Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Griechenland vs Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
ERIEYE postete:

Zitat:Für so einen Angriff müßte die Türkei einen erheblichen Teil ihrer Kampfflieger/-bomber, Kampf-/Transport-schiffe bündeln, wodurch kaum noch welche für eine Unterstützung der türkischen Truppen auf Zypern übrigbleiben würden!
Die Artillerie hast du aber vergessen ! Über Artilleriesysteme verfügt die Türkei eine Menge die ich schon einmal im Thread augelistet habe. Die Artillerie mag zwar nicht die Bunker knacken können, aber kann gegen wichtige Ziele eingesetzt werden z.B Truppenansammlungen, Komunikationszentren,gepanzerte Verbände usw.

Zitat:Außerdem müßte man diese ziele erstmal ausfindig machen!
Die Türkei verfügt über GNAT-750 UAV's diese können die Ziele ausfindig machen. Noch dazu plant das TR-Militär die Beschaffung von 9 weiteren UAV Systemen. Was auch nicht zu vergessen ist TAI hat ein eigenes UAV entwickelt, nämlich das UAV-X2 das für einfache taktische Augaben vorgesehen ist. dieses UAV mag zwar nicht mit Technik so vollgestopft sein wie die Heron oder Predator aber dafür sind verluste auch leichter zu verkraften und es lässt sich in höheren Stüchzahlen Produzieren dadurch das es billiger ist. Nicht zu vergessen ist das TAI plant in der Zieldrohne turna Sensoren zu integrieren. Die RF-4 können die Ziele auch ausfindig machen.
Das die Häfen gegenüber sich gegenüber von griechischen Inseln befinden ist ein großer Pluspunkt.
Sich in der Ägais frei zu bewegen ist sowieso schon fast unmöglich, aber wenn sogar die ( wenigen) Basen bereits in Reichweite liegen..
@ Skywalker

Ich weiß welche Systeme die Türkei hat, aber die Artillerie wird ja nicht das Gebiet beschießen, auf dem ihre eigenen Truppen sind, oder?
Kampfflieger müßten das Gebiet absichern, damit 1. keine griechsichen Kampfflieger die türkische Landeoperation stören, indem sie die Transporter(Luft oder See) beschießen, 2. damit die griechischen Kampfflieger nicht die türkische Artillerie ausfindig machen und zerstören können, 3. damit die griechischen Kampfflieger nicht die sonstigen Truppen, bzw Kampfschiffe zerstören, und 4. müßten/könnten die türkischen Kampfflieger wichtige Unterstützung bei der Zrstörung der wichtigen griechischen Ziele geben!

Artillerie zuerst, und danach der Rest!
Die Ziele ausfindig zu machen dürfte mit den RF-4 schon ziemlich schwierig werden aufgrund der Luftabwehr, und gegen die UAVs hat man auch schon Überlegungen gemacht, um diese "Bedrohung" zu beseitigen!

Alle wichtigen Ziele sind gut getarnt, oder in Bunkern versteckt, deshalb auch schwer zu entdecken/vernichten!

Andererseits sind türkische Truppenansammlungen, besonders wenn es sich um schießende Artilleriesysteme handelt, besonders auffällig, und mit den griechischen UAVs leicht auszumachen und zu vernichten!


Wenn die Türkei einen Krieg beginnen würde, dann wäre Chios sicher Angriffsziel Nr.1 , denn von dort könnten griechische Raketen den Hafen von Izmir beschießen! Von dort könnten griechische Artilleriesysteme die Bucht von Izmir beschießen, von dort aus hätte Griechenland die Möglichkeit die 4. Armee der Türkei handlungsunfähig zu machen!
Da die Wichtigkeit dieses Standortes beiden Seiten bekannt ist, wurde diese Insel von Griechenland auch sehr gut ausgebaut, um lange gegen einen möglichen Angriff aushalten zu können!
Lesbos ist da in einer ähnlichen Lage!
Beide Inseln gleichzeitig mit Truppen anzugreifen, das wäre für die Türkei heute noch nicht möglich, und das sich diese Situation in Zukunft ändert, das bezweifle ich, da jede Aktion der einen Seite eine Reaktion der anderen hervorruft!
ERIEYE postete:

Zitat:Alle wichtigen Ziele sind gut getarnt, oder in Bunkern versteckt, deshalb auch schwer zu entdecken/vernichten!
Wichtige Ziele das ist z.B ein MBT, eine PzH Flugabewehr usw. In Bunkern sind nur kleine geschütze, MG's und Panzerabwehrwaffen wie z.B Milan gelagert.
:bonk:

ERIEYE postete:

[quote]Alle wichtigen Ziele sind gut getarnt, oder in Bunkern versteckt, deshalb auch schwer zu entdecken/vernichten![quote]Das gilt auch für die türkischen Ziele, diese sind in Tälern und hinter Bergen versteckt, um diese Ziele anzugreifen müsste die HAF in den Tiefflug übergehen.:baeh:
Zitat:Skywalker postete
Das gilt auch für die türkischen Ziele, diese sind in Tälern und hinter Bergen versteckt, um diese Ziele anzugreifen müsste die HAF in den Tiefflug übergehen.:baeh:
1. die MBT werden auch nicht einfach auf dem offenen Feld rumstehen und warten bis sie entdeckt werden,
2. müßten die UAVs erstmal soweit kommen um sie zu finden, und das ohne erkannt und abgeschoßen zu werden, und
3. wenn die türkischen Artillerieeinheiten schießen, dann sicher nicht aus geschützten Stellungen, und deshal wären sie leicht ausfindig zu machen und zu zerstören, auch wenn man sich nicht im Tiefflug befindet!
@ERIEYE was die Artillerie angeht so verfügt die Türkei über Raketen wo man aus Grosser Enfernung Angreifen könnte. Die Raketen habe ich schon genannt. Interessant wäre es mal wenn du dir den MLRS Thread anschauen würdest wo ich was zum Toros-System und zum WS-1B System gepostet habe(beides hat die Türkei).

PS: Die Türkei würde keinen Krieg beginnen, bzw nicht angreifen !:bonk:

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1024&time=&pagenum=lastpage">www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.p ... m=lastpage</a><!-- w -->
Also wenn die Raketen nicht gerade aus einer Entfernung von 1000Km abgefeuert werden würden, dann würde man diese auch mit den griechsichen Kampfflieger zerstören können!
Man würde ja nicht nur eine oder nur zwei Raketen abfeuern, also würde genug Zeit übrig bleiben um den Standort zu bestimmen und Gegenmaßnahmen einzuleiten!

PS: Das keine Krieg beginnen soll ist schon klar, aber für den Fall das ein Krieg beginnen würde, da sind wir uns doch einig, das der Angriff von der Türkei kommen würde, oder?
@ERIEYE wenn es so wäre dann hätte die Türkei schon längst angegriffen. Ein Beispiel: Über Jahre hinweg hat Griechenland den PKK Terror unterstützt, da hätte die Türkei genügend Grund gehabt Griechenland anzugreifen. Das war auch nicht alles, zusammen mit PKK Kämpfern wurden in den Bergen schon griechische Offiziere gesichtet, das wäre alleins für die Türkei Grund genug für einen Angriff gewesen aber sie haben es nicht durchgeführt.
moralische Unterstützung für den Befreiungskampf: JA!
Das Bild, das du ansprichts zeigt jedoch auch nur einen General a.D. und da bekanntlich in Griechenland nicht das Militär regiert.....

die Türkei hat bisher nicht angegriffen, weil sie nicht als Aggressor dastehen will.
Provoziert hat sie oft genug, aber mittlerweile ist auch der glaube geschwunden, das man Griechenland innerhalb von "24 Stunden" einnehmen könnte!
Die Türkei rüstet weiter auf, und das nicht nur gen Osten, sondern auch ihre "Ägäis-Armee"!
Warum diese Armee, wenn die Türkei nichts gegen Griechenland unternehmen möchte?
Zum Schutz braucht man keine "4.Armee" mit einer Masse an Landungsbooten, die nochdazu 120.000 Mann stark ist direkt vor den griechischen Inseln!

Aber das gehört nicht zum Thema, also zurück zum Thema:
Griechenland nimmt an der europäischen (französischen) Entwicklung an einem Unbemannten Kampfflieger teil!
Neben Frankreich und Schweden und noch kommenden anderen europäischen Ländern hat sich Griechenland einen zukunftsträchtigen Projekt angeschloßen, das Griechenlands zahlenmässige Unterlegenheit ausgleichen könnte!
@ERIEYE Es war nicht nur alleins moralische Unterstützung dahinter, sondern die PKK wurde auch vom GR Militär im Kampf ausgebildet und meines Wissens nach auch mit MG's bewaffnet u.ä. Das gehört zwar nicht zun Thema, aber die PKK hat keinen Befreiungskampf geführt sondern Terror gegen die Türkei und gegen die Zivilbevölkerung.

Deine Antwort bezüglich Artillerie und Raketen kam wie aus einer 9mm Pistole geschossen, dann erklär mir mal warum es den Amis bei "Desert Storm" nicht gelungen ist Scud Angriffe auf Israel zu verhindern ? Wenn es doch so leicht ist die Werfer zu orten, wie du schilderst.
@ Skywalker

Woher hast du dieses Märchen her, das das griechische Militär PKK-Kämpfer ausgebildet hat?

Zum Thema:

Die Scud-Rakete hat eine Reichweite von bis zu 650Km!
Bei dieser Reichweite und den wenigen abgefeuerten Scud-Raketen, war es schon mehr als schwierig die mobilen Scud-Werfer zu orten und zu verhindern!
Wäre die Reichweite einer Scud-Rakete gerade mal 200Km, dann wäre dieses schon bei weitem leichter!

Die alten Patriot-Raketen, die in Israel stationiert waren, mußten die Raketen abschießen, die sich bereits im Zielanflug bestenden und die Teile der Zerstörten Scuds fielen noch auf die Ortschaften.
Sie wurden erst recht spät erkannt, da diese Patriotsysteme alleine agieren mußten.
In Griechenland gibt es mehr als nur die Patriots, und außerdem sind diese Systeme alle untereinander Verbunden und erhalten Informationen von mehreren Quellen(Bodenradar, Luftradar, eigenes Zielerfassungssystem)!
Nicht zu vergessen, das Griechenland die neuestens Patriotsysteme hat!
@Skywalker

Immer schoen sachlich bleiben,was den PKK anbetrifft...
Keine Griechische regierung hat durch das militaer den PKK untersteuzt...Waffen lieferungen etz etz...
Es gab und gibt keine Militaer camps des Pkk in Greece...Ansonsten gib Mir bilder davon...
Wenn Du schon darauf ansprichst...dann solltest Du auch Italien und die restliche EU plus Russland mit einbeziehen...Schliesslich trafen sich auch von diesen nationalitaeten "menschen" mit dem PKK....
Alle die in der region jemals gesichtet worden sind waren entweder Privat oder auf EU ebene in kontakt gekommen...(EU schickte versande nach dem chemie angriff auf Kurdische doerfer etz etz...)
Viele dieser Privat maenner..journalisten /Offiziere a.d/Politiker..wurden damals schwerstens kritisiert..unter anderem auch ihres offizielen amtes entnommen ...Einer dieser offiziere kahm sogar vor gericht(Oetsalan fall)...Da in Griechenland aussen politik nur vom Aussenministerium gefuehrt wird,und nicht von privaten leuten oder generalen.
Diese maerchen das Griechenland den PKK unterastuezt hat, soll mal aufhoeren...Waffen lieferungen usw...gab es nie...

Kurdische fluechtlings lager..und menschenhilfe wurde denoch geleistet.
Ich bin mit abstand der einzige grieche der den PKK nicht untersuetzt und das auch nie tat...Aus vielen und verschieden gruenden die hier nicht angebracht sind zu erwaehnen...
Ansonsten weahre es auch nennenswert wenn dieser thread endgueltig beendet wird...
Da die restliche welt ueber unsere "dummen"streitereien...NUR LACHT...und das auch bei vielen faellen aussnutzt...

Peace out Dude...
Lordanonymous hat einfach nur recht!! Lasst uns dieses dumme Türkei vs Griechenland Flame Threads stoppen!
LORDanonymous postete:

Zitat:Wenn Du schon darauf ansprichst...dann solltest Du auch Italien und die restliche EU plus Russland mit einbeziehen...Schliesslich trafen sich auch von diesen nationalitaeten "menschen" mit dem PKK....
@LORDanonymous klar beziehe ich die genannten Länder auch mit ein, nur ich habe sie nicht genannt weil es nicht zum Thema passt.

PS: Diesen Thread sehe ich nur als Analyse Thread, ich selber hoffe nie das es zu einem Krieg dieser Länder kommen wird. Ich hab auch ganz und gar nichts gegen Griechen, cih hab bisher zwar wenig mit Griechen zu tun gehabt aber wo ich welche getroffen hatte waren mir viele Sympatisch.

~tayfun

'Mein zenario die verhandlungen auf zypern scheitern (egal an wehm )

die Türkei bekommt kein grünes Licht für die Aufnahme in die EU
und gibt den Griechen die schuld und beginnt einen Aufmarsch entlang der Grenz zur ägäis etwa 300 000

und unter irgend einem vorwand beginnt der Krieg
die Türkei sieht sich als Stärker an wird auch so von der Nato eingestuft .
wieviel Truppen der Türkei wären in der Lage mit Amhpibien fahrzeugen auf Inseln gebracht zu werden ?

die sicht der Griechen ist bekannt Trakien wird dicht gemacht mit 30 000
ist eh nur 30 -50 km breit

dafür hat man ja 250 Leo und andere Panzer wäre die selbe taktik wie sie die untelegenen KRoaten gegen die serben erfolgreich Praktiziert haben vukovar

und die Griechen versuchen die Luftkämpfe über eignen Gebiet zu gewinnen mit Luftabwehr unterstützung nach einem Luft sieg (falls er gelingt )
geht es gegen die Türkische _Marine die dann keine chanse hätte

danach wären die Türkischen Truppen die bereits auf einigen inseln gelandet sind ohne versorgung aus der Luft und der See in einem selbsterschaffenen Kessel die man dann nur noch ausheben bräuchte

daher auch der Kauf der Eurofighter (stück 60) und F-16 (c block 50+ )ebenfalls 60 stück nur werden diese maschinen erst in den nehsten jahren ausgelifert

die Türkei will ja seine Luftherschaft mit Awacs flugzeug käufen decken

weiß jemand um wieviel die Türkei auf dem Papier als stärker gilt ich habe mal von 3:1 gehört

es soll doch Nato simulationen disbezüglich geben weiß jemand wo man das sehen kann eventuelle zenarien ?

Ein sieg für die Griechen würde eine erfolgreiche verteidigung bedeuten , für die Türken eroberung von inseln

ich persönlich glaube das bei diesen zenario die Griechen mit hielfe der Briten Leicht einen angriff abwehren könnten oder mit hielfe der franzosen wenn sie den helfen würden denn der Sieg liegt in der Luft und nicht in der Boden truppen von den die Türkei 800 000 mann in friedens zeiten hat

die hohe Truppen stärke der Türkei verhindert Landgewinne der Griechen daher ist die Türkei komplett offensiv ausgerichtet sie besitzen kaum Flugabwehr zumindest im vergleich zu Greichenland wird kaum in sowas investiert die Türkei nimmt meines erachtens auch hohe verluste in Kauf an Truppen weil sie weiß das sie mit beginn von Kampfhandlungen sofort unter Politischen druck geraten wird , man wird der Türkei nur begrenzt zeit geben bevor die Briten eingreifen sollten sie sich dazu durch dringen auf zypern hatten die Türken 3 tage zeit ich denke man gibt den türken 7- bis 10 tage allso müste alles schnellgehen und 20 000 bis 30000 tote sind für die Türkei und deren nah östlicher mentalität kein Problem .

die Kurden sind Tief religiös und werden sich nicht gegen die Türken richten in solchen zeiten würden die Kurden sich als vor kämpfer der islamischen Türkischen sache outen sie sind immer auf der seite des stärkeren auch im 1 weltkrieg haben sie die drecksarbeit erledigt und wenn die sich gegen die türken richten sollten was solls die würden nichts ausrichten ohne waffen ist ein Volksaufstand von 10000 Mann bekämfbar die dorfwächter die selber kurden sind reichen dafür aus
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25