Forum-Sicherheitspolitik
Irak - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Irak (/showthread.php?tid=4)

- ThomasWach - 14.03.2004

Jo, ein lazarett schif war da
Also im Moment haben die Spanier wie schon gesagt 1300 Mann da unten, die unter polnischem Kommando in dem polnischen Sektor einen subsektor haben zusammen mit den lateinamerik. Truppen der polnischen Division.

Gründe??

Aznar, der noch derzeitige span. Premier hat sein alnd sehr stark auf Kurs gen Washington getrimmt.Spanien ist nicht vollkommen gegen Europa, immerhin haben sie auch sich für den tiger entschieden, aber der verkauf der Panzerschmiede an general dynamics war schon ein stückeweit sehr großes Entgegenkommen an sie USA, immerhin haben sie nun auch know-how vom Leo.
Politisch macht das Madrid um sich in der Eu weiter zu profilieren. Immerhin ist die Achse Berlin-Paris sehr stark und schon oft hat diese Achse versucht für Europa allein zu sprechen respektive die EU unter ihre kandarre zu bekommen, in diesem zusammanhang darf man ja nicht vergessen, dass Paris offen zugibt die Eu zu instrumentalisieren für ihre machtpolitik. So, und dagegen sucht sich madrid zu sichern. London hängt aber zu weing in der Eu mit drin, als dass man sich direkt an sie ketten könnte. Da sucht man die Nähe zur übermächtigen USA. Und spanien hat ja noch das Problem als DER Nettoempfänger der USA sowieso nicht so beleibt zu sein in der EU, obgleich Spanien seinen Einfluß in der EU auch immer erhöhen will ( auch gegen die achse Berlin-Paris). Deshalb die enge Anbindung an Wahington ( die so eng aber nicht war, als es zum Krieg kam, war es plötzlich richtig still aus Madrid und kampftruppen haben sie auch keine gestellt, erst dann später als besatzungstruppen).

- Merowig - 14.03.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.yahoo.com/news?tmpl=story2&cid=574&u=/nm/20040312/wl_nm/iraq_shiites_dc&printer=1">http://news.yahoo.com/news?tmpl=story2& ... &printer=1</a><!-- m -->
Zitat:Hardline Shi'ites Denounce Iraq's New Constitution
Fri Mar 12,10:50 AM ET Add World - Reuters to My Yahoo!

By Ghaith Abdul-Ahad

BAGHDAD (Reuters) - Around 2,000 supporters of a hard-line Shi'ite Muslim group gathered in Baghdad Friday to denounce the country's new interim constitution, in the latest show of strength by Shi'ites demanding greater influence.
...

The protesters were mostly supporters of the "Group of the Virtuous," a Shi'ite group calling for direct implementation of Islamic law and the establishment of a theocratic political system similar to Iran's.

"They want Iraq (news - web sites) to split into many countries, and they want us to be their subjects," they chanted. "We will never accept a constitution written by the Jews."
...
This constitution does not represent us. It is an attempt to stop the Islamists from taking power in this country. We denounce this constitution that was written by American hands." said Ahmad Saed, 32, a shop owner who attended the prayers.
...
Da werden im Irak noch eine lange Zeit Bomben fallen...

- Shahab3 - 14.03.2004

Nun es ist doch offensichtlich, daß die Amerikanische Präsenz die Stimmung weiter anheizt. Das geht so lange bis alle tot sind, oder die Amis nach hause gehen. Sad

- Merowig - 14.03.2004

Einen zweiten Iran werden die Amis da wohl nicht zulassen...

- Jacks - 14.03.2004

Dann haben die Amis aber genau das nicht erreicht was sie für den Irak wollten-Demokatie!Die Mehrheit sind nunmal Schiiten!

- Merowig - 14.03.2004

Ehmm ein Gottestaat a la Iran halte ich nicht fuer eine Demokratie - und Ziel der Amerikaner war es nunmal nicht eine Theokratie zu errichten

- Jacks - 14.03.2004

Aber die Amis wollten eine Demokratie!Und wenn eine Mehrheit gewählt wird gehört sie an die Regierung!Nur müssen die Schiiten natürlich lernen die Minderheiten zu respektieren!

- Shahab3 - 14.03.2004

@Mero
Wenn das aber nach fairen demokratischen Waheln herauskommt ? Wäre das dann nicht eine demokratische Entscheidung ?

Wäre eine Regierung a la Mubarak und Co denn Demokratisch ? Wohl kaum ! Das Einsetzen von pseudo-demokratischen Stadthaltern, die komischerweise jedes mal 95% Stimmen bekommen, kann auch kein Sinnbild für Demokratie sein.

@Jacks
Ich zweifel ernsthaft daran, ob die Amis wirklich Demokratie wollen...

- Jacks - 14.03.2004

@Shahab3
Ich denke immer positiv.Die Amis sind nicht umsonst der Urväter der modernen Demokratie!

- Shahab3 - 14.03.2004

Mir fallen nur nicht so viele Beispiele ein wo sie demokratische Systeme hinterlassen oder eingesetzt haben. Deutschland hat es da noch mit am besten erwischt...

- Merowig - 14.03.2004

Japan, Suedkorea, Taiwan,....
klar hat man in Suedkorea und taiwan auch die autoritaere regierungen unterstuetzt - aber erst der einfluss der amis hat einen wandel zur demokratie mitermoeglicht
udn panama ist glaub mitlerwiele auch demokratisch , grenada mein ich bin mir aber ned ganz sicher
Zitat:Shahab3 postete
@Mero
Wenn das aber nach fairen demokratischen Waheln herauskommt ? Wäre das dann nicht eine demokratische Entscheidung ?
Und was waere gewesen wenn die deutschen nachm 2. wk ihr reich mitm fuehrer zurueckhaben wollten? Haettebn die AMis dann wohl auch zulassen sollen wie ??
Ich finde es frech das man Feimnde der demokratie - die sobald sie an der Macht sind die demokratie abschaffen werden - an die regierung zu lassen - man schaue sich auch Deutschland an - jede partei die die Demokratie gefaehrdet darf ned an di eMacht - KPD wurde ja ned umsonst verboten....

- Jacks - 14.03.2004

Die Amis haben bewiesen das sie es können!Aber der Irak ist auch ein besonders schwerer Fall!

- Erich - 14.03.2004

Jacks schrieb
Zitat:Die Amis sind nicht umsonst der Urväter der modernen Demokratie!
Einspruch Euer Ehren:
die Urväter der Denmokratie sind die alten Griechen (Athen)
die Urväter der modernen Demokratie sind die Franzosen - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (auch Montesque; Gewaltenteilung zwischen Gesetzgebung, Regierung und Rechtsprechung) - was dann auch die Amis in ihrer Verfassung übernommen haben - und einem "Touch" Preußen (jeder soll nach seiner Fac'on seelig werden - als Trennung von Staat und Religion) sowie die Schweizer (Volksabstimmung) und die Briten (enorme Toleranz gegenüber anderen politischen Meinungen); die "moderne Demokratie" ist also aus vielen eruopäischen Quellen genährt .....

- Shahab3 - 14.03.2004

Zitat:Ich finde es frech das man Feimnde der demokratie - die sobald sie an der Macht sind die demokratie abschaffen werden - an die regierung zu lassen -
Ich finde es noch viel frecher Diktaturen zu untersützen bzw einzusetzen, die sich allein deshalb demoktratisch nennen drüfen, weil sie proamerikanisch sind.
Die beste Lösung für ein Volk, wird immer durch die Mehrheit der Einheimischen Bevölkerung bestimmt. Wären das nach dem Krieg die Nazis gewesen, dann wäre das wohl die Deutsche Lösung gworden. So kam es aber nicht....
Man kann keinem Volk ein System aufzwängen. Das kann keine stabile Regierung werden. Letztendlich führt das über kurz oder lang zu Machtmissbrauch einiger Weniger, die sich der Unterstützung starker Partner (z.B. USA ) erfreuen.

Demokratie durch Zwang.... :laugh::laugh:

- Erich - 15.03.2004

wir sollten uns mal wieder an die angebliche Bedrohung der USA durch den Irak erinnern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,251348,00.html">http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0 ... 48,00.html</a><!-- m -->
Zitat:MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN

Kriegsgrund dringend gesucht

Einer der Hauptgründe für den Irakkrieg waren die angeblichen Massenvernichtungswaffen des entmachteten Diktators Saddam Hussein. Mittlerweile ist klar, dass es die Waffen im Irak nicht gegeben hat. ...