Forum-Sicherheitspolitik
(See) Die deutsche Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (See) Die deutsche Marine (/showthread.php?tid=1032)



- Sophie X - 04.08.2004

@hawkeye87,

dann schau mal auf das Datum des ZDF-Beitrags: 29.04.2003 (!!!)

Damals waren solch Schiffe noch in Planung (steht als LPD mit 20.000t auch noch im aktuellen Weyer). Seitdem hat es aber einige wesentliche Veränderungen bei der Planung gegeben und nach denen sind LPDs tot.

Siehe auch geopowers v. 8. Juni 2004:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/Rustung/Rustung_2004/rustung_2004.html">http://www.geopowers.com/Machte/Deutsch ... _2004.html</a><!-- m -->

"Da Bw-eigene Ro/Ro-Schiffe (ETrUs) mangels Finanz-Masse vorzeitig versanken, startete das BMVg im Mai 2003 eine Ausschreibung für einen Vorhalte-Charter-Vertrag von bis zu sechs zivilen Roll-on/Roll-off-Schiffen. Vier Anbieter wurden berücksichtigt, ein Vertrag war für Ende 2003 geplant. Der Ausgang des Verfahrens endete allerdings etwas dubios: Vorgeschoben wurde die Begründung, dass “kein wirtschaftliches Ergebnis” bei dem Ausschreibungs-Verfahren erreichbar gewesen sei.
Für das 2. Halbjahr 2004 erscheint das Vorhaben “Gesicherter gewerblicher, strategischer See-Transport” mit 50 Mio. EUR aber in der von Verteidigungsminister Struck dem Haushalts-Ausschuss des Bundestages mit Stand vom 30. 3. 2004 übersandten Liste, die für die Beschlussfassung in 2004 geplant sind.
Nirgendwo vermerkt ist allerdings, dass das dafür zuständige “Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung” (BWB - in Koblenz) bis zum heutigen Tage noch nicht einmal die Unterlagen für eine neue Ausschreibung versandt hat. Demzufolge kann auch nicht erwartet werden, dass die Vertragsgestaltung und -Unterzeichnung noch in 2004 abgeschlossen und der parlamentarischen Entscheidung zugeführt werden kann. Aus der interessierten Community hört man: “Alle hüllen sich in Schweigen”."

Selbst zivile RoRo-Charter steht in Frage.

Gruß
Sophie X


- hawkeye87 - 04.08.2004

Rolleyes hab ebenfalls das datum gesehen. diese schiffe laufen aber nicht unter dem namen etrus. von dem her würde ich sagen, dass das vorhaben auf eis gelegt wurde. aber auch eis kann tauen.


- Sophie X - 04.08.2004

Äh hawkeye,

"diese schiffe laufen aber nicht unter dem namen etrus."

Ließ beim ZDF noch einmal genau nach:
"Auf dem Wunschzettel der Marine stehen zudem noch mehrere Schiffe vom Typ "ETrUS" (EinsatzTruppen-UnterstützungsSchiff)."

Etrus ist ja nur die Umschreibung für Schiffe zum strategischen Seetransport, egal ob LPDs oder RoRos. Fakt ist, daß es wohl keine LPDs geben wird, sondern bestenfalls irgendwann (möglicherweise zivile) RoRos.

Gruß
Sophie X


- hawkeye87 - 04.08.2004

ich mein die roros :baeh:

Zitat:Damit könnte die Bundeswehr erstmals Landungsoperationen in Bataillonsstärke an fremden Küsten durchführen.
also ein lpd :baeh:


- Sophie X - 04.08.2004

Lieber hawkeye,

die RoRos aus dem geopowers-Artikel beziehen sich auch auf die Projektbezeichnung Etrus!:bonk:

Dein Zitat aus dem ZDF-Artikel ist dagegen vollkommen überholt!:baeh:

Tut mir wirklich leid, Dich aus Deinen LPD-Träumen reißen zu müssen. Aber die LPDs sind z. Zt. wirklich tot. Es müßte schon ein Wunder geschehen, daß die Politik sich doch noch einsichtig zeigt und für LPDs die entsprechenden Gelder zur Verfügung stellt.

Gruß
Sophie X


- hawkeye87 - 04.08.2004

Zitat:Aber die LPDs sind z. Zt. wirklich tot.
:heul: das meinte ich doch. sie sind eingefroren.


- Sophie X - 04.08.2004

@hawkeye,

Du meinst also ernsthaft, daß zu den oder anstelle der RoRos möglicherweise noch LPDs kommen? Schöner Traum! Hast Du letztens mal den Verteidigungsetat betrachtet. Nein, dann such mal auf der geopowers-Seite. Dort finden sich detaillierte Finanzbedarfe für die verschiedenen Rüstungsprojekte. Die haben auch alles mit den zur Verfügung stehenden Finanzen abgeglichen. Schon damals gab es eine erhebliche Unterfinanzierung und daß war noch zu Zeiten, als man die Finanzen optimistischer einschätzten konte. Also vor den letzten Sparrunden, welche wohl leider nicht die letzten sein werden. Deine LPDs sind daher wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag eingefroren.
Wäre ja schön, wenn es anders wäre.

Gruß
Sophie X


- pharao - 04.08.2004

Die Deutsche Marine wird wenn es bei den bis jetzt geplanten Einheiten bleibt von den Zahlen her nicht mehr in der Lage sein wirklich effekiv die Seewege zu schützen
Meines Wissens soll die Marine bald so aussehen
- 3 Sachsen Klasse
- 4 Brandenburg
- 4 F125
- 8 Braunschweig Klasse Korvetten
- 8 U212
- 8 Schnellboote


- Sophie X - 04.08.2004

@Pharao,

woher hast Du denn die Zahl von 8 Braunschweig, bisher sind ja nur 5 bestellt. Ebenso sind bisher nur 2 weitere U 212 fest geplant, obwohl 8 die zuletzt von der Marine angestrebte Größe war. Bei den Fregatten befürchte ich allerdings auch, daß es bei nur 4 F 125 und damit insgesamt 11 Einheiten bleiben wird, obwohl manch Politiker jüngst von 7 F 125 geredet hat.

Gruß
Sophie X


- pharao - 04.08.2004

Soweit ich weiß waren die 8 Braunschweig Korvetten die von der Marine geplante Anzahl
Deswegen komme ich auf diese Zahl

Die F125 würde dann aber wahrscheinlich in der Größe der Arleigh-Burgh Pötte sein


- Turin - 04.08.2004

Zitat:
Zitat:Aber die LPDs sind z. Zt. wirklich tot.
das meinte ich doch. sie sind eingefroren.
Die LPD's sind tot und das ist auch gut so IMO. Wie schon mal an anderer Stelle gesagt wurde, ist der strategische Seetransport IMO nicht dermaßen existentiell wichtig wie eine angemessene Zahl an Fregatten und neuen U-Booten. Und wenn der 122er Ersatz dermaßen andere Formen und Zahlen annimmt (4 statt 8), dann wird das Problem ja noch gravierender. Dass die neuen Schiffe doppelt so groß werden, ist ja gut und schön, aber man kann nun mal Masse nicht unbegrenzt durch Klasse ersetzen.

Zitat:Bei den Fregatten befürchte ich allerdings auch, daß es bei nur 4 F 125 und damit insgesamt 11 Einheiten bleiben wird, obwohl manch Politiker jüngst von 7 F 125 geredet hat.
Naja, jüngst hat ja auch mal ein Politiker von deutschen Flugzeugträgern geredet...:bonk:
Ich denke, die theoretischen weiteren drei Einheiten stehen wirklich nur auf dem Papier, um die Marine einigermaßen ruhig zu halten. Dass es zu sieben Einheiten kommt, glaub ich erst, wenn sie Nr. 5 auf Kiel legen. Wink
Insbesondere, wenn die neuen Einheiten wirklich erheblich größer werden.


- Sophie X - 04.08.2004

@Pharao,

tja Meko X (ca. 8.000t) wäre zu hoffen, aber ich bezweifle es noch. Das Problem ist leider der Unterschied zwischen dem, was die Marine plant und dem, was sie bekommt.

Ursprünglich wollte die Marine ja mal
8 F 125
3 Sachsen (kurzfristig 4. als Option)
4 Brandenburg
15 Braunschweig
12 U 212
2-3 LPD (ETrUS)
4 Berlin (EGV)

Davon blieben nach dem heutigem Stand übrig:
4 F 125 (weitere 3 nach 2010 sehr fraglich)
3 Sachsen
4 Brandenburg
5 Braunschweig (eventuell einige weitere Einheiten nach 2010)
einige Schnellboote
6 U 212 (2 weitere frühestens nach 2010)
keine LPDs, sondern bestenfalls (zivil gecharterte) RoRos
3 Berlin (4. nach 2010 abhängig von Anzahl Fregatten)


@Turin

Zustimmung!

Gruß
Sophie X


- Desert Puma - 04.08.2004

wirklich eine schande mit dem deutschen militär so umzugehen.
aber geht momentan wie es aussieht halt nicht besser.
naja die hoffnung stirbt zuletzt.


- Tiger - 04.08.2004

@Turin
Zitat:Und wenn der 122er Ersatz dermaßen andere Formen und Zahlen annimmt (4 statt 8), dann wird das Problem ja noch gravierender.
Da stimme ich auch zu. Der Ersatz der Bremen-Klasse im Verhältnis 1:1 ist meiner Meinung sollte meiner Meinung nach klar Vorrang vor der Beschaffung von Korvetten der Braunschweig-Klasse haben. Die Korvetten sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Selbst Frankreich, das ja noch über Gebiete in Übersee verfügt und weit interventionsfreudiger als Deutschland ist, hat für Einsätze dort nur ein paar Fregatten der Floreal-Klasse und ein paar kleinere Einheiten. Bei den Korvetten der Braunschweig-Klasse sehe ich keine Fähigkeit, in Übersee nennenswert effektiv wirken zu können, und ich kann mir auch vorstellen, daß ihre Ausdauer für längere Einsätze nicht groß ist.
Man könnte den Typ 125 so entwerfen, daß er auch für die Rolle, welche den Korvetten zugedacht ist, geeignet wäre, und mit ihnen die ersten vier Schiffe der Bremen-Klasse im Verhältnis 1:1 ersetzen.


- Sophie X - 04.08.2004

@Tiger,

Korvetten sind an sich keine schlechte Idee als Unterstützung für die Fregatten. Jedoch ist die Anzahl zu gering und die Bewaffnung durch das Streichen der Drohnen und Polyphem ziemlich verschlechtert. Zu jeder Fregatte eine Korvette wäre nicht schlecht. Allerdings sollte die Zahl der Fregatten nicht verringert werden. Hübsch wären 4 Geschwader á 1 Sachsen, 1 Brandenburg, 2 F 125 und 4 K-130 gewesen. Doch daraus wird leider nichts.:heul:

Gruß
Sophie X