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Normale Version: Alcatel Submarine Networks (Firma) in Calais
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Unterseekabel Der Staat wird die Übernahme von 80% von Alcatel Submarine Networks in Calais besiegeln.
France Info (französisch)
Diese als „strategisch“ eingestufte Aktivität ist Gegenstand einer Investition, die „rentabel“ sein muss, versicherte der Wirtschaftsminister.
Artikel verfasst von franceinfo mit AFP
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Glasfaseranschlussblöcke in der Fabrik von Alcatel Submarine Networks in Calais (Pas-de-Calais) am 9. Dezember 2022. (DENIS CHARLET / AFP)
Der Staat übernimmt den größten Teil von Alcatel Submarine Networks (ASN). Wirtschafts- und Finanzminister Antoine Armand wird am Dienstag, den 5. November nach Calais reisen, um den Kauf von 80% des Unternehmens, das Unterseekabel herstellt und installiert, zu besiegeln. Antoine Armand „wird den Vertrag über den Erwerb von ASN unterzeichnen“, in Anwesenheit der Mitarbeiter am Standort des Unternehmens in Calais, wo es etwa 600 der insgesamt 1370 Mitarbeiter in Frankreich beschäftigt, wie sein Kabinett am Montag mitteilte. Er wird von der Bürgermeisterin von Calais, Natacha Bouchart, begleitet.

Im Juni hatte die Regierung ein Kaufversprechen unterzeichnet, um 80% von ASN, der ehemaligen Unterseekabelsparte von Alcatel, die seit 2015 im Besitz der finnischen Nokia ist, für rund 100 Mio. EUR zu erwerben.

ASN, einer der weltweiten Marktführer in diesem Sektor.

Das Unternehmen, das mit 350 Mio. EUR bewertet wird und mit einem Marktanteil von etwa einem Drittel einer der weltweiten Marktführer in diesem Sektor ist, wird als „strategisch“ angesehen , insbesondere in einem internationalen Kontext, der von mehreren Konflikten geprägt ist, wie Antoine Armand in einem Interview mit La Voix du Nord(Neues Fenster) versicherte.
„Es ist eine strategische Investition im Sinne der nationalen Souveränität, des direkten Interesses für unsere kritischen Infrastrukturen, für die nationale und europäische Industriestrategie, die wir entfalten.“
Wirtschaftsminister Antoine Armand gegenüber „La Voix du Nord“.

„Aber es ist auch (...) eine Investition, die sich auszahlen wird“, betonte er. Während ASN derzeit einen Umsatz von einer Milliarde Euro erzielt, „ist die Idee in den Projektionen, dass es sich verdoppelt, dass es sich in den nächsten Jahren verdreifacht“. "Das Unterseekabel ist eine der drei oder vier, vielleicht maximal, kritischen Infrastrukturen von morgen. Die Fähigkeit, das zu beherrschen, was man überträgt, zu wissen, was man überträgt, und diese Verbindung zur Welt aufrechtzuerhalten, ist von entscheidender Bedeutung.

Es handelt sich um einen Wachstumssektor, der eine große Vitalität aufweist", fügte der Minister hinzu. Die Unterseekabel werden als kritisch angesehen und stellen fast die gesamte digitale Kommunikation der Welt sicher.

Ein Plan für staatliche Beteiligungen wird Anfang 2025 vorgelegt.

Die Vereinbarung sieht vor, dass der Staat im Laufe der Zeit 100% des Kapitals von ASN erwerben kann. Nokia behält einen Minderheitsanteil von 20%, um den Übergang zu erleichtern. Der französische Staat werde „ein langfristiger Aktionär ‚ über die Agentur für staatliche Beteiligungen (APE) sein, erklärte diese: ‘Die Herausforderung besteht darin, die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu entwickeln und sein möglichst starkes Wachstum in den kommenden Jahren zu gewährleisten.“

In Bezug auf die Rolle des staatlichen Anteilseigners sagte Antoine Armand, er wolle bis Anfang 2025 „einen Plan zur Entwicklung und Stärkung “ des Portfolios der APE vorlegen, das Ende Juni Beteiligungen an 85 Unternehmen im Wert von rund 180 Mrd. EUR umfasste.

Mer et Marine (französisch)
Die Reparaturen an einem der Kabel, die am vergangenen Wochenende in der Ostsee beschädigt wurden, werden, wie in den Wartungsvereinbarungen zwischen den Betreibern vorgesehen, von der Cable Vigilance, die von LDA ausgerüstet wurde, durchgeführt.
[Bild: 13-_cable_vigilance_2.jpg?h=b2774bcf&itok=17Yycqwp]
Die Cable Vigilance lief am Donnerstag, den 21. November von Calais in die Ostsee aus, um das am Wochenende beschädigte Kabel C-Lion 1 (zwischen Finnland und Deutschland) zu reparieren. Dies ist eine übliche Art der Intervention für das Kabelschiff, das in Bereitschaft ist, um an beschädigten Kabeln in einem Gebiet arbeiten zu können, das ihm durch geografische Abdeckungsvereinbarungen zwischen den großen Kabelbetreibern zugewiesen wurde.
Die Cable Vigilance gehört der malaysischen OMS Gruppe und wird von Louis Dreyfus Armateurs (LDA) verwaltet. Sie arbeitet für Alcatel Submarine Networks (ASN) (die beiläufig das C-Lion Kabel 2015 verlegte). Diese Einheit, die 2021 gekauft wurde, wurde 2022 in der Remontowa-Werft in Danzig, Polen, umgebaut. Es handelt sich um ein Schwesterschiff der Ile de Molène, die kurz zuvor zur ASN-Flotte gestoßen war, die ebenfalls von LDA verwaltet wird. Die Schiffe sind 93,5 Meter lang, 22 Meter breit und haben eine Tragfähigkeit von 4312 Tonnen. Sie wurden 2006 in China gebaut und zuvor von einer Tochtergesellschaft von BP betrieben. Es wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um Blöcke hinzuzufügen, um die Unterbringungskapazität und die Seefestigkeit zu erhöhen.