Zitat:Ingenieur postete
Zitat:Erich postete
und je mehr sich China entwickelt, desto mehr kaufen die Chinesen auch von uns - an FLugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge und (Luxus-)Automobile oder einen Transrapid beispielsweise wäre vor JAhrzehnten gar nicht zu denken gewesen, da wurde in einer Wirtschaftsveröffentlichung der Peking-Rundschau auf Dünn-Papier noch die Zahl der neu beschafften Handkarren angegeben ....
mit der Wirtschaftsentwicklung Chinas und anderer Länder wächst also auch die Nachfrage nach unseren Produkten :oah:
Sehr geehrter Erich,
glaubst du ernsthaft, was du da schreibst??
Sehe dir mal die Handelsbilanz zwischen dem Westen und China an. Die Containerschiffe fahren leer nach Schanghai zurück.
....
das glaube ich ernsthaft:
einige Daten aus den Außenhandel von Amerika und Europa, die ja wirtschaftlich vergleichbar weit entwickelt sind (Quelle: FAZ 23.09.2006 - S. 14 - also brandaktuell):
der Gesamtanteil am Weltexport beträgt für die EU 19,2 % (USA 14,4 %)
der Gesamtanteil am Weltimport beträgt für die EU 19,1 % (USA 22,7 %)
die EU hat einen Warenausfuhr von 1.070,76 Mrd. Euro,
davon gehen 251,29 Mrd. in die USA und 819,47 Mrd. in die ganze übrige Welt
die USA hat eine Warenausfuhr von 728,22 Mrd. Euro,
davon gehen 146,06 Mrd. in die EU und 582,16 Mrd. in die ganze übrige Welt
Das zeigt zum einen, dass die EU eine ausgeglichene Handelsbilanz hat und zum anderen, dass der Wirtschaftsaustausch untereinander umso höher ist, je mehr wirtschaftliche Entwicklung zugrunde liegt;
so, und nun zu den einzelnen Beispielen, die zunäcsht einmal zeigen, dass der Wirtschaftsaufschwung in China überhaupt erst einen chinesischen Markt für diese Hochtechnologie geschaffen hat:
Zitat:Die Chinesen versuchen in allen Bereichen ihre Industrie zu avancieren. Transrapid haben sie schon einen, nachdem die unfähige und hirnrissige EADS (sorry Ian!) sich über den Tisch hat ziehen lassen und den A320 in China montieren werden, werden sie spätestens in einer Dekade auch eigene Großflugzeuge bauen können. Die Hochgeschwindigkeitszüge werden übrigens in China gebaut. Siemens liefert nur die Technologie. Und Autos werden schon in China gebaut - da brauchen sie unsere nicht mehr. Sogar MERCEDES (!!!) baut schon in China Autos (allerdings nur für den lokalen Markt).
Transrapid haben die Chinesen - auf einer ähnlich langen Teststrecke wie im Emsland, aber dabei gleich auch im wirtschaftlichen Einsatz (clever) - und wenn die Entwicklung in Deutschland weiterhin auf der Stelle tritt, dann müssen wir froh sein, wenn die Technologie wenigstens in China Fuß fasst und wir gemeinsam mit den Chinesen noch eine Vermarktung im Rest der Welt machen können;
Flugzeugproduktion - das ist ein gigantischer Markt, der vor allem auch durch den zunehmenden Flugverkehr in den aufstrebenden Schwellenländern (China, Indien und Brasilien) gepuscht wird; die Europäer könnten derzeit selbst gar nicht so viel Regionalflugzeuge bauen, wie da künftig gebraucht werden - und deshalb stellt sich die Frage, wo entsprechende Werke errichtet werden; die Produktionskosten für den chinesischen Markt sind nunmal in China am günstigsten - und die Chinesen brauchen Arbeitsplätze für die Milliardenbevölkerung, die dann auch wieder Einkommen erzielt und mit steigenden Einnahmen andere Produkte (auch aus Europa) erwirbt.
Getzt gibts zwei Möglichkeiten: entweder selbst am Markt sein, oder Dritten (z.B. Embraer aus Brasilien) den Markt zu überlassen - dann werden wir aber in einigen Jahren die neuen Regionalflugzeuge nicht mehr bei Airbus konstruieren (weil sich das nicht mehr rentiert) sondern auch von Embraer oder gleich aus China kaufen;
Hochgeschwindigkeitszüge und Autos werden in China gebaut, bei Autos übrigends genauso wie in den USA, Brasilien, Mexiko oder Indien; die überwiegende Produktion ist für den lokalen Markt, und wenn Fiat oder VW nicht ihre Werke in diesen Schwellenländern hätten, wären die Absaätze deutlich niedriger und die anteiligen Entwicklungskosten am einzelnen Fahrzeug wesentlich höher - diese zusätzlichen Märkte tragen also auch dazu bei, dass der Wagen, den Du kaufst, etwas billiger ist als er ohne diese Märkte wäre (ganz abgesehen davon, dass durch die Verkäufe dort die Gewinn- und Verlustrechnung der Konzerne deutlich verbessert wird);
wenn es diese Globalisierung nicht gäbe könntest Du FORD in Köln vergessen - gäbs nicht, und insoweit partizipieren auch wir