Zitat:Marc79 postete
Wie hätte denn der Mix aus C130 und c17 augesehen??? Wieviel von welchen Flugzeugen hättest du denn geholt??? Und ob das billiger geworden wäre wage ich doch erheblich zu bezweifeln.
für den airbus a400m sind zur zeit mehr als 8,3 milliarde euro eingeplant, also mehr als 130 millionen euro (!!) pro flugzeug bei einer gesamttransportkapazität von 2.220t (bei 37t nutzlast je flugzeug). eine c-17 kostet rund 200 millionen euro (rund 236 millionen dollar), eine c-130j knapp 43 millionen euro. bei 8,3 milliarden euro wäre also folgende kombination aus c-17 und c-130j möglich gewesen:
für den strategischen lufttransport hätten 26 c-17 (2 staffeln a 12 flugzeuge plus 2 trainingflugzeuge) beschafft werden können und für den taktischen / intra-theater-lufttransport 40 c-130j (3 staffeln a 12 flugzeuge plus 4 trainingsflugzeuge). allein diese kombination (ohne ausbildungs- und spezialflugzeuge!!) wäre in der lage gewesen, 2.340t fracht zu bewegen und es blieben immer noch 1.380 milliarden dollar übrig, für die weitere c-130j hätten beschafft werden können, neben normalen transportflugzeugen (32 weitere wären möglich = weitere 481t fracht) auch spezialflugzeuge wie tanker (kc-130) oder eloka-flugzeuge (ec-130), die dann aber entsprechend teurer gewesen wären.
Zitat:Die Il76 ist am Ende ihres Lebens angekommen, noch welche neu kaufen halte ich für bedenklich. Aber ein Mix aus AN70 und AN124 wäre denkbar gewesen, mit westlicher Technick und der Endfertigung hier, inklusive den Erstazteilen. Um nicht von den Rußen/Ukrainern abhängig zu werden. Dagegen sprachen massive wirtschaftliche Interessen seitens Europa. Außerdem ist die AN70 soweit ich hier gehört habe eine Totgeburt.
zwischen il-76 und an-124 liegen 12 jahre entwicklung. zur beschaffung wären meines erachtens nach nur neu entwickelte, westernisierte maschinen mit erhöhter lebensdauer in frage gekommen, gleiches gilt aber auch für die an-124. die il-76 hätte meiner meinung nach gegenüber der an-124 den vorteil gehabt, dass auf basis dieses flugzeugs noch weitere varainaten möglich sind, z.b. ein tankflugzeug, was bei der an-124 meiner kenntnis nach nicht möglich ist.
das an-70-projekt scheint zur zeit zu stagnieren.
Zitat:Nur z.B. die USA haben jetzt schon ein Problem mit ihrer C-130 als kampfzonentransporter, was an Kampffahrzeugen bekommt die den dan rein? Den Strycker aber auch nur weil man dafür abstriche machen musste. Selbst für FCS hat man eine Transportfähigkeit mittels C-130 aufgegeben. Also gerade für solche Aufgaben sehe ich den A400M recht gut geeignet.
das fcs ist zur zeit noch reines wunschdenken und die erfahrungen des irakkrieges werden hier hoffentlich / vermutlich noch ein umdenken herbeiführen. die zuteilung des schützenpanzers puma und des boxers zu den mittlerenm kräften ist meiner meinung auch ein fehler, beide sind zu schwer, um als "mittlere" kräfte gelten zu können.
Zitat:Helios postete
Das würde bedeuten dass die A400M nicht ausreichen und nebenher noch andere Maschinen gechartert werden müssten, deren Job die A400M übernehmen könnte. Nur 1) ist dies gar nicht sicher, und 2) bleibt immer noch die Tatsache dass es für die kleinen kaum Routen gibt und somit eine große Flotte mehr Geld kosten würde als sie Nutzen bringt.
die a400m werden auch nicht ausreichen. deutschland hat 2003 und 2004 ingesamt mehr als 670mal die antonov an-124 angemietet, das bedeutet, dass die vorhandenen tarnsportkapapzitäten nicht ausreichetn und / oder dass es nicht um oversized / zu schwere fracht handelte. und bei zunehmenden auslandseinsätzen werden die a400m in keinem fall ausreichen. allein in afghanistan werden zur zeit neben 4 - 6 c-160d noch an-124, il-76 und an-12/-22/-24/-30 eingesetzt, die zum großteil durch den a400m ersetzt werden sollen, hinzu kommen noch die flugzeuge des flugverkehrs deutschland - usbekistan, darunter neben den oben genannten russischen mustern auch noch airbus a310 mrtt der luftwaffe.
desweiteren vesorgungsflüge auf den balkan (hat jemand zahlen), hilfsflüge in humanitären einsätzen (tsunami-katastrophe, erdbeben in pakistan) und möglicherweise in zukunft einsätze in afrika und anderen teilen der welt.
die kleinen, taktischen flugzeuge sollen auch nicht den a400m ersetzen, sondern entlasten, z.b. von den intra-theater-flügen, bei denen der a400m nicht zwingend benötogt wird oder inlandsflügen.
Zitat:Dann ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis der C-130 ebenfalls schlecht, und das der C-295 auch, C-27, C-17, C-5, und wie sie alle heißen. Alle Airbus- und Boeing-Flugzeuge haben ein schlechtes Verhältnis verglichen mit den Tupolews und Antonows. Das hat niemanden davon abgehalten sie zu kaufen. Und selbst du schlägst ja vor diese Flugzeuge einzusetzen, weil dir C-17 und C-130 als Kombination besser gefallen, weil C-295 ja so nützlich sind. Dann ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis plötzlich egal?
Vor allem muss man Fragen wie man Nutzen definitiert, und was man bei den Kosten alles mit einfügt. So billig ist die An-70 als Beispiel dann nämlich auch nicht mehr...
diese flugzeuge haben alle ein besseres kosten-nutzen-verhältnis als der airbus a400m - im vergleich zu ihrer leistung sind sie alle billig: c-17: 75t, 200 millionen euro, schnell lieferbar, bereits im einsatz bewährt; c-295: 10t, 25 millionen euro, bereits entwickelt und im einsatz. dagegen der airbus a400m: mehr als 130 millionen euro, 37t nutzlast und einsatzfähigkeit nicht vor 2012.