Forum-Sicherheitspolitik
(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) (/showthread.php?tid=5492)



RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 11.07.2024

(11.07.2024, 13:24)HansPeters123 schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/2024/07/german-f127-aaw-frigate-takes-shape/

"Nevertheless, as noted, A-400 AMD as advertised does not resemble the final configuration for the German F127 AAW frigate. Therefore more unusual design traits may not make it into the final design selected by Germany. Armament may also change, including the number of VLS-cells or the suggested radar-configuration."

VLS Anzahl hoch oder runter wäre dann die Frage. Alles unter 64 Zellen wäre imo bedenklich bei all den Fähigkeiten die da abgebildet werden sollen. Eher könnte ich mir noch vorstellen, dass einer der beiden VLS Bereiche im Schiff gestreckt werden um zusätzliche 16-32 Zellen aufzunehmen. Woher das Geld dann kommen soll um bis zu 6 solcher ca 12.000t Kolosse zu bezahlen steht auf einem anderen Blatt.

64 VLS reicht hier völlig, da noch 2x 21 RAM dazu kommen und kein ASROC Zellen belegt (wie bei US/KOR/JP)
2x RAM führt weltweit keine Kampf-Schiff Klasse, außer denen der deutschen Marine (Ausnahme: Große US Flugzeugträger und LHD etc)
48 wäre minimum (Dann aber ohne Tomahawk)
Ich gehe aber davon aus, dass auch die gewohnten Schmalspur Politiker der nächsten Regierung hier wieder nur 32 draus machen werden....die haben den russischen Schuss vor den Bug immer noch nicht verstanden.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Ottone - 11.07.2024

(11.07.2024, 12:29)HansPeters123 schrieb: Gibt es eigentlich bisher solche Dual Use Raketen in Richtung Iris T SLX? AAW + Strike Fähigkeit? Klingt interessant auch wenn 80 Km jetzt keine extreme Reichweite darstellen.
Fast alle AAW Flugkörper können auch gegen Schiffe eingesetzt werden (SM2, ESSM, ...), aber der Sprengkopf ist klein und nicht penetrierend ausgelegt. Geschwindigkeit und Agilität, beides teuer erkauft, sind auf ein Seeziel verschwendet. Bodenziele sind nur dann angreifbar wenn das Radar des FK sie gut auffassen kann. Perlchen vor die Säue, sozusagen.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Ottone - 11.07.2024

Hier galoppieren einige Vorstellungen weit voraus: Soweit mir bekannt wurde SLM noch nie auf See getestet, das ist also noch ein langer Weg. Als Quad-Pack im Mk41 wurden sie bislang nicht gesichtet, und LM hat noch keinen Vertrag für einen Mk41 Integration unterschrieben. SLM ist auch nicht auf ein C-Band Radar angewiesen (TRS-4D). Und die US Navy mit ihren AEGIS Systemen wird nicht Mitte der 30iger ohne aktuelle FKs dastehen die Europäer nicht auch beschaffen dürfen. Für US Rohrwaffen sehe ich überhaupt keinen Grund.

Die (das) Angebot(e) sollen im Herbst 2024 vorliegen, bis dahin muss weitgehend klar sein welche Effektoren auf der Wunschliste stehen. Für BMD wird man sich wegen der laufenden Entwicklungen noch etwas Spielraum lassen, für die anderen FKs aber nicht.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HansPeters123 - 11.07.2024

Jep wirklich spannend sollte es im Herbst werden weil dann ziemlich genau bekannt sein sollte was die deutsche Marine sich vorstellt. Größe, Verdrängung, VLS Anzahl etc. Mal sehen was man dann so ändert ausgehend von der MEKO A 400 AMD.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Avatar321 - 11.07.2024

(11.07.2024, 13:24)HansPeters123 schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/2024/07/german-f127-aaw-frigate-takes-shape/

"Nevertheless, as noted, A-400 AMD as advertised does not resemble the final configuration for the German F127 AAW frigate. Therefore more unusual design traits may not make it into the final design selected by Germany. Armament may also change, including the number of VLS-cells or the suggested radar-configuration."

VLS Anzahl hoch oder runter wäre dann die Frage. Alles unter 64 Zellen wäre imo bedenklich bei all den Fähigkeiten die da abgebildet werden sollen. Eher könnte ich mir noch vorstellen, dass einer der beiden VLS Bereiche im Schiff gestreckt werden um zusätzliche 16-32 Zellen aufzunehmen. Woher das Geld dann kommen soll um bis zu 6 solcher ca 12.000t Kolosse zu bezahlen steht auf einem anderen Blatt.

Ehrlich gesagt halte ich 64 Zellen schon für utopisch und ich würde mich verwundert die Augen reiben sollte es so kommen. Bei der F126 hat man ja schon das absolute Minimun an Zellen verbaut, von der F125 wollen wir gar nicht reden. Bisher scheint man möglichst große und teure Schiffe mit der minimalst möglichen Bewaffnung zu verbauen, ich wüsste nicht wieso man davon nun abrücken sollte?! Kann mir auch kaum vorstellen das Tomahawk oder eine Taurus-Variante auf die Schiffe kommt. Ehrlich gesagt glaube ich nichtmal an 48 Zellen...........


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Broensen - 11.07.2024

(11.07.2024, 17:19)Avatar321 schrieb: Bisher scheint man möglichst große und teure Schiffe mit der minimalst möglichen Bewaffnung zu verbauen, ich wüsste nicht wieso man davon nun abrücken sollte?!
Ich wüsste da schon einen Grund. Egal, ob man die Schuld für die vergangenen Entwicklungen nun der Marine oder der Politik zuschiebt, beiden gemeinsam ist die Fixierung auf real anfallende Einsätze im Alltag bei Vernachlässigung von nicht akuten oder zumindest im Tagesgeschäft ignorierbaren Bedrohungen.

Aktuell kommen jedoch Probleme zutage, in der Form, dass die Alltagseinsätze (z.B. im Roten Meer) plötzlich eine leistungsstarke Bewaffnung erfordern, die unsere neueren Schiffe nicht haben, weil sie auf andere, weniger intensive Aufgaben spezialisiert wurden. Und das könnte nun dazu führen, dass künftig eben andere Prioritäten in der Beschaffung gesetzt werden, die wieder eine stärkere Bewaffnung "salonfähig" machen.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Polyphem - 11.07.2024

(11.07.2024, 15:39)Ottone schrieb: Die (das) Angebot(e) sollen im Herbst 2024 vorliegen, bis dahin muss weitgehend klar sein welche Effektoren auf der Wunschliste stehen. Für BMD wird man sich wegen der laufenden Entwicklungen noch etwas Spielraum lassen, für die anderen FKs aber nicht.

Geplante FMS Liste des BAAINBw, Stand von vor 2 Monaten:
- AEGIS
- SPY-6/7
- ESSM Block 2
- SM-2IIIC
- SM-6
- Tomahawk

Ansonsten sind NSM (später 3SM) und RAM Block 2 als LFK gesetzt, logischerweise nicht über FMS.

(11.07.2024, 15:48)HansPeters123 schrieb: Jep wirklich spannend sollte es im Herbst werden weil dann ziemlich genau bekannt sein sollte was die deutsche Marine sich vorstellt. Größe, Verdrängung, VLS Anzahl etc. Mal sehen was man dann so ändert ausgehend von der MEKO A 400 AMD.

Relativ wenig, die Spezifikationen sind auch offiziell vom A400 AMD Entwurf abgeleitet. Da man auch schon für Q1 2025 mit der AWE plant, ist dafür auch nicht mehr viel Spielraum.
https://ted.europa.eu/en/notice/-/detail/390858-2023

(11.07.2024, 17:19)Avatar321 schrieb: Ehrlich gesagt halte ich 64 Zellen schon für utopisch und ich würde mich verwundert die Augen reiben sollte es so kommen. Bei der F126 hat man ja schon das absolute Minimun an Zellen verbaut, von der F125 wollen wir gar nicht reden. Bisher scheint man möglichst große und teure Schiffe mit der minimalst möglichen Bewaffnung zu verbauen, ich wüsste nicht wieso man davon nun abrücken sollte?! Kann mir auch kaum vorstellen das Tomahawk oder eine Taurus-Variante auf die Schiffe kommt. Ehrlich gesagt glaube ich nichtmal an 48 Zellen...........

64 Zellen sind im aktuellen Entwurf gesetzt, absolutes Minimum waren am Anfang 32 Zellen mit modifizierter FFG-62.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - DorJur - 11.07.2024

Dann hat sich seit Februar ja nichts verändert… Der damalige Stand wurde hier

https://defensearchives.de/news/fms-case-for-german-navys-f127-frigates-aegis-sm-6-and-tomahawk/

gut zusammengefasst.

Im Herbst wird dann halt die Frage nach den VLS-Zellen und Tomahawk interessant. SM-2 IIIC dürfte gesetzt sein, SM-6 wäre wünschenswert, ist aber teuerer.
Spannend wird die Auswahl für den dezidierten BMD-Flugkörper. Hier dürften sich PAC-3 MSE und HYDEF/HYDIS transatlantisch gegenüberstehen. Vorteil der PAC-3 wird wohl sein, dass sie bis zum ersten Stahlschnitt für eine F127 VLS/AEGIS-kompatibel sein wird. Die Kosten von SM-6 und PAC-3 MSE sind allerdings abgeschmackt. Ich tippe daher auf HYDEF als nationaler Champion. Die Auswahl wird sich aber, wie hier schon geschrieben, noch ziehen.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Turin - 11.07.2024

Ich sags mal so. Nachdem CMS-330 fuer Kanada raus ist (ja, das hab ich inzwischen "hintenrum" verlaesslich gehoert), wuerde ich mir dafuer auch fuer F127 nicht wahnsinnig Hoffnung machen. Und damit sind auch alle anderen Flugkoerper raus, die nicht bereits Teil der AEGIS-Datenbank sind bzw von den Amerikanern eingeruestet werden.

Ich nehme mal nicht an, dass sich die Deutsche Marine da an einer unilateralen Integration versuchen wird. Ein Verdacht.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Ottone - 11.07.2024

Dazu passt: Kanada listet für ihre neuen Zerstörer der River Klasse nun RAM anstelle von CAMM. Immernoch kein Wort zum X-Band Radar.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 11.07.2024

Wieso sollte CMS raus sein?
CMS ist QUELLOFFEN, AEGIS Radar kompatibel UND ITAR frei.
TRUMP droht... Und alles was von dem kommt sollte vermieden werden... Ganz simple Politik.
Lieber 2Jahre länger bis zum fertigen Schiff warten.

FMS Anfragen sind Anfragen, nicht mehr... Keine Verträge.
Entscheidend ist, was bestellt wird.
Und wenn in 2025 tatsächlich ausgewählt und bestellt wird, kommen die Systeme nach und nach dazu.
Gesetzt ist für mich somit nur MK41 und SPY(6?)
Die LfK noch lange nicht.
Und die rasante Entwicklung von SLM zeigt, was geht, wenn Wille da ist :
2009 Erster Test Abschuss.. Danach 13(!) Jahre nix gehört... Danach von 2022*bis 2023 Serie und kriegs Erfolg.
Die Industrie (Diehl,, Raytheon für Patriot in MK41 wird schon liefern... Da bin ich sicher.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Broensen - 11.07.2024

(11.07.2024, 21:42)Milspec_1967 schrieb: Wieso sollte CMS raus sein?
Weil die Kanadier es laut Turins Aussage offenbar auf ihren neuen Schiffen nicht mehr einsetzen werden und es dadurch schlagartig sehr viel uninteressanter wird. Denn ein FüWeS lebt halt auch von seinen Weiterentwicklungen und die sind von den Nutzern abhängig. Steigt nun der Hauptnutzer in Form des Herstellerlands aus, spricht das nicht unbedingt dafür, dass da in Zukunft noch viel zu erwarten sein wird.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - HeiligerHai - 12.07.2024

(11.07.2024, 21:23)Turin schrieb: Ich sags mal so. Nachdem CMS-330 fuer Kanada raus ist (ja, das hab ich inzwischen "hintenrum" verlaesslich gehoert), wuerde ich mir dafuer auch fuer F127 nicht wahnsinnig Hoffnung machen. Und damit sind auch alle anderen Flugkoerper raus, die nicht bereits Teil der AEGIS-Datenbank sind bzw von den Amerikanern eingeruestet werden.

Ich nehme mal nicht an, dass sich die Deutsche Marine da an einer unilateralen Integration versuchen wird. Ein Verdacht.
Hab das Selbe gehört.
Die Kontakte "vornerum" verneinen das aber konsequent.


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - DorJur - 12.07.2024

Ist da schon etwas zum Grund bekannt? Machen die USA Druck?


RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - Milspec_1967 - 12.07.2024

IRIS T in allen Varianten wird aber der nationale ... und demnächst EU weite Champion für Short Range/Medium Range SAW werden.

Daher, selbst wenn es AEGIS wird, wird D hoffentlich auf die Integration dieser FK bestehen...und es halt bezahlen müssen.

Ich sage immer wieder:
TRUMP droht....US muss mit Ihren Produkten raus aus der EU NATO, wo immer es geht !
Die Frage ist, ob TRUMP die FK Intergration in ein Firmenprodukt, was bereits gekauft wurde , verbieten kann.

Und möglicherweise wird im Stillen bei DIEHL/Hensoldt darüber gequatscht, IRIS-T ein eigenes "Mini FÜWES" für die F-127 zusammen mit dem TRS-4D zu verpassen...ausschließlich für die IRIS T SLM/X ....ggf. zur Nachrüstung ab ca. 2038 (davor wird ESSM eingerüstet)
Was an Land funktioniert (Radar + Lenkung) muss ja irgendwie auch auf See funktionieren.
Den Rest (BMD/ASurfW/ASW) kann AEGIS machen.

In Bezug auf Redundanz wäre das sogar eher von Vorteil.

Die Leistungen der IRIS-T Varianten sind so beeindruckend, es macht Sinn, diese FK um jeden Preis in die F-127 einzurüsten.