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Normale Version: (Air) BA188 Colonel Massart (Djibouti) Luftwaffenstützpunkt
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Der Luftwaffenstützpunkt BA188
EMA (französisch)
Aufgaben und Fähigkeiten

Die Base Aérienne 188 ist der einzige französische Luftwaffenstützpunkt, auf dem ständig Kampfflugzeuge, Hubschrauber, ein Transportflugzeug, eine militärische Kontrollzentrale und eine Kommandozentrale für Luftoperationen stationiert sind.

Sie liegt an der Kreuzung von Ostafrika, dem Nahen Osten und dem Indischen Ozean auf dem Weg in den asiatisch-pazifischen Raum und ist ein wichtiger strategischer und operativer Dreh- und Angelpunkt für Frankreich in dieser Weltregion.

Als Kampfflugzeug der französischen Luftwaffe ist der Luftwaffenstützpunkt 188 ständig in der Lage, Krisen zu antizipieren, zu verhindern, einzugreifen und zu schützen. Darüber hinaus bietet sie Projektions-, Unterstützungs- und Interventionskapazitäten, die unter allen Umständen und mit geringer Vorwarnzeit mobilisiert werden können, was sie zu einem wichtigen Akteur und Partner am Horn von Afrika macht.

[Bild: 2020_A188_056_P_001_015.jpg?itok=vNCbrRwQ]
Geschichte und Traditionen

Die französische Militärluftfahrt ist seit 1932 in Dschibuti präsent. Sie wurde am 1. April 1933 auf dem Gelände Les Salines zur ersten Staffel der Côte Française des Somalis, bevor sie auf das Gelände Gabode, dem heutigen Standort der BA 188, verlegt wurde.

Die BA 188 ist nach ihrem Paten Colonel Emile Massart benannt, einem Flieger und Helden des Zweiten Weltkriegs, der auch Major der Luftwaffe der Französischen Somalisküste war und am 9. Mai 1968 am Steuer seiner Douglas AD-4 "Skyraider" bei einer Trainingsmission zum Schießen von Luft-Boden-Kampfflugzeugen in der Goubad-Ebene tödlich verunglückte.

Das Abzeichen des Luftwaffenstützpunkts, das 1967 genehmigt wurde, erinnert an den Greifvogel, der die Zugehörigkeit zur französischen Luftwaffe und zum Weltraum markiert, an die Sonne, die auf das heiße Klima der Region hinweist, an die Palme, die an den Palmenhain von Ambouli erinnert, an die Moschee, die an die Religion der Einheimischen erinnert, und an den azurblauen Himmel.

Seit dem 9. Mai 2011 ist der Luftwaffenstützpunkt mit der Flagge des 11. Jagdgeschwaders betraut. Die mit dem Croix de Guerre des Théâtre d'Opérations Extérieures dekorierte Flagge wurde mit folgenden Inschriften versehen: "Extrême-Orient 1950 - 1951" für ihren Einsatz in Indochina, "AFN 1952 - 1961" für ihre Teilnahme am Algerienkrieg und schließlich "Kuwait 1990 - 1991" für ihre Waffentaten während der Operation "Wüstensturm".

Die Aufgaben der BA188 leiten sich direkt von denen der FFDj ab:

Kampf: Teilnahme an Operationen im Rahmen der ihr erteilten operativen Aufträge und gemäß den Verträgen, zwischenstaatlichen Abkommen und technischen Vereinbarungen mit der Republik Dschibuti, der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten;
Stabilisieren: durch die Erfüllung der luftgestützten Komponente des Vertrags über die Zusammenarbeit in Verteidigungsangelegenheiten (TCMD) zwischen Frankreich und der Republik Dschibuti und die Sicherstellung der regionalen operativen Zusammenarbeit im Rahmen der militärischen Operationsstrategie in Ostafrika;
Unterstützen: durch die Bereitstellung von Kapazitäten für die Aufnahme und als regionaler Luftlogistik-Hub für alle Operationen in dieser Weltregion, als Stützpunkt für Operationen nach Afrika, in den Nahen Osten und in den asiatisch-pazifischen Raum sowie durch die Gewährleistung der Ertüchtigung streitkräftegemeinsamer Verbände in einem maritimen und wüstenähnlichen Umfeld. Sie bietet somit eine Öffnung hin zu den multidomänen Operationen von morgen.

Als Instrument der Macht Frankreichs im Dienste der Operationen bietet die BA 188 ständig und mit geringer Vorwarnung eine Reihe von Fähigkeiten, die im Rahmen der operativen Verträge FFDj sofort verfügbar sind:

Kommando und Durchführung einer Luftoperation ;
Beitrag zur Kenntnis der Lage in der PRZ, um Krisen vorzugreifen ;
Ständige Beteiligung am Schutz der französischen und dschibutischen Interessen im Rahmen des TCMD ;
Beitrag zur Krisenprävention und Stabilität in der PRZ durch operative Militärpartnerschaft, Dialog und Verteidigungspläne (Empfangs- und Missionsplattform, lokale und regionale Zusammenarbeit, streitkräfteübergreifende Trainingsaktivitäten) ;
Eine ausgebildete und kampferprobte Truppe mit geringer Vorwarnzeit zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter allen Umständen projizieren;
Im Krisenfall autonom eingreifen und bei Bedarf durch zusätzliche Luftstreitkräfte verstärkt werden;
Unterstützung der von den französischen Streitkräften in Afrika eingesetzten Kräfte (Barkhane, FFCI usw.).

Darüber hinaus erfüllt der Luftwaffenstützpunkt 188 im Auftrag des Staates Dschibuti spezifische Aufgaben, die durch zwischenstaatliche Verträge und Protokolle geregelt sind:

Teilnahme an der Luftpolizei im dschibutischen Luftraum rund um die Uhr im Rahmen des Vertrags über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich zwischen der Französischen Republik und der Republik Dschibuti (vom 21. Dezember 2011) ;
Teilnahme an Such- und Rettungsaktionen;
Am Betrieb des internationalen Flughafens mitwirken ;
Einsatz im Katastrophenfall (insbesondere bei Überschwemmungen oder Bränden).
Das Fallschirmjägerkommando der Luftwaffe Nr. 20 und das CEAM testeten die Drohne Delair DT-26 in Dschibuti.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. April 2024
[Bild: cpa20-dt26-20240409.jpg]

Wenn eine Ausrüstung in Dschibuti getestet wird, ist es in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis sie von den französischen Streitkräften übernommen wird. Die Drohne DT-26 des Herstellers Delair, der in der Nähe von Toulouse ansässig ist, wird dies zweifellos bald tun.

Das Centre d'expertise aérienne militaire [CEAM] berichtete kürzlich über eine solche Evaluierungskampagne, die in Verbindung mit dem Commando parachutiste de l'Air n°20 [CPA 20] und dem Centre de préparation opérationnelle du combattant de l'armée de l'Air et de l'Espace [CPOCAAE] durchgeführt wurde. "Die Testflüge einer taktischen Überwachungsdrohne waren eine technische Meisterleistung unter extremen Bedingungen mitten in der Wüste", kommentierte er.

Zur Erinnerung: Das CPA 20 ist für den Schutz der Luftlandetruppen und für Aufgaben im Bereich der Luftsicherheit zuständig. Seit kurzem hat sie die Luftunterstützungsaufgaben von der CPA 30 übernommen, die nun zu den Spezialeinheiten der Luftwaffe gehört.

Das DT-26, das bereits von den ukrainischen Streitkräften eingesetzt wird, ist ein unbemanntes Fluggerät für ISR-Aufgaben (Intelligence, Surveillance, Reconnaissance) mit einem Gewicht von weniger als 15 kg und einer Spannweite von 3,30 Metern. Je nach Aufgabe kann sie verschiedene Nutzlasten mitführen, wie z. B. einen LIDAR oder eine kreiselstabilisierte EO/IR-Kamera. Sie hat eine Ausdauer von fast 3 Stunden (170 Minuten, um genau zu sein) und eine Kommunikationsreichweite von 50 km. Es wird mit einem Katapult gestartet und kann im Reiseflug eine Geschwindigkeit von 57 km/h erreichen.

Die Evaluierungskampagne dauerte fast zwei Wochen. Insgesamt sammelte die DT-26 15 Flugstunden bei 57 Starts und Landungen.

Die Drohne "wurde intensiv getestet, wobei sie mit den vier Elementen konfrontiert wurde: Sand, Hitze und Feuchtigkeit, die den Himmel über Dschibuti sättigen, sowie Windgeschwindigkeiten von bis zu 16 m/s. Diese Experimente haben es auch ermöglicht, das System unter anderen Einsatzbedingungen zu verwenden, insbesondere bei Nachtflügen, sowie eine Reihe von Starts durchzuführen, nachdem es an Bord einer PUMA des Transportgeschwaders [ET] 88 'Larzac' transportiert worden war", erklärte die Kommunikationsabteilung des Luftwaffenstützpunkts 188 in Dschibuti.

Sie fügte hinzu: "Mit einer sehr kurzen Einsatzzeit hat dieses System, das über sehr gute Flugfähigkeiten verfügt und besonders unauffällig ist, seine Versprechen gehalten".

Die französische Marine hat kürzlich von einem amphibischen Hubschrauberträger aus erfolgreich das DT-46 getestet, eine von Delair entwickelte Drohne, die entweder als VTOL- oder als Starrflüglerversion konfiguriert werden kann.

Foto: AAE / BA 188 "Colonel Massart".