Forum-Sicherheitspolitik
(See) Die deutsche Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (See) Die deutsche Marine (/showthread.php?tid=1032)



Re: Die deutsche Marine - Samun - 11.03.2011

Die Marine ist eigentlich besser aufgestellt als die beiden anderen TSK. Klar ist es ärgerlich, dass viele der älteren Schiffe aus Kostengründen vermutlich nie mehr fahren werden, aber letztendlich hat die Marine neues Material und benutzt es auch. Wie gut es tatsächlich ist, ist eine andere Frage.
Die Marinefliegerfähigkeit existiert auch noch. Sie wurde halt nur an die Luftwaffe abgegeben. Die Flugzeuge waren ohnehin schon immer in der Verantwortlichkeit der Luftwaffe. Nun ist es das Personal und der Einsatz halt auch.


Re: Die deutsche Marine - PKr - 11.03.2011

Mondgesicht schrieb:Am allergeilsten ist ja, dass man es noch nicht noch nichtmal schafft, neue Helikopter zu besorgen.
Schiffe, Ok, das dauert. Aber endlich mal die Seakings und Lynxe ersetzen...

Der MH90 bringts ja offenbar nicht.
Der CH-148 ist entwickelt und fliegt. Die Amis haben ein faires Angebot gemacht mit Produktion in D.
Trotzdem nicht!
Der CH-148 hat auch so seine Probleme, frag' die Kanadier. Als Bordhubschrauber halte ich ihn schon wegen seiner Größe für ungeeignet. Wenn es allerdings um die direkte Sea-King-Nachfolge geht, so käme er durchaus in Frage. Allerdings könnte man in dieser Rolle auch den EC-225 prüfen, der m.E. größere Aufwuchsreserven hat.
Und sowohl Franzosen als auch Niederländer haben ihre ersten MH90 im Test und bereiten die "Initial Operative Capability" vor..


Re: Die deutsche Marine - Mondgesicht - 12.03.2011

Mondgesicht schrieb:In der aktuell abrufbaren SuT ist ein Artikel drin, frei lesbar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategie-technik.de/03_11/inhalt.pdf">http://www.strategie-technik.de/03_11/inhalt.pdf</a><!-- m -->

Gucke ich mir morgen mal an.
Habe den Artikel gerade gelesen. Der Generalinspekteur der Marine ist zufrieden mit der Rolle der Marine innerhalb der Bundeswehr. Man hat die Absicht, mit dem Personalstamm in Zukunft modulare Systeme zu bemannen, also JSS und MZES.
Man darf wohl erwarten, dass sich die Verantwortlichen nach den Einheiten F125 komplett auf sowas ähnliches wie eine kleine Mistral konzentrieren!


Re: Die deutsche Marine - ObiBiber - 12.03.2011

rein zufällig ist in dem Artikel ja auch ein Bild des MHD150 von TKMS abgebildet...
für die Marine würden 2-3 Schiffe dieser Art durchaus sinn machen...
die Flexibilität ist natürlich fast unübertrefflich... man kann Truppen, Helis, Hilfsgüter, usw. transportieren und anlanden... und das zu einem erschwinglichen Preis... eben eine "Mistral light"
...das macht auch unter dem Aspekt des Teilstreitkräftegemeinsamen "Basis See" Ansatzes Sinn...
die Marine stellt Schiffe + Seeleute, das Heer und die Luftwaffe Soldaten, Fahrzeuge und Helis

das MultiRole Konzept wird in diesem Artikel auch nochmals betont... hier wird in Form der K131 in Zukunft ein Fähigkeitsträger vorhanden sein, der unterschiedlichste Aufgaben (Minenabwehr, U-Bootbekämpfung, ASuW, AAW, Antipiraterieeinsätze) übernehmen kann... und dies zu extrem niedrigeren Betriebskosten alls vorhandene/spezialisierte Einheiten... eine F-124 ist eben total oversized für eine Antipiraten Mission...


Re: Die deutsche Marine - spooky - 12.03.2011

die planung der k-131 sieht im augenblick doch eine verwendung im low intesity bereich noch unterhalb der f-125 vor. aaw und asw werden wir da sicherlich nicht sehen. ausserdem wird auch die größe der einheiten die multirole fähigkeit stark einschränken.
die richtige einstiegsplatform für ein solch flexibles verwendungssystem wäre die f-125 gewesen aber das hat man offensichtlich verschlafen.


Re: Die deutsche Marine - Mondgesicht - 12.03.2011

Frage: Bekommt die K131 ein Schleppsonar?
Bekommt die F125 ein Schleppsonar, bzw ist eines nachrüstbar? Nach der Ausmusterung der F122 geht der Marine ja die ASW-Fähigkeit quasi "verloren".

3 bis 4 Einheiten eines Schiffes Typ "MESHD" (kennt ihr das pdf von Dr. Kaeding?) würden absolut Sinn machen!
Das Erdbeben in Japan zeigt einmal mehr, dass solche Schiffe nicht nur einen militärischen Charakter haben! Und D will ja einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat. Derzeit ist man nichtständiges Mitglied.

Edit: Statt K131 wäre auch ne Meko D eine nette Variante.
Nochmal Edit: Meko D wäre wohl zu groß.


Re: Die deutsche Marine - spooky - 12.03.2011

naja auch wenn die hauptaufgabe der f-122 vielleicht mal asw war, kann man sie eigentlich ehr als general purpose fregatte ansehen ohne besondere fähigkeiten im asw bereich (die f-122 haben auch kein schleppsonar).
die f-123 sind zumindest für ein schleppsonar (lftas) vorgesehen und es wurde auch auf min. einem schiff erprobt. ob alle 4 schiffe damit ausgerüstet sind/werden weiß ich spontan allerdings nicht.
die k-131 werden sicherlich kein schleppsonar bekommen und auch bei den f-125 ist mir dahingehend nichts bekannt.


Re: Die deutsche Marine - Erich - 13.03.2011

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750631,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 31,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 13.03.2011

Rüffel für Guttenberg
Marinebericht entlastet Kapitän der "Gorch Fock"

Im "Gorch-Fock"-Skandal hat Karl-Theodor zu Guttenberg den Kapitän im Ruckzuck-Verfahren suspendiert - womöglich ohne triftigen Grund, wie sich nun herausstellt. Die Vorwürfe seien "zum großen Teil nicht haltbar", heißt es im Bericht der Untersuchungskommission.


Hamburg - Er selber klebte trotz Plagiatsaffäre lange an seinem Posten, bei anderen war Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) schneller: Als der "Gorch-Fock"-Skandal im Januar bekannt wurde, suspendierte er abrupt den Kapitän des Schiffs - ohne Anhörung der Person. Nun stellt sich heraus: Die gegen den Kapitän erhobenen Vorwürfe erweisen sich "zum großen Teil als nicht haltbar"....
ein "Macher" macht nicht immer alles richtig


Re: Die deutsche Marine - ObiBiber - 13.03.2011

die K131 wird standardmäßig kein Schleppsonar haben...
aber dafür ist sie ja MultiRole... da wird einfach vor dem Einsatz innerhalb von 1-3 Tagen das entsprechende Meko Modul eingerüstet (es muss ja auch nicht jedes Modul für jedes Schiff vorhanden sein)... und dann besitzt sie ein Schleppsonar...
diese Module gibt es auch für AsuW (RBS15MK4) und AAW Missionen (ESSM)...
als Standardausrüstung, wird wohl ein Leistungsfähiges Radar (wie auf der nl. Holland Class, gut und günstig), ein 76mm Geschütz, 2 x MLG, 1-2 RAM, diverse leichte MG's ausreichen...
das reicht zb für Antipirateneinsätze meht als aus...
das schiff sollte mind 2 Helis (MH90)oder 1 Heli und 3 x S100 Camcopter, und mehrere kleine Boote aufnehmen könne (auch je nach Mission)
Stichwort Meko CSL
sagen wir es werden 8 Schiffe beschafft... dann würde ich zb 4 ASW, 4 AsUW, 2 AAW Module beschaffen...


Re: Die deutsche Marine - Mondgesicht - 13.03.2011

ObiBiber schrieb:die K131 wird standardmäßig kein Schleppsonar haben...
aber dafür ist sie ja MultiRole... da wird einfach vor dem Einsatz innerhalb von 1-3 Tagen das entsprechende Meko Modul eingerüstet (es muss ja auch nicht jedes Modul für jedes Schiff vorhanden sein)... und dann besitzt sie ein Schleppsonar...
diese Module gibt es auch für AsuW (RBS15MK4) und AAW Missionen (ESSM)...
als Standardausrüstung, wird wohl ein Leistungsfähiges Radar (wie auf der nl. Holland Class, gut und günstig), ein 76mm Geschütz, 2 x MLG, 1-2 RAM, diverse leichte MG's ausreichen...
das reicht zb für Antipirateneinsätze meht als aus...
das schiff sollte mind 2 Helis (MH90)oder 1 Heli und 3 x S100 Camcopter, und mehrere kleine Boote aufnehmen könne (auch je nach Mission)
Stichwort Meko CSL
sagen wir es werden 8 Schiffe beschafft... dann würde ich zb 4 ASW, 4 AsUW, 2 AAW Module beschaffen...
Ist das jetzt deine Vorstellung, oder weisst du was konkreteres?


Re: Die deutsche Marine - spooky - 13.03.2011

ich vermute mal sehr stark, das es seine "wünsche" sind.

aktuell gibt es meines wissens nur sehr wenige und teilweise extrem wiedersprüchliche angaben zur k-131. alleine schon die größe wurde mal mit kleiner(!) oder vergleichbar zur k130 und dann mit 2500t "projiziert". wenn ich mich recht erinnere wurde die k-131 mitte 2010 im rahmen der sparmaßnahmen auch mal als gestrichen genannt.
eigentlich gibt es also keine vernünftigen informationen.

fakt ist aber das geld knapp ist und das die verwendung im untersten bedrohungsbereich geplan wäre. ergo wird man am ende dann vermutlich wieder ein recht teures (weil ja 2 jahre dauernutzung etc. vergleichbar f-125) aber völlig unterbewaffnetes schiff sehen. das schiff wird dann zwar hoffentlich einem modularen ansatz folgen aber alleine die größe wird dort enge grenzen setzen.
- 2 helis auf einer "korvette" halte ich sowieso für unrealistisch, ich hoffe das wir wenigstens einen sehen werden und das der fehler der k-130 nicht wiederholt wird.
- der i-mast einer holland klasse kostet auch 30+ mio€ und kann darüber hinaus nichtmal essm zum einsatz bringen.
- wenn wir mal schleppsonare beschaffen dann erstmal für die f-123. asw ist kein aufgabengebiet für die f-125 und erst recht nicht für die k-131. da wird keiner geld für asw-moulde ausgeben (gesetzt den fall die platform würde das überhaupt hergeben).

etc. pp.


Re: Die deutsche Marine - ObiBiber - 14.03.2011

das entspricht natürlich teilweise einer Wunschvorstellung, beruht aber auch größtenteils auf Anforderungen welche an diese Einheit gestellt sind...
-größe
-kosten
-bewaffnung
-einsatzkonzept
-ausdauer
-reichweite
-modularisierung
-besatzung
-Unterbringungsmöglichkeit für Helis/Beiboote

was die größe angeht... schaur euch einfach mal das Konzept der Meko csl an... die LCS Schiffe der Amis haben auch eine ähnliche Größe und können ohne Probleme all das aufnehmen....
was das radar der Holland klasse angeht.... dieses ist sehr wohl zum Einsatz für ESSM konzipiert... google doch einfach mal danach... es wird darüber nachgedacht zukünftig essm nachzurüsten, das radar kann dies heute schon!!!


Re: Die deutsche Marine - Samun - 14.03.2011

Das LCS-Konzept wurde in einem anderen Thread ziemlich verrissen; und das so meine ich aus gutem Grund. Ich glaube nicht, dass sich das als Blaupause für die deutsche Marine eignet.


Re: Die deutsche Marine - Mondgesicht - 14.03.2011

Nochmal die Frage gestellt:

Mondgesicht schrieb:...Typ "MESHD" (kennt ihr das pdf von Dr. Kaeding?) ...

Da noch keine Antwort kam.
Ja, die Meko CSL hatten wir verrissen, weil zu teuer und mit nicht geforderten Eigenschaften die den Preis treiben.


Re: Die deutsche Marine - spooky - 14.03.2011

ObiBiber schrieb:das entspricht natürlich teilweise einer Wunschvorstellung, beruht aber auch größtenteils auf Anforderungen welche an diese Einheit gestellt sind...
-größe
-kosten
-bewaffnung
-einsatzkonzept
-ausdauer
-reichweite
-modularisierung
-besatzung
-Unterbringungsmöglichkeit für Helis/Beiboote
die anforderungen würde ich gerne mal sehen. dazu gibt es meines wissens nämlich wenig konkretes.

Zitat:was das radar der Holland klasse angeht.... dieses ist sehr wohl zum Einsatz für ESSM konzipiert... google doch einfach mal danach... es wird darüber nachgedacht zukünftig essm nachzurüsten, das radar kann dies heute schon!!!
das ist schlicht falsch! der auf den holland opv's verwendete i-mast beherbergt kein radarsystem das dazu befähigt wäre eine zielbeleuchtung für essm zur verfügung zu stellen. ergo kein einsatz von essm ohne ein neues radarsystem.
die drei ausrufezeichen machen die aussage deshalb auch nicht richtiger. ;-)