Was ich bei der Zukunftsplanung der Luftwaffe nicht verstehe: Wieso wird das JaboG 31 noch vor dem JG 71 auf Eurofighter Typhoon umgestellt :bonk:? [vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/verbaende.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... baende.htm</a><!-- m --> ] Die F-4F ICE sind doch schon viel älter als die Tornado IDS und bedürften eigentlich doch schon lange einer Ablösung!
Im Grunde genommen geht man bei der Luftwaffe sowieso anscheinend viel zu sorglos vor und vergisst vollkommen, dass man ab ca. 2020 einmal einen Nachfolger für den Tornado braucht. Dies könnte man eigentlich gleich in die heutige Planung mit einbauen.
Meiner Meinung nach sollte man folgendermaßen vorgehen:
- Die Eurofighter werden zunächst in die drei JGs eingeführt, um alle F-4F zu ersetzen.
- Tornado IDS verbleiben länger als vorgesehen in den JaboGs 31 und 33, zugleich übernehmen diese Verbände jedoch auch Eurofighter MR, den sie in der klassischen Luftangriffsrolle betreiben.
- Zeitgleich schreitet die Entwicklung eines Nachfolgers für Tornado IDS und RECCE voran.
- Wenn der Tornado-Nachfolger eingeführt werden kann, geben die JaboGs 31 und 33 ihre Eurofighter an das JaboG 32 ab, wobei sie speziell für die SEAD-Aufgabe umgerüstet werden, um dort den mittlerweile auch nicht mehr ganz taufrischen Tornado ECR zu ersetzen.
- JaboGs 31 und 33 sowie AG 51 erhalten den Tornado-Nachfolger (ab 2020+x), um ihn für Luftangriff und Aufklärung einzusetzen.
Gleichzeitig könnte man den Umfang der Eurofighter-Bestellung etwas reduzieren, da im Endeffekt nur noch vier Geschwader damit ausrüsten würde.
Stellt sich natürlich nun die Frage, wer dieser ominöse Nachfolger für den Tornado sein soll. Ich persönlich favorisiere eine gemeinsame europäische Lösung basierend auf den britischen FOAS-Studien.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/archive/future/avpro-foas1_002.jpg">http://www.aeronautics.ru/archive/futur ... s1_002.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/archive/future/foas2-two-seat_001.jpg">http://www.aeronautics.ru/archive/futur ... at_001.jpg</a><!-- m -->
Seitdem ich das Buch "Militärflugzeuge der Zukunft" von David Oliver und Mike Ryan gelesen habe, bin ich von FOAS fasziniert. Das Future Offensive Air System sollte alles an Anforderungen erfüllen, was man von einem adäquaten Tornado-Nachfolger erwartet: Große Geschwindigkeit, große Waffenzuladung, große Reichweite, große Überlebensfähigkeit durch Stealth-Design, Informationsüberlegenheit durch Datenverbund. Einen Teil der Flugezuge könnte man sogar gleich als Drohnen auslegen.
Hört sich alles geil an, ich weiß, wenn halt nur nicht die Kosten wären ...