Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: TARAN-Simulationssoftware von MASA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verteidigung: Neue MASA-Simulationssoftware für das Training der Stäbe
AIR&Comos (französisch)
Die MASA Group bringt TARAN auf den Markt, eine Simulationssoftware der nächsten Generation, die für das Training der Stäbe auf operativer und strategischer Ebene der französischen Armee entwickelt wurde.
TARAN: ein neues KI-Tool für die Ausbildung von Stäben
[Bild: 26235183ccbf366634bdfb475b7667844a4ff7ea...bd550954f4]
Die MASA Group hat ihre Simulationssoftware der nächsten Generation, TARAN, für das Training der operativen und strategischen Stäbe der französischen Armee auf den Markt gebracht. TARAN nutzt die patentierte DirectAI Technologie für künstliche Intelligenz von MASA, die fortschrittliche Module zur Entscheidungsunterstützung und neue Verhaltensmodelle und Flächendarstellungen beinhaltet. TARAN ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit dem Armeeministerium und ist Teil des kürzlich eingeführten „Major Effect Programme (MEP) Simulation“, um die Bereitschaft der Streitkräfte zu stärken“, betont die MASA Group.

MASA: ein Akteur, der den Streitkräften bereits gut bekannt ist

Eine weitere Software, deren Einführung kurz bevorsteht: GEFORA, das dem Management der Streitkräfte gewidmet ist, sowie Module, die die Verbindung mit virtuellen Simulationen ermöglichen, um realistischere Trainingsumgebungen zu schaffen. „Letztendlich wird die Verbindung zwischen MASAs Simulationssoftware GEFORA und Kommandosystemen (C2) den Weg für eine Entscheidungshilfe in Echtzeit ebnen“, so das Unternehmen.

Das Unternehmen ist ein bekannter Akteur bei den Streitkräften. Die SWORD-Software wird derzeit von 25 Armeen weltweit für das Training von taktischen Stäben eingesetzt. „In Frankreich werden unter dem Namen SOULT jedes Jahr Tausende von Offizieren mit dieser Software ausgebildet, die zu großen Übungen wie ORION 2023 beiträgt“, erinnert die MASA Group und erklärt: “SWORD wird auch von staatlichen Stellen und Industrieunternehmen eingesetzt und spielt eine Schlüsselrolle in der operativen Forschung für die Entwicklung von militärischer Ausrüstung und Doktrinen. SWORD hat sich als technologischer Standard für konstruktive Simulation etabliert“.

Auch an bodengestützten Drohnen

MASA arbeitet auch mit [KNDS Robotics] an Projekten für autonome Drohnen und Roboter, die modernste KI- und Kommunikationstechnologien beinhalten: „Diese Systeme sind so konzipiert, dass sie sich autonom im Feld bewegen und den Streitkräften in komplexen und potenziell feindlichen Umgebungen entscheidende Unterstützung bieten. Durch die Nutzung von MASAs Expertise in Simulation und Algorithmen zur Entscheidungsunterstützung werden diese Drohnen und Roboter in der Lage sein, ihre Umgebung in Echtzeit zu analysieren, taktische Entscheidungen zu treffen und ihre Aktionen mit den menschlichen Streitkräften zu koordinieren“.