Forum-Sicherheitspolitik
(See) Die deutsche Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (See) Die deutsche Marine (/showthread.php?tid=1032)



- jneovo - 25.03.2006

Mal eine Frage zu einer möglichen Küstenwache in Deutschland :

Ist die aktuelle K130 dafür nicht etwas überbewaffnet ?
Meiner Meinung nach würde für solche Aufgaben auf alle Fälle ein bemannter Hubschrauber benötigt für Kontrollaufgaben etc. die RBS 15 MK3 dagegen könnten nachrüstbar sein d.h. müssten erst im Ernstafall nachbeschafft werden
(sicher schneller möglich als ein Schiffsneubau )
Evtl. sollte diese Korvette 2 Beiboote haben von denen eines ein "Tochterboot" wie bei der DGZRS sein könnte.
Daher hielte ich es für eine gute Idee die F125 zu verzögern und erst noch mal
10 modifizierte K130 zu beschaffen die auch für andere Aufgaben geeiget wären.

Als Sparmassnahme könnten ja 4 F122 eingemottet werden wenn das erste Los der K130 verfügbar ist.javascript:insertsmilie('Wink')
javascript:insertsmilie('Wink')


- Helios - 25.03.2006

1. Wir haben eine Küstenwache!
2. huh?

Was haben die Korvetten mit der Küstenwache zu tun (außer das Tiger sie dort gern sehen würde), was hat die Marine mit der Küstenwache zu tun, und was hat das ganze mit dem Thema zu tun? :?

Irgendwie werde ich aus dem Beitrag nicht schlau...

PS: Das mit dem Javascript ist unnötig Wink


- agriese - 25.03.2006

Ist die Küstenwache nicht Aufgabe der Polizei und BGS?
Man kann ja auch den Notfall aufschieben, bis man die RBS nachgerüstet hat.

Also ich finde, da noch kein passeneder Ersatz für die Polyphem ausgemacht ist, ist die Bewaffnung der Korvetten eher düftig, für die vorgesehenen Aufgaben.


- Helios - 25.03.2006

Zitat:agriese postete
Ist die Küstenwache nicht Aufgabe der Polizei und BGS?
Es gibt keinen BGS mehr, das hatte ich schon erwähnt, und die Küstenwache ist Aufgabe der Küstenwache, gebildet aus Einheiten von Fischereischutz, Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, Bundespolizei und Zoll. Was das mit dem Thema zu tun hat weiß ich immer noch nicht...

Zitat:Man kann ja auch den Notfall aufschieben, bis man die RBS nachgerüstet hat.
Man kann Notfälle generell schlecht aufschieben, das liegt in der Natur der Sache, aber was sollte man wo nachrüsten? Die Korvetten kriegen doch RBS?!?


- jneovo - 25.03.2006

Das mit der Küstenwache habe ich etwas überspitzt formuliert
da aber im Moment im Kampf gegen den Terror F122 eingesetzt werden um Handelsschiffe zu kontrollieren sollten K130 das ganze günstiger erledigen können
wobei nicht jede für solche Aufgaben RBS benötigt (wohl aber einen Bordhubschrauber)
Es könnten ja Übergangsweise MM38 der Schnellboote installiert werden
z.B. 5 zusätzliche K130 mit Hubschrauber und RBS und
5 K130 mit Hubschrauber und MM38 dafür 4 F122 einmotten


- barcardi - 25.03.2006

Ach so, du meinst also mit Küstenwache nicht wirklich Küstenwache sondern eher den Bereich Patoullien gegen Piraterie und Terrorismus.

Allerdings muss ich dazu sagen das man meiner Meinung nach nicht auf vernünftige effektoren verzichten sollte. Es steht denke ich ausser Frage das man gerade für den Bereich Piraterie und auch für den Bereich Terrorismus etwas überbewaffnet ist, aber das ist, auch wenn es im Moment eine weltweite Schwerpunktaufgabe bildet, nun mal nicht die Hauptaufgabe der deutschen Marine. Spätestens wenn sich ein Embargo gegen ein Land richtet, welches auch Marinestreitkräfte hat sollte es was anständiges sein, ob es nun die RBS 15mk 3 ist oder vielleicht nur ne Harpoon ist, das ist nicht so relevant wenn die Waffe die erfordernisse erfüllt. Aber die MM38 macht dies glaub ich nicht mehr und wenn man die F-122 einmottet hat man ja ein paar Harpoon übrig. Ich denke wenn schon Effektoren in nur einer kleinen Anzahl an Bord sind, dann müsste auch die Qualität stimmen.

Die K-130 ist meiner Meinung nach ganz gut für diese Aufgaben geeignet, es fehlt halt wirklich die Hubschrauber Komponente. Da die K-130 aber auch eine geringe Seeausdauer hat wird sie wahrscheinlich nicht alleine operieren und kann so im Verbund mit einem EGV den Einsatzradius von Hubschraubern auch erweitern und auf diesen "temporär" bei gutem Seegang stationiert werden.

Woran es meiner Meinung nach mangelt, ist die Anzahl der Korvetten. Auch die Konzeption der F-125, was Stehzeit im Einsatzgebiet, Wartungsintervalle e.t.c. angeht würde für die Korvetten Sinn machen weil dadurch bei geringer Anzahl die Verfügbarkeit erhöht wird.

Ich persönlich halte die K-130 aber insgesamt für eine Fehlentwicklung. Ich hätte es lieber gesehen die Schnellboote und die Fregatten der F-122 durch fünf F-125 und durch 10 Schiffe im Bereich 2500 - 3000 Tonnen abzulösen ansteht wie es mal geplant war 15 Fregatten und 15 K-130 zu haben. Aber im Moment nicht s von beiden realisierbar. Ein guter Entwurf für patroullienaufgaben war aus meiner Sicht der LCG. Aber da wird mit Sicherheit auch ein saftiger Preis dahintergewesen sein


- Turin - 26.03.2006

Zitat:da aber im Moment im Kampf gegen den Terror F122 eingesetzt werden um Handelsschiffe zu kontrollieren sollten K130 das ganze günstiger erledigen können
Nein, nicht wirklich. Die Korvetten haben ein anderes Aufgabenfeld als die Fregatten, was im wesentlichen durch Größe und damit verbunden Seeausdauer bedingt ist. Du kannst schlicht keine FFG durch eine Korvette ersetzen, auch wenn sich vielleicht viele Politiker das gut vorstellen können.

Zitat:wobei nicht jede für solche Aufgaben RBS benötigt (wohl aber einen Bordhubschrauber)
Es könnten ja Übergangsweise MM38 der Schnellboote installiert werden
Wieso übergangsweise? RBS 15 ist verfügbar und wartet praktisch darauf, installiert zu werden! Und weißt du, wie alt die MM38 inzwischen sind? Laut einigen durch persönliche Kontakte übertragenen Gerüchten (daher muss ich vom Quellennachweis leider absehen) wird deren Einsatzfähigkeit inzwischen in der Truppe ernsthaft in Frage gestellt. Ansonsten ist der Flugkörper an sich ebenfalls veraltet, also bevor man neue MM38 ankauft (Werden die überhaupt noch produziert?!), kann man auch gleich RBS beschaffen.


- barcardi - 26.03.2006

@Turin

Nein, die Produktion der MM38 ist natürlich schon längst eingestelltBig Grin


- Turin - 04.04.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_4-2006/U-Boote/u-boote.html">http://www.marineforum.info/HEFT_4-2006 ... boote.html</a><!-- m -->

Zitat:Deutsche U-Boote - Geschichte, Fähigkeiten, Potenziale

von Raimund Wallner

Ziemlich genau 30 Jahre liegen zwischen dem 13. März 1975 und dem 19. Oktober 2005. Zum ersten Datum erfolgte die Doppelindienststellung von U 26 und U 30, der letzten beiden Boote der Serienklasse U 206, zum zweiten Datum wurden die Boote U 31 und U 32 der Klasse U 212A in den Dienst der Marine genommen.

In vielerlei Hinsicht markieren die beiden Zeitpunkte Innovationssprünge im konventionellen U-Bootbau – und sie kennzeichnen ein einzigartiges Phänomen: Zwar hatte über 30 Jahre die eigene Marine kein neues U-Boot mehr in Dienst gestellt, dennoch gelang es der deutschen maritimen wehrtechnischen Industrie, sich in diesem Zeitraum als Weltmarktführer für nicht-nukleare U-Boote zu etablieren. ...



- ObiBiber - 09.04.2006

was haltet ihr eigentlich von NLOS LAM für die K130 ???
so 60 pro Schiff wären doch toll und ein guter Ersatz für Polyphem

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.designation-systems.net/dusrm/app4/netfires.html">http://www.designation-systems.net/dusr ... fires.html</a><!-- m -->


- Tiger - 09.04.2006

@ObiBiber
Na ja, ich weiss nicht. Die LAM-Version hat zwar eine gute Reichweite, aber wie sieht es mit anderen Aspekten von NLOS aus? Die Lenkung per GPS und LADAR scheint ja in Ordnung zu sein, aber wie gross wäre bei NLOS der Gefechtskopf? Der ganze FK wiegt nur 45 kg, was auf einen kleinen Gefechtskopf schließen lässt, der vielleicht nicht ausreichend Schaden anrichten könnte.
Für bestimmte Missionen macht NLOS auf jeden Fall Sinn, z.B. bei der Bekämpfung von Guerillas, aber ich bin mir unsicher darin, ob er ein vollwertiger Ersatz für Polyphem wäre.


- barcardi - 09.04.2006

60 wären vielleicht schon etwas überbestückt, aber ansonsten wäre es ein durchaus sinnvoller Ersatz. Wobei man dann wirklich die Missionen spezifizieren muss da der Gefechtskopf wirklich etwas klein sein wird.


- pseunym - 09.04.2006

Also, den NLOS mit Polyphem zu vergleichen, ist Humbug.


- ObiBiber - 10.04.2006

@pseunym wieso humbug???
der NLOS LAM hat eine Reichweite von 70-200 km(bei 70 km kann er noch eine habe Stunde über dem Ziel fliegen und auskundschaften)er hat man in the loop Funktion......, der einzige Nachteil ist der wohl etwas kleinere Sprengkopf !!! aber für größere Aufgaben hat man ja die RBS 15mk3.Für leichte bis mittlere Fahrzeuge usw. reicht NLOS vollkommen aus. Außerdem soll NLOS sehr günstig sein und sehr variabel einsetzbar.


- pseunym - 10.04.2006

Das Aufgabenspektrum der Polyphem war aber ein anderes als das, für welches NLOS gebaut wurde. Plyphem sollte eben nicht gegen einzelen Fahrzeuge und vergleichsweise ungexchütze Stellungen eingesetzt werden, sondern als "richtiger" Land-attack Flugkörper. ALso ehr so, wie Die RBS bzw. die Landattack Varianten von Harpoon.