![]() |
Tschetschenien - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96) +--- Thema: Tschetschenien (/showthread.php?tid=82) |
- kaskad - 01.11.2004 Zwei Anschläge in Grosny Zitat:GROSNY, 1. November /RIA Nowosti/. Im Zusammenhang mit den zwei Bombenanschlägen, die am Sonntagmorgen in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny verübt worden waren, wurde am gleichen Tag ein Ermittlungsverfahren in Sachen „Terrorismus" eingeleitet worden, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Tschetschenischen Republik der RIA Nowosti mit.http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5034701&startrow=1&date=2004-11-01&do_alert=0 - intelligenzija - 02.11.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chechnyafree.ru/index.php?section=photogaleng&lng=eng">http://www.chechnyafree.ru/index.php?se ... ng&lng=eng</a><!-- m --> Fotoalbum Tschetschenien heute - kaskad - 06.11.2004 Experten: Gesellschaftliche Organisationen der Türkei helfen tschetschenischen Separatisten Zitat:GROSNY, 05. November (RIA Nowosti). Dokumente, die bei vor kurzem in Tschetschenien getöteten Söldnern gefunden wurden, zeugen davon, dass die tschetschenischen Separatisten von türkischen gesellschaftlichen Organisationen unterstützt werden. Das teilte das Pressezentrum des operativen Regionalstabes der Anti-Terror-Operation im Nordkaukasus am Freitag in Grosny mit.ganzer Text: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5056426&startrow=1&date=2004-11-05&do_alert=0">http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id ... do_alert=0</a><!-- m --> - Savas38 - 06.11.2004 Es ist logisch dass die Türkei Tschetschenische Rebellen unterstützen. aufgrund des früheren Geschehens...Russland-Armenien-Türkei... - kaskad - 06.11.2004 @Savas38 Naja den Rebellen wird es nicht viel bringen die sind sowieso erledigt aber die Russen könnten genauso ein paar Organisationen in der Türkei unterstützen. Dieser Artikel hat eigentlich nichts mit der Türkei zutun die Russen haben schon seit ein paar Monaten ein ganz anderes Land im Visier ![]() - Kadiasker - 06.11.2004 @Kaskad Zitat:Naja den Rebellen wird es nicht viel bringen die sind sowieso erledigtJaja die 'Banditen' sind schon seit Jelzin und seinem heroischen Sturm auf Grosny erledigt nicht wahr ![]() Dieses immergleiche Geplapper von russischen 'Patrioten' wirkt mir der Zeit ermüdend... ![]() Zitat:die Russen könnten genauso ein paar Organisationen in der Türkei unterstützen.Na na, die Russen sollten sich nicht übernehmen. Im Nordkaukasus haben sie mehr als genug 'Probleme', die sie zu lösen haben werden. Da sollte man Georgien oder diverse andere Länder nun wirklich nicht behelligen :laugh: Zitat:Dieser Artikel hat eigentlich nichts mit der Türkei zutunHä? Die Türkei wird namentlich erwähnt, türkischen Zivilorganisationen dies und das vorgeworfen und dann soll es "nichts mit der Türkei zu tun haben"? Mein Rat - lies den Artikel noch mal - kaskad - 06.11.2004 @Kadiasker Mein Rat an dich versuche nicht über Themen zu diskutieren über die du keine Ahnung hast! Zitat:Jaja die 'Banditen' sind schon seit Jelzin und seinem heroischen Sturm auf Grosny erledigt nicht wahrDie Banditen sind seit dem Jahr 2000 erledigt und seit dem nur Spezialeinheiten dort operieren bluten diese islamistischen Banden ziemlich aus! Ich war 2001 in Tschechenien im Einsatzt und glaub mir diese waren schon zu diesem Zeitpunkt erledigt der grösste Teil der früheren "Freiheitkämpfer" sind freiwillig zu den tschechenischen Milizen übergelaufen als sie gemerkt haben das der Druck aus Russland stärker ist als 1994. Und was ich so in letzter Zeit von meinen ehemaligen Kameraden die mitlerweile bei diversen Spezialeinheiten des MVD und der Streitkräfte dienen gehört habe stehen die Banditen auf einem verlorenem Posten die mehrheit der Gelder aus dem Ausland kommt nicht mehr an die Bevölkerung unterstützt die Banden nicht mehr und es gibt keine neuen Rekruten aus dem Volk! Meine Kameraden nennen die Kampfhandlungen in Tschechenien "Fuchs Jagd" da die meisten gut Ausgebildeten (in den sowjetischen Streitkräften) Terroristen mitlerweile ausgelöscht wurden und der Rest taugt nur noch für feige Überfälle auf Zivilisten! Zitat:Na na, die Russen sollten sich nicht übernehmen. Im Nordkaukasus haben sie mehr als genug 'Probleme', die sie zu lösen haben werden. Da sollte man Georgien oder diverse andere Länder nun wirklich nicht behelligenIch denke nicht das Georgien den Russen grosse Probleme bereiten wird den sie müssen nicht in das Land einmarschieren sie brauchen nur die Industrie (die Pipeline den alles andere ist sowieso schon Schrott) platt zu machen und die Grenzen zu schliessen wie es nach Beslan der Fall war dann geht Georgien von selbst in die Knie. Und nach der letzen Versammlung der GUS-Staaten in Kasachstan (vor einem Monat) hat Georgien keine Verbündeten in dieser Gemeinschaft und ohne diese sieht es für Georgien sowieso nicht gut aus. Man wird ja nextes Jahr sehen wie schnell Georgien fallen wird:rofl: Zitat:Hä? Die Türkei wird namentlich erwähnt, türkischen Zivilorganisationen dies und das vorgeworfen und dann soll es "nichts mit der Türkei zu tun haben"?Das zeigt doch nur das du dich in der russ.Medienlandschaft nicht auskennst sonst würdest du diese Anspielungen verstehen ![]() - Kadiasker - 07.11.2004 @Kaskad Zitat:Mein Rat an dich versuche nicht über Themen zu diskutieren über die du keine Ahnung hast!Hm wenn ich mal so frei sein darf, muss ich dir sagen, dass du am falschen Ort bist, wenn du Diskussionen verweigern oder gar verbieten willst! Meine 'Ahnung' kannst du nicht bemessen. Vielleicht hab ich viel, vielleicht auch wenig Ahnung, das haben andere zu entscheiden, aber bestimmt nicht du, der einfach nur seine subjektive Sichtweise durchdrücken will ![]() Zitat:Die Banditen sind seit dem Jahr 2000 erledigt und seit dem nur Spezialeinheiten dort operieren bluten diese islamistischen Banden ziemlich aus!Nun scheinst du wenig Ahnung zu haben, denn russische Spezialeinheiten operieren schon seit Jahren dort (es gibt ja auch nicht zu wenige Spezialeinheiten in Russland, aber das weißt du deinerseits bestimmt) und zu deinen Prognosen bezüglich des tschetschenischen WIDERSTANDES -:rofl: Zitat:Ich war 2001 in Tschechenien im Einsatzt und glaub mir diese waren schon zu diesem Zeitpunkt erledigt der grösste Teil der früheren "Freiheitkämpfer" sind freiwillig zu den tschechenischen Milizen übergelaufen als sie gemerkt haben das der Druck aus Russland stärker ist als 1994.Bezüglich deines Militäreinsatzes und ständigen Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien seitens der Russischen Streitkräfte will ich mich nicht äußern. :misstrauisch: Zu deinen restlichen Ausführungen muss man nicht viel sagen - sie widersprechen den Tatsachen, aber es sei dir gegönnt, dich in Selbstgefälligkeit zu wälzen :laugh: Zitat:Und was ich so in letzter Zeit von meinen ehemaligen Kameraden die mitlerweile bei diversen Spezialeinheiten des MVD und der Streitkräfte dienen gehört habe stehen die Banditen auf einem verlorenem Posten die mehrheit der Gelder aus dem Ausland kommt nicht mehr an die Bevölkerung unterstützt die Banden nicht mehr und es gibt keine neuen Rekruten aus dem Volk!Ich habe mit Tschetschenienveteranen gesprochen, eben so habe ich Bekannte die in Tschetschenien kämpfen oder kämpften. Und eben diese skizzieren mir ein völlig anderes Bild. Sie berichten von Korruption, Schmuggel, sinnlose Gräuel gegen Zivilisten (seitens der Russischen Armee versteht sich),... was liegt wohl näher an der Wahrheit? Deine Heldenepen die den Ruhm der Russischen Armme verkünden oder die bittere, grausame Realität von Gewalt, Folter und Menschenrechtsverletzungen? Zitat:Ich denke nicht das Georgien den Russen grosse Probleme bereiten wird den sie müssen nicht in das Land einmarschieren sie brauchen nur die Industrie (die Pipeline den alles andere ist sowieso schon Schrott) platt zu machen und die Grenzen zu schliessen wie es nach Beslan der Fall war dann geht Georgien von selbst in die Knie.Zunächst mal solltest du wissen dass eine Industrie nicht nur aus Ölraffinerien und Ölleitungen besteht! Russische Zustände, wo die Petrochemie einen Großteil der Wirtschaft Russlands ausmacht, kann man nun mal nicht als Maßstab nehmen. Desweiteren überschätzt du die Möglichkeiten Russlands fatal, Einfluß auf Georgiens Wirtschaft zu nehmen. Russland verliert den Kaukasus, in Georgien und Aserbaidschan ist dessen Präsenz nur noch ein Anachronismus (ich beziehe mich bei Aserbeidschan auf die Enklave Berg-Karabagh, nur um Mißverständnisse auszuräumen ![]() und im (mehrheitlich muslimischen) Vorkaukasus verliert man auch seine vorgeschobenen Positionen. Ich sag nur Daghestan, denn Tschetschenien ist so oder so ein Mythos. Eine Million Tschetschenen gegen 150 Millionen Russen und ein Ende ist noch immer nicht in Sicht ![]() Zitat:Das zeigt doch nur das du dich in der russ.Medienlandschaft nicht auskennst sonst würdest du diese Anspielungen verstehenDie russische Medienlandschaft muss ich auch nicht kennen - meinem Geschmack nach ist sie zu monoton und autoritätshörig ![]() Da verlass ich mich lieber auf nen Mix von türkischen, europäischen und kaukasischen Quellen. - kaskad - 07.11.2004 @Kadiasker Zitat:Nun scheinst du wenig Ahnung zu haben, denn russische Spezialeinheiten operieren schon seit Jahren dort (es gibt ja auch nicht zu wenige Spezialeinheiten in Russland, aber das weißt du deinerseits bestimmt)Ich habe geschrieben "NUR" Spezialeinheiten das heist keine regulären Truppen diese werden zu der Grenzbewachung eingesetzt! Und man sollte die tschechenischen Milizen nicht vergessen die den grössten Teil ausmachen. ![]() Zitat:Bezüglich deines Militäreinsatzes und ständigen Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien seitens der Russischen Streitkräfte will ich mich nicht äußern.Das dir diese Tatsache nicht gefällt kann ich mir vorstellen! Zitat:Ich habe mit Tschetschenienveteranen gesprochen, eben so habe ich Bekannte die in Tschetschenien kämpfen oder kämpften. Und eben diese skizzieren mir ein völlig anderes Bild. Sie berichten von Korruption, Schmuggel, sinnlose Gräuel gegen Zivilisten (seitens der Russischen Armee versteht sich),...Du solltest weniger mit diesen islamistischen Banditen sprechen den ihre Angaben sind meistens übertrieben. Frag lieber die normalen Tschechenen die in den Städten wohnen oder Clanmitglieder die werden dir erzählen wie sie zu den Islamisten stehen dann wird dir auch klar wieso die Unterstützung der Banditen nachlässt ![]() Zitat:Zunächst mal solltest du wissen dass eine Industrie nicht nur aus Ölraffinerien und Ölleitungen besteht! Russische Zustände, wo die Petrochemie einen Großteil der Wirtschaft Russlands ausmacht, kann man nun mal nicht als Maßstab nehmen.Dann warst du noch nicht in Georgien den bei denen ist die Wirtschaft ziemlich kapput und die einzige Hoffnung ist die "amerikanische" Pipiline ![]() Zitat:Desweiteren überschätzt du die Möglichkeiten Russlands fatal, Einfluß auf Georgiens Wirtschaft zu nehmen.Ich glaube du überschätzt die Wirtschaft in Georgien und die abhängigkeit von Russland. z.B nach dem Terrorakt in Beslan wurden alle Grenzen noch Georgien geschlossen nach ca.2 Wochen hat die wirtschaft so einen Schaden genommen das die Georgier bereit waren eine Liste der ganzen Einwohner des "Pankisi-Tal" (Rückzuggebiet der Banditen) den russischen Behörden zuübergegeben. Zitat:Russland verliert den Kaukasus, in Georgien und Aserbaidschan ist dessen Präsenz nur noch ein Anachronismus (ich beziehe mich bei Aserbeidschan auf die Enklave Berg-Karabagh, nur um Mißverständnisse auszuräumen )Naja die zeiten sind auch vorbei nach dem es bei den Russen wider wirtschaftlich Bergauf geht haben sich die GUS statten auf einmal anders überlegt jetzt (GUS versammlung in Kasachstan) vodern diese eine enge Zusammenarbeit in der Wirtschaft und Militär. Und in dem militärischen Bereich hat sich in den letzten Monaten viel getan ausbau Militärpräsenz (Stüzupunkte) auf dem Territorium der ODKB-Länder. Zitat:und im (mehrheitlich muslimischen) Vorkaukasus verliert man auch seine vorgeschobenen Positionen. Ich sag nur Daghestan, denn Tschetschenien ist so oder so ein Mythos. Eine Million Tschetschenen gegen 150 Millionen Russen und ein Ende ist noch immer nicht in SichtWas ist den mit Daghestan was sollten diese den ohne die Russen machen? Zitat:Die russische Medienlandschaft muss ich auch nicht kennen - meinem Geschmack nach ist sie zu monoton und autoritätshörigDaswegen hast du auch die Anspielung nicht verstanden ![]() - intelligenzija - 07.11.2004 Zitat:Die russische Medienlandschaft muss ich auch nicht kennen - meinem Geschmack nach ist sie zu monoton und autoritätshörigMonoton, nicht monoton, wie willst du das denn beurteilen? Wo sind deine Indikatoren? Die einen berichten, was das Volk gerne hört, die anderen berichten lieber was der Staat sagt, allerdings ist es in beiden Fällen niemals absolut. Es liegt auf der Hand, dass die türkischen Medien nicht russlandfreundlich bericht erstatten - und trotzdem glaubst du alles? Europäer hören gerne, wenns den russen schlecht geht und berichten nunmal nicht, wenn in Russland neue Fabriken entstehen, wenn sich das Investitionsklima von monat zu monat bessert, sondern lieber, wenn eine Firma pleite geht, wenn irgendwas explodiert, wenn menschen sterben, wenn Polizisten korrupt sind. Was sind für dich kaukasische Quellen? Berichte, die eigentlich von amerikanern geschrieben sind oder die Terroristenseite kavkazcenter, die von finnischen und lettischen Servern schon längst verbannt wurde? 1 Million Tschetschenen? Glaubst du immernoch die Bevölkerung will kämpfen? (achja, wenn du 150 mio Russen sagst, zählst du Tschetschenen, Ingusheten, Ossetier etc auch zu Russen - Sie sind keine ethnischen Russen, jedoch Bürger der Russischen Föderation und deren Republiken) [Bild: http://www.chechnyafree.ru/images/photo/1/5304.JPG] [Bild: http://www.chechnyafree.ru/images/photo/1/5306.JPG] [Bild: http://www.chechnyafree.ru/images/photo/1/5301.JPG] - kaskad - 07.11.2004 @intelligenzija Ich glaube nicht das ihm diese Bilder gefallen werden das wird nicht in sein Weltbild passen ![]() Diese Bilder gefallen ihm schon besser (die aber nicht mehr der Realität angehören)!!! [Bild: http://russianarms.info/rushtm/photos/Gallery8/photo%20026.jpg] [Bild: http://russianarms.info/rushtm/photos/Gallery13/photo%20158.jpg] [Bild: http://russianarms.info/rushtm/photos/Gallery13/photo%20159.jpg] Und natürlich das arme tapfere Völkchen das schon seit Jahrhunderten den bösen bösen russ.Besatzer aus ihrem Land vertreibt.:laugh::laugh: Hier noch eine gute Reportage über die deutschen Auslandreportagen über Russland: <!-- m --><a class="postlink" href="http://russlandonline.ru/rumed0018/morenews.php?iditem=3">http://russlandonline.ru/rumed0018/more ... p?iditem=3</a><!-- m --> - Jacks - 07.11.2004 @Kaskad und Inte Es geht doch nur um folgendes: Tschetchenien ist weit davon ruhig zu sein.Dies doch worum es geht.Klar gibt es Fortschrittte aber diese reichen nunmal nicht aus. Zu den Medien: es gibt nunmal in Tschetchenien keine freie Presse,das ist ein offenes Geheimnis.Klar kann man einerseits sagen das dort "Krieg" ist aber dies ist vor allem um den Krieg klein zu halten und nicht zu großes Medieninteresse zu fördern.Offiziell ist der Krieg ja schon länger beendet,aber das ist nunmal niht der Fall,genauso wenig wie der Irak nach Bushs Ansage von wegen Ende der Kampfhandlungen ruhig ist.Klar kann man nicht sagen das alle Tschechenen gegen die Russen kämpfen aber es gibt nun mal noch genug Kämpfer,und das sind nicht nur ausländische Terroristen. ![]() Zu den Menschenrechtsverletzungen: Das diese in größerem Maße vorkommen willst du Kaskad doch nicht ernsthaft leugnen. ![]() Wäre nämlich ziemlich unglaubwüdig.:rofl: - kaskad - 07.11.2004 @Jacks Zitat:Es geht doch nur um folgendes:In den Städten ist es auch ziemlich ruhig dort gibt es kaum Kampfhadlungen außer der normalen Kriminalität. In den westlichen Medien wird es sehr übertrieben dargestellt deswegen glaub auch der grösste Teil der Menschen hier das es dort den ganzen Tag Feuergefechte usw gibt aber das entspricht schon lange nicht mehr der Realität. Zitat:es gibt nunmal in Tschetchenien keine freie Presse,das ist ein offenes Geheimnis.Klar kann man einerseits sagen das dort "Krieg" ist aber dies ist vor allem um den Krieg klein zu halten und nicht zu großes Medieninteresse zu fördern.Offiziell ist der Krieg ja schon länger beendet,aber das ist nunmal niht der Fall,genauso wenig wie der Irak nach Bushs Ansage von wegen Ende der Kampfhandlungen ruhig ist.Klar kann man nicht sagen das alle Tschechenen gegen die Russen kämpfen aber es gibt nun mal noch genug Kämpfer,und das sind nicht nur ausländische Terroristen.Ich würde diesen Konflikt nicht mehr als einen Krieg bezeichnen sonder als einen Scharmutzel und seit ca. zwei Jahren sind die tschetschenische Berge zu einem Truppenübungsplatz für die russ.Streitkräfte und das MVD verkommen.Gebe es keine Rückzugsgebiete für diese Banditen (z.B Georgien) so wären diese schon längst ausgelöscht wurden aber mal sehen wie lange diese Politik seitens der Georgier noch andauern wird den nextes Jahr im Sommer ist es glaube ich soweit und das Pankisi-Tal wird noch früher von den tschetschenischen Milizen eingenommen. Zitat:Das diese in größerem Maße vorkommen willst du Kaskad doch nicht ernsthaft leugnen.Aber diese Menschenrechtsverletzungen finden nicht in diesen Ausmassen statt wie sie gerne hier im Westen dargestellt werden. Im Drogenhandel und Benzinhandel sind die russ.Grenztruppen verwickelt! Menschenentführungen gehen auf das Konto der tschetschenischen Banditen das haben die schon seit Anfang der 90er praktiziert und denen ist ziemlich egal ob es Tschetschenen oder Russen... sind hauptsache sie bekommen ihr Geld. Und das die Russen keine westlichen Reporter in Tschetschenien reinlassen kann man verstehen wenn man sich die Berichterstattung west. Medien ansieht ![]() Und ich glaube dort will auch kein west.Reporter hin oder wurden die Bilder von den geköpften Reportern in den 90er Jahren schon vergessen. - Kadiasker - 07.11.2004 @Kaskad Zitat:Ich habe geschrieben "NUR" Spezialeinheiten das heist keine regulären Truppen diese werden zu der Grenzbewachung eingesetzt!Dann muss man das wohl so verstehen, dass die regulären Verbände ihre Aufgaben nicht erfüllen konnten - wieso auch immer ![]() Auch bezweifle ich deine Angaben deshalb weil die Überwachung von urbanen und ländlichen Gebieten von regulären Truppen übernommen wird. (werden muss) Auch wenn Russland ne Menge verschiedener Spezialeinheiten hat, können sie bestimmt nicht ein ganzes Land halten, also besetzen, überwachen und dann auch noch Feindkontakt suchen. Aber wahrscheinlich sind die russischen Speznaz und Omon so toll, dass sie gar noch fliegen können :laugh: Zitat:Das dir diese Tatsache nicht gefällt kann ich mir vorstellenUnd das sagt mir ein russischer 'Patriot', der sich seinem geschaffenen Weltbild voll und ganz hingibt :rofl: Zitat:Du solltest weniger mit diesen islamistischen Banditen sprechen den ihre Angaben sind meistens übertrieben.Ich sage auch nicht, dass ich deren Berichten und Beobachtungen eins zu eins zustimme, ich höre es mir an. Ich informiere mich auch, aber eben nicht in russischen Medien, da diese - und das ist Fakt - zensiert und kontrolliert werden. Jeder der dies verneint, disqualifiziert sich selber ![]() Ausserdem sind die meisten Clans den Russen alles andere als freundschaftlich verbunden, nur der Kadyrow Clan, der im Südosten über eine Machtbasis verfügt, hat sich mit Putin 'verständigt'. Sachlich betrachtet sind es Verräter, die gibt es leider immer, aber man weiß ja was mit Verrätern (danach) geschieht... Zitat:Dann warst du noch nicht in Georgien den bei denen ist die Wirtschaft ziemlich kapput und die einzige Hoffnung ist die "amerikanische" PipilineWas wäre die Wirtschaft Russlands ohne die Petrochemie?Wie würde das BIP und das Wirtschaftswachstum aussehen, wenn der Ölpreis nicht drastisch gestiegen wäre? Nein, sind nur rethorische Fragen ![]() Ausserdem hat Amerika Interessen im Kaukasus und Georgien ist/wird ein wichtiger Pfeiler eben jener strategischen Umgestaltung und du glaubst ja nun wirklich nicht, dass Amerika zulässt, dass man ihrer Ölpipeline zu nahe kommt. Sogar wenn die Russen den Vorkaukasus halten können, sind sie aus dem Transkaukasus geflogen, und zwar im hohen Bogen - in Armenien und Georgien hat man zwar noch Grenztruppen, aber dies sind zweifelhafte Zeichen von Macht und Geltungsvermögen... Zitat:Ich glaube du überschätzt die Wirtschaft in Georgien und die abhängigkeit von Russland.Nein und nochmals Nein. Die Georgier sind auf die Pipeline angewiesen, ja aber schließlich haben sie einen mächtigen Verbündeten (USA). Russland hat nicht mehr die Möglichkeiten, sich dort einzumischen. Wie gesagt, im hohen Bogen raus ![]() Die Russen haben sich durch ihre bisherige Politik der Einmischung und Subversion so unbeliebt gemacht, dass Georgien früher oder später abdriftet und dann helfen auch keine geschürten Konflikte in Abchasien und Südossetien mehr. Zitat:Naja die zeiten sind auch vorbei nach dem es bei den Russen wider wirtschaftlich Bergauf geht haben sich die GUS statten auf einmal anders überlegt jetzt (GUS versammlung in Kasachstan) vodern diese eine enge Zusammenarbeit in der Wirtschaft und Militär.Öl, Öl, Öl,... was wären die Russen ohne Öl ![]() Kasachstans Zusammenarbeit mit den Russen sollte man nicht überbewerten. Denn solange in Kasachstan eine starke russische Minderheit lebt, ist es für Nursultan Nasarbayew überlebenswichtig, sich mit den Russen gut zu halten. Aber das ist ein temporäres Problem, die demographische Entwicklung der Asiaten zeigt steil nach oben und noch dazu wandern viele Russen aus Kasachstan ab... Zitat:Was ist den mit Daghestan was sollten diese den ohne die Russen machen?Hm, schwierige Frage - vielleicht frei und unabhängig sein ![]() @inteligenzija Zitat:Monoton, nicht monoton, wie willst du das denn beurteilen? Wo sind deine Indikatoren? Die einen berichten, was das Volk gerne hört, die anderen berichten lieber was der Staat sagt, allerdings ist es in beiden Fällen niemals absolut. Es liegt auf der Hand, dass die türkischen Medien nicht russlandfreundlich bericht erstatten - und trotzdem glaubst du alles?Bleib doch mal objektiv! Das Russlands Medien nicht frei und unabhängig sind, liegt doch auf der Hand, sieh dir doch mal die Tragödie in Beslan an. Danach wurde hier mal ein Chefredakteur gefeuert (weil er wohl nicht das schrieb, was er sollte), dort wurde eine Georgische Reporterin einfach mal inhaftiert (weil sie sensible Aufnahmen gemacht hatte und die Russen waren nicht erfreut darüber),... die Liste ist lang. Dein Patriotismus in Ehren aber dieser Patriotismus sollte deinen Blick nicht trüben für die tatsächliche Lage in Russland. Natürlich ist mir klar dass Europas Medien nicht unbedingt pro-russisch sind, aber das ist wiederrum eher ein Indikator dafür, dass man zumindest halbwegs neutral ist, als das patriotische Gebell der russischen Medien. Zitat:1 Million Tschetschenen? Glaubst du immernoch die Bevölkerung will kämpfen? (achja, wenn du 150 mio Russen sagst, zählst du Tschetschenen, Ingusheten, Ossetier etc auch zu Russen - Sie sind keine ethnischen Russen, jedoch Bürger der Russischen Föderation und deren Republiken)Lass doch diesen Rabulismus, natürlich ist mir klar, dass es in Russland 10-15 Millionen Muslime gibt (zumeist Turkvölker wie die Tataren und Baschkiren und eben kaukasische Muslime wie Tschetschenen, Daghestani, Kabardiner, Tscherkessen,...) die Zahl 150 sollte eher was anderes zum Ausdruck bringen ![]() 1 Millionen Tschetschenen? Hm du hast Recht, nach den letzten russischen Interventionen und den Verlusten unter der Zivilbevölkerung dürfte die Zahl der Tschetschenen geringer geworden sein - Es soll mindestens 80.000 Tote seit '96 gegeben haben. :misstrauisch: Achja die Fotos waren schön, durchsiebte Häuser, zerschossene Schulbusse...Jaja Grosny kommt wohl nicht umsonst von Grosnaya - was soviel heißt wie 'die Schreckliche' Ansonsten sind das gestellte Fotos und deren Bestimmung wohl Propaganda - aber wenigstens scheint die Sonne :laugh: - Savas38 - 07.11.2004 Russland hatte früher die Möglichkeit es einfacher zu lösen mit Georgien jetzt steht ihnen halt auch noch die USA im Weg wie es schon Kadiasker geschrieben hatte. Zu Tschetschenien: Wenn man von Russen hört was da läuft dann meinen sie alles ok. Doch ich hab schon genug über Menschenrechtsverletztungen dort gesehen . :pillepalle: |