Forum-Sicherheitspolitik
(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) (/showthread.php?tid=5492)



RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HeiligerHai - 03.09.2024

(03.09.2024, 10:21)Milspec_1967 schrieb: 2)
https://defence-network.com/wp-content/uploads/Evolution-IRIS-T-1024x560.jpg



Neu wäre für mich insgesamt nur die Aussage zum AShM (Rest bekannt)....wobei auf den TKMS Illustrationen immer nur 8 sichtbar waren....also auch nicht ganz neu.

Der Artikel erwähnt IRIS-T gar nicht....Entweder ist das politisch dann bedenklich (Mein Statement s.o), oder es ist zu weit Zukunftsmusik, und wird erst ab 2035 aufwärts eingerüstet.
Bei Iris-T würde ich mal ganz entspannt abwarten.
Das wird vmtl kommen.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - DorJur - 03.09.2024

(03.09.2024, 09:30)Frank353 schrieb: https://esut.de/2024/09/meldungen/52917/f127-deutschlands-naechste-generation-der-flugabwehrfregatten-finanzierung-spezifikationen-und-moegliche-internationale-kooperationen/

Armchair General ist wieder online Big Grin

Mit verändertem Text.

Hast du auf dem Radar, wo sich der Text geändert hat?

Mich wundert das Vorgehen der ESUT-Redaktion sehr. Zum einen finde ich den Beitrag sprachlich nicht rund, zum anderen: Was steht denn in der derzeit abrufbaren Version bahnbrechendes drin, was ein Pseudonym rechtfertigt?


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Frank353 - 03.09.2024

Aus meiner Sicht hat sich folgendes geändert:

8 statt 16 Kanister für Antischiffraketen (NSM)
Tyrfing möglicherweise doch in VLS
Radar von RTX oder Lockheed Martin
vorerst 2 RAM Launcher, später vll Laser (vorher 1 + Laser)
MLG 30mm (vorher: Seahawk 30mm von BAE)
Bestellung 5 plus Option 6
Konkrete Hinweise auf mögl. Kooperationen mit N, DK und KAN
FüWES CMS330 von Lockheed Martin oder 9VL von Saab (vorher CmS 330)

Ich mag mich täuschen, so habe ich es in Erinnerung.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HeiligerHai - 03.09.2024

(03.09.2024, 13:49)Frank353 schrieb: Aus meiner Sicht hat sich folgendes geändert:

8 statt 16 Kanister für Antischiffraketen (NSM)
Tyrfing möglicherweise doch in VLS
Radar von RTX oder Lockheed Martin
vorerst 2 RAM Launcher, später vll Laser (vorher 1 + Laser)
MLG 30mm (vorher: Seahawk 30mm von BAE)
Bestellung 5 plus Option 6
Konkrete Hinweise auf mögl. Kooperationen mit N, DK und KAN
FüWES CMS330 von Lockheed Martin oder 9VL von Saab (vorher CmS 330)

Ich mag mich täuschen, so habe ich es in Erinnerung.
1. Richtig
2. Richtig
3. Richtig
4. Stand davor schon so
5. Stand davor schon so
6. Richtig
7. Stand davor schon so
8. Stand davor schon so (glaub ich zumindest)


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 03.09.2024

Auf jeden Fall von der Kampfkraft und Größe her gleichauf mit DDX Italy und DDX USA.
Erstaunlich für Deutschland....
... oder besser ENDLICH !

DDX USA hat zukünftig neue Radare und neues VLS für ganz neue LfK...aber keine automatischen Geschütze unter 127mm gegen asyymmetrische Bedrohungen.

DDX Italy hat 4 Geschütze über 76mm und 3 (!) AESA Radare...aber den schlechteren LfK AAW Mix
(Kein RAM und Aster ist in SYLVER ohne Quadpack, und somit gehen da ins hintere VLS nur maximal 48 LfK rein...für mich ist die ASTER LfK Familie daher inzwischen veraltet)

Die Chinesen werden garantiert etwas noch größeres , noch Gewaltigeres in den 2030ern bauen.
"Dreadnought >1905 reloaded"....
Der Schwanzvergleich wird immer absurder werden....und China wird gewinnen, wegen unendlicher Ressourcen in Geld, Menschen und Material.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Frank353 - 03.09.2024

Das hat Darius III auch gedacht...


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Broensen - 03.09.2024

ESuT schrieb:Zum einen ist die Kongelige Norske Marine schon seit längerem an einer Zusammenarbeit mit der Deutschen Marine interessiert. ... Nachdem primär eine ASW-Fregatte (Anti Submarine Warfare) gefordert wird, dürfte der norwegischen Marine auch die Integration einer vollwertigen TAS-Suite entgegenkommen. Diesbezüglich gilt aber zu bedenken, dass es nicht mit einer TAS-Suite getan ist. So bedarf es weiterer Maßnahmen zur Reduktion von Geräuschemissionen und beispielsweise eines Bugsonars, um eine vollwertige ASW-Fähigkeit zu erlangen. Damit ist aufgrund des AAW-Fokusses aktuell aber nicht zu rechnen.
Ich würde die Aussage "primär ASW" insofern anders bewerten, als dass ich die norwegischen Aussagen dazu so verstanden habe, dass für sie ASW die Hauptaufgabe darstellt und die neuen Fregatten primär im ASW-Verbund genutzt werden sollen. D.h. mMn aber nicht automatisch, dass es sich dabei um eine dedizierte ASW-Fregatte mit all den möglichen Optimierungen handeln muss und somit die MEKO 400 AMD schlechte Karten hätte. Denn im Verbund mit P8 und U212CD ist die beschriebene F127 sicher eine sinnvolle Lösung, da auch die Norweger dort einen AAW-Schirm brauchen und eben nur eine Fregatten-/Zerstörerklasse betreiben wollen. Würden sie die dann als hochspezialisierte ASW-Einheit auslegen, könnte das zu Lücken an anderer Stelle im Verbund führen.
Zudem wäre ein zusätzliches Festsonar sicher auch eine machbare nationale Zusatzoption, obwohl natürlich auch die Deutsche Marine da einfach mit einsteigen könnte, sofern man die Kooperation hinbekommt. Schaden wird es sicher nicht und die Kosten dafür dürften in der Gesamtsumme nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Bei geräuschreduzierenden Maßnahmen könnte das schon eher der Fall sein, deren Wert würde ich aber auch mal kritisch hinterfragen wollen bei einem >10kto-Zerstörer.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 03.09.2024

(03.09.2024, 18:43)Frank353 schrieb: Das hat Darius III auch gedacht...

Die Perser haben halt in der entscheidenden Schlacht, trotz massiver Überlegenheit, Mist gebaut.... Kann passieren...
Chinesen sind Asiaten, die sind per se schlau und machen wegen Eigen Disziplin und Rücknahme des Ego zugunsten der kommunistischen Führer Ideologie keine Fehler... so wie wir ständig.
Deren Weltreich wird hunderte Jahre dauern (ohne Nuklear Krieg)... Wer besteht gegen 1 Mrd Menschen mit demnächst von unserem Geld finanzierten 2000 Kriegsschiffen.??
Ist aber OT und daher hier zu Ende.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HansPeters123 - 03.09.2024

(03.09.2024, 19:08)Broensen schrieb: Bei geräuschreduzierenden Maßnahmen könnte das schon eher der Fall sein, deren Wert würde ich aber auch mal kritisch hinterfragen wollen bei einem >10kto-Zerstörer.

Unsere künftige ASW Plattform F 126 10.500t *hust* lässt grüßen. Big Grin


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Broensen - 03.09.2024

(03.09.2024, 19:34)HansPeters123 schrieb: Unsere künftige ASW Plattform F 126 10.500t *hust* lässt grüßen. Big Grin
Das ist ja eben auch keine dedizierte ASW-Plattform, sie wird nur als solche eingeplant, erfüllt aber eben gerade nicht die genannten Anforderungen.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 03.09.2024

(03.09.2024, 19:34)HansPeters123 schrieb: Unsere künftige ASW Plattform F 126 10.500t *hust* lässt grüßen. Big Grin
Größe ist hier nicht alles.
Die F-126 wird belächelt, weil sie rein elektrisch fährt und nicht so super schnell für Träger Gruppen ist.
Nun ja, man kann ja mal darüber nachdenken, in welcher Motor Lärm Reduktion/Isolation Technologie (im U Boot Bau) TKMS ziemlich gut ist... Und Überwasser ist die Radar Rückstrahl Fläche durch die kaum vorhandenen Gitter Mast Strukturen in den Aufbauten auch sehr gering.
20m mehr Länge und 3000t mehr Verdrängung (Volumen in die Breite hauptsächlich) sind da nicht so relevant.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HansPeters123 - 03.09.2024

(03.09.2024, 20:17)Milspec_1967 schrieb: Größe ist hier nicht alles.
Die F-126 wird belächelt, weil sie rein elektrisch fährt und nicht so super schnell für Träger Gruppen ist.
Nun ja, man kann ja mal darüber nachdenken, in welcher Motor Lärm Reduktion/Isolation Technologie (im U Boot Bau) TKMS ziemlich gut ist... Und Überwasser ist die Radar Rückstrahl Fläche durch die kaum vorhandenen Gitter Mast Strukturen in den Aufbauten auch sehr gering.
20m mehr Länge und 3000t mehr Verdrängung (Volumen in die Breite hauptsächlich) sind da nicht so relevant.

Ich bin sicher die F 126 wird ihre ASW Rolle bis zu einem gewissen Punkt gut erfüllen können. Sonst schippert sie halt paar Gefangene rum geht auch.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HeiligerHai - 03.09.2024

(03.09.2024, 17:03)Milspec_1967 schrieb: Auf jeden Fall von der Kampfkraft und Größe her gleichauf mit DDX Italy und DDX USA.
Erstaunlich für Deutschland....
... oder besser ENDLICH !

DDX USA hat zukünftig neue Radare und neues VLS für ganz neue LfK...aber keine automatischen Geschütze unter 127mm gegen asyymmetrische Bedrohungen.

DDX Italy hat 4 Geschütze über 76mm und 3 (!) AESA Radare...aber den schlechteren LfK AAW Mix
(Kein RAM und Aster ist in SYLVER ohne Quadpack, und somit gehen da ins hintere VLS nur maximal 48 LfK rein...für mich ist die ASTER LfK Familie daher inzwischen veraltet)

Die Chinesen werden garantiert etwas noch größeres , noch Gewaltigeres in den 2030ern bauen.
"Dreadnought >1905 reloaded"....
Der Schwanzvergleich wird immer absurder werden....und China wird gewinnen, wegen unendlicher Ressourcen in Geld, Menschen und Material.
Also Pläne zu DDG(X) lagen ja eher bei 128 MK41 Zellen...
Aber ja: Wir können uns gut mit den europäischen Zerstörern messen.

Die Chinesen müssen erstmal an das technologische Niveau des Westens rankommen.

(03.09.2024, 19:08)Broensen schrieb: Ich würde die Aussage "primär ASW" insofern anders bewerten, als dass ich die norwegischen Aussagen dazu so verstanden habe, dass für sie ASW die Hauptaufgabe darstellt und die neuen Fregatten primär im ASW-Verbund genutzt werden sollen. D.h. mMn aber nicht automatisch, dass es sich dabei um eine dedizierte ASW-Fregatte mit all den möglichen Optimierungen handeln muss und somit die MEKO 400 AMD schlechte Karten hätte. Denn im Verbund mit P8 und U212CD ist die beschriebene F127 sicher eine sinnvolle Lösung, da auch die Norweger dort einen AAW-Schirm brauchen und eben nur eine Fregatten-/Zerstörerklasse betreiben wollen. Würden sie die dann als hochspezialisierte ASW-Einheit auslegen, könnte das zu Lücken an anderer Stelle im Verbund führen.
Zudem wäre ein zusätzliches Festsonar sicher auch eine machbare nationale Zusatzoption, obwohl natürlich auch die Deutsche Marine da einfach mit einsteigen könnte, sofern man die Kooperation hinbekommt. Schaden wird es sicher nicht und die Kosten dafür dürften in der Gesamtsumme nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Bei geräuschreduzierenden Maßnahmen könnte das schon eher der Fall sein, deren Wert würde ich aber auch mal kritisch hinterfragen wollen bei einem >10kto-Zerstörer.
Ein Bugsonar hinzuzufügen macht locker 20-30% Commonality weniger.
Kann man machen - aber ob es das wert ist?

Und bei Geräuschemissionreduktion geht es dann zB auch um den Propeller, der bei F127 auf Vorschub optimiert sein wird und nicht auf Kavitationsreduktion.

F127 macht für Norwegen Sinn, wenn die anderen Punkte relevant sind.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - spooky - 03.09.2024

(03.09.2024, 20:17)Milspec_1967 schrieb: Die F-126 wird belächelt, weil sie rein elektrisch fährt und nicht so super schnell für Träger Gruppen ist.
Wieso rein elektrisch? Der Antrieb sollte doch CODLAD werden.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 03.09.2024

(03.09.2024, 22:29)spooky schrieb: Wieso rein elektrisch? Der Antrieb sollte doch CODLAD werden.

Zitat Wikipedia :
"The CODLAD propulsion system is based on the use of electric motors directly connected to the axes (generally two) of the propellers. The electric motors are powered by diesel generators and to have higher speeds, as happens in CODAD propulsion systems, the higher power diesel engine is inserted which is disconnected from the transmission system to return to cruising speed."

Also:
Antrieb an den 2 Propeller Achsen ist immer und ausschließlich elektrisch,
mal befeuert von 2 Diesel Generatoren (Schleichfahrt), mal von vier (High Speed)