Forum-Sicherheitspolitik
Iran vs. Israel - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Iran vs. Israel (/showthread.php?tid=503)



- Skywalker - 25.07.2004

Ich kann mir gut vorstellen wenn Israel sich durch die iranischen Atomanlagen bedroht fühlt, dass Israel eine Aktion zur Zerstörung der Atomanlagen durchführt. Sollte Israel zu so einer Aktion entschlossen sein, würde sie weder Syrien noch Jordanien fragen ob sie deren Luftraum benutzen könnten um nach Iran zu gelangen. Denkbar ist auch das Uncle Sam den Israelis über dem Irak Überflugrechte gewährt, aber so sicher bin ich mir da nicht, vorstellbar wäre es.


Was die iranische Flugabwehr betrifft ist die nicht gerade hochmodern, die meisten Flugzeuge ohne auf die einzelnen Typen einzugehen eh fast veraltet, nennenswert wären 35 MIG-29A die aber nicht gerade gut für den BVR Luftkampf geeignet sind. Angeblich soll der Iran ja SA-15 TOR und S-300 Flugabwehrsysteme haben die auch eine Bedrohung für die israelischen Kampfflugzeuge darstellen, die israelischen Kampfflugzeuge sind gegen die Bedrohung dieser Art mit modernen ECM-Systemen und Jamming-PODS ausgerüstet wie z.B Rafael Sky-Shield. Die Systeme könnten die Frequenzen der genannten Systeme stören. Die israelischen Streitkräfte verfügen auch über eigene Spionagesatelitten, wodurch ihnen die Position der SAM-Stellungen bekannt wären, diese würden sie mit Popeye-II(Reichweite 150 KM) und Delilah-II(Reichweite 250 KM) CM aus relativ sicherer Entfernung ausschalten können. Sowohl Delilah-II als auch Popeye-II sind "fire- and forget" Waffen, in der Endphase des Angriffs können die CM's vom Piloten oder dem WSO eines Kampfflugzeuges Mittels Datalink nachkorigiert werden, wodurch sie ihre Ziele mit hoher Präzision treffen. Der Angriff auf die SAM-Stellungen würde in der ersten Angriffswelle erolgen, um den SAM-Stellungen weitere Ziele vorzugaukeln wird der CM Angriff auch mit den Einsatz von Decoy Kombiniert wie z.B TALD und ITALD beide Systeme sind von IMI Entwickelt worden. In einer zweiten Welle kommen die Reaktoren dran, da stelle ich mir vor das die Israelis auch Popeye-II CM zur Zerstörung einsetzen.

Informationen zu TALD und ITALD:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/air_missiles/itald/TALD.html">www.israeli-weapons.com/weapons/missile ... /TALD.html</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/air_missiles/itald/ITALD.html">www.israeli-weapons.com/weapons/missile ... ITALD.html</a><!-- w -->


- Merowig - 25.07.2004

Zitat:Skywalker postete
Denkbar ist auch das Uncle Sam den Israelis über dem Irak Überflugrechte gewährt, aber so sicher bin ich mir da nicht, vorstellbar wäre es
Bin mir da etwas sicherer - schliesslich widersprechen iranische Atomwaffen auch amerikanischen Interessen udn die amis muessen danach einfach behaupten nix gesehn zu haben - und gut ist.


- Skywalker - 25.07.2004

@Mero

Ich kann mir aber gut vorstellen das auch wenn die Amis sagen sie haben nichts gesehen o.ä die Shiiten im Irak Uncle Sam dort das leben schwerer machen würden. Al-Sadr z.B könnte seine Terroraktivitäten verstärken, Aufstände von Shiiten etc. deswegen war ich mir nicht so sicher ob Uncle Sam das Riskiert.


- Merowig - 25.07.2004

Warum man leugnet einfach das die Israelis uebrm irak geflogen sind und die Israelis behaupten auch ne andere Route genommen zu haben und gut ist.
Ansonsten gibts halt wieder paar Aufstaende die man wieder blutig niederschlaegt und gut ist.

Oder die Amis sagen nachdem die Nuklearanlagen weg sind boese boese Israelis wie konntet ihr einfach nur den irakischen Luftraum verletzen und das wars. Big Grin


- Holger - 25.07.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/security/international_security/news/jid/jid040716_1_n.shtml">http://www.janes.com/security/internati ... _1_n.shtml</a><!-- m -->

Zitat:Israel's plans for Iran strikes

Amid growing concern over Iran's alleged duplicity in declaring all its nuclear activities to the International Atomic Energy Agency (IAEA), Israel - the country that regards itself as most at risk from a nuclear-capable Iran - may be poised to revive contingency plans to destroy Iran's nuclear installations....

...Any joint US-Israeli precision-guided missile strike against Iran's nuclear facilities - Bushehr, Natanz or Arak - is unlikely to prove an attractive option for the US administration while it remains mired in Iraq - which shares a 1,458km-long border with Iran....
(...)
In dem Zusammenhang vielleicht auch die Meldungen nach JDAM-Lieferungen an Israel.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=39877&session=dae.4270027.1089632763.QPJ5@8Oa9dUAAD6rskk&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->

Zitat:Israel – Joint Direct Attack Munitions

(Source: US Defense Security Cooperation Agency; issued June 1, web-posted June 2, 2004)

On 1 June 2004, the Defense Security Cooperation Agency notified Congress of a possible Foreign Military Sale to Israel of Joint Direct Attack Munitions as well as associated equipment and services. The total value, if all options are exercised, could be as high as $319 million.

Specifically the Government of Israel has requested a possible sale of:

--5,000 Joint Direct Attack Munitions (JDAM) tail kits (which include 2,500 GBU-31 for MK-84, 500 GBU-31 for BLU-109, 500 GBU-32 for MK-83, and 1,500 GBU-30 for MK-82 bombs)
--2,500 MK-84 live bombs
--1,500 MK-82 live bombs
--500 BLU-109 live bombs
--500 MK-83 live bombs
--40 MK-84 inert bombs
--40 MK-82 inert bombs
--40 BLU-109 inert bombs
--40 MK-83 inert bombs
--4,500 DSU-33B/B live fuze components
--4,500 FMU-139B/B live fuze components
--500 FMU-143B/B live fuze components (...)
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?prod=42913&session=dae.4405853.1090673741.QQJcTcOa9dUAAFyNgyk&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->

Zitat:Pentagon Contract Announcement
McDonnell Douglas Corp., Saint Louis, Mo. [a unit of Boeing Co. – Ed] is being awarded a $17,461,828 firm fixed price modification to provide for 840 Joint Direct Attack Munition (JDAM) guided vehicles.

The JDAM is a strap-on kit with inertial navigation system/global positioning system capability that provides the user with an improved aerial delivery capability for existing 500, 1000 and 2000-pound bombs.

This effort supports foreign military sales to Israel. (...)



- ThomasWach - 30.07.2004

Nun ja denke auch, dass ein einsatz israelischer Lufteinheiten gegen die iranischen Nukleareinrichtungen im moment in Wahington nicht so gern gesehen wird.

Auf jeden Fall wäre eine direkte US- Beteiligung in offener ARt undenkbar.
Und auch gerade die inoffizielle und indirekte Hilfeleistung wäre ein großes vabanque-spiel, unabhängig ob erfolg oder nicht, in wahlkampfzeiten ein geheimes unterstützungskommando mit den israelis durchzuführen, üwrde sich weder im eigenen land oder sonst noch wo gut machen.

DEnn dann kann man wohl davon ausgehen, dass im iran die politischen Strukturen weitgehend destabilisiert werden. Und einige kreise könnten aiuch recht offen im irak für unruhe sorgen.
Solche eine konfrontation will Washington sicher nicht, weder die jetzige admistration, noch eine andere demokratische.
Dafür ist man zu sehr im irak involviert, Afghanistan nicht mal zu vergessen und die direkte parteinahme der usa für israel würde sich wieder mal in der muslimischen welt nicht so guut machen.

An sich hat israel sicher die kapazitäten um einen vernichtenden schalg zu führen. Allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass dies so ein spaziergang wird wie 1981 im Irak oder bei der BOmbardierung von PLO-Einrichtungen in tunis 1985 um mal spektakuläre einsätze zu nenne.
DEr iran ist siche vorgewarnt und weiß, dass jederzeit ein angriff staatfinden könnte. Dementsprechend werden die einrichtungen sicher von einem recht starken und ich nehm mal an auch moderneren sam-gürtel geschützt werden und auch jäger dürften bereit stehen.
Ohne verluste geht das nicht ab für israel und ob bei solch einem angriff chirurgisch korrekt auch alle einrichtungen zerstört werden können, steht auf einem ganz anderen blatt. Oder hat man schon die geschichten vom vorfeld des GKIII vergessen wo bekannt wurde, dass die iraker mir ganz primitiven techn. Mitteln es schafften die amerik. Laserbomben und Zeilflugkörper in ihrer treffergenauigkeit zu vermindern ( stand auch ein artikel im spiegel darüber, ..bei quellenbedarf werd ich mal gucken welcher es war..)

Also machbarkeit: ja für isreal
Allerdings sind die ungewissen variabeln nicht so klein und die konsequnezen müssen nicht so gering sein wie nach dem bombardement von osirak 1981.
Dafür riecht es da unten szu sehr nach pulver.
Allerdings ist ja nun die frage inwieweit das scharon und die derzeitige krisen geschüttelte regierung in israel das sehen würde...aber hier muss mein sozialwissenschaftlicher analytischer eifer abbrechen, da diese interessante und wichtige Komponete ausgespart bleiben muss... ist ja verbotenes thema
:misstrauisch::|


- Merowig - 30.07.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Nun ja denke auch, dass ein einsatz israelischer Lufteinheiten gegen die iranischen Nukleareinrichtungen im moment in Wahington nicht so gern gesehen wird.
Wird man gerner sehn als iransiche Atomwaffen darauf kannst Gift nehmen....


Zitat:Und auch gerade die inoffizielle und indirekte Hilfeleistung wäre ein großes vabanque-spiel, unabhängig ob erfolg oder nicht, in wahlkampfzeiten ein geheimes unterstützungskommando mit den israelis durchzuführen, üwrde sich weder im eigenen land oder sonst noch wo gut machen.
Was ist den das feur ne Unterstuetzung wenn man einfach Wegschaut - dazu waeren die Amis auch in Wahlkampfzeiten in der Lage...

Zitat:DEnn dann kann man wohl davon ausgehen, dass im iran die politischen Strukturen weitgehend destabilisiert werden.
Uhh wenn das iranische Regime destabilisiert wird hoert sich das nach guten Nachrichten an - fuer die USA, fuer Israel und fuer mich :evil:

Zitat:Und einige kreise könnten aiuch recht offen im irak für unruhe sorgen.
Solche eine konfrontation will Washington sicher nicht, weder die jetzige admistration, noch eine andere demokratische.
der Iran sorgt jetzt schon fuer genug Unruhe im Irak - falsche Ruecksichtnahme brinbgt einen also nicht weiter ...

Zitat:Dafür ist man zu sehr im irak involviert, Afghanistan nicht mal zu vergessen und die direkte parteinahme der usa für israel würde sich wieder mal in der muslimischen welt nicht so guut machen.
Na Und?
Udn wenn die Amis zu den Israraelis sagen das die Aktion boese war udn nix weiter passiert ist das auch keine Parteinahme - udn hintenruhm gibts fuer Israel paar Dollars mehr...

Zitat:DEr iran ist siche vorgewarnt und weiß, dass jederzeit ein angriff staatfinden könnte. Dementsprechend werden die einrichtungen sicher von einem recht starken und ich nehm mal an auch moderneren sam-gürtel geschützt werden und auch jäger dürften bereit stehen.
Und ? Man kann nicht Einheiten ein Jahr lang auf hoechste Alarmstufe halten und ohne das es zu Einbussen kommt bezueglich der Einsatzfaehigkeit - udn das was die Iraner an Jaegern haben ist ein Witz wenn man das mit Israel vergleicht - wuerd zu einem Tontauben schiessen werden wobei die Israelis nicht die Tauben sind :evil:

Zitat:Ohne verluste geht das nicht ab für israel und ob bei solch einem angriff chirurgisch korrekt auch alle einrichtungen zerstört werden können, steht auf einem ganz anderen blatt.
Und ? - Israel ist nicht Spanien wo man nach verlusten kuscht. Israel hat eine viel hoehere Toleranzschwelle fuer Verluste als Europa!!!
der Iran hat auch nur begrenzte Mittel - wenn man genuegend Ziele ausgeschaltet hat, hat man wieder fuer paar jahre ruhe und zur Not kann man ja nach nem halben Jahr ja wiederkommen ....
Oder mehrere Wellen hintereinander...
Zitat:Allerdings sind die ungewissen variabeln nicht so klein und die konsequnezen müssen nicht so gering sein wie nach dem bombardement von osirak 1981.
Was fuer Konsequenzen den bitte- man kriegt von den Amis gesagt das man boese ist im worst case ? Lol - Und UN mag Israel eh nicht - von daher scheiss drauf.
Was sonst noch? Paar Shahab Raketen??? Die kann man verkraften - die Scuds die Saddam geschickt hat haben auch nur ein Tdesopfer verlangt - udn das war n herzinfarkt. B- udn C- Waffen Einsatz der Iraner ? Bitte - erstens haben die israelis dann ein Problem weniger und es wird kein gesperrtets Thema mehr geben da Israel seine Buerger halbwegs schuetzen kann - die PLO aber ned die seinige - und zweitens werden Ghom, Teheran , Isfahan usw sich in feuerbaelle verwandeln.


Zitat:Dafür riecht es da unten szu sehr nach pulver.
Israel riecht jeden Tag Pulver - und das seit der Staatsgruendung. Na und?
Zitat:You smell that? Do you smell that? Napalm, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of napalm in the morning. You know, one time we had a hill bombed, for twelve hours. When it was all over I walked up. We didn't find one of 'em, not one stinkin' dink body. The smell, you know that gasoline smell, the whole hill. Smelled like... victory.
Zitat:Allerdings ist ja nun die frage inwieweit das scharon und die derzeitige krisen geschüttelte regierung in israel das sehen würde...aber hier muss mein sozialwissenschaftlicher analytischer eifer abbrechen, da diese interessante und wichtige Komponete ausgespart bleiben muss... ist ja verbotenes thema
:misstrauisch::|
Och Sharon der Bulldozer wird den Geruch des Sieges nicht ausm Weg gehn :evil:


- CommanderR. - 30.07.2004

Dem Iran dürfte es klar sein das weder Israel noch die USA es akzeptieren werden das auch dieses Land mit zur Atommacht aufsteigt. Dürfte auch recht blauäugig sein zu glauben, das Israel oder die USA in diesem Fall, falls sich der Verdacht weiter erhärtet was das iransiche Atomprogramm angeht, auf irgend jemanden oder auf irgend etwas Rücksicht nehmen werden und die Iranischen Anlagen in Schutt und Asche legen werden. Inwieweit alle möglichen geheimen Anlagen lokalisiert sind und ob es nicht auch noch unerkannte oder nur schwer zerstörbare, z.B.in tiefen Bergstollen gibt, ist natürlich eine andere Frage. Sicher dürfte sein das Israel schon seit einiger Zeit bereitsteht und wohl die Pläne für ein derartiges Kommando fertig sein dürften. Das Infiltrieren in den Iran ist ohnehin durch die zahlreichen im Irak befindlichen israelischen Sondereinheiten und Geheimdienstler weiter deutlich begünstigt und erleichtert worden, da Israel dank deren großen Bruder somit noch wesentlich näher an den Iran herankommen konnten und dank eigener Stützpunkte ( natürlich offiziell amerikanische ) im Irak nicht nur in dessen Grenzgebiet operieren können. Dennoch wird ein Angriff wohl nicht auch ohne israelische Verluste verlaufen, wohl auch amerikanische falls auch diese mitmischen, da im Gegensatz zu 1981 der Iran seit langem vorgewarnt ist, sich wohl somit bestmöglich auf einen Angriff vorbereitet und alles aufbieten wird was zur Verfügung steht. In wie weit es für den Iran somit sinnvoll erschein einen weiteren Konflikt zu riskieren ist stark zweifelhaft, vor allem da der Iran sicher den Kürzeren ziehen dürfte. Wie gut die iranische Luftabwehr und die Luftwaffe sind wird sich dann zeigen falls es zum Ernstfall kommt, der was mich angeht, zum wohle der Menschen im Iran und der Beruhigung der ganzen Region hoffentlich nicht eintritt, auch wenn ichs für warscheinlich halte, wenn der Iran sein Atomprogramm nicht komplett einstellt und offenlegt.


- ThomasWach - 02.08.2004

Ich denke aber, dass solch ein Schlag in der momentanen lage nicht unbedingt jetzt sofort bevor steht, sondenr dass eben die momentane politische lage gerade die amerikaner im Moment noch zur Zurückhaltung ruft.
Obwohl sicher gerade die Israels sicher schon wie angemerkt die Pläne fertig haben dafür und sicher auch die Amerikaner etwas in der Schublade haben.
Aber wie gesagt, da noch gewisse Unklarheiten bestehen, meine ich, wird ein Angriff so jetzt nicht ohne weiteres geschehen, da es sicher genügend stimmen gibt, die erstmal fürs Zögern sind in der jetzigen lage.


- -P- - 02.08.2004

Also ich würde vor einen drei Fach schweren Sprengkopf als der, der Irakischen SCUD's doch mehr angst haben... Besonders wenn die Rakete so um die 20-mal genauer ist und mal so mehr als ein duzend auf einmal gestartet werden :evil:


- Skywalker - 02.08.2004

Zitat:-P- postete
Also ich würde vor einen drei Fach schweren Sprengkopf als der, der Irakischen SCUD's doch mehr angst haben... Besonders wenn die Rakete so um die 20-mal genauer ist und mal so mehr als ein duzend auf einmal gestartet werden :evil:
@Peed Toll, ne sehr geistreiche Bemerkung ! :tard:

Wie wäre es mal mit einer quelle zu deine Angaben ?:welcome:


- ThomasWach - 02.08.2004

Angst vor den iranischen Raketen???

haha, sehr lustig.
Selten so gelacht.


Denn wenn jene abgefeuert werden auf irgdnwelche zile in israel oder amerik. basen im Irak oder gar Europa, dann kommt garantiert das mehrfache zurück, und das sicher noch exakter gezielt.
Und gerade Israel reagiert sehr empfindlich auf irgendwelche Geschoße, die Israel angreifen.
Da verstehen die gar keine Spaß und dan fliegen vielleicht auch mal atomar antworten zurück...


- -P- - 02.08.2004

@Skywalker

Ja hast du ein Problem mit meiner Bemerkung ?

Also FAS und Global Security sind meiner Meinung und die sind ja ziemlich kritisch gegenüber Iran Wink


@Thomas Wach

"Denn wenn jene abgefeuert werden auf irgdnwelche zile in israel oder amerik. basen im Irak oder gar Europa, dann kommt garantiert das mehrfache zurück, und das sicher noch exakter gezielt."

Wirklich ? Ganz viel mehr ? Oh ja und wer hat dir das gesagt ?
:evil:

"Und gerade Israel reagiert sehr empfindlich auf irgendwelche Geschoße, die Israel angreifen."

Sie können nix machen außer teure Jerichos auf Iran zu schießen, mal gucken wer mehr Munition hat. Ihre Luft angriffe dürften über diese reichweite nahezu wirkungslos bleiben, zu wenig.

"Da verstehen die gar keine Spaß und dan fliegen vielleicht auch mal atomar antworten zurück..."

Oh ja Atomar zurück bei einem konventionellen Gegenschlag... dann muss Iran auch zu härteren mitteln greifen die es vielleicht hat Wink

Solange Iran keine Zivilisten angreift (mit collateral schaden muss man rechen) wird Israel nicht die Sache mit Atom bomben eskalieren lassen... Iran wird schön alles was es hat auf Israel verschießen und, das war dann die klatsche zurück für Israels angriff, die blutig Israels Nase wird, weiß man nicht aber so einiges ist möglich.


- Merowig - 02.08.2004

Zitat:-P- postete
@Skywalker

Ja hast du ein Problem mit meiner Bemerkung ?

Also FAS und Global Security sind meiner Meinung und die sind ja ziemlich kritisch gegenüber Iran Wink
Och seltsam wie war das Globalsecurity ist bullshit deiner Meinung nach

Zitat:-P- postete
"Hmm laut P ist globalsecurity Bullshit - ebenso wie Jane's "

Nö nicht immer, aber meistens wenn’s um dinge geht worüber sie nix wissen und das ist Iran.
Ja wie jetzt werter p :rofl:
Da du selbser sagst das die Quelle Bullshit ist und globalsecurity eh nur Fas Seiten copy und pastet bist du imemrnoch eine Quelle schuldig oder? :evil:

Zitat:@Thomas Wach

"Denn wenn jene abgefeuert werden auf irgdnwelche zile in israel oder amerik. basen im Irak oder gar Europa, dann kommt garantiert das mehrfache zurück, und das sicher noch exakter gezielt."

Wirklich ? Ganz viel mehr ? Oh ja und wer hat dir das gesagt ?
Ist zumidest ganz normale israelische Politik - wer die bespuckt kriegt nen Wasserstrahl ins Gesicht - wer Staub auf deren Stiefel kickt auf den lassen sie einen Berg fallen.
Und zumindest stimtm aber eine Aussage von Thomas nicht - Stuetzpunkte in Europa kann der iran nicht eingreifen udn wenn ja - lass mal ne Shahab in ein Wohngebiet plumpsen ....

Zitat:"Und gerade Israel reagiert sehr empfindlich auf irgendwelche Geschoße, die Israel angreifen."

Sie können nix machen außer teure Jerichos auf Iran zu schießen, mal gucken wer mehr Munition hat. Ihre Luft angriffe dürften über diese reichweite nahezu wirkungslos bleiben, zu wenig.
Naja bis Tunis haben es israelsiche Jagdbomber auch schon geschafft...
Und die Aktion war nicht wirkungslos - ist auch schon paar jaherchen her - seitdem ehaben sidh die israelsichen Faehigkeiten in der luft verbessert....
Jo malschauen wieviele Shahabraketen der iran hat - und wieviele Waffensysteme die Amis liefern werden....

Zitat:"Da verstehen die gar keine Spaß und dan fliegen vielleicht auch mal atomar antworten zurück..."

Oh ja Atomar zurück bei einem konventionellen Gegenschlag... dann muss Iran auch zu härteren mitteln greifen die es vielleicht hat Wink

Solange Iran keine Zivilisten angreift (mit collateral schaden muss man rechen) wird Israel nicht die Sache mit Atom bomben eskalieren lassen... Iran wird schön alles was es hat auf Israel verschießen und, das war dann die klatsche zurück für Israels angriff, die blutig Israels Nase wird, weiß man nicht aber so einiges ist möglich.
Seh ich fast genauso - Israel wird nicht atomar eingreifen - solange die iransichen Raketchen keine B- oder C- Waffen mitfuehren. Ansonsten was will der Iran den Treffen - die ganzen Militaerstuetzpunkte in Israel sind gehaertet worden -der ganze israelische Staat ist ein Frontstaat udn Bunker sind usus.
Klar man kann ein Kasernengebaeude treffen wenn man glueck hat... oder man macht n Loch in ner Startbahn das man dann wieder mitm Bulldozer sofort wieder zumacht....
Anonsten wird das meiste eh von Arrows/Patriots runtergeholt oder die Iraner treffen Wueste/Meer oder die Palästinenser
Das ist keine blutige Nase das sidn Mueckenstiche um ein Bild zu nehmen aus Israels Geschichte wo man mehrere Suempfe in Israel trockenlegte um die Plage loszuwerden... - klar kann die Muecke auch Malaria uebertragen in Form von C/B Waffen - nur wird Israel dann halt den Sumpf trockelgen mit Atomwaffen udn es wird keine Muecken mehr geben...
Die Scuds die der Irak abgefeuert hat hatten auch keien grosse Wirkung - es gab ein Todesopfer - war aber ein Herzinfarkt aufgrund des Bombardements...


- -P- - 02.08.2004

@Merowig

"Ja wie jetzt werter p
Da du selbser sagst das die Quelle Bullshit ist und globalsecurity eh nur Fas Seiten copy und astet bist du imemrnoch ne Quelle schuldig oder?"

Nö viele Leute sind nicht meiner Meinung und halten FAS und GS für seriös in Sachen Iran, da ist es für mich um so erfreulicher das diese beiden quellen solche Daten zur Shahab-3 haben.

Hast du auch meine Meinung angenommen und haltest FAS und GS für unseriös in Sachen Iran ? Cool aber Skywalker vielleicht nicht und deswegen bin ich dir niiix schuldig Wink

Hab meine quelle gebaaaacht :evil:

"Naja bis Tunis haben es israelsiche Jagdbomber auch schon geschafft...
Udn die Aktion war nicht wirklungslos - ist auch schon paar jaherchen her - seitdem ehaben sidh die israelsichen Faehigkeiten in der luft verbessert...."

Tunis kann man schön in optimaler hohe mit dicken Tankern erreichen, Gegenwehr können sie sowieso nicht leisten, die Stadt ist sogar direkt an der Küste...

Sie können ja versuchen eine hi-hi-hi Mission gegen Iran zu fliegen, ob das klappt weiß ich nicht Wink

Wenn sie immer an den grenzen Irans stand-off Waffen verschießen wird es was ausrichten aber nix bedeutendes, nahezu wirkungslos für die Iranische Industrie und den Shahab's.

"Jo malschauen wieviele Shahabraketen der iran hat - und wieviele Waffensysteme die Amis liefern werden...."

Welche "Ami" Systeme, soll den Israel bekommen die Iran errechen können, Tomahawks ? Wink

"Ansonsten was will der Iran den Treffen - die ganzen Militaerstuetzpunkte in Israel sind gehaertet worden -der ganze israelische Staat ist ein Frontstaat udn Bunker sind usus.
Klar man kann ein Kasernengebaeude treffen wenn man glueck hat... oder man macht n Loch in ner Startbahn das man dann wieder mitm Bulldozer sofort wieder zumacht...."

Naja mal gucken ob Israels Kriegs Industrie auch so schön gehärtet ist, zudem gibt es genug ziele für ein Mach 7 schnelles 1T Sprengkopf.

"Anonsten wird das meiste eh von Arrows/Patriots runtergeholt oder die Iraner treffen Wueste/Meer oder die Palästinenser"



Naja das muss erstmal bewiesen werden Wink , einfach abwarten, ich mach erstmal ein 50/50 draus und das alleine dürfte schon ziemlich übel werden.

"klar kann die Muecke auch Malaria uebertragen in Form von C/B Waffen - nur wird Israel dann halt den Sumpf trockelgen mit Atomwaffen udn es wird keine Muecken mehr geben... "

Denk mal ganz scharf nach wenn die Shahab wirklich mehr als 20 mal so genau ist wie eine Irakische SCUD, könnte sie nicht Dimonas Reaktor treffen, bei der menge an Plutonium... keine schöne Sache. Das ist eben das gefährliche an solchen dingen, wenn man mit feuer spiel kann man sich schnell selbst anbrennen.

"Die Scuds die der Irak abgefeuert hat hatten auch keien grosse Wirkung - es gab ein Todesopfer - war aber ein Herzinfarkt aufgrund des Bombardements..."

Ok dan hör mal zu die Iranischen SCUD's, kamen irgendwo in 3-6km runter, und es wurden höchstens ein duzend über die ganze Nacht lang verschossen. Drei von den Dingern zusammen haben eine Sprengkopf gewicht wie eine einzelne Shahab-3, das mit 80er Jahre Irak Sprengstoff... dazu hat die Shahab-3 eine höhere kinetische Energie durch ihre Geschwindigkeit.

Ich sehe da einige unterschiede und allein die 8 Shahab-3 Starter vom letzten Jahr die für eine Parade klar gemacht wurden, könnten gleichzeitig 8 stück auf Israel schießen, eine Sache die Irak nie gemacht hat, eine Sache die auf 120m (FAS) übelste Schäden anrichten würde auf wenn 50% abgeschossen würden (Dimona?).