(09.03.2025, 19:31)voyageur schrieb: [ -> ]Nichts persönliches, aber es erschreckt mich immer wieder, wie wenig Vertrauen, viele hier im Forum, in die "eigenen deutschen" Kapazitäten haben.
Der dritte Pfeiler der Abschreckung ist doch der Glauben einer Nation an sich selber
Danke. Vor allem, wenn man dann als Ersatz nicht fertig entwickelte koreanische Kampfflugzeuge kaufen will.
Wir sollten den EF nochmals deutlich weiterentwickeln mit z.B. neue Triebwerken und vor allem viele EF EK kaufen. Wenn sich das mit den USA hoffentlich wieder einrenkt oder die Republikaner bei den MidTerms deutlich verlieren kann man noch mehr F35 kaufen.
Wenn dann sollte man eher den NGF forcieren.
Es werden wahrscheinlich mindestens 20 EF mehr gekauft.
Nach meiner Rechnung wären das dann mit den 38 bereits bestellten Maschinen 200 EF.
Dazu 35 F 35.
Idealerweise würden wir noch 20 F 35 bestellen
PS: Ich kann voyager nur zustimmen. Der Defätismus hier ist manchmal erschreckend.
Man sollte vor allem erst mal den deutschen eurofighter befähigen alle munitionsarten die von Partnern in Europa Genutzt werden z.B. Paveway oder Mk80 Serie ebenfalls einzusetzen. Wie weit ist man eigentlich mit Brimstone und taurus ?
Verwendet die Luftwaffe so etwas wie Rafael Litening III Laser Designator wie Uk bei ihren EF ?
(09.03.2025, 22:58)alphall31 schrieb: [ -> ]Man sollte vor allem erst mal den deutschen eurofighter befähigen alle munitionsarten die von Partnern in Europa Genutzt werden z.B. Paveway oder Mk80 Serie ebenfalls einzusetzen. Wie weit ist man eigentlich mit Brimstone und taurus ?
Verwendet die Luftwaffe so etwas wie Rafael Litening III Laser Designator wie Uk bei ihren EF ?
Sämtliche Eurofighter T1-4 können seit Indienststellung GBU-48 Paveway III mitführen. Taurus ebenso. Mk80 weiß ich persönlich nicht, kann man aber drüber streiten ob diese Art Bombe überhaupt benötigt wird. Als Laser Designator auf den EF dienen standardmäßig Litening III und (demnächst) V. Die Brimstone 3 wurde ebenfalls bestellt, 379x Fixbestellungen und ein Rahmenvertrag für insgesamt 3.266x wurden 2024 abgeschlossen.
Seit wann ist der EF für taurus zertifiziert ?
Brimstone 3 wurde zwar bestellt aber der deutsche EF ist noch nicht zertifiziert dafür .
https://defence-network.com/brimstone-fu...-der-luft/
Es gab zwar versuche mit taurus aber was wurde wirklich abgeschlossen davon ?
(10.03.2025, 00:01)alphall31 schrieb: [ -> ]Seit wann ist der EF für taurus zertifiziert ?
Brimstone 3 wurde zwar bestellt aber der deutsche EF ist noch nicht zertifiziert dafür .
https://defence-network.com/brimstone-fu...-der-luft/
Es gab zwar versuche mit taurus aber was wurde wirklich abgeschlossen davon ?
Bisher gab es lediglich Tragversuche mit dem EF, das wird sich aber bald ändern.
„
Einer gestern veröffentlichten Mitteilung des BAAINBw zufolge wird derzeit jedoch auch ein Einsatz am Eurofighter vorbereitet. Die Integration des TAURUS auf den Eurofighter wird im Rahmen des in der ersten Jahreshälfte 2024 vertraglich vereinbarten P4E-Weiterentwicklungspakets realisiert. Dem Vernehmen nach würde die Luftwaffe den TAURUS somit ab 2028 bzw. 2029 mit dem Eurofighter in den Einsatz bringen können.“
https://www.hartpunkt.de/bundeswehr-sich...-bis-2045/
Für die Brimstone 3 sind (jedenfalls die deutschen) EFs noch nicht zertifiziert, wird aber vermutlich im Rahmen der ersten Lieferung stattfinden.
„
Ab 2028 sollen die ersten Lenkflugkörper, die vom Rüstungsunternehmen MBDA hergestellt werden, der Luftwaffe zulaufen. Das Paket soll neben den scharfen Systemen auch Übungsflugkörper, Start- und Testgeräte, Werkzeugsätze und Ausbildungsmittel umfassen. Verschossen wird die Brimstone 3 in der Luftwaffe zukünftig vom Eurofighter.“
https://esut.de/2024/06/meldungen/51064/...luftwaffe/
(10.03.2025, 00:37)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Die Integration des TAURUS auf den Eurofighter wird im Rahmen des in der ersten Jahreshälfte 2024 vertraglich vereinbarten P4E-Weiterentwicklungspakets realisiert. Dem Vernehmen nach würde die Luftwaffe den TAURUS somit ab 2028 bzw. 2029 mit dem Eurofighter in den Einsatz bringen können.
Ach was so schnell schon?
Und in 10 Jahren fliegt der Wingman .... jaja.
Und genau da haben wir eines unserer Probleme . Was dauert da bitte 5 Jahre , brimstone wird schon verwendet bei den Briten .
(09.03.2025, 21:01)Kos schrieb: [ -> ]Danke. Vor allem, wenn man dann als Ersatz nicht fertig entwickelte koreanische Kampfflugzeuge kaufen will.
Wir sollten den EF nochmals deutlich weiterentwickeln mit z.B. neue Triebwerken und vor allem viele EF EK kaufen. Wenn sich das mit den USA hoffentlich wieder einrenkt oder die Republikaner bei den MidTerms deutlich verlieren kann man noch mehr F35 kaufen.
Wenn dann sollte man eher den NGF forcieren.
Ich stimme zu, dass man Ressourcen in die heimische Produktion und das Knowhow stecken sollte. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht in der Weiterentwicklung der Triebwerke.
Da geht man mit neuem Radar (bereits am Laufen) und Elektronischer Kampfführung die besseren Wege.
Der EF hat jetzt bereits ordentlich Leistung (Thrust / Weight Verhältnis)
Größere Weiterentwicklungen wie eine Änderung der Flugzelle (Stichwort Stealth) machen wenig Sinn und würden quasi einer Neuentwicklung gleichkommen.
Ob man weitere zusätzliche F35 kauft, sollte nicht alleine an den Wahlergebnissen in den USA festgemacht werden. Man sollte klar analysieren und entscheiden, inwieweit ein möglicher "Kill Switch" ein realistisches Problem darstellt und ob die F35 grundsätzlich in die Planung passt.
(10.03.2025, 01:02)alphall31 schrieb: [ -> ]Und genau da haben wir eines unserer Probleme . Was dauert da bitte 5 Jahre , brimstone wird schon verwendet bei den Briten .
Probleme?
Bei Taurus geht’s um die Integration mit den Bordsystemen des EF, deshalb dauert das ne Weile. Wenn 2025 damit begonnen wird und das ganze 2028/29 einsatzbereit ist, sind das 3/4 Jahre, relativ normal für nen Marschflugkörper.
Und bei Brimstone 3 ist einfach nur der Auslieferungsbeginn 2028. Diese Variante der Brimstone ist erst seit 2022 im Dienst und GB genießt hier mit seiner Erstkundenorder von 1.000x Flugkörpern Priorität.
Damit hat man schon vor zehn Jahren beim Taurus angefangen nur nie beendet bisher .
https://x.com/FlyingWings_com/status/443...32?lang=ar
Auch wen die Auslieferung 2028 für Brimstone beginnt heißt das noch nicht das die Integration bis dahin abgeschlossen ist . Die Luftwaffe bekommt ihre Brimstone aus deutscher Produktion , haben also nichts mit der Produktion in Uk zu tun.
Zwischen wollen und machen ist ein Unterschied
(10.03.2025, 01:05)Geopolitik2025 schrieb: [ -> ]Ich stimme zu, dass man Ressourcen in die heimische Produktion und das Knowhow stecken sollte. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht in der Weiterentwicklung der Triebwerke.
Würden Sprit sparen und die Reichweite erhöhen.
(10.03.2025, 03:38)alphall31 schrieb: [ -> ]Damit hat man schon vor zehn Jahren beim Taurus angefangen nur nie beendet bisher .
https://x.com/FlyingWings_com/status/443...32?lang=ar
Nein, das waren wie gesagt lediglich Tragversuche. Man wollte sehen, ob die Kombination machbar ist, da das Ende des Tornado IDS da bereits absehbar war. Denn wenn der EF das nicht gekonnt hätte, hätte man bei der Auswahl des Tornado Nachfolgers ebenfalls auf diese Fähigkeit Rücksicht nehmen müssen. Das war aber wie gesagt ein Test, keine Integration des Systems.
Zitat:Auch wen die Auslieferung 2028 für Brimstone beginnt heißt das noch nicht das die Integration bis dahin abgeschlossen ist . Die Luftwaffe bekommt ihre Brimstone aus deutscher Produktion , haben also nichts mit der Produktion in Uk zu tun.
Zwischen wollen und machen ist ein Unterschied
Was? Nein bekommt sie nicht. In Deutschland findet lediglich die
Endmontage statt und ein Servicezentrum wird hier ebenfalls errichtet. Das ist aber 1 zu 1 der selbe Flugkörper.
https://esut.de/2024/07/meldungen/51747/...0errichtet.
(10.03.2025, 01:02)alphall31 schrieb: [ -> ]Was dauert da bitte 5 Jahre
Fachkräftemangel in der Rüstungs-IT. Das war bisher eher schlecht bezahlt und mit einem Stigma behaftet.
Mit dem Taurus hat man 2014 funktionalen Bodentests erfolgreich abgeschlossen , dazu Taxitests.
Mit Taurus hat man weiterhin ein intensives Flugtestprogramm mit Fluttertests, Luftdatensystem-Interferenzbewertung für große Lagerräume und aerodynamischer Datenerfassung durchgeführt.
Das ist vielleicht etwas mehr wie einfach trageversuche gehörte aber trotzdem zur Integration von Taurus und Storm Shadow . Was von Airbus zusammen gemacht wurde.
Zitat:Wenn 2025 damit begonnen wird und das ganze 2028/29 einsatzbereit ist, sind das 3/4 Jahre, relativ normal für nen Marschflugkörper.
Die Taurus GmbH hat vor zwei Jahren schon veröffentlicht das man mit der Integration fortgesetzt hat im Auftrag der deutschen und spanischen Regierung.
https://www.edrmagazine.eu/taurus-air-la...insertions
Was mir auch neu war.
Zitat:Fachkräftemangel in der Rüstungs-IT. Das war bisher eher schlecht bezahlt und mit einem Stigma behaftet
Eher fehlender Bedarf und Finanzen . Wer brauchte den Taurus vor 2022?