Forum-Sicherheitspolitik
Rüstungsexporte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Rüstungsexporte (/showthread.php?tid=2154)

Seiten: 1 2 3 4

- tnccat - 14.02.2005

Was wollen die Emirate denn mit den ganzen Kampfpanzern?
Die haben doch schon über 400 Leclerc?

Gegen wen wollen sich den die VAE wehren?
Gegen Saudi Arabien?

- AGM - 14.02.2005

Zitat:Rheinmetall erwartet Auftrag über ABC-Spürfüchse - Kreise: 150 Millionen Euro

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Rüstungskonzern Rheinmetall soll Fahrzeuge vom Typ ABC-Spürfuchs an die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) liefern. Dies habe die Kundenseite anlässlich der Industriemesse IDEX in Abu Dhabi bekannt gegeben, teilte Rheinmetall am Montag in Düsseldorf mit. Wie die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX aus Branchenkreisen erfuhr, soll der Auftrag einen Wert von mehr als 150 Millionen Euro haben.

Rheinmetall-Vorstandschef Klaus Eberhardt sagte am Rande der Messe: "Wir werten den angekündigten Auftrag als einen hohen Vertrauensbeweis und zugleich als Ergebnis der guten Beziehungen, die sich zwischen VAE und Deutschland entwickelt haben." Über die Anzahl der Fahrzeuge wurden keine Angaben gemacht./sb/she

Quelle: dpa-AFX
@ tnccat
Saudie-Arabien und die VAE sind doch befreundet.Vielleicht rüsten die sich einfach so weil die nicht wie der Irak enden wollen.:lol!:

- Snakeshit - 14.02.2005

Laut "Tagesschau" sollen es PzH 2000 sein die die VAE bekommen sollen.

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4064930_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->

- Cyprinide - 14.02.2005

Naja, bei dem Geld das die VAE haben wäre das logisch... - aber es macht in dem Zuge irgendwie wenig SInn von Haubitzen aus BW Beständen zu reden, oder betreibt die Regierung immer weiter den Ausverkauf der Bundeswehr? Sad
Kann doch nicht sein daß man 1 bis 3 Jahre alte Haubitzen schon wieder weiterverkauft :motz: - die sollten wenn, dann eingemottet werden!

- pseunym - 14.02.2005

@Cyprinide:
Wer soll das bezahlen? Du?

Wobei mir dabei einfaellt, was ich in Ende letzten Jahres als kleine Meldung im Military History Magazine gefunden habe: Russland will seine eingemotteten Waffen (Panzer, geschuetze etc.) verkaufen, z.B. dt. Beutepanzer, JS 3's, T34 (die z.T. noch nie gefahren wurden) etc.)

- Cyprinide - 14.02.2005

Naja, das Problem was ich da sehe ist halt, daß die PzH-2000 nach einer lächerlichen Nutzungszeit wohl wieder deutlich unter Wert über den Tisch gehen werden...
RUssland verkauft Beutepanzer? Vielleicht sollte ich mich dann mal bei meinem Freund melden, der in RUssland gute Kontakte unterhält.. vielleicht gibts da ja dann ein paar noch funktionstüchtige Panther, TIger oder Pz IV zu kaufen Smile

- Turin - 14.02.2005

Zitat:aber es macht in dem Zuge irgendwie wenig SInn von Haubitzen aus BW Beständen zu reden, oder betreibt die Regierung immer weiter den Ausverkauf der Bundeswehr?
Kann doch nicht sein daß man 1 bis 3 Jahre alte Haubitzen schon wieder weiterverkauft - die sollten wenn, dann eingemottet werden!
Nach meiner bescheidenen Meinung war schon das Beschaffungskonzept für die Pzh 2000 damals verfehlt, sprich, es hätten kleinere Stückzahlen gekauft werden sollen, da der Stellenwert der Panzerartillerie nach dem Ende des Kalten Krieges und angesichts der zukünftigen Aufgabenorientierung der BW deutlich abnimmt. Insofern werden jetzt gewissermaßen Fehler korrigiert bzw. man versucht, mit deren Konsequenzen fertig zu werden. Obwohl es sicher nicht ein reiner Fehler war, denn aus industriepolitischer Sicht ist die Pzh 2000 natürlich ein Exportschlager geworden und das wäre bei geringerer Beschaffung vielleicht (größeres Fragezeichen) anders gewesen. Vom Einmotten halte ich auch relativ wenig, denn außer Kosten bringt das nicht viel.

- Tiger - 14.02.2005

Ich habe auch den Eindruck, daß die VAE aufrüsten will. Der Umstand, daß auch U-Boote beschafft werden sollen, lässt in mir den Verdacht aufkeimen, daß sich die VAE speziell vom Iran bedroht fühlen.

- hawkeye87 - 14.02.2005

immerhin kann man von den vae einen ordentlichen preis verlangen - und keine symbolische mark wie bei den mig-29 für polen. der verkauf des überzähligen geräts würde der bundeswehr die möglichkeit weitere beschaffungen vorzunehmen.

- Königstiger - 14.02.2005

Hallo hawkeye87

Würde mich wundern wenn unsere Regierung für das Geld dafür wieder Waffen kaufen würde.

Gruß Königstiger

- ChrisCRTS - 14.02.2005

Zitat:Cyprinide postete
Naja, das Problem was ich da sehe ist halt, daß die PzH-2000 nach einer lächerlichen Nutzungszeit wohl wieder deutlich unter Wert über den Tisch gehen werden...
RUssland verkauft Beutepanzer? Vielleicht sollte ich mich dann mal bei meinem Freund melden, der in RUssland gute Kontakte unterhält.. vielleicht gibts da ja dann ein paar noch funktionstüchtige Panther, TIger oder Pz IV zu kaufen Smile
Nun es ist wirlkich so. Hab ich in eine andere forum auch gelesen.
Ich wurde mich aber freuen wenn Griechenland was davon kaufen konnte.Big Grin
So wurden die PzH in den nachbarschaft bleiben.Big Grin

Bezuglich alte Russische und Beutepanzern, ich wurde eine T-34 kaufen und dann konnten wir paar panzerschlachten nachmachen! Big Grin

- fieserfettsack - 14.02.2005

Ich finde super das die VAE Material der BW kaufen wollen. Wie hier bereits gesagt wurde, kann man von den VAE einen vernünftigen Preis verlangen.
Und man verschärbelt die Leo2 nich wieder für 1000€, da man sie im Zuge der Reformen eh loswerden will.

Panzerhaubitzen, Leo2, Marder, da müßte Struck ein schönes Sümmchen zur Verfügung stehen. So können vielleicht Projekte die aufgrund von Geldmangel gestrichen wurden doch verwirklicht werden. Oder Projekte beschleunigt.

Was meint ihr, wie hoch werden die Stückzahlen sein? Wie hoch wird die Summe sein die Struck erhält?
Aber mal ehrlich was sagen die GRÜNEN dazu??? Das wär ja ein Miliarden Deal. Alleine die neuen U-Boote(350Mio€/Stk) . Und dann noch das alte Material aus BW beständen!:juhu:

- Skywalker - 14.02.2005

Yemen kauft Kamov Ka-52 Kampfhubschrauber

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.idexnews.com/Idex%202005.asp/News/66">http://www.idexnews.com/Idex%202005.asp/News/66</a><!-- m -->

Zitat:Yemen to buy $150 million Russian KA-52 choppers

The Vedomosti newspaper reports that Ka-52 [Alligator] helicopters are to be sent to Yemen. The newspaper reports that the consignment will consist of 12 military helicopters worth a total of 150m dollars. Konstantin Makiyenko, the deputy director of the Centre for the Analysis of Strategy and Technology, told Ekho Moskvy that the contract was very important for the Russian arms industry.

“In financial terms it is not the largest contract, but for the whole Ka-52 programme it is important, if it goes ahead, because it will be the first export order of this type and it will effectively reinvigorate and launch the Ka-52 programme”, Konstantin Makiyenko was quoted as saying.

It is a new generation two-seater attack helicopter based on the Ka-50. It differs from the Ka-50 in that it has much more modern onboard equipment. In this sense the Ka-52 meets high international standards.

The Russian army has not bought any Ka-52 helicopters. It has been buying Ka-50 helicopters. If Russia begins production of new generation helicopters, this is probably significant.

- vil - 14.02.2005

weiss jemand wieviel pzh2000 verkauft werden sollen und was mit den m109 ern geschieht bleiben die trotzdem bei der bw eingemottet oder aktiv?

- Desert Puma - 15.02.2005

ich kann mir nicht vorstellen das m109 weiterbetrieben werden, wenn jetzt schon neue pzh200 ausser dienst gestellt werden.

-

auf jedenfall hört sich das sehr gut an, hoffe dieses geschäft kommt unter dach und fach. Smile