Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Unsere Seeminen-Kriegsführung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unsere Minenfeld-Kriegsführung
EMA (französisch)
Schiffe für den Minenkrieg (BGDM): Die sechs neuen, wesentlich größeren BGDM sind für den Einsatz des zukünftigen Minenbekämpfungssystems (SLAM-F) konzipiert. Dies ist ein großer operativer technologischer Durchbruch, der es ermöglicht, die Bedrohung zu entfernen und die Fähigkeiten zur Erkennung und Neutralisierung bis zu einer Tiefe von 300 m zu verzehnfachen. Sie werden die acht dreiteiligen Minenfeldjäger (CMT) ersetzen.

Minenbekämpfungsmodule (MLCM): Nach der Meldung dieser vier Module im Jahr 2020 im Rahmen des Programms Future Mine Action System (SLAM-F) wird dieses neue UAV-System für die Suche, Identifizierung und Zerstörung von Seeminen voraussichtlich einen neuen Auftrag für vier weitere Module umfassen. Ihre Konfiguration wird von den Erfahrungen mit den vorherigen Modulen abhängen.

Sonar-Schleppschiffe:
Die dreiSonar-Schleppschiffe sind ein Schlüsselelement des Sicherheitssystems der SSBN. Die modernisierten BRS werden 2025/2026 außer Dienst gestellt und durch MLCMs ersetzt, die mit einem für Minenfelder optimierten Sonarschleppgerät oder einem mechanischen Dredge ausgestattet sind.

BEGM (Bâtiment d'expérimentation de guerre des mines): Dieses einzigartige Schiff, das den Ingenieuren der DGA Techniques Navales als Prüfstand dient, wird 2027 außer Dienst gestellt und im Rahmen des BBPD NG-Programms ersetzt.

Basisschiffe für Taucher und Kampfschwimmer(BBPD / BBPD NG):
Die vier BBPD-Schiffe, die für die Ausbildung von Tauchern und Kampfschwimmern zuständig sind, sollen zwischen 2027 und 2032 außer Dienst gestellt und durch die neue Generation von BBPD-Schiffen ersetzt werden, die zwischen 2028 und 2033 ausgeliefert werden sollen.

Neue Tauchunterstützungsboote (VSP) : Dieses Programm wurde 2019 gestartet, um die Einsatzboote für Taucher und Minenräumer (VIPD) zu ersetzen. Nach der Lieferung und Erprobung der ersten Einheit im Jahr 2022 wurde die Serienproduktion im Jahr 2023 gestartet. Insgesamt werden acht VSP zum Einsatz kommen.

Future Marine Minenfeldbekämpfungssystem (SLAM-F):
Das SLAMF-Programm bereitet die Erneuerung der Minenfeld-Kapazität der Marine vor. Dieses System soll die derzeitigen Mittel (Minenjäger, Sonar-Schleppschiffe, Basisschiffe für Minenräumungstaucher) ersetzen. Das System basiert auf vier Untereinheiten: Maritime Mines Counter Measures (MMCM), Drohnen, die vom Schiff oder vom Land aus operieren können, BGDM, BBPD BG, aber auch ein Minenkriegsdatenauswertungssystem (SEDGM). SLAM-F ermöglicht es, die Bekämpfung von Seeminen neu zu überdenken, indem Drohnen mit modernster Technologie ausgestattet werden, die eine hohe Navigationsgenauigkeit ermöglichen und alle Arten von Minenfeldern aufspüren, klassifizieren und lokalisieren können, während die Operationen diskret durchgeführt werden.