![]() |
|
Kulturen im Konflikt - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99) +--- Thema: Kulturen im Konflikt (/showthread.php?tid=1723) |
- Seccad - 25.09.2004 @Tiger das stimmt doch gar nicht, wir haben doch schon den öffteren gelesen, daß der Iranm seit über 10 Jahren T-72 "S" in Lizenz baut und das manchen Berichten zufolge über 80 stück im Jahr. Die älteren modelle werden ständig Kampfwertgesteigert selbst der T-55 den man auch in diesem Forum als Zafir ansehen konnte. (Ich behaupte aber nicht das er das gelbe vom Ei sei) Von der Z reihe mal ganz zu schweigen wo keiner hier im Forum genaue Zahlen nennen kann. Da ist erstens folgender Punkt Nämlich das die oben genannten Zahlen zu gering sind , die Z reihe fehlt und selbst die in lizenz gebauten T-72 S sind nicht aufgelistet. Zweitens ist da noch diverses anderes leicht gepanzertes an fahrzeugen welche wir im Bilderbereich dieses Forums auf diversen Videos gesehen haben dessen zahlen ebenfalls nicht klar sind und selbst auf den videos sehr viele zu sehen sind. - Skywalker - 25.09.2004 @Seccad Schön und gut, ich glaube dir voll und ganz das die Kampfpanzerflotte des Irans modernisiert wurde und gewisse Kampfwertsteigerungen gegeben hat. Ich glaube auch das der "Zafir" Qualitativ über den T-72M der irakischen Repuplikanischen garde anzusiedeln ist. Auch was Zahlen und Daten seiner Panzerflotte angeht und Eigenentwicklungen wie der Z-Serie wird sich der Iran noch zurückhalten mit Informationen, warum auch immer ?:frag: Aber eines ist zu 100% sicher, ich halte es für unwahrscheinlich das der Iran eine "islamische Grossmacht" wird. Dem Iran fehlen dafür die wirtschftlichen Kapazitäten, die Bevölkerung zählt meines Wissens nach über 60 MIO. Menschen und das Militär leidet stark unter dem Waffenembargo des Westens das nach dem Sturz des Shahs durch die Mullahs eingeleitet wurde. Der Iran mag zwar ehrgeizige ne Menge Ehrgeiz in seine Waffenentwicklungsprogramme stecken, jedoch kann der Iran aus eigener Energie kaum/keine modernen Waffen herstellen die im Ansatz mit der modernen westlichen technologie mithalten können. Deswegen kann die iranische Rüstungsindustrie nur schwer ihre Produkte in anderen teilen der Welt vermarkten bzw. Exportieren, wodurch viel Geld für die Weiterentwicklung fehlen wird. - Shahab3 - 25.09.2004 @Xman Zitat:Nein, daß haben sie ja mit massivsten Mitteln vergeblich versucht. Aber gegen funktionierende Partisanentaktik (Stichwort : Tunnelnetzwerke, Dschungel, Ho Chi Minh-Pfad, ...) kann man kein Land wirklich besetzen. Daran ist man auch damals gscheitert ... Btw hatten sie den Süden ohnehin politisch hinter sich.Zitat:Also, ich glaube, die Vietnamesen sehen das andersAuf keinen Fall. Man hätte das Land sprichwörtlich ausradieren können, haben ja zur not auch A-waffen. Man wollte ja die südliche Zvilbevölkerung auf seiner seite haben, die nördliche natürlich auch aber das ging ja dann schwer is aber leider jetzt alles @Hallo Zitat:er Iran könnte halt doch ohne Probleme militärisch besiegt werden. Hoffe dieser Aspekt wird hier nicht angezweifelt. Militärisch besiegen ist da dann halt nicht mehr so die Kunst...Große Teile der iranischen Armee, also die nichtregulären Truppen ( Pasdaran Basij ) sind konkret auf Partisanentaktik ausgelegt. Da helfen schlaue Bomben und Lufthoheit, bessere Panzer, etc.. nur sehr begrenzt. Ist eben die Frage, wie man die Kriegsziele definiert. Es wird natürlich möglich sein, Hafenanlagen, Militarstützpunkte etc..zu vernichten. Der Krieg wäre aber, anders als beim Irak, auch dann nicht beende, die Regierung nicht gestürzt. @hunter1 Zitat:Wenn nun also die islamische Welt den Status einer "Grossmacht" bzw. "Weltmacht" erreichen möchte, müsste sie meiner Meinung nach eine ähnliche Strategie verfolgen wie der Westen: eine griffige Kooperation zwischen den islamischen Staaten, der Aufbau einer globalen militärischen Präsenz durch eine starke, evtl. gemeinsame Flotte und eine starke Wirtschaft.Und das sehe ich genauso wie Du ! Eine Vereinigung ( in welcher Form auch immer) wird es aufgrund der immensen Differenzen, vorallem politischer und strategischer Art, nie geben. Die Kulturellen Differenzen sehe nicht unbedingt als ausschlaggebend an. ==> Islamische Regionalmächte Ja, Großmacht wohl kaum...schongarnicht in einer Art Koalition @Turin Zitat:Man muss sich hier fragen, was mit "militärisch besiegen" gemeint ist. Wenn es nur darum geht, den Iran als militärische Bedrohung welcher Art auch immer (mal abgesehen von Terror-Operationen) auszuschalten, dann sind die Amerikaner dazu m.E. zweifellos in der Lage, allein schon durch den massiven Einsatz von Abstandswaffen. Wenn es aber darum geht, den Iran zu besetzen, dann ist das eine ganz andere Angelegenheit und das können sich die USA meiner Meinung nach derzeit eindeutig nicht leisten!Jupp, mein Reden. Ein Land dessen Bevölkerung sich nicht besetzen lassen will, lässt sich nunmal auch nicht besetzen. Anders sieht das selbstverständlich bei strategischen Zielen aus...definiert man "besiegen" mit dessen Zerstörung, dann sind der Iran und fast alle Länder Welt den USA ausgeliefert. @Tiger Zitat:Zahlen allein sagen nicht alles aus. Der Iran mag zwar viele Kampfpanzer im Dienst haben, aber der weitaus größte Teil davon ist veraltet. Der Iran würde mit ihnen auf dem Schlachtfeld noch schlechter Abschneiden als etwa die republikanischen Garden des Irak bei "Desert Storm".Wieso ? Sie sind in der Grundversion größtenteils veraltet, die Systeme ansich aber durchaus auf wesentlich modernerem Stand, als beim Irak. Hinzu kommen diverse andere Fähigkeiten, die die irakische Armee einfach nicht hatte. => Einfacher würde das garantiert nicht, meine ich - XMAN - 25.09.2004 Jo, nur die Punkte die ihr auflistet haben dann schon wieder viel mit besatzung etc. zu tun. Militärisch hat Iran gegen die Usa auch auf kinventionellem Gebiet nicht allzu viel zu bieten, jedenfalls nichts was die Amerikaner aufhalten könnte. Kampfpanzer sind für die Amerikaner, egal ob jetzt T-72 ODER zolfaghar, leichte Beute. Sehe es aus dann vielen resultierenden Gründen so, dass der Iran keine islamische Großmacht ist, geschweige denn das es ein muslimisches Land gibt, welches eine Großmacht jetzt ist oder werden wird. - ThomasWach - 25.09.2004 Herrlich, ich kann ja fast sowas wie nen Grundkonsens hier erkennen. :juhu: Die Stellung des Irans als bedeutende Regionalmacht wird ja von allen anerkannt, ebenso aber auch, dass eine wirkliche Großmachtstellung für dren Iran eher nur schwer bzw. gar nicht zu erreichen ist. Ebenso unwahrscheinlich ist es also dass im rahmen der Ummah, also der gesamtheit aller Gläubigen, es jemals zu tiefergehender supranationaler Zusammenarbeit kommen wird aufgrund der zu großen Verschiedneartigkeit der Länder in Kultur, Geschichte und (momentaner) politischer tradition und lage. Ebenso und darf ich noch mal das Ergebnis zahlreicher und alnger Diskussionen zusammenfassen, haben die USa so nicht die Möglichkeit den Iran zu besetzen und ihm auf dauer irgendein politisches System bzw, irgendeine Ordnung aufzuzwingen. Allerdings könnten die USA jederzeit dem Iran sehr sehr harte und empfindliche Schläge ( via Luftwaffe) zuteilen, die den Iran weit zurückwerfen könnten. Dies trifft auch so gut wie jedes andere land der islamischen welt zu. Höchstens noch Paksitan hat aufgrund seiner atomaren Bewaffnung eine gewisse Versicherung gegen US- Schläge. Auch würde sich washington nie und nimmer in solch eine regional begrenzten Konfllkt wie Kaschmir einmischen, bei dem sie nichts zu gewinnen hätten. Auch betreibt pakistan innerhalb der islamiscen welt meines wissens keine allzu aktive politik, da es ja doch eher an der peripherie so halb liegt und mehr als gebunden ist durch den konflikt mit dem übergroßen indien. Daher hat auch das einzige islam. land, das momentan offiziell über die Atombombe verfügt nicht wirkliche Aussichten auf eine Status als die islam. Großmacht. Dafür ist pakistan auch inerlich zu sehr gespalten. Musharraf kann froh sein, wenn ihm sein land nicht implodiert bei dem zentrifugalkräften. Immerhin hat ja sein eigener Geheimdienst ISS mehr als lange nur die Taliban unterstützt und die Grenzgebiete zu Pakistan sind schon lange kein integraler bestandteil Pakistans mehr, allerhöchstens noch offiziell Pakistan... also auch da noch zu viel im argen.. und ansonsten nun ja, gibt es wenig möglichkeiten und über alle wurde sich schon geäußert.... - Seccad - 25.09.2004 Ich habe den Eindruck als wenn ihr davon ausgeht das ein Staat wie der Iran oder sonnst wer von heute auf morgen Grossmacht werden würde. Das behauptet doch niemand! Dann gibt es noch viele wenn's , ja wenn die amis zuschlagen und wenn dies undjenes vernichtet wird. Ist aber alles nicht der Fall, könnte gut wirklichkeit werden könnte aber auch sein das nicht. Gehen wir mal davon aus das es in naher zukunft keine präventiv Schläge gegen den Iran gibt, was ja auch kein muss ist. dann wird die Entwicklung in gleichbleibendem Tempo im Iran voranschreiten. Vor einigen Jahren gab es weder Bilder von Iranischen Raketen noch Flugzeugen oder sonstigem. Diese Regierung steht seit 25 Jahren und hat erhebliches geleistet was Know How und Hardware anbelangt. Ich gehe auch nicht davon aus das der Iran seine entwicklungen gross vermarkten wird, selbstverständlich nagt dies an anderen reserven aber treibt die schlagkrafft des Landes nach vorn und das ist in seiner jetzigen situation nunmal erforderlich auch wenn das um wirtschafftlich genau so schnell vorann zu kommen ein stein in den Weg legt. Nur sehen wir doch das Iran eben diesen Weg eingeschlagen hat und Wirtschaftlichen Schaden ins Auge sieht. Eine starke Wirtschafft bringt dem Land nunmal nichts wenn er militärisch einpacken kann und alles von einem Tag auf den anderen wieder umsonnst war. Iran wird auf kurz oder lang sein gesammtes arsenal durch eigene produkte ersetzen das ist fakt und wenn das nicht ziel ist, wäre das ganze vorhaben Müll, dann hätte man doch lieber in die Wirtschafft investieren sollen. Tut man aber nicht. Man kann kein anderes Land mit dem Iran in diesem Gebiet vergleichen , welches so weit gefächert vom Sturmgewehr bis zum Abfangjäger einfach an allem Forscht und in allen gebieten auch schon produkte auf den Tisch legt. Diese Entwicklung geht schritt für Schritt voran. Als Khatami vor einem Modell der Sageh stand hat man ja die sprüche gehört "ich bau die selben dinger auch in meinem Keller" dann sah man schliesslich die Sageh fliegen, na dann zaubert das ding mal aus dem Keller! Will ich sehen? Wenn alles gut geht wir nächstes Jahr im Aprill der erste Iranische Satelit in seine Umlaufbahn gebracht. Die streitkräffte sind zum teil schon mit den einheimischen matrelial ausgestattet, mit welchem Islamischen Land kann man das vergleichen? Der Iran hat viele Staaten gegen sich aber genau so viele bevölkerungen der Staaten auf seiner seite! Es wäre kein Problem für den Iran Massen im "Ausland" sprich Golfanreiner Staaten , Yemen , Libanon usw. zu mobilisieren frage ob mit erfolg. Wer kann das noch? Wer hat dem Südlibanon zu erfolg verholfen? Bisher hat Iran sich zurück gehalten was den Irak anbelangt, was würde dort passieren wenn es zu einem preväntiv schlag der amis kommt? Aber das werdet ihr natürlich unterschätzen und annehmen das die SCIRI im Irak auch nicht mehr anrichten kann als Muqtada Sadr, aber das ist lächerlich. Wieso wird der westen Afganistans nicht kontrolliert? Wer regiert da und wer unterstützt ihn? Wo bezieht er seine Waffen her? Wie interessant ist Iran wirtschafftlich für die Russen chinesen inder usw wobei das zweitrangig ist, dennoch nicht mit dem Irak vom selben schlag! Wie Stark das interesse den Iran aufzuhalten auf Eu seite im vergleich zu den amis und Israel? usw.usf. - mehabadi - 25.09.2004 der iran hat einen gewissen einfluss in afghanistan und im irak, aber ich versichre dir eins, die sciri hat euch verarscht und im westen afghanistansd hat die regierung den gouverneur ersetzt und mehrere tausend sicherheitskräfte und beamte entsandt , herat ist doch die vorzeigestadt afghanistans wie schon gesagt , der iran erschreckte sich einst von kurdistan bis tadjikistan , das ist ein zusammenhänger , kulturell und historisch sehr eng gewobenes netz , wo durchaus interesse an einer wiedervereinigung besteht, zumindest bei den kurden im irak , natürlich unter geänderten politischen verhältnissen der iran könnte bis 2025 bei anhaltendem wirtschaftswachstum und technischer entwicklung durchaus den rang einer großmacht erreichen, und wirtschaftlich das niveau koreas oder südeuropäischer staaten erreichen und die türkei, welches sich zwar gerade im hoch befindet, überholen , die iranische wirtschaft , hatte nach der revolution mit der imkompetenz der führung und dem krieg lange zu schaffen, in den neunzigern gab es praktisch keinen wachstum, 96% aller exporte bestanden aus rohöl und der rest aus teppich und pistazien , diese abhängigkeit wird überwunden, mittlerweile bestehen nur noch knapp 80% aller exporte aus erdöl und erdgas und bis 2010 könnte dieser anteil auf 60% fallen , trotzdem garantieren die hohen erdölpreise einenn weiterhin beständigen wachstum , man geht im funfjahresplan, von 2005-2010 mittlerweile von sogar 8% wachstum aus, in den letzen funf jahren übertruf das wirtschaftswachstum jedes mal die regierungsprognosen und man konnte auf durchschnittlich über sieben prozent hoffen, trotzdem leidet das land unter der fehlpolitik der regierung, , das stadt land gefälle, tehran entwickelt sich zu einer internationalen metropole, während die ländlichen regionen oftmals ohne strom dastehen mittlerweile hat der iran tiefe gesellschafftliche probleme , die drogenabhängigkeit im iran ist erschreckend hoch, jedes jahr strömen hundertausene auf dem arbeitsmarkt, eine folge der mehr kinder politik der der regierung während der kriegszeit, zum glück hat sich das verändert und der iran hat mitlerweile sogar eines der niedrigsten bevölkerungswachstumraten in der islamischen welt , sogar niedriger als die türkei trotzdem glsube ich dass der iran dazu in der lage ist innerhalb der nächsten zwanzig jahre , selbst wenn eine revoltion staatfinden sollte , zu einer echten industrienation aufzusteigen - hallo - 26.09.2004 Hallo, das mit dem Ölpreis wird sich ändern.Wenn die Ölpipeline aus Aserbaidschan via Türkei fertiggestellt und in Betrieb geht.Es ist von Bester Qualität und Reinheit wie das Nordirakische Rohöl und Europa Spart sich 6000sm langen Transport und jede menge Fix-und Unterhaltskosten,was den preis lukrativer erscheinen läßt.Die bis Jetzt Dominanten Ölexportländer im Nahen Osten die an der Preisschraube gedreht haben werden zum Nebenschauplatz degradiert und müssen wohl oder übel mitspielen.Das ist die Taktik der USA sie Umgeht den Russischen Bären(Bären haben keine Gesichtsmuskeln deswegen keine Mimik, deshalb ist es schwer zu wissen ob sie gute oder schlechte Laune haben) und natürlich, Den Iran das Land ,das die Amerikaner schwer gedemütigt hat(US-Botschaft/Teheran).:hand: - Merowig - 26.09.2004 Zitat:mehabadi posteteIch glaub dazu hab ich mich schon deutlich genug geaeussert :evil: Zitat:der iran könnte bis 2025 bei anhaltendem wirtschaftswachstum und technischer entwicklung durchaus den rang einer großmacht erreichen, und wirtschaftlich das niveau koreas oder südeuropäischer staaten erreichenUnfug - ausser du meinst mit suedeuropaeisch Albanien Rumaenien hat auch n hohes Wirtschaftswachstum und stell doch nicht die wahnwitzige Behauptung auf das Rumänien zur Grossmacht wird :bonk: Ist nunmal so das aermere Laender schnell ein hohes Wachstum erreichen... Zitat:und die türkei, welches sich zwar gerade im hoch befindet, überholen ,Hab Zweifel das ein Land das Weiter in die Isolation abdriftet die Tuerkei ueberholt.... Zitat:die iranische wirtschaft , hatte nach der revolution mit der imkompetenz der führung und dem krieg lange zu schaffen, in den neunzigern gab es praktisch keinen wachstum, 96% aller exporte bestanden aus rohöl und der rest aus teppich und pistazien , diese abhängigkeit wird überwunden, mittlerweile bestehen nur noch knapp 80% aller exporte aus erdöl und erdgasUnd 20% dann aus Teppichen und Aflatoxin Pistazien? Zitat:man geht im funfjahresplan,In Europa gabs auch mal paar Laender mit Fuenf-Jahres-Plaenen - Betonung liegt auf gab.... Zitat:trotzdem glsube ich dass der iran dazu in der lage ist innerhalb der nächsten zwanzig jahre , selbst wenn eine revoltion staatfinden sollte , zu einer echten industrienation aufzusteigenIndustrialisierung bedeutet nicht Grossmacht ![]() Und wie schon gesagt auf langfristige Prognosen bezueglich iran wuerde ich mich nicht einlassen - dafuer lieben die Mullahs zu sehr das Vabanquespiel @Seccad - der Iran ist doch schon im Irak maechtig aktiv - weissgott wieviele bewaffnete Iraner da schon umkammen.... Zitat:Man kann kein anderes Land mit dem Iran in diesem Gebiet vergleichen , welches so weit gefächert vom Sturmgewehr bis zum Abfangjäger einfach an allem Forscht und in allen gebieten auch schon produkte auf den Tisch legt. Diese Entwicklung geht schritt für Schritt voran.Und gibt genuegend Staaten auf der Welt die auch Sturmgewehre und Flieger basteln - sehe da keine Sonderstellung des Irans - Prometheus - 26.09.2004 Zitat:XMAN posteteWas bist du denn für einer???? :box: Du bist der einzige hier, der keine ahnung hat. hunter1 hat sogar mehr ahnung als du xman! - Azrail - 26.09.2004 Na na na ganz cool bleiben Leute wir müssen das Objektiv sehen und da kann ich nur sagen das es keine islamische Großmacht gibt und in naher Zukunft nicht geben wird. Eine Großmacht definiert sich durch: 1.Starke Wirtschaft im In-und Ausland 2.Durch ein starkes Militär das autark ist. 3.Die effektive und beeinflussende Außenpolitik die wiederum durch Punkt 1 und Punkt 2 unterstützt wird. Keine islamisch geprägtes Nation erfüllt dieses und wird es in den kommenden 25 Jahren auch nicht erfüllen. - ThomasWach - 26.09.2004 Naja, wie gesagt, ich teile da sehr azrails pessimismus. Weder sind die muslimischen Länder genügend industrialisiert, noch verfügen sie über die nötigen Reserven an kapital und auch an notwendigem indutriellen Reservoir. Von den bestehendne strukturen ausgehend in Industrie, Technologie und Wirtschaft muss man eben sagen, dass keines der islamischen Staaten den Sprung wird schaffen können zu einer wahren Großmacht. Dafür fehlen eben gerade die wirtschaftlichen Fundamenete, die erst noch gelegt werden müßten in den nächsten 25 jahren, wenn die friedliche weiterentwicklung gesichert wäre. Was sie aber leider eben auch nicht ist. Daher ist die Skepsis da auch nun mal berechtigt. Immerhin gibt es denn einen großen Konzern, der weltweit operiert, der aus einem islamischen Land kommt? Bzw. irgendwo führend ist als Beipiel. Es ist ja schön und gut wenn der Iran selbstständig und autark waffen entwicklet und produziert, doch allein mit der ausrichtung auf die Rüstung ist eben keine Wirtschaft zu machen. Das hat auch schon die Sowjetunion erfahren müssen und die war ja wirklich eine andere Dimension an Staat. Daher abwarten und skeptisch sein... - Shahab3 - 26.09.2004 @Azrail Zitat:Eine Großmacht definiert sich durch:Wenn ich noch ergänzen dürfte : Es gibt Staaten, die diese Punkte Regional erfüllen. Aber kein islamischer Staat erfüllt die Punkte 1-3 in *globaler Dimension*. Ein Global-Player auf all diesen Gebieten zu werden, schaffen nichteinmal Japan, Indien, oder Russland...Da sehe ich auf absehbarer Zeit nur USA und Europa, vielleicht auch bald China...und dann wars das schon. - Azrail - 21.01.2005 Heutzutage muß man wirklich erkennen das der Westen und insbesondere Amerika als dessen Symbol überlegen/übermächtig ist und somit der Untergang anderer Kulturen und insbesondere Gegnthesen und Feindbilder des Westens enorm bedroht sind.Im Klartext die islamische Welt ist dem Untergang geweiht man könnte sogar sagen das die islamische Welt tot ist. Von innen zerfressen und von außen nur noch einfach umzukippen man erkennt an Bushs Sicht und Handlung das nun es reif ist den Todesstoß zu geben um unumstößliche Fakten zu schaffen,wie gesagt die islamische Welt gibt es nicht mehr. - Shahab3 - 21.01.2005 Der "islamischen Welt" wurde durch die Mogolen, die Kreuzzüge und letztendlich durch die Besetzung durch Großbritannien (als definitiver Todesstoß) weit mehr geschadet, als das heute der Fall ist. Wenn man die Besetzung durch GB als Tiefpunkt in der Geschichte ansehen kann, dann sieht es heute zumindest nicht schlimmer aus... ![]() Der arabische Nationalismus als erneuter Selbstfindungsprozess ist in der Zwischenzeit jedenfalls ..naja.."gescheitert" will ich nicht direkt sagen, aber zumindest nicht mehr im Zeichen der Zeit bzw der polit. Lage. Was wir heute beobachten können ist eine weit verbreitete Bereitschaft sich speziell von der "Untersrückung durch den Westens" befreien zu wollen. Und das, am Rande bemerkt, nicht von bestimmten "Führern" ausgehend, sondern vom Volk. Um diese Ziele zu erreichen, gehen sogar zuweilen "allg. nach mehr Freiheit-Strebende" und radikale Islamisten eine auf den ersten Blick unheilige Allianz ein, wie dies damals etwa im Iran zu beobachten war, oder Afghanistan (Mujahedin) oder das heute im Irak der Fall ist. (Ohne das ich diese Beispiele jetzt irgendwie vergleichen wollte). Aber es ist schon interessant, was sich insb. heute für veschiedene Gruppierungen und Strömungen heute unter dem Begriff "Freiheitskämpfer" vereinen. Ob das letztendlich zum Erfolg führt ist nur, so glaube ich, im Voraus und allgemein nicht vorherzusagen. Fakt ist : Damit sich die Situation letztendlich verbessern kann muss die starke Abhängigkeit vom Westen auf wirtschaftlicher Ebene aber insb. politischer Ebene aufgebrochen werden. Dazu muss das gegenseitige Auspielen von Aussen eine Ende haben (das zieht sich von der OPEC bis zu milit. und geographischen Fragen). Dazu müssen USA und sonstwem-getreue Despoten ihre Zepter ablegen damit letztendlich die Regierungen im Interesse ihre Landes und nicht in ihrem eigenen handeln. Aber das funktioniert eindeutig nicht unter dem Diktat des Westens und schongarnicht unter Anleitung von Rice, Rumsfeld und sonstigen Experten. Da aber so viel Reichtümer unter der Erde dort schlummern, auf die andere so dringend angewiesen sind, wird niemand im Westen wirklich bereit sein, sich die Dinge mal über einen Zeitraum von 20-30 Jahren sich selbst zu überlassen. Von daher ist es nicht unberechtigt, wenn Azrail da schwarz sieht. Aber dennoch und so Paradox das auch klingen mag, aber wenn das Öl verbraucht ist, sehe ich durchaus Chancen für einen Aufwärtstrend. |