Forum-Sicherheitspolitik
(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft (/showthread.php?tid=1873)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- phantom - 06.01.2010

Scorpion82 schrieb:Ein Bild wird Dir da auch nur begrenzt weiter helfen, denn der Teufel steckt im Detail. Nicht nur die Materialien, sondern auch Dichtungen, konforme Antenna, Produktionsgenauigkeit etc. spielen da alle mit rein, auch strukturelle Maßnahmen. Würde es so einfach sein die RCS anhand eines Bildes zu schätzen würden Hersteller nicht Millionen für RCS-Tests, einschließlich der dazugehörigen Kammern und Ausrüstung ausgeben.
Ich glaub man kann schon aus Bildern erkennen, wieviel Detailliebe in der Konstruktion steckt. Wenn man sich mal die Wartungsklappen und Teileübergänge der F-22 anschaut, alle Flächen (Höhen-, Seitenleitwerke und Tragflächen) gleiche Winkel haben. Zumindest die jeweiligen Vorder- und Hinterkanten. Man sieht wie konsequent das Ganze verfolgt wurde.
[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/F-22_stealth2.jpg]
http://paralay.iboards.ru/download/file.php?id=7657&mode=view
Wenns im Vergleich dazu so aussehen würde, kann man leicht sehen, dass die Höhenleitwerke von der Flanker stammen, die Flügelkanten keine gleichen Winkel aufweisen, die Wartungsklappen nicht gezackt sind. Im Seitenriss sind übrigens noch Canards reingesrutscht die in den anderen Ansichten fehlen. Wink Die gerenderten Bilder sind etwas besser, weisen aber auch Mängel auf (nicht ganz so schlimm wie die Strichzeichnung).

- Scorpion82 - 06.01.2010

@Phantom,
da stimme ich Dir durchaus zu, dass man zumindest eine Art konsequenz daraus schließen kann, aber um daraus einen RCS-Wert zu ermitteln reicht es wahrscheinlich nicht, maximal in Referenz zu anderen Typen kann man grob annehmen ob die RCS wahrscheinlich vergleichbar, höher oder niedriger ist. Wie gesagt der Teufel steckt im Detail und man kann bei weitem nicht alles was wichtig ist von Außen her sehen und andere Dinge bedürfen wirklich guter Detailaufnahmen.

- revan - 06.01.2010

Ich bin wie Phantom der Meinung das man schon anhand der Bilder einiges sagen kann. Das genaue RCS wird man so oder so nie rausbekommen können den das ist ja nun mal leider geheim dennoch lassen sich eben an Hand von Bildern schätzen wie ernst die Behauptungen von Stealth sind. Z.b würde eine Art Su35SE wohl kaum ein Fortschritt oder eine Gefahr für die F22 und F35 sein ein Nurflügler mit futuristischen Design würde alle Alarmglocken Leuten lassen, eine Kopie der F22 wohl ebenfalls eine Art F15SE (also Su35Se in diesen Fahl) währe ein guter Aprilschertz.

- phantom - 06.01.2010

Scorpion82 schrieb:... maximal in Referenz zu anderen Typen kann man grob annehmen ob die RCS wahrscheinlich vergleichbar, höher oder niedriger ist.
So hab ich es eigentlich gemeint. Smile

Zitat:Wie gesagt der Teufel steckt im Detail und man kann bei weitem nicht alles was wichtig ist von Außen her sehen und andere Dinge bedürfen wirklich guter Detailaufnahmen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/5/6/7/1138765.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/F-22_stealth1.jpg
Find es trotzdem interessant, dass man die Konstruktionsmerkmale z.B. zumindest bei der Super Hornet von vorne gut mit dem Raptor vergleichen kann. Die Silent Eagle hingegen, welche ja gross in den Schlagzeilen war, ein etwas lieblos zusammengeklebtes Mock-Up (meine Meinung).

@revan
Wir haben da die gleiche Meinung. Aprilscherz würde ich aber eine FLanker SE nicht nennen, auch dort gilt: wenn man es mit Akribie macht kann man sicher auch einen bestehenden Entwurf erheblich verbessern.

- revan - 06.01.2010

Zitat:Aprilscherz würde ich aber eine FLanker SE nicht nennen, auch dort gilt: wenn man es mit Akribie macht kann man sicher auch einen bestehenden Entwurf erheblich verbessern.

Sicherlich kann man das aber eine F22 oder F35 ist sie dann immer noch lange nicht. Die PAK FA soll ja nach offiziösen Verlautbarungen das Gegenstück zur F22 werden und ein vollwertiger Kämpfer der 5 Generation werden. Kurz sollte es eine Su35SE sein (sicherlich ein überragendes Flugzeug aber keine F35 oder F22) dann kann man von einen Aprilschertz reden.

Ich selbst glaube aber das die PAK FA eine Kopie der F22 sein wird oder sollten Merkmale der Su Familie beibehalten werden eine hässliche Kopie der F22 werden wird. Mit einer Su35SE rechne ich selbst nicht, aber sollten die RCS Daten die in Artikel standen war sein könnte es sehr wohl ein Su35SE Verschnitt sein ohne ein Bild wird man das nicht sagen können.

- imation - 07.01.2010

Das die PAK-FA das Gegenstück zur F-22 wird glaubt doch nicht wirklich irgendjemand ernsthaft, oder? :?:

Die Gründe die dagegen sprechen sind mMn folgende:

Technik: Ru ist garnicht in der Lage die Technik der F-22 zu entwickeln noch sie zu bauen. Gerade was Stelth und Elektronik angeht haben die Ru einen grossen Rückstand.

Finanzen: Ru ist garnicht in der Lage die Technik der F-22 zu finanzieren. Forschung, Entwicklung und Bau sind in Ru zwar billiger. Aber nicht soviel das man es sich leisten könnte.

Logistik: Ru (und auch Indien als Partner) haben überhaupt nicht die Logistik um eine F-22-Kopie zu unterhalten. Ich will garnicht Wissen was eine Woche Sibirien/Tropen mit einer im Freien abgestellten F-22 machen können. Vorallem weil die RuAF ihre jetzigen Flugzeuge kaum gewartet bekommt.

Einsatz: Ru hat überhaupt nicht die Mittel um eine F-22 vernünftig einzusetzen. Weder hat Ru eine passende Luftkriegsdoktrin (eigentlich überhaupt keine) noch das ganze drumherum um bei einer passenden diese auch durchzuführen.

Was wird die PAK-FA also?
Sicherlich nicht der überragende Luftüberlegenheitsjäger sondern ein guter Luftverteidigungsjäger mit Steltheigenschaften.
Also ein SU-27 Derivat das eher mit der F-35 verglichen werden muss.

Zumindest ist dies meine Meinung von der ich Glaube das sie nicht so falsch ist. :wink:

- Ingenieur - 07.01.2010

imation schrieb:Das die PAK-FA das Gegenstück zur F-22 wird glaubt doch nicht wirklich irgendjemand ernsthaft, oder? :?:

Die Gründe die dagegen sprechen sind mMn folgende:

Technik: Ru ist garnicht in der Lage die Technik der F-22 zu entwickeln noch sie zu bauen. Gerade was Stelth und Elektronik angeht haben die Ru einen grossen Rückstand.

Finanzen: Ru ist garnicht in der Lage die Technik der F-22 zu finanzieren. Forschung, Entwicklung und Bau sind in Ru zwar billiger. Aber nicht soviel das man es sich leisten könnte.

Logistik: Ru (und auch Indien als Partner) haben überhaupt nicht die Logistik um eine F-22-Kopie zu unterhalten. Ich will garnicht Wissen was eine Woche Sibirien/Tropen mit einer im Freien abgestellten F-22 machen können. Vorallem weil die RuAF ihre jetzigen Flugzeuge kaum gewartet bekommt.

Einsatz: Ru hat überhaupt nicht die Mittel um eine F-22 vernünftig einzusetzen. Weder hat Ru eine passende Luftkriegsdoktrin (eigentlich überhaupt keine) noch das ganze drumherum um bei einer passenden diese auch durchzuführen.

Was wird die PAK-FA also?
Sicherlich nicht der überragende Luftüberlegenheitsjäger sondern ein guter Luftverteidigungsjäger mit Steltheigenschaften.
Also ein SU-27 Derivat das eher mit der F-35 verglichen werden muss.

Zumindest ist dies meine Meinung von der ich Glaube das sie nicht so falsch ist. :wink:

Finanzen ist einsichtig, 66 Mrd US$ sind laut engl Wiki die Entwicklungskosten.
Aus was schließt du die Unfähigkeit in Technik, Logistik und Einsatz?

- imation - 07.01.2010

Ingenieur schrieb:Aus was schließt du die Unfähigkeit in Technik, Logistik und Einsatz?

Unfähigkeit oder Unvermögen sehe ich eigentlich nicht. Vieleher die Probleme die aus dem Zusammenbruch der SU und der nachfolgenden Zeit entstanden sind.
Selbst die SU hat es nie geschafft den technischen Vorsprung der USA einzuholen. Und dies bei wesentlich günstigeren Vorraussetzungen.
Wie man da in Ru diesen Vorsprung durch einen grossen Sprung nach vorn einholen will ist mir schleierhaft. Dazu währe mMn wesentlich mehr Geld und Zeit von nöten.

Das bedeutet nicht das ich Glaube das die PAK-FA schlecht wird. Nur wird sie halt ganz sicher kein F-22 Killer. :wink:

- phantom - 07.01.2010

Zitat:The cost of developing the FGFA, which would be shared between both countries, will be $8-10 billion (Rs 37,000-45,000 crore). Over and above that, say IAF and defence ministry sources, each FGFA will cost Rs 400-500 crore.
Aus den letzten Infos gehen aber $8-10 Milliarden (billion) hervor. Das sind wahrscheinlich nur die Gelder die sich die beiden Nationen ab jetzt investieren. 66 Milliarden $ erscheint mir sehr viel, kannst du das mal verlinken?

- Scorpion82 - 07.01.2010

phantom schrieb:Aus den letzten Infos gehen aber $8-10 Milliarden (billion) hervor. Das sind wahrscheinlich nur die Gelder die sich die beiden Nationen ab jetzt investieren. 66 Milliarden $ erscheint mir sehr viel, kannst du das mal verlinken?

Ich glaube er spricht da wohl eher von der F-22.

- Ingenieur - 07.01.2010

Korrekt. Ich meinte das Entwicklungsprogramm der F-22 "Raptor", als Rahmen für imations Aussage über das finanzielle Gewicht eines dem Raptors gleichwertigen Flugzeugs.

- Kosmos - 19.01.2010

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.russiandefenseblog.org/">http://www.russiandefenseblog.org/</a><!-- m -->

Zitat:PAK-FA will fly this month!
January 18th, 2010 admin No comments

DATELINE: KOMSOMOLSK-ON-AMUR Jan 18

The prospective fighter jet will make its maiden flight soon, a source in Komsomolsk-on-Amur told Interfax-AVN on Monday.

“The date of the maiden flight of the fifth-generation fighter jet will be named this week. The flight will take place in January,” he said.

The Komsomolsk-on-Amur aviation plant is intensively testing the plane on the ground, he said.

“The jet has had a number of runway trials, which tested the engines, brakes and the control systems,” the source said.

“The runway trials were successful, which gave us hope for making the maiden flight on time,” he said.

The new jet of the Sukhoi company will be an intellectual product with multiple functions, capacity to destroy air-and land-based targets at anytime of the day and under any weather conditions, super- maneuverability, optical, infra-red and radar stealth and ability to take off and land from runways of 300-400 meters.

Experts claims the plane will make long flights at supersonic speeds with multiple refueling in the air. It will carry new electronic systems and have a highly automatic flight control network.

ich bekomme so etwas wie Entzugserscheinungen, wie lange dauert diese Folter noch :lol:

- hunter1 - 19.01.2010

Ich warte immer noch gespannt auf die Bilder. Aber die wird man vermutlich erst zu sehen bekommen, wenn der Erstflug erfolgreich war.
Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen, endlich mal wieder eine neue "Mig" am Himmel zu sehen. Seit der Su-47 ist ziemlich viel Zeit vergangen.

- Niemand - 23.01.2010

Stimmt es, dass die Serienproduktion der PAK FA schon 2010 beginnen soll? Quasi gleich nach dem Erstflug?

Und was steck hinter der Il-214?

- revan - 23.01.2010

Niemand schrieb:Stimmt es, dass die Serienproduktion der PAK FA schon 2010 beginnen soll? Quasi gleich nach dem Erstflug?

Nein, die soll frühestens nach 2015 beginnen und dann auch nur in kleinen Stückzahlen realistisch ist aber ein späteres Datum.

Niemand schrieb:Und was steck hinter der Il-214?

Eine schwächere C17 aber ein besseres Transportflugzeug als der A400M so zu sagen der Mittlere Zukünftige Transporter der Russen.