Weiß jemand, warum noch kleinere Fahrzeuge mit weniger Personen/Last Kapazität hier erforderlich sind?
Eventuell, weil dann 2 Fahrzeuge mit 6 Mann statt nur1 Fahrzeug mit 4 Mann in den CHxx passen?
= mehr Kampfkraft pro Heli absetzbar.
Dann hätte der AGF2 nur den Vorteil, daß er etwas komplexere (Größe / Gewicht) Last mitnehmen kann, die auf die kleineren nicht drauf paßt.
AGF2 kann nur als Außenlast vom Chinook transportiert werden. Das ist halt schon nochmal was anderes als zwei Buggys in der Kabine.
(05.09.2024, 21:20)Broensen schrieb: [ -> ]AGF2 kann nur als Außenlast vom Chinook transportiert werden. Das ist halt schon nochmal was anderes als zwei Buggys in der Kabine.
Ich glaube nicht, dass innen das AGF2 in die CH53 passt, aber nicht auch in die Ch47f passt, oder?
https://soldat-und-technik.de/2019/03/mo...alkraefte/
Das, AGF misst 4,90mx1,82mx1, 87m und wiegt maximal 4,5t..(Wikipedia)
passt somit locker in eine Ch47f:
"The cargo compartment is 366 inches long, 90 inches wide, and 78 inches high. These dimensions are uniform throughout the cargo compartment."
Also 9m x2,2mx1,90m... Passt!
Das falsch Meldung Problem besteht darin, das in den Presse Texten zum damaligen AGF2 Beschaffung in 2019 der CH47 noch nicht beschafft war und somit überall nur CH53 (weil im Dienst der BW) drin steht!!
Wäre ja auch idiotisch ein SOF Fahrzeug zu beschaffen , dass nicht in die Helis der verbündeten NL, USA, CDN, UK etc passt... Oder?
(05.09.2024, 22:26)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Wäre ja auch idiotisch ein SOF Fahrzeug zu beschaffen , dass nicht in die Helis der verbündeten NL, USA, CDN, UK etc passt... Oder?
Das hab' ich mir auch gedacht, als ich folgendes gelesen habe:
hartpunkt (17. Juni 2024) schrieb:Mit seinen Außenabmessungen von 5,65 m x 2,10 m x 2,26 m (L/B/H ohne Waffenaubau) passt das Fahrzeug zwar nicht als Innenlast in einem Hubschrauber (z.B. CH-47 Chinook), dafür kann es jedoch als Außenlast transportiert werden.
(
Quelle)
Deine Abmessungen sind die des AGF1 alias Serval. Der Nachfolger MAMMOTH ist sehr viel größer und schwerer, weshalb man ja eben jetzt auch eine leichtere und kleinere Ergänzung plant.
Dann verwechseln wohl viele Internet Quellen AGF2 und AGF1.
AGF2 ist dann für mich eine völlig unsinnige Beschaffung.
Wieder so n typisches Goldrand Produkt.
Etwas schweres am Haken zu transportieren ist nix, was ein Heli pilot gern macht... Da wackelt der Heli oft ganz schön mit.
(06.09.2024, 00:54)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]AGF2 ist dann für mich eine völlig unsinnige Beschaffung.
Wieder so n typisches Goldrand Produkt.
Etwas schweres am Haken zu transportieren ist nix, was ein Heli pilot gern macht... Da wackelt der Heli oft ganz schön mit.
Das wird auch gar nicht vorgesehen sein. Die Mammoth werden mit C130J/A400M eingeflogen und machen die restliche Strecke auf eigenen Rädern.
(06.09.2024, 02:47)Broensen schrieb: [ -> ]Das wird auch gar nicht vorgesehen sein. Die Mammoth werden mit C130J/A400M eingeflogen und machen die restliche Strecke auf eigenen Rädern.
Aber Sie sind nur marginal größer als das (hubschraubertaugliche) AGF1.
Da wird wegen ein paar Zentimetern und Kilogramm Mehr eine ganze taktische Möglichkeit entfernt.
Das AGF1 konnte somit noch näher an den Feind, da kein Flugfeld benötigt wird.
Wird AGF1 dann verschrottet ?...
Die Agf Fahrzeuge passieren auf Mercedes , hier gehts mehr um Fahrzeuge in Richtung Polaris Modell MRZR.
Da ist nicht mehr viel zum verschrotten , die sind abgewirtschaftet
Am. Beeindruckendsten ist der polaris Dagor mit der Spike Waffen Station.
Das gibt abgesetzten SOF echte Durchsetzungs Fähigkeiten.
Leider steht im Datenblatt des Herstellers nicht die Höhe inkl eingefahrener Waffen Station.
Da bleibt es auch fraglich, ob der dann mit oder ohne interne Ch47 Transport Fähigkeit.ist.