebener Gebrauch von Smilies oder Postings die ausschließlich aus Smilies bestehen, fallen ebenfalls unter den Begriff SPAM und werden mit gleichen Mitteln geahndet werden.



Re: Zukunft des Boxers? - speciman - 22.08.2013

Mhhh, wie viele Smileys pro Buchstabe (SpB) / Wort (SpW) sind denn erlaubt?


Re: Zukunft des Boxers? - hunter1 - 22.08.2013

@Widemasta
Danke fürs Edit.

@Speciman
Bisschen überflüssige Frage. Es soll hier zwar nicht todernst zugehen und Emoticons haben ihre Berechtigung, um Missverständnissen im Text vorzubeugen. Und sind generell ganz lustig! Andererseits sollen die Beiträge auch nicht aussehen wie blinkende Weihnachtsbäume. Das ist Kalauer-Niveau und einfach unprofessionell.

OT aus.


Re: Zukunft des Boxers? - WideMasta - 24.08.2013

Interessantes Datenblatt der BW zur FLW 100/200 Waffenstation von KMW welche im Boxer eingesetzt wird.

Datenblatt FLW 100/200


Re: Zukunft des Boxers? - WideMasta - 01.11.2013

Science-Fiction oder schon bald Realität? Der Boxer GTK wurde von Rheinmetall mit einem Hochenergielaser als Primärbewaffnung vorgestellt. Nachlesen auf Strategie & Technik
Das ist Innovation!


Re: Zukunft des Boxers? - Quintus Fabius - 02.11.2013

Laser sind meiner Meinung nach sehr nachteilig: Nur LOS, gerade Linie, extrem anfällig für Staub, Nebel, Regen usw, und brauchen viel Energie (während eine Kanone auch bei ausgeschaltetem Motor beliebig oft feuern kann.

Das einzig interessante an Lasern wäre die Fähigkeit, Hardkillsysteme damit zu schlagen und die Sensoren und Effektoren von Hardkillsystemen auf dem Ziel zu zerstören.


Re: Zukunft des Boxers? - Sapere Aude - 02.11.2013

Das mag vll. jetzt im Moment noch der Fall sein Quintus. Aber je nachdem wie sich das Bedrohungspotenzial entwickelt, wird man früher oder später vermehrt Laser einsetzen.

Vorallem bei der Abwehr von Raketen und Granaten wird man verstärkt auf Laser setzen. Für Schiffe, Feldlager oder andere größere (statische) Ziele sehr von Interesse. Auch im Rahmen eines Raketenabwehrschildes, da man nicht nur bodengestütze Laser entwickelt, sondern auch Lasersysteme die in größeren Flugzeuge passen.
Glaube nicht, dass sich für Schiffe und bodengestütze Laser das Problem der Energieversorgung in dem Fall stellt. Bei der Installation auf größeren Flugzeugen (z. B. einer Boing 747) sollte auch die Möglichkeit bestehen, genug Energie mitzuführen. Stichwort "Airborne Laser", wurde ja schon vor Jahren getestet. Wurde meines Wissens zwar 2012 eingestellt aber die Erkenntnisse darauß waren wohl wegweisend.
Ergänzend zu bestehenden Waffensystemen hat der Laser enorm großes Potenzial. Und es entwickelt ja nicht umsonst die halbe Welt sehr intensiv an diesen Systemen.
Der Boxer als Trägerplattform kommt bei bestimmter Anwendung sicherlich in Frage.

Das (Kampf)Panzer diese Laser wohl eher als Sekundärbewaffnung, Hardkillsystem und/oder zum Zerstören feindlicher Elektronik benutzen, wird sich wohl so schnell nicht ändern.


Re: Zukunft des Boxers? - Quintus Fabius - 02.11.2013

Ich sehe ein Potential für Laser als Verteidigungssystem, also zur Abwehr von anfliegenden Körpern, soweit völlig d accord. Aber als Angriffssystem sind sie denkbar ungeeignet.

Laser sind die Zukunft bei den Hardkillsystemen, aber solche Systeme sind ja völlig unabhängig von der Plattform zu sehen. Das der Boxer ein Hardkillsystem braucht, keine Frage. Ich würde den Boxer umgehend mit Hardkill ausstatten.

Wide Masta sprach aber von einem HEL als Zitat: Primärbewaffnung. Und als solche taugt ein Laser aus rein physikalischen Gründen nicht, die keine Forschung der Welt ändern kann. Laser geht nur Punktziel, nur LOS in gerader Linie und wird durch Nebel, Staub, Regen usw blockiert bzw abgemindert.

Ein Hardkillsystem (Laser in Zukunft denkbar) und eine Primärbewaffnung sind einfach zwei grundverschiedene Dinge. Das der Boxer ein Hardkillsystem braucht, keine Frage. Aber als Primärbewaffnung braucht er eine Flächenwaffe, eine HE Waffe, den diese beherrschen das Schlachtfeld.


Re: Zukunft des Boxers? - WideMasta - 12.01.2014

Bei der Berichtung der Öffentlichkeit zur Lage in den Einsatzgebieten ist mir ein kleines Foto zum Boxer GTK in Afg und hier insbesondere die Waffenanlage aufgefallen. Wurde der Boxer mit der RH 202 (20mm MK) ausgerüstet? Das Foto ist leider nicht vergrößerbar, doch kann dies nicht das 12,7mm sein. Die Lauflänge ist deutlich länger als das 12,7mm. So kommt es mir zumindest vor. Zum Vergleich habe ich mir folgendes Foto angesehen. Hat hier einer eine Ahnung? Nach der vorletzten ES&T wurde davon geredet (also eine Umrüstung einiger GTK auf 20mm MK RH 202).

Bericht zur Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr!


Re: Zukunft des Boxers? - Quintus Fabius - 12.01.2014

WideMasta:

Das ist eine 20mm MK. Es wurden meines Wissens nach schon vor einiger Zeit ein paar wenige (genaue Zahl kann ich dir nicht sagen) Waffenstationen mit dieser Variante gerüstet.

Anbei:

Ich habe nochmal über Laser als Offensivwaffen nachgedacht. Die sind zwar nicht geeignet, gegen Fahrzeuge selbst vorzugehen, aber HEL könnten eine interessante Möglichkeit sein, Hardkillsysteme zu schlagen - indem der Laser die Sensoren und Effektoren des Hardkillsystems beschädigt, bzw stört und zerstört und dann dem Laserangriff direkt folgend eine PALR den nun schutzlosen Panzer erledigt.

Zudem könnte man den Laser auch mit reduzierter Leistung für Riot Controll aufgaben hernehmen, also einen Hitze-Schmerz-Reiz erzeugen und damit Menschenmengen zurücktreiben. Man könnte zudem sehr gezielt verdächtige Gegenstände damit zerlegen bzw erkannte IED bekämpfen.

Solche Laser könnten daher eine perfekte Sekundärbewaffnung darstellen, und zugleich als Hardkillsystem den Panzer schützen, und offensiv für diverse Anwendungen eingesetzt werden. Eine Kombination aus einer Kanone (mit konventioneller Mun wie auch durch das Rohr verschossenen Raketen) und einer Waffenstation mit HEL wäre daher meiner Meinung nach eine überlegene Waffenkombination.

Laser bieten einfach immens viele "Spielereien" und Zusatz-Möglichkeiten, die keine andere Waffe so bietet. Sie sind daher meiner Meinung nach flexibler als jede andere Waffe und maximale Flexibilität ist etwas was ich immer wählen würde. HEL wären daher die perfekte Zusatzbewaffnung.


Re: Zukunft des Boxers? - WideMasta - 12.01.2014

HAL sollen ja nun auch erst einmal dafür Verwendung finden. Also Luftabwehr und Hardkill. Nun zum FLW 200. Ich habe gerade erfahren das in der Tat einige GTK Boxer für Afg mit der FLW 200+ ausgerüstet wurden (Fragwürdig ist halt nur in wie weit die Quelle glaubwürdig ist??). Echt sauber das dies diesmal schnell ging. Eingetroffen sind die wohl Ende des letzten Jahres. Selbst die BW sagt in ihrem Video das der Boxer mit einer 20mm in Afg bewaffnet ist. Nur peinlich das gerade zu diesem Zeitpunkt wo das Video gedreht wurde dann das 12,7mm zu sehen ist. Aber egal! Auch wundert mich das die BW nicht offiziell darüber berichtet hat Confusedhock:


Re: Zukunft des Boxers? - Marc79 - 15.01.2014

Ist die FLW200+ eigentlich auch Stabilisiert? Dann wäre man damit ja fast weiter wie mit dem Marder.


Re: Zukunft des Boxers? - WideMasta - 16.01.2014

Marc79 schrieb:Ist die FLW200+ eigentlich auch Stabilisiert? Dann wäre man damit ja fast weiter wie mit dem Marder.

Ja, die FLW 200+ ist 2 Achsenstabilisiert. Für die RH-202 20mm MK verfügt man über zarte 100 Schuss :wink: Mit einem Marder läßt sich das wohl nicht vergleichen :wink:
Aber man darf halt nie vergessen das es sich hier nicht um einen Spz handelt. Dafür ist es schon in Ordnung. 200 Schuss wären besser!

Dazu folgendes:

http://www.artec-boxer.com/fileadmin/images/content/5_media/BOXER_in_AFG.pdf

http://www.army-guide.com/eng/product4992.html

P.S.:

Im WHQ Forum wird dieses Thema ebenfalls diskutiert. Dort ist man der Meinung das es ein 12,7mm ist. Ich finde das die Rohrlänge deutlich länger ist, wie die eines 12,7mm. Auch nachdem was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. In der Esut schrieb man nur das die BW diese Waffenstation beabsichtigt zu beschaffen. Was anderes offizielles gibt es zu diesem Thema nicht! Leider Cry