Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Vergleich: Griechische und türkische Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
:daumen: Danke
Weißt du ob die Pläne eher dahin gehen diese zu modernisieren, oder sie für kürzere Zeit aktiv im Dienst zu haben? Schötze dies hängt von den weiter ober erwähnten Prjekten ab.

Von der Tonnage her würde ich sie als Korvetten einstufen, aber wie man diese Schiffe unterteilt ist ja ein Thema für sich.
Die perry haben auch nur ein Phalanx ERIEYE. In diesem Bereich sehe ich klare Vorteile.

Bei den U-booten, denke ich kann man wohl sagen das die u-214 mit zu dem besten konventionellen gehört.
Bei der Modernisierung der U-209 werden ähnliche System eingesetzt wie sie bei der U-214 zu finden. Besonders hervorzuheben ist dabei das AIP, welches die Fähigleiten der Schiffe dramatisch verbessert.
Die türkischen U-209/1400 können teilweise reltiv einfach auf diese System umgerüstet werden, was jedoch nciht gemacht wurde, was sehr überraschend ist. Meiner Meinung nach hätten man sich dort mit ein Booten weniger zufriedengebn müßen.
Dadurch ist/wird ( noch sind die u-214 nicht da) dii griechische U-boot Flotte klar im Vorteil sein.

Die Kortenaer Fregatten werden ja jetzt auch modernisiert.
Was noch fehrl sind gut AAW Schiffe mit grßer Reichweite. Die neu "Korvette" könnte sich zu so etwas enwickeln ( inzwischen spricht man von einer Tonnage von 4000 Tendenz steigen :bonk: )
@ noob

Aber die Perry haben auch die SM-1, was dies etwas ausgleicht.

Die Tonnage der VT-Korvette ist ein großes Problem, das noch gelöst werden muß. Ich denke man wird eine Lösung finden.

~Tigerfish

Und Fugkörperabwehr auf den Meko fregatten;die sea Skua,.

Insgesamt betrachtet liegt der Flugabwehr der Marine nicht ganz so nackt ,wie mancher sich
das vorstellt
Es geht gar nicht mehr um eine Korvette. Die Marine hat realisiert das sie größere Schiffe dringender braucht. Diese kann man aber nicht in den aktuellen Embae unterbringen weswegen man Spezifikation für die "Korvetten" geändert hat. Mehr macht es mir sorgen das die Vt nicht viel Erfahrung mit Schiffen dieser Größenklasse haben.

Die SM.1 ist ein Vorteil, jedoch wird der MK-13 Stareter verwendent. Das bedeutet das relativ viel Zeit benötigt wird um die FK zu starten + das dieser auch noch für die Harpoons verwendet wird.
Exemplarisch kann man sagen das die veralteten Adams sogar in dieser Kategorie besser waren.
Nichtsdestotrotz vorallem wegen der Reichweite bietet die Perry auch Vorteile.
Zitat:Tigerfish postete
Und Fugkörperabwehr auf den Meko fregatten;die sea Skua,.

Insgesamt betrachtet liegt der Flugabwehr der Marine nicht ganz so nackt ,wie mancher sich
das vorstellt
Aber was hat die Anti-Schiffs-Rakete mit der Flugkörperabwehr zu tun?
Ich hab mir mal die A69 angeschaut,so schlecht sind die gar nicht gute Anti-Schiff Bewaffnung und gute Uboot-Jagd möglich.Ich schätze besonders gut geeignet in der Ägais oder Marmaris mit den ganzen kleinen Inseln.
Im Angriff JA, aber in der Verteidigung sind sie nicht besonders gut!
In einem Verband müßten sie von den anderen Schiffen mitbeschützt werden, und wenn man die mäßige Luftabwehrbewaffnung vieler türkischer Großkampfschiffe betrachtet, dann könnte man sich schon sorgen machen.
Die griechischen Korvetten sind da auch nicht besser, werden aber hoffentlich bald ersetzt. 5 Korvetten der Thetis-Klasse (naja, ob man diese dazu zählen kann?!) werden sicher nicht mehr lange im Dienst bleiben.
Der Vorteil Griechenlands ist, das die Luftabwehr z.T. auch von der Luftabwehr der Inseln übernommen werden könnte, bzw unterstürtzt wird.
Haben die A-69 nicht die Mistral als Flugabwehrbewaffnung ?
In dem von Ayildiz geposteten Link ist davon zumindest nichts zu sehen.
Wobei ich Mistral eher als Notlösung betrachten würde.
@noob bei diesem Link kannst du sehen das auf den Aviso Schiffen auch Mistral verwendet wird. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/fichnav/a69-1.htm">www.defense.gouv.fr/marine/navires/fichnav/a69-1.htm</a><!-- w --> (in französisch). Ich will damit aber nicht sagen das die Schiffe der türkischen Marine damit ausgerüstet sind. Es gibt auch das Nahbereichsabwerhssystem Sadral das die Mistral verwendet. Laut Army Technology soll dies effektiv sein auch gegen Sea-Skimmer.

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/mistral/">www.army-technology.com/projects/mistral/</a><!-- w -->
Die türkischen A-69 Fregatten haben in der tat keine Mistralfähigkeit, da dies seitens Türken nicht erwünscht war. Deshalb wurden sie demontiert. Die Türkei lernte durch diesen Anlass die berühmten Exocet Raketen kennen. Allerdings handelt es hier um die veraltete MM 38 Version und es gibt Pläne, die Nachfolgemodelle einzuführen.

Desweiteren habe ich mich genau erkundigt und mir sagen lassen, dass die türkische Marine doch noch 4 Knox Fregatten mit Nahbereichswaffen Phalanx hat. Somit ergibt sich auf Fregattenbasis folgende Bilanz:

8 x MEKO (Yavuz & Barbaros)
8 x Perry (G)
6 x A-69 (B)
4 x Knox (Tepe)

Insgesamt also 26 Fregatten.
Zitat:Die türkischen A-69 Fregatten haben in der tat keine Mistralfähigkeit, da dies seitens Türken nicht erwünscht war. Deshalb wurden sie demontiert. Die Türkei lernte durch diesen Anlass die berühmten Exocet Raketen kennen. Allerdings handelt es hier um die veraltete MM 38 Version und es gibt Pläne, die Nachfolgemodelle einzuführen.
Wieso will die türkei Exocet?Wollen sie die exocet einführen oder einfach nur Technologie kennenlernen?
Was die Fregattenzahl angeht finde ich sie zu groß sie hätten sich vielleicht einige moderne Zerstörer zulegen sollen.
Ich finde den das der größte Nachteil bei diesen Fregatten die mangelnde Flugabwehrbewaffnung ist, damit wären sie praktisch zum Tontaubenschiessen da. Ich finde es sehr sinnlos mit Offensivwaffen aufzurüsten dafür aber die defensiven zu vernachlässigen, daher frag ich mich was für einen Sinn das hat ? Meiner Meinung nach gehören auch die Kilic FAC's mit RAM oder Bora ausgerüstet.
Zitat:Ayyildiz postete
Desweiteren habe ich mich genau erkundigt und mir sagen lassen, dass die türkische Marine doch noch 4 Knox Fregatten mit Nahbereichswaffen Phalanx hat. Somit ergibt sich auf Fregattenbasis folgende Bilanz:

8 x MEKO (Yavuz & Barbaros)
8 x Perry (G)
6 x A-69 (B)
4 x Knox (Tepe)

Insgesamt also 26 Fregatten.
Die Tepe sollen aber ausgemustert werden.
Wie weit ist man damit? Sind die 4 alle noch im Dienst, oder doch weniger?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17