Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: (AdT) (CAPR) B2RS Spezialisiertes Reserveaufklärungsbataillon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(B2RS) Bataillon de Renseignement de Réserve Spécialisée (Reserveaufklärungsbataillon )
Lignes de defense (französisch)
Das in Straßburg ansässige Kommando für Tiefenwirkung und Aufklärung [CAPR] hat nun eine neue Einheit.
Am 3. Juni wurde nämlich das Bataillon de Renseignement de Réserve Spécialisée (B2RS) gegründet. Diese Einheit widmet sich der Suche nach Informationen aus offenen Quellen. Sie vereint operative Reservisten, die als Spezialisten (Analysten, Linguisten, Datenwissenschaftler und Computerentwickler) rekrutiert werden.

Wie General Schill, der CEMAT, in Erinnerung rief, „nimmt diese Einheit, die ausschließlich aus Reservisten besteht, die operative Reserve des französischen Heeres von morgen vorweg, die in drei große Einheiten gegliedert sein wird:
- Eine Kompetenzreserve, die im gesamten operativen Spektrum tätig sein soll und sich zunächst für die Bereiche Nachrichtendienst und Cyber und später auch für die Bereiche Logistik und Wartung öffnen wird. Diese Bereicherung der Reserve über die Schutzaufgaben hinaus - die in den letzten Jahren aufgrund des Primats der terroristischen Bedrohung weitgehend in den Vordergrund gerückt sind - wird es außerdem ermöglichen, das Profil unserer Rekruten in Bezug auf Alter, Geschlecht und sozio-professionelles Profil zu diversifizieren;
- eine Kampfreserve, die auf einer Logik der Ergänzung - und nicht mehr der Unterstützung - der aktiven Armee beruht, indem sie qualitativ und quantitativ aufgestockt wird, mit dem Ziel, ihre Anzahl bis 2030 zu verdoppeln;
- eine dichtere territoriale Reserve, die das Staatsgebiet besser abdecken soll, indem sie das Angebot der Reserve auf Regionen ausweitet, in denen es bislang keine militärische Präsenz gab.