Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Tschetschenien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Es ist schon beeindruckend das man logistisch und militärisch in der Lage ist Angriffe außerhalb des eigenen Territorium vorgehen zu können und das auch noch in Kompaniestärk.Das beeindruckende Ding ist auch noch das sie entkommen sind.
Da hat die russische Führung aber heftig geschlafen oder warn die voll mit Vodka.:evil:
Die russiche Führung hat angeordnet Erbarmungslos vorzugehen,naja nichts neuesRolleyes
<!-- m --><a class="postlink" href="http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&cid=514&e=1&u=/ap/20040622/ap_on_re_eu/russia_attack">http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=s ... sia_attack</a><!-- m -->
Zitat:The United Nations (news - web sites) office in Russia said humanitarian worker, Magomed Getagazov, was killed when caught in the crossfire while returning home from work in Nazran.
@extremisten:
man muss auch was opfern, um sein ziel zu erreichen was?
@Yuri, intelligenzija

"Ich habe in Afghanistan meine sehr persönlichen Erfahrungen gemacht mit den fanatischen Kriegern des Islam, mit ihrer Todesverachtung und einer religiös motivierten Bereitschaft zur Aufopferung.
In deren Kulturkreis haben wir nichts zu gewinnen. Nicht einmal bei den Tschetschenen, die ich persönlich hoch achte, nachdem eine Anzahl von ihnen unter mir gedient und vorzüglich bewährt hat."
[Alexander Lebed]

Alexander Lebed war ein 'Held' des Afghanistankrieges und einer der höchst dekorierten. Er ist russischer Patriot, aber im Gegensatz zu euch hat er wohl noch ne Bindung zur Realität Wink

Bevor ihr euch in Tschetschenien übernimmt, solltet ihr euch lieber um die 15 Millionen Russen in der Ostukraine kümmern. Nur mal so ein Tipp Big Grin

Eine Sache ist umumstößlich und das zeigt uns der vergangene Angriff in Inguschetien nochmals. Die Russen können die Tschetschenen nicht niederringen.
Wenn die Russen eine Entscheidung erzwingen wollten, so müssten sie lediglich in die Berge, aber wieso wagen sie es wohl nicht?
Die Russen und ihre exzessive Gewalt an der tschetschenischen Zivilbevölkerung sollte Anhaltspunkt genug sein.
Ein 150 Millionen Volk, dass mit einer Million Tschetschenen nicht fertig wird, dass ist schwach und dekadent geworden. Die russische Armee ist desolat.
Kein Geld, keine Moral und der übermäßige Alkoholgenuß reduzieren den Kampfwert der Russen und gegen die Tschetschenen werden auch keine Gewaltexzesse helfen. Das einzige was es bewirken kann ist eine Fanatisierung der tschetschenischen Kämpfer. Also würde es mich wirklich nicht wundern wenn die erste *dirty bomb* in Moskau hochgeht.

Und wenn es in Inguschetien und in Daghestan auch zum *Aufstand* gegen die Moskowiter kommt, so wird den Russen wohl nicht mehr übrig bleiben als ein jahrzehntelanger, verlustreicher Konflikt an dessen Ende die Russen dennoch nicht als Sieger dastehen können.

Bis jetzt sind tausende russischer Soldaten und Kollaborateure getötet worden, aber die horrenden Verluste der tschetschenischen Zivilbevölkerung grenzen in der Tat an VÖLKERMORD. Zumindest ist es ethnische Säuberung und die Russen werden diesen Tatbestand nicht ewig kaschieren können.

Auch die russischen Gräuel der Vergangenheit sollten nicht vergessen werden,
die Tscherkessen, Adygeier, Meskhiten,... all diese Völker und Volksgruppen wurden entweder zu großen Teilen ausgelöscht oder eben nach Sibieren oder in die kasachische *Hungersteppe* deportiert.
Sogar die Tschetschenen und Inguschen wurden bereits 1954 nach Kasachstan deportiert und erst viel später wieder repatriiert.

Die Kasachen wurden während der gewaltsamen Sedantisierung Opfer einer weiteren Tragödie. 1/3 der Kasachen wurden innerhalb von wenigen Jahren getötet.

Aber wie sagte Josef Stalin bereits,
*Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie.
Der Tod einer Million Menschen bloß eine Statistik*
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1732865">http://derstandard.at/?id=1732865</a><!-- m -->

Zitat:Putin entlässt Generalstabschef nach Überfall auf Inguschetien
Russischer Präsident misstraut Militärangaben im Nordkaukasus

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach dem Rebellenüberfall auf die Teilrepublik Inguschetien mit mehr als 90 Toten am Montag den Generalstabschef Anatoli Kwaschnin abgesetzt. Zuvor war bereits der Befehlshaber der Innenministeriums-Truppen entlassen worden. Der Präsident versetzte auch die für den Nordkaukasus zuständigen Befehlshaber der Armee, des Innenministeriums sowie des Inlandsgeheimdienstes FSB.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1734164">http://derstandard.at/?id=1734164</a><!-- m -->

Tschetschenien: Transporter mit Entschädigungsgeldern in Grosny überfallen
Russland will Flüchtlinge mit Geld zur Rückkehr bewegen

Zitat:Moskau - Bewaffnete Männer haben in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny einen Transporter mit Entschädigungsgeldern für heimgekehrte Flüchtlinge überfallen. Dabei wurden zwei Soldaten getötet und 5,3 Millionen Rubel (knapp 150.000 Euro) gestohlen, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax am Dienstag mitteilte.

Die russischen Behörden haben den zehntausenden aus Tschetschenien geflohenen Zivilpersonen Entschädigung bis zu 350.000 Rubel angeboten, um sie zur Rückkehr in die abtrünnige Kaukasus-Republik zu ermutigen. Sie machen dabei geltend, dass die Sicherheitslage inzwischen stabil sei. Einige der Zurückgekehrten haben allerdings monatelange Verzögerungen bei den versprochenen Zahlungen angeprangert. (APA/AP)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jihadunspun.com/intheatre_internal.php?article=11106&list=/home.php&">http://www.jihadunspun.com/intheatre_in ... /home.php&</a><!-- m -->>
Zitat:Ingushetian Shura Council In Chechyna Declares Jihad
Jul 18, 2004
Source: Kavkaz-Center

Kavkaz Center news and information agency received a statement signed by Military Council Majlis Al-Shura of Ingushetia. We publishing here, uncut and uncensored.

In the name of God, Most Merciful, Most Gracious!

Praise Allah, the Lord of the Worlds, peace and blessing be to our Prophet Muhammad, his family and all of his disciples.

Indeed, Allah created people so that He could be worshipped alone, so no companions are ascribed to Him, and He permitted Jihad on His Straight Way, so that the Religion of Allah could be above all, so that all areas of life could be guided by Islam, and so that the Earth could be cleansed of unbelief.
...
Zitat:TimuCin posteteMal ne Anmerkung von mir: Die russischen Scharfschützen sollten erstmal in Tschetschenien 'klaren Tisch' machen, bevor sie ihre Dienste anderen offerieren. In der Nacht herrschen in Tschetschenien noch immer die Mujahidin, da igeln sich die Muskowiter in ihren Kasernen ein und warten auf das Morgengrau (oder gar auf die nächste Wodkalieferung)
Quelle das sich die Russen nachts ned ausm Stuetzpunkt trauen?
Klar gibs da auch in Grosny hin und wieder Gefechte - Kontrolle da haben aber die Russen
btw die Scharfschuetzen in der IDF sind nach Israel ausgewanderte JudenWink
Quellen, dass dies nicht so ist Wink
Ich hoffe nur nicht, dass du die russische Militärzensur vergisst und dementsprechend russische Quellen genießt Wink

Merowig ich weiß um deine Faszination für westlichen Neo-Imperialismus, aber du solltest wirklich mal deine Meinung insoweit relativieren, als dass du zumindest die schlechte Lage und den desolaten Zustand der russischen Armee erkennst. Natürlich sind die Russen konventionell um ein Vielfaches überlegen, aber dennoch wehren sich die Tschetschenen ganz gut.
Die Nacht gehört den Partisanen, das war zu Hochzeiten der PKK im Südosten nicht viel anders.

Zitat:Klar gibs da auch in Grosny hin und wieder Gefechte - Kontrolle da haben aber die Russen
Sag doch schon - vielfache konventionelle Überlegenheit. Sollen die Tschetschenen vielleicht einen offenen Feldkrieg gegen die Panzerverbände der Russen beginnen? Wär ja nicht so vernünftig, oder Wink
Nö, Nö da ist wohl *Hit-and-Run* besser geeignet.

Zitat:btw die Scharfschuetzen in der IDF sind nach Israel ausgewanderte Juden
Aha, na das musst du mir schon sagen, ich dachte die Snipers aus Russland wären eine Art Söldner oder so :laugh:
Zitat:TimuCin postete


Merowig ich weiß um deine Faszination für westlichen Neo-Imperialismus, aber du solltest wirklich mal deine Meinung insoweit relativieren, als dass du zumindest die schlechte Lage und den desolaten Zustand der russischen Armee erkennst.
Und? Tschetschenische "Rebellen" stehen deutlich schlechter da


Zitat:Die Nacht gehört den Partisanen, das war zu Hochzeiten der PKK im Südosten nicht viel anders.
In der Tuerkei vielleicht - fuer Grosny sind mir keine Anzeichen bekannt - und du kannst deine Aussage nicht belegen.


Zitat:
Zitat:btw die Scharfschuetzen in der IDF sind nach Israel ausgewanderte Juden
Aha, na das musst du mir schon sagen, ich dachte die Snipers aus Russland wären eine Art Söldner oder so
Hättest auch einfach aufm Link klicken koennen (sofern man das kann...)
Bin mal gespannt wie lange sich die Guerilla-Käömpfer noch halten können.
Al-qaida steht ja schon kurz vor der Auflösung, nur dumm dass Alqaida keine Organisation mehr ist, sondern eine Bewegung.
Zitat:Azrail postete
Das wichtigere an diesem Punkte ist nicht nur die Bewaffnung und auch nicht die Verpflegung oder Nachschub sondern die Geisteshaltung der beiden Seiten.
Während die russiche Seite berrechnend vorgeht und auf befehl handelt,kämpft das tschetschenische Volk um das nackte überleben.Ihre Kinder getötet,ihre Frauen gschändet,ihre Städt zerstört haben diese Menschen nichts mehr zu verlieren und jemand der den Tod vor Augen hatte hat nichts zu verlieren und fürchtet weder Leid noch Angst.
Das zeichnet die tschetschenische Seite aus,vielleicht könnte man das mit den Worten Spartacusses vermitteln:"Wenn wir den Tod vor Augen haben,verlieren wir die Ketten der Sklaverei.Wenn der Feind den Tod vor Augen hat verliert er die Freude am Leben."
Solch ein Geisteszustand wird weder Tod noch Leid fürchten und erbitterter kämpfen als der Feind.So unterliegt er nur noch seinem freien Willen,den man nicht brechen kann,das einzig was bleibt ist den Körper zu brechen aber nicht den Willen.
Na wenn die fundamentalistischen Tschetschenen die Russen tatsächlich besiegen sollten, dann wird Tschetschenien wie seinerzeit Afghanistan ins tiefste Mittelalter fallen....dann doch lieber unter russischer Kontrolle. "...die Ketten der Slaverei..." ist echt lächerlich, wo sind die Tschetschenen denn unterdrückt oder versklavt? Wenn du jetzt damit kommst, dass Sie sich nicht selbst verwalten oder ihre Zukunft nicht selber in die Hand nehmen können, dann schau dir die eigenständige Zukunft an: verschleierte Frauen, der Koran als Gesetzbuch, Unterdrückung der Frauen, etc....tolle Zukunft!

Hinsichtlich zerstörter Stadte und getöteter Tschetschenen: Wer hat den Krieg denn angefangen? Wenn sich die Bayern gewaltsam aus Deutschland loslösen würden und in Berlin Bomben legen würden, würde der deutsche Bundesstaat wahrscheinlich auch mit Gewalt reagieren. Oder wenn sich Kalifornien in den USA für unabhängig erklären würde...keine Zentralregierung lässt Abspaltungen und totale Autonomie zu.
@Merowig
Zitat:Und? Tschetschenische "Rebellen" stehen deutlich schlechter da
Achja Merowig war in Tschetschenien auf Kundschaft Big Grin

Zitat:In der Tuerkei vielleicht - fuer Grosny sind mir keine Anzeichen bekannt - und du kannst deine Aussage nicht belegen
Und du kannst sie nicht widerlegen - ausser du zählst deine störische Art als Argument Wink

Zitat:Hättest auch einfach aufm Link klicken koennen (sofern man das kann...)
Stichwort Interesse - interessier mich nicht so sehr für jüdische Sniper's aus Russland in der IDF

@XMAN
Zitat:Bin mal gespannt wie lange sich die Guerilla-Käömpfer noch halten können.
So lange wie sich die Afghanen halten konnten, so lange wie sich die Berber in Marokko halten konnten, so lange wie sich die Taliban in den Tribal Areas aufhalten können - *lange* Big Grin

Zitat:Al-qaida steht ja schon kurz vor der Auflösung
Da hat wohl jemand die Anschläge von Istanbul und Madrid verpasst Wink

Zitat:nur dumm dass Alqaida keine Organisation mehr ist, sondern eine Bewegung
Jap, da hast du Recht. Beschwerdebriefe bitte an Weisses Haus, Washington :rofl:

@sorbas2000
Zitat:Na wenn die fundamentalistischen Tschetschenen die Russen tatsächlich besiegen sollten, dann wird Tschetschenien wie seinerzeit Afghanistan ins tiefste Mittelalter fallen
1. Soll man nicht pauschalisieren - Stichwort: fundamentalistisch
2. Man sollte sich nicht Merowig (dem Glaswüstenmann Wink ) als Vorbild nehmen

Zitat:"...die Ketten der Slaverei..." ist echt lächerlich, wo sind die Tschetschenen denn unterdrückt oder versklavt? Wenn du jetzt damit kommst, dass Sie sich nicht selbst verwalten oder ihre Zukunft nicht selber in die Hand nehmen können
Jaja das war seinerzeit mit den Griechen nicht anders...
(Und manch einer sprach seinerzeit auch noch vom osmanischen Joch) Wink

Zitat:dann schau dir die eigenständige Zukunft an: verschleierte Frauen, der Koran als Gesetzbuch, Unterdrückung der Frauen, etc....tolle Zukunft!
LOL!!! Wer im Islam lediglich Frauenfeindlichkeit sieht, muss wohl riesige Scheuklappen tragen. Tut mir leid aber es spricht nicht für deinen Wissensstand/Intelligenz wenn du so ne Jedrisse von dir lässt :pillepalle:
Und wenn wir schon auf einem solchen Niveau sind - in welcher Religion gibt es die Erbsünde und gab es Hexenverbrennungen? Nein bitte nicht herausschreien :evil:

Zitat:Hinsichtlich zerstörter Stadte und getöteter Tschetschenen: Wer hat den Krieg denn angefangen? Wenn sich die Bayern gewaltsam aus Deutschland loslösen würden und in Berlin Bomben legen würden, würde der deutsche Bundesstaat wahrscheinlich auch mit Gewalt reagieren. Oder wenn sich Kalifornien in den USA für unabhängig erklären würde...keine Zentralregierung lässt Abspaltungen und totale Autonomie zu.
Die Türkei äusserte sich jahrelang ganz ähnlich über den Kurdenkonflikt aber da wurde sie nur von den Europäern ausgebuht :hand:
Ausserdem vergleichst du Äpfel mit Birnen - trotz allem ist Deutschland eine Oase der Demokratie wenn man es mit Russland vergleicht.
Die Tschetschenen (wie alle Kaukasusvölker) wehren sich mit kurzen Unterbrechungen seit 1830 gegen die Russen (damals noch unter Imam Schamil, heute unter allerlei Wahabiten und Tarikat Scheichen).
Die Waffen haben sich geändert aber nicht die Kampflinien...
Zitat:Mittwoch 25. August 2004, 16:14 Uhr
Analyse: Russen vermuten Terrorismus hinter Abstürzen



Moskau (dpa) - Russland ist geschockt über den rätselhaften Absturz von gleich zwei Flugzeugen binnen weniger Minuten, bei dem 89 Menschen in den Tod gerissen wurden. In der Moskauer Öffentlichkeit wurde sofort ein Terroranschlag vermutet.

Ein Blick in den Kalender gab dem Verdacht die Richtung: Am Sonntag wird in der Unruherepublik Tschetschenien ein neuer Präsident gewählt, und die Rebellen bekämpfen die Abstimmung mit aller Kraft.

Die russische Staatsmacht - sonst mit dem Vorwurf Terrorismus schnell bei der Hand - bemühte sich am Mittwoch, den Verdacht gegen alle Indizien in andere Richtungen zu lenken. Die Umstände sind merkwürdig: Die Maschinen der Typen Tupolew-154 und Tupolew-134 starteten vom selben Flughafen Domodedowo Richtung Süden. Um 22.56 Uhr Ortszeit am Dienstag verschwand die eine vom Radarschirm, zwei bis drei Minuten später die zweite
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/040825/3/46h9p.html">http://de.news.yahoo.com/040825/3/46h9p.html</a><!-- m -->

Ich würde auch eher in Richtung eines zeitgleichen Anschlages tschtetschenischer Rebellen vermuten. Allein schon weil beide Flugzeuge in der Luft explodierten bzw. es an Bord zu Detonationen kam.

Wenn es sich bestätigen sollte, dass es Tschetschenen waren, dann zeigt das einmal mehr, dass Tschetschenien nicht 'befriedet' wurde, sondern dass dort immer noch gekämpft wird.
Nur will Putin dies nicht wahrhaben, denn er hängt immer noch seinen Großmachtsträumen nach. Sogar den moskautreuen Statthalter konnten die Tschetschenen eliminieren! Das zeigt den erfolgreichen Widerstand, den die Tschetschenen den Russen entgegensetzen.
Hallo,
lieber Merowig unterschätze niemals die Tschtschenen,meine Frau ist tscherkessin.Diese Volksgruppe kämpfte schon gegen den Zaren und die Russen konnten sie bis heute nicht unterjochen.Der Russe liebt das weite gelände und dort ist es änlich wie Afghanistan,ein Alptraum der Russen.Ich kann auch keine verläßlichen daten nennen aber was wir so erfahren ,sieht es um die Moral der Russen düster.Die Spezialität der Tschetschenischen Kämpfer ist nachts in das Camp einzusickern und irgendeinen Russen die Kehle durch zuschneiden,als Signal .Das man dort auch nicht sicher im Lager ist und schon gibt es wieder Russen die desertiert sind.Bei Feuerüberfällen auf Russische Konvois gibt auch keinen Pardon,es werden keine Gefangene gemacht,wie sie auch selber nicht gefangen nehmen lassen.:box:
Zitat:hallo postete
Bei Feuerüberfällen auf Russische Konvois gibt auch keinen Pardon,es werden keine Gefangene gemacht,wie sie auch selber nicht gefangen nehmen lassen.:box:
Och darueber bin ich mir bewusst - kenn die expliziten Internetseiten und Videos...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38