Die MiG-21 kann trotz ihres mittlerweile beachtlichen alters immer noch als ein gut gelungenes Kampfflugzeug angesehen werden, das dank seiner hohen Geschwindigkeit, Robustheit und geringen Größe nicht umsonst zu dem meißtgebauten und am stärksten verbreiteten Kampfflugzeug der Welt zählt. Auch wenn es natürlich trotz aktuellster modernisierungen nicht mehr ganz mithalten kann mit den neueren/neuesten Upgrades z.B der F-16, erst recht nicht der neuen Generation an Entwicklungen ala EF oder F22, bleibt es immer noch eine relativ preisgünstige und zuverlässige Alternative zu modernen Flugzeugen, vor allem für Länder die weder über die nötigen finanziellen Mittel, noch über das nötige Technologie- oder Produktionspotential verfügen um sich modernere Maschinen leisten zu können oder diese selbst herzustellen.
Das im Jahr 1999 z.B. an Kroatien unterbreitete Angebot über 40 ältere
F-16 B20/25 die bei der US-Nationalgarde ausgemußtert werden sollten, wurde nach einiger Überlegung dennoch abgelehnt, da trotz des "US-Sonderangebotes" und dafür vorhandener finanzieller Möglichkeit gute modernisierte MiG-21 ein ähnliches Leistungspotential haben bei deutlich geringerem Preis und Instandhaltungskosten. Auch wollte man sich vorerst nicht in allzu große Abhängigkeit von amerikanischem Gerät und Ersatzteilsortiment bringen. Somit entschied man sich dann im Januar 2002 dazu, acht MiG-21bis und vier MiG-21UM in Rumänien modernisieren zu lassen, sowie vier weitere modernisierte UM hinzuzukaufen. 2003 wurden die ersten vier modernisierten MiG-21 Lancer an Kroatien ausgeliefert. Dadurch ist geplant dieses Flugzeugmuster noch bis 2012 einsatzbereit und Natokompatibel zu halten, sowie eine ausreichende Luftraumüberwachung und Schutz sicherzustellen, durch gleichzeitigen Ausbau der Radaranlagen und weiteren Zukauf moderner Luftabwehrsysteme. Nach 2012 wird dann wohl ein westliches Flugzeugmuster den Zuschlag bekommen, da spätestens bis dahin Kroatien zur Nato gehören dürfte.
Gute MiG-21 Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mig-21.de/Deutsch/Thema.htm">http://www.mig-21.de/Deutsch/Thema.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mig-21.de/Deutsch/Modernisierung.htm">http://www.mig-21.de/Deutsch/Modernisierung.htm</a><!-- m -->
Die MIG 21 ist als stark modifizierte Version (Lancer) immer noch eine Gefahr für westliche Flugzeuge (Phantom, Mirage 3) die nicht unterschätzt werden sollte. Das es einer Irakischen MIG 21bis gelungen ist eine oder mehrere Tomcats abzuschießen ist sehr beachtlich. Zwar wird die MIG 21 in 10-15 Jahren bei modernen Luftwaffen ausgemustert sein, aber für kleinere Armeen ist die MIG 21 auch in Zukunft eine kampfstarke, billige, wendige und wartungsarme Maschine die noch viele Jahre Einsätze in der 3. Welt fliegen wird.
@Feldmarschall,
die Mig 21 ist in modernen Armeen schon seit ende des Ost-West Konflikts ausgemustert worden und nicht so wie du es darstellst.
Sehen Sie etwa die Israelische Luftwaffe als unmodern und rückständig an?
@Feldmarschall
Typ Version Stückzahl
Gesamt
Kampfflugzeuge Combat Aircrafts
F-15 A 24
F-15 B 2
F-15 C 18
F-15 D 8
F-15 I 25
F-16 A/B ab 1980 74
F-16 Block 30/40 C/D ab 1987 128
F-16 Block 10 Ex-US Air Force ? ab 1994 50
F-16 (US-Version D Block 52+) I / im Zulauf 2003-2009 (102)
F-4 E 2000 nur noch für Reserve 50
F-4 E Phantom nur noch für Reserve / ~ 60 eingelagert 20
A-4N/TA-4H/TA-4J Skyhawk nur noch als Trainer 51
IAI Kfir C7-/TC-7 nur noch Reserve 140 eingelagert 5
Gesamt ~ 450
Kfir RC-2 E Aufklärer 6 eingelagert -
RF-4 E Aufklärer 10
Überwachungsflugzeuge Airborne Early Warning Aircrafts
Beech King Air A200 CT (RC-12D) 6
E-2 C Hawkeye 4
Gulfstreem G550 Compact Airborne Early Warning (CAEW) (4) +2?
Transportflugzeuge Transport Aircrafts /Tanker
Transportflugzeuge (C-130) H/E / 5 eingelagert 13
Transportflugzeuge (C-130) J / geplant (12)
Transportflugzeuge (C-27) J / geplant (10)
Tankflugzeuge (KC-130) H 4
Boeing 707-320 auch Tanker / AEW / ELINET 13
Gesamt 30
Verbindungsflugzeuge Laision Aircrafts
Verbindungsflugzeuge (Dornier Do28) B 15
Verbindungsflugzeuge (Beech 20) D 4
Verbindungsflugzeuge (Beech 80) 12
Verbindungsflugzeuge (TB-20) - 22
Gesamt
Kampfhubschrauber Armed Helicopters
AH-64 A/D Apache 41 +9
AH-1 G/S Cobra / Super Cobra / 24 eingelagert 40
Hughes 500 MD Defender werden verkauft 34
Gesamt 105
Transporthubschrauber Transport Aircrafts
S-70 A Blackhawk 30 +19
CH-53 - 40
Augusta AB-212 - 35
Augusta AB-206 Jet Ranger 32
AS-565 SA Panther / Marine 8
Gesamt 145
Trainer
G 120 A 3 +27
TA-4 H/J Skyhawk 23
CM-170 80 eingelagert 40
Socota Trinidad TB-21 - 21
Gesamt 67
Drohnen UAV
Aerostar - - +27
Blue Horizon - -
Harpy Ant-Radar -
Hermes 450 S -
Hermes 1500 - -
Heron - -
Hunter - -
Mini-V - -
Pioneer - -
Searcher - -
Ranger - -
Hunter geplant (-)
Heron geplant (-)
Beech AQM37 A Zieldrohne -
Beech-107 B Zieldrohne -
MQM-74 C Zieldrohne -
Chuckar II A Zieldrohne -
Teledyne Ryan 1241 Zieldrohne -
Gesamt -
Raketen Missiles
Luft-Luft Air-to-Air
AIM-9 L/M Sidewinder -
AIM-9 M AAM / geplant (-)
AIM-7 Sparrow -
Phyton 3 - -
Phyton 4 - -
Derby - -
AIM-120 AMRAAM -
Gesamt -
Luft-Boden Air-to-Ground
AGM-78 D -
AGM-65 - -
Maverick - -
AGM-65 A / Walleye -
AGM-45 A/B Shrike -
AGM-114 L3 Hellfire -
AGM-114 Hellfire -
AGM-142 Popeye -
Gesamt -
Boden-Boden Surface-to-Surface
MGM-52 C / Lance -
Jericho - -
Jericho 2 -/ B / über 1.500km, 1.000 kg Nutzlast -
Jericho 3 4.800 km, 1.000 kg -
Gesamt -
auch Raumfahrt kann Satteliten bis 850 kg befördern
Shavit 1/2/3 Raumflug / über 4.500 km, bis1.000 kg -
Gesamt -
Luftabwehr Air Defence
Raketen Missiles
MIM-23 B Improved Hawk / (102 Starter) Batterien 17
MIM-104 PATRIOT / (18 Starter) Batterien 3 +3
Arrow ATBM / Batterien 2 +2
MIM-72 Chaparrel / (50 Starter) Batterien 8
Mahbet SP 20
FIM-92 C Stinger / Raketen 500
MIM-43 A Redeye / Batterien 900
Gesamt -
Flak Guns
Bofors L-70 40mm -
ZU 23x2 23mm 100
M-163 A1 Vulcan 20mm / TCM-20 850
ZSU-23-4 23mm 60
Gesamt -
Quelle: teilweise aktualisiert nach JCSS Middle East Military Balance
noch fragen??
Zitat:Feldmarschall postete
Sehen Sie etwa die Israelische und Finnische Luftwaffe als unmodern und rückständig an?
Wo bitte soll den die IAF Mig-21 haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/israeli_weapons_aircraft.html">http://www.israeli-weapons.com/israeli_ ... craft.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/israel/luft.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... l/luft.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/israel/weapons.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... eapons.htm</a><!-- m -->
bei Finnland seh ich auch nirgends MIG-21
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/europa/finnland/waffen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... waffen.htm</a><!-- m -->
ach ich vergass du bist derjenige der behauptet das die Russen noch ihr Papa haben....
Mensch Meor, endlich sind wir mal einer Meinung:daumen:.
Entschuldigung, in Sachen der MIG 21 habe ich mich geirrt. Trotzdem ist die MIG 21 für Entwicklungs - und Schwellenländer immer noch geeignet.
Zitat:BÖHMISCHE GEISTERSTUNDE
Die letzten MiG-21 in unserer Nachbarschaft gehen dem Ende zu...
...und die Realitäten in Nachfolge und Alternativen haben ihre bittersüßen Momente. "Das ist eigentlich keine Luftwaffe mehr", sagt Hptm. J. Sedlacek, unser Begleiter und Pilot auf ALCA L-159 in Caslav bitter, "das ist eine Art Friedens-Luftgendarm. Wo ist JaBo, wo ist Luftaufklärung, was sind 12 Supersonic-Flieger die da kommen…? This is a series of bad jokes…" Man erwähnt da sogleich den internationalen Trend, die Arbeitsteilung in der NATO aber das kennt er als Soldat des Bündnisses sowieso. Er meinte auch was Anderes. "Kaum zu glauben dass da vor einem Jahrzehnt noch 400 Maschinen und 500 Piloten waren…" (die unserer [österr.] LRÜ täglich vorexerziert haben was Flugbetrieb ist…). "Klar, das war schon auch ein volkswirtschaftlicher Wahnsinn und aus Warschauer Pakt Doktrin begründet - aber trotzdem, dass das heute die einzige verbliebene Basis mit operationellen Jets ist, das ist schon irgendwie seltsam", fügt er hinzu. Offenbar war das alles aber
unumgänglich…
http://www.airpower.at/news04/0927_caslav/index.html
Waas sehr kustig war im Urlaub als ich im Somme rmal wieder Heimat Kasachstan besucht habe war das Mig-21 Flugzeuge auf einem öffentlichen
Flughafen standen , es waren bestimmt über 10 Flieger!
Und alle noch von der Sowjet-Äre geprägt !