Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Mörserträger ALAKRAN von NTGS
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Die Spezialeinheiten "Land" werden von der spanischen Gruppe NTGS mit "Alakran"-Trägern ausgestattet.

von Laurent Lagneau - 9. Juli 2024
OPEX360 (französisch)
[Bild: mrzr-20240709.jpg]

Im Jahr 2019 erwarb das Kommando für Spezialoperationen [COS] sechs kleine, "rustikale" und zugleich sehr mobile Polaris MRZR-Geländewagen vom Typ SSV [side by side vehicle], bevor sie dem 1er Régiment de Parachutistes d'Infanterie de Marine [RPIMa] anvertraut wurden, um sie ein Jahr lang sowohl in Frankreich als auch im Einsatz zu evaluieren.

Da diese Erprobung positiv verlief, wurde eine erste Serie von acht weiteren Fahrzeugen bei der Firma RPM in Auftrag gegeben.
Nun beabsichtigt das COS, oder zumindest das Command of Special Actions Terre [CAST], diese Fahrzeuge zu bewaffnen. So wurde laut InfoDefensa der spanische Konzern NTGS über einen Vertrag zur Lieferung von Alakran-Systemen benachrichtigt, d. h. eines 120- oder 81-mm-Mörserträgers mit automatischem Zielfernrohr, der keinen Mechanismus zur Rückstoßabsorption benötigt.

Die für die Spezialeinheiten des Heeres bestellte Version basiert auf dem von Thales gelieferten 81-mm-LLR-Mörser. Dieser "Rohrwerfer mit glattem Kern" kann innerhalb von 2 Minuten eingesetzt werden und hat eine Reichweite von 200 bis 5700 Metern. Er ermöglicht eine direkte Feuerunterstützung der ersten Stufe für Infanterieeinheiten im Kontakt.

Das MRZR "mit dem Alakran-System ist noch nicht offiziell im Einsatz, aber mehrere Einheiten befinden sich im Zulassungsverfahren, nachdem sie verschiedene Tests mit echtem Feuer durchgeführt haben", so InfoDefensa.

Da bei der Pariser Parade am 14. Juli keine motorisierten Truppen anwesend sein werden, wird ein MRZR mit diesem Mörserträger im Hôtel national des Invalides der Öffentlichkeit präsentiert. Laut der Agence de l'innovation de défense [AID] wird das CAST weitere Projekte enthüllen, darunter ein "Fahrzeug zur Versorgung in der Tiefe" und ein "faltbares und abwerfbares Elektrofahrrad in der individuellen Hülle eines operativen Fallschirmspringers".

Zur Erinnerung: Der MRZR kann eine Nutzlast von 680 kg transportieren und dank seines Dieselmotors mit einer Geschwindigkeit von fast 100 km/h fahren. "Der MRZR ist ein hypermobiles und sehr wendiges Fahrzeug, das sich problemlos abseits von Pisten und belebten Wegen bewegen kann. Seine geringe Größe macht es zu einem unauffälligen Fahrzeug und ermöglicht eine einfache Aufstellung aus der Luft", wodurch "Teams schnell an Orten eingesetzt werden können, an denen man sie nicht erwarten würde", erklärt die Armee des Heeres.
Foto: Armee des Heeres
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