Forum-Sicherheitspolitik
Russia's Kamov says to sell helicopters to Turkey - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: Russia's Kamov says to sell helicopters to Turkey (/showthread.php?tid=114)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Azrail - 01.10.2003

Die Türkei ist begriff seine Armee umzukrempeln damit sie tauglich bleibt deshalb die Investition,viele andere Länder machen das gerade auch.

- Tiger - 01.10.2003

@Azrail
Stimmt. Die Türkei verfügt über genug veraltetes Gerät. Der Ka-50 Erdogan ist aber ein moderner Kampfhubschrauber und eine lohnende Investition. Gründe dafür habe ich ja schon einmal hier gepostet.

- ThomasWach - 02.10.2003

Naja, aber es geht ja bei so was nicht nur um die Ansprüche irgendwelcher Militärs und ihrer Träumereien nach hochmodernem Spielgerät.
Wo kämen wir denn da hin?
Nee, richtige Gründe hinsichtlich der sicherheitspolitischen Lage kann ich aber trotzdem nicht sehen. Wo ist die Begründung, dass ein Land, das am Tropf des IWF hängt und dessen Wirtschaft in den letzten Jahren ziemlich eingebrochen war so ne riesige Flotte an offensiven/ hochmodernen Kriegsspielzeugen braucht. Wo ist da die sicherheitspolitische Rechtfertigung. Was wollen die türken mit über 40 Cobras und über 100 Erdogans. Diese Frage müßt ihr euch mal stellen. Solch eine gewaltige Kampfheli- Truppe sucht doch ihres gleichen.
Gut, im Kaukasus köchelt es und Syrien ist eine potenzielle Gefahr (sehr potenziell!), aber ich meine das hier das Militär einfach mal den bogen überspannt und dem Land mehr aufbürdet als nötig. 50 neue helis wären mehr als genug. Aber nein, für das Prestige muß ja ne riesoge Flotte her.
Schon andere Länder haben zu ihren Schaden die Rüstung übertrieben!!!
:wall::pillepalle:

- Frosch - 02.10.2003

Bezogen auf de Größe der Türkei ist die Flotte alles andere als Groß.
Riesig ist die Flotte der Amerikaner zu nennen, mit über 800 AH64 und wer weiß wieviel Kiowas und Cobras zusätzlich.

- Azrail - 02.10.2003

Thomas watch das ist so betrachtet richtig aber du mußt das in einem Zusammenhang aller militärischen kräfte sehen zum beispiel sollen nicht nur 145 Ka 50-2 also "erdogan" beschafft werden zusätzlich werden die 40 Cobras der Türken durch die türkische Rüstungsindustrie(Aselsan) modernisiert das man dann von einer Angriffshelicoptergruppe von 185 stück reden kann.
Ziehmlich beachtlich meine ich aber zusätzlich wird im Heer die Truppenstärke verringert so das nach Abschluß insgesamt 300000 Mann unter Waffen
stehen (Verringerung um 40%) dazu wird die Kampfpanzertruppe verringert so das am Ende ca.2000 Kampfpanzer im Dienst sind(Verringerung um ca.50%).
Was Marine und Luftwaffe angeht sind leichte Verringerungen möglich.
Also kann man generell sagen das man eine etwas kleinere aber dafür modernere Armee hat.

- Skywalker - 14.12.2003

Weiss jemand wann der Vertrag zum Kauf des Erdogan's abgeschlossen wird ?

Bevor TAI eigene Kampfhubschrauber entwickeln würde, finde ich wäre es besser das TAI ein VTOL-UAV entwickeln sollte um Erfahrungen im Bau von Drehflüglern zu sammeln.

- noob - 14.12.2003

Soweit ich weiß liegt das ganze wieder auf Eis..

- Skywalker - 20.12.2003

@noob du must dabei bedenken das der Bell AH-1Z so viel kostet wie eine F-16C Block/50. Aus diesem Grund ist man auch etwas zögerlicher was den Kauf der King Cobra angeht. Dann gibt es noch ein anderes Problem, nämlich das der Eigenbeteiligung, für die King Cobra sollte ein türkischer Bordcomputer entwickelt werden, allerdings verkaufen die Amis den Helikopter nur mit einem amerikanischen Bordcomputer.

Ich finde es besser wenn die Türkei sich den "Erdogan" beschaffen würde der ist zum einem vom Preis her günstiger. In dem Helikopter können auch westliche Waffensysteme integriert werden und der wichtigste Grund die Russen haben nichts gegen einer Beteiligung türkischer Unternehmen. Vielleicht wäre es auch besser wenn sich die Türkei nur 100 Erdogans beschafft, aber dafür noch bei TAI 30-45 weitere F-16C Block/50 oder 52 in Lizenz baut und diese mit AIM-9x, AIM-120C, Python 5 beweaffnet.

- Azrail - 20.12.2003

Skywalker der King Cobra ist nicht nur so teur wegen dem Bordcomputer sondern wegen dem Fahrgestell der Kingcobra Landegestell(keine Ahnung wie man das nennt)sollte in der türkischen Version aus Rädern bestehen anstatt Schienen der Umbau würde eine Menge kosten(meinen die Amis).

- ~Niavaran - 20.12.2003

@ Thomas Wach

Iran unter dem Shah und Irak im ersten Golfkrieg haben die riesigen Waffeneinkäufe gut getan.

- Ayyildiz - 23.12.2003

Laut der türkischen Tageszeitung Milliyet entschied sich die Kommission für die Verteidigungsindustrie offiziell zugunsten des russischen Kampfhubschraubers Ka-50-2 "Erdogan" von Kamov.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.milliyet.com.tr/2003/12/23/ekonomi/eko09.html">http://www.milliyet.com.tr/2003/12/23/e ... eko09.html</a><!-- m -->

Es sollen wie geplant 145 Hubschrauber in Co-Produktion gebaut und u.a. von der israelischen Firma IAI ausgerüstet werden.

Entscheidend zum Nachteil des AH-1Z "King Cobra" von Bell waren dabei die Technologietransferprobleme beim Feuerleitsystem und das Angebot des Kamov, das Bell um 300 Millionen $ unterbot.

Die Türkei bestand darauf, dass das Software des Feuerleitsystems % 100 türkisch ist und keine Einschränkungen bei der Lizenzvergabe vorhanden sein dürfen.
Kamov und IAI gewährleisten dies.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Türken, die mit den Süd-Koreanern zur zeit intensiv liebäugeln, anstatt den mit MTU Dieselgetriebenen M1A2 SEP Abrams, den aktuellen Modell von K-1 Rokit wählen.
Es gibt nämlich stark Anhaltspunkte darüber.

- Azrail - 24.12.2003

Hi Ayyildiz hast du nochmehr Infos über die Südkoreaner?
Natürlich wäre das erfreulich für die Türkei da man von Großen Rüstungsländern wie Amerika nicht so abhängig wäre.
Was will man mehr es ist günstiger,Lizenvergabe und Know How Transfer.

- Skywalker - 24.12.2003

Weiss jemand von euch ob der Kamov "Ka-50-2 Erdogan" mit der Hellfire-2 oder der israelischen Dandy bewaffnet wird ?

- Azrail - 24.12.2003

Meines Wissens kann sie mit westlichem als auch mit russischem Gerät bestüsckt werden wahrscheinlich bekommen sie Hellfire.

- Skywalker - 24.12.2003

Was mich interessieren würde, wäre es möglich das man diese Hubschrauber auch gegen die Exocet-Stellungen auf Griechischen Inseln einsetzten kann ?