Forum-Sicherheitspolitik
Irak - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Irak (/showthread.php?tid=4)

- Azrail - 29.11.2005

Geiselnahme ist Machtprojektion aber ich glaube schon das die Geisel freigelassen wird es spricht doch einiges dafür sie ist mit einem Araber verheiratet kann fliessend arabisch und auch noch Muslimin,die Chancen stehen also nicht schlecht.Wahrscheinlich gehts einfach nur um Geld bis jetzt sind ja auch keine Embleme oder sowas gesehn worden was auf eine Radikale Gruppe hinweist.Nochwas die Hinrichtungen haben auch abgenommen wahrscheinlich haben die Geiselnehmer erkannt das sowas dem "Image" schadet.

- hawkeye87 - 29.11.2005

@Azrail: du bist dir doch im klaren, dass die entführe keinen unterschied machen zwischen ausländern und einheimischen, zwischen muslimen und nichtmuslimen?

und noch etwas: meiner kenntnis handelt es bei den entführern oft um kriminelle, die - wenn ihre forderungen nicht erfüllt werden - ihre geiseln dann an extremisten verkaufen bzw. weitergeben und letztere richten sie dann i.d.r. auch hin.

- Cyprinide - 29.11.2005

Hier haben wir wieder mal einen typischen Fall von: "wie gut daß Cyprinide nicht unser Herrscher ist" Wink

Ich würde nicht verhandeln! Ich würde erklären, daß jede Aktion gegen deutsche Staatsangehörige im Ausland oder Inland militärische Konsequenzen führen wird. Der BND sollte rausfinden wo die sitzen und dann geht das KSK rein und handelt nach guter alter SAS Manier: "Alles kalt machen was nicht kalt ist" Big Grin
Ich würde mich respektive Deutschland nicht erpressen lassen sondern im Gegenteil möglichst hart reagieren. Das auswärtige Amt warnt sei Jahren vor Reisen in den Irak, wer sich in die Gefahr begiebt kommt darin um...

- hawkeye87 - 29.11.2005

@Cyprinide: so trastisch würde ich es jetzt nicht formulieren, aber es entspricht doch weitesgehend meiner ansicht:
1. deutschland kann und darf sich nicht erpressen lassen, d.h. man sollte den forderungend er entführer keinesfalls nachkommen. denn das würde einen präzendezfall schaffen und viel weitere ähnliche fälle nachsichziehen. einmal eine ausnahme machen geht in diesem fall nicht - man muss den prinzipien treu bleiben.
2. diese frau ist seit einigen jahren im irak tätig, ist muslimin (zugegebn wenig ausschlagebend), mit einem jordanier verheiratet und lebt afaik auch in jordanien. von daher sollte auch jordanien alle hebel in bewegung setzen, v.a. auch weil das land vermutlich bessere kontakte in den irak hat.
3. wie gesagt: das auswaertige amt warnt seit jahren vor reisen in den irak, diese frau hat sich bewusst in gefahr begeben - so what?
4. sollten wir in der lage sein, die geisel zu befreien und die entführer zu fassen, sollte man ein exempel stauieren - selbst wenn es einigen leuten nicht passen würde, aber es würde die wahrscheinlichkeit solcher aktionen in zukunft doch senken.
5. trotzdem sollte man versuchen die geisel lebend zu befreien bzw. loszuhandeln - aber nicht gegen geld und auch nicht unter annahme der forderungen der entführer.

- Wolf - 29.11.2005

Zitat:Cyprinide postete
Hier haben wir wieder mal einen typischen Fall von: "wie gut daß Cyprinide nicht unser Herrscher ist" Wink

Ich würde nicht verhandeln! Ich würde erklären, daß jede Aktion gegen deutsche Staatsangehörige im Ausland oder Inland militärische Konsequenzen führen wird.
Und wenn die Entführer überhaupt keine Iraker sind - oder fremdgesteuert werden?

Für mich ist die Frau selbst schuld, auch wenn der Vorfall sehr bedauerlich ist. Unser Staat kann seine Ressourcen nicht verschwenden um irgendwelche Leute, sie aus freien Stücken irgendwo im Urwald herumkriechen u.a., am besten noch in Ländern die mit eine Reisewarnung belegt wurden, zu retten. Die Wallert Familie, diese Spinner in der marokkanischen Wüste...

Die Biographie der jetzt entführten Frau ist aber schon ein bisschen kurrios. Ein bisschen karrikative Arbeit 2003 und seitdem ist nicht viel bekannt. Gute Ortskenntnisse, gute Kenntnisse der Lande -sitten -sprache, viel Reisetätigkeit, ein dazu passender Job - und noch immer einen Deutschen Pass als Rückversicherung. Vielleicht steht sie ja auf der Gehaltsliste einer deutschen Behörde -> Cool

- Turin - 29.11.2005

Zitat:Ein bisschen karrikative Arbeit 2003 und seitdem ist nicht viel bekannt. Gute Ortskenntnisse, gute Kenntnisse der Lande -sitten -sprache, viel Reisetätigkeit, ein dazu passender Job - und noch immer einen Deutschen Pass als Rückversicherung. Vielleicht steht sie ja auf der Gehaltsliste einer deutschen Behörde
Sollte das stimmen, war es gelinde gesagt noch wesentlich dümmer von ihr, in so eine Sache zu geraten. Sollte das nicht so sein, dann ist es tatsächlich vor allem ein Problem für sie, weniger für den deutschen Staat.
Natürlich sollte man auch so alles tun, um sie da rauszubekommen, mit der Einschränkung, dass dies keinerlei staatliche Interessen verletzen darf.
So einfach...

- Cyprinide - 29.11.2005

Naja, Abschreckung soll mitunter wirken Wink

Ich habe mal von einem Entführungsfall gelesen... - dabei wurde eine äthiopische Linienmaschine entführt - nur dummerweise waren einige Elitesoldaten oder-polizisten mit an Bord. Diese haben die Entführer überwältigt, Plastikplanen ausgebreitet (da bin ich mir aber nicht mehr sicher) und ihnen kurzerhand nach einander die Kehlen durchgeschnitten. Seitdem wurde keine äthiopische Maschine mehr entführt :evil:

- Mr NoBrain - 29.11.2005

Zitat:...sie ist mit einem Araber verheiratet kann fliessend arabisch und auch noch Muslimin,die Chancen stehen also nicht schlecht...
Das geleiche galt auch für die Engländerin Margaret Hasan. Die wurde auch entführt und getötet, war auch Muslimin, sprach fließend arabisch, war mit einem Iraker verheiratet und arbeitete für eine Hilforganisation. Und es waren auch politische Forderungen, welche Großbritannien aus Gründen de Staatsräson nicht erfüllen konnte. Andererseits wurden die weiblichen Geiseln aus Frankreich und Italien gegn Lösegldzahlungen freigelassen. Es ist momentan, bei der jetzigen Informationslage, also schwer abzusehen was geschehen wird.

Gruß NoBrain

- fieserfettsack - 29.11.2005

Auch wenn es immer wieder Verückte gibt die die Gefahr trotz aller Warnungen suchen, sollte man alles tun um diese rauszuhauen.
Deutsche Staatsbürger im Stich lassen, auch wenn sie unvernünftig handelten oder gar nicht mehr in Deutschland leben, darf nicht stattfinden.
Wenn sie dann in Deutschland ist kann man sie ja zur Rechenschaft bringen.

Offiziel darf es natürlich keine Zahlungen geben. Lassen sich die Geiselnehmer nicht auf Geld ein und beharren auf ihre absurden Forderungen, muss man ein weiteres Vorgehen prüfen.
Wenn man den ungefähren Ort kennt und die örtlichen Sicherheitsorgene unfähig sind= KSK.
Wenn die Verluste zu groß wären, sollen "es" die USA wenigstens bombardieren. Dafür bilden wir noch ein paar irakische Polizisten aus.

- Azrail - 29.11.2005

Ihr seid echt kaltherzig stellt euch mal vor es wäre eure Schwester oder Mutter>Sad
Die soll natürlich lebend rausgeholt werden,das mit der Staatspolitik ob das im Fall Irak zutrifft?Immerhin ist das ein Kriegsgebiet,Kohle zahlen könnte man schon.
Ich habs im Fernsehen gerade gesehen da heisst es sie wär mit einem Jordanier verheiratet der ein Stammesmitglied ist,das heisst die Frau ist damit auch Stammesmitglied vielleicht können die was bewegen Regierungen bezweifle ich.

- Wolf - 29.11.2005

Zitat:Azrail postete
Ihr seid echt kaltherzig stellt euch mal vor es wäre eure Schwester oder Mutter>Sad
Obwohl die Frauen meiner Familie ihren eigenen Kopf haben - und haben dürfen - würde ich sie dort nicht hinfahren lassen. Und wenn es dennoch passiert, würde ich den Profis die Sache überlassen.

Sollte aber am Ende das Schlimmste eintreten - würde ich meine genze political correctness und den Hang zur Differenzierung mal gründlich auf die Probe stellen. Dann würde die Gefahr bestehen, dass ich die unterstütze, die dafür sorgen, dass diese ganze unproduktive Clan/Stamm/Aberglauben/Pseudo-Ehren Scheisse dahin verschwindet wo sie hingehört: in die Geschichtsbücher. Und zwar auf dem direkten Weg.

- Azrail - 30.11.2005

Zitat:Wolf postete
Zitat:Azrail postete
Obwohl die Frauen meiner Familie ihren eigenen Kopf haben - und haben dürfen - würde ich sie dort nicht hinfahren lassen. Und wenn es dennoch passiert, würde ich den Profis die Sache überlassen.

Sollte aber am Ende das Schlimmste eintreten - würde ich meine genze political correctness und den Hang zur Differenzierung mal gründlich auf die Probe stellen. Dann würde die Gefahr bestehen, dass ich die unterstütze, die dafür sorgen, dass diese ganze unproduktive Clan/Stamm/Aberglauben/Pseudo-Ehren Scheisse dahin verschwindet wo sie hingehört: in die Geschichtsbücher. Und zwar auf dem direkten Weg.
Was hat das jetzt mit dem "Clan" zu tun das hab ich jetzt nicht gecheckt?

- hawkeye87 - 30.11.2005

:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,387603,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 03,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Entführte Deutsche wurde mehrfach gewarnt
Die im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff stand einem Medienbericht zufolge bereits seit längerem im Visier von Extremisten. Demnach wurde sie mehrfach gewarnt und erst kürzlich von US-Soldaten zeitweise in Sicherheit gebracht. [...]

- Wolf - 30.11.2005

Zitat:Azrail posteteWas hat das jetzt mit dem "Clan" zu tun das hab ich jetzt nicht gecheckt?
Primitivste Organisationsform die die Menschheit kennt, als Legislative oder gar Judikative Basis für moderne politische und Gesellschaftliche Systeme - die funktionieren sollen - ungeeignet. Ich glaube wir haben uns im 16-17 Jh davon weitgehend getrennt - es haben sich einfach zu viele Leute gegenseitig aus Gründen der Familien (-clan) Ehre umgebracht.

Ist diese Osthoff nun noch mit einem Jordanier verheiratet oder war sie es?

- CommanderR. - 30.11.2005

Nahezu belustigend und lächerlich die riesige Aufregung wegen einer einzigen entführten Frau, aber bestätigt das deutsche Spießbürger-Image, das man meißt erst dann aufschreit wenn es unter dem eigenen Ar*** brennt.
Nun gut, was ist passiert?, jemand wurde entführt, so wie nahezu jeden Tag irgendwo im Irak. Es wurden Forderungen gestellt, wie zuvor schon hundertfach. Die Geiselnehmer drohen mit der Tötung der Geisel sollten die Fordrungen nicht erfüllt werden, auch nicht neu und schon dutzendfach auch erfolgt, soweit man nicht bereit war Lösegeld in Millionenhöhe zu zahlen, aber auch in solchen Fällen war das Todesurteil nicht immer abwendbar, vor allem wenn die geiselnahme rein Politisch motiviert war.

Zehntausende Zivilisten, Frauen, Kinder, Unschuldige wurden bisher getötet und das Sterben geht jeden Tag im Irak weiter, zum Großteil ungesehen und ungehört von der Weltöffentlichkeit, nicht zuletzt dank der US Propaganda und Zensur ist es auch schwierig halbwegs reale Zustände über die Lage im Irak zu erhalten.

Relativ gleichgültig schauten und schauen bis heute die meißten Bürger und Politiker dem "Treiben" im Irak zu, mit zunehmendem Desinteresse. Aber plötzlich ist man anscheinend aufgewacht, denn es handelt sich diesmal um eine Deutsche um die man sich jetzt natürlich sehr medienwirksam bemühen und solidarisch erklären kann, evtl. schafft man es sogar sie freizubekommen, evtl. fliessen dafür dann wieder Millionen Steuergelder, dafür das sie sich wissentlich in Gefahr begeben hat und schon länger Hinweise und Warnungen exitierten auf eine mögliche Entführung.

Die Heuchelei ist jedenfalls beeindruckend und auch interessant das ein "deutsches" Leben anscheinend wesentlich mehr zählt als abertausende Irakische. FAlls das Ganze gut ausgeht kann man sich für die Frau und ihre angehörigen freuen, falls nicht, so hält sich das Mitleid in Grenzen, denn mittlerweile sollte der letzte wissen was ihm im Irak blühen kann.

Deutsche gibt es seit der Invasion hunderte, wenn nicht tausende im Irak, sowohl bei Hilfsorganisationen, Forschern, Ärzten, Ingenieuren, Firmen sowie Mitarbeitern von Sicherheitsfirmen und Söldner. Auffällig ist das diese nun erstmalig ins Fadenkreuz geraten, offensichtlich auch eine Folge des MAchtwechsels in Berlin vom relativ harten Irakkrieggegner und USA Kritiker Schröder zum US Schosshündchen Merkel, die ausdrücklich den Irakkrieg unterstützte und am liebsten G.W. Bush in den Hintern gekrochen wäre. Als immer offensichtlicher Wurde das der Irakkrieg inszeniert wurde und auf Lügen und Manipulationen seitens des weissen Hauses begründete, ruderte Frau Merkel hastig und kleinlaut zurück was den Waffengang anginge. Fall Frau Merkel bereits vor dem Irakkrieg an der Macht gewesen wäre, hätte es durchaus passieren können das Deutschland in diesen Sumpf hineingezogen wäre und auch vermehrt deutsche Soldaten im Sarg heimkehren, zum Glück kam es anders.