Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kriegsflugzeuge
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Ich finde die F6F hellcat sehr gut
Hat den Zeros die Luftüberlegenheit im Pazific entrießen
Ausserdem finde ich die B-25 Mitchell und die Spitfire super:daumen:
Focke-Wulf Fw Ta 152
Ist nach meiner Meinung der beste Propeller Jäger des II Wk gewesen.

Ein Jahr früher und eine Pproduktion völlig mit diesen Maschienen, (dazu die Düsen Me) und Berlin wäre wieder sicher gewesen...
Zitat:701 postete
Focke-Wulf Fw Ta 152
Ist nach meiner Meinung der beste Propeller Jäger des II Wk gewesen.

Ein Jahr früher und eine Pproduktion völlig mit diesen Maschienen, (dazu die Düsen Me) und Berlin wäre wieder sicher gewesen...
Und wenn mein oma räder hatte.:baeh:
Was wäre dann?
Hast Du eine Ahnung wie es gewesen ist im II WK als Pilot?
Wenn Du im März 1945 aufgestiegen bist... und du schon von weitem einen Feinverband mit 40+ x ausmachen kannst... und dennoch Angreifst...
und trotzdem Deine Haut retten kannst...?
In einer 152 konntest Du das überhaupt erst riskieren...
Zitat:701 postete
Was wäre dann?
Hast Du eine Ahnung wie es gewesen ist im II WK als Pilot?
Wenn Du im März 1945 aufgestiegen bist... und du schon von weitem einen Feinverband mit 40+ x ausmachen kannst... und dennoch Angreifst...
und trotzdem Deine Haut retten kannst...?
In einer 152 konntest Du das überhaupt erst riskieren...
Es geht nicht um der Ta-152. Es geht um deine these <<..ein jahr fruher...>>.
Wie? Das RLM hat mehrmals die vorschläge von Pr.Tank nach eine neue jäger abgelehnt. Der Fw-190 existierte nur weil kein DB motor hatte sonst wäre gestorben. Und die industrie war nicht in der lage neue projekte zu vervirklichen. Oder nur mit unterbrechung der actuellen produktion und das hatte ein direkte negative wirkung auf die jagdgeschwadern.
PS: Was were wenn die Aliierte ihre projekte auch ein jahr fruher eingeführt hatten?
Meine Aussage beruht nun mal fast auf der selben Kerbe...
Es hätte bei bessere Kompetenz ganz oben die Me 262 auch schon 1942 in der Luft sein können...

Die 190er hatte die selben Motoren wie die Ju88...
Kann sich ja jeder ausdenken... oder ausmalen... das es da oft Zank gab...
Zitat:701 postete
Meine Aussage beruht nun mal fast auf der selben Kerbe...
Es hätte bei bessere Kompetenz ganz oben die Me 262 auch schon 1942 in der Luft sein können...

Die 190er hatte die selben Motoren wie die Ju88...
Kann sich ja jeder ausdenken... oder ausmalen... das es da oft Zank gab...
Der 190er hatte ein sternmotor. BMW 801. Der Ju88 ein wassergekuhlten reihenmotor. Wer genau fehlt mir gerade nicht ein.

Bei bessere kompetenz ganz oben könte man den Krieg <<fruher>> beenden.
1) Strategische bomber.
2) Operation seelowe durchfuhren. (England besiegen)
3) KEIN angriff auf Russland!
Fertig!
2000 PS starke Doppel-Sternmotor „803“

Um den geht es...
Die Ju-88 hatte in der Regel je nach Version entweder das Jumo-211 oder das BMW-801 als Triebwerk, die Fw-190 hatte wieder je nach Version entweder das BMW-801 oder das Jumo-213 als Antrieb, die Ta-152 später das Jumo-213 oder das DB-603.

Das BMW-803 war ein Doppelsternmotor mit 28 Zylinder, wobei es zu Ende des Krieges auf dem Prüfstand lief. Hatte wohl so um die 3900 PS.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema, das ist nicht "Was wäre wenn"!
Grrrmpf immer wird über die britischen und deutschen Meisterkonstruktionen gelabert (P-51, Spitfire, 109, 190...), aber bei den amerikanischen Fliegern im zweiten Weltkrieg wird immer der wichtigste Flieger vergessen (der wichtigste amerikanische Kriegsschauplatz war schliesslich im Pazifik und nit bei uns bekloppten hier in Europa).

Zitat:Zitat Col. Charles MacDonald, CO 475th FG - 27 Luftsiege
The P-38 was one of the great aircraft of World War II. Our thought was that those guys in Europe didn't know how to use it right, and I still think that.
Janz klar:
Bester Jäger: P-38
Bester Jabo: P-38
Bester Aufklärer: P-38

Yamamoto wurde von P-38ern abgeschossen, P-38er machten ebenfalls Jagd auf Rommel als er aus Afrika wegen Krankheit rausgeflogen wurde (haben aber die falschen JU-52 abgeschossen). Die zwei erfolgreichsten Asse der USA flogen P-38er (40 und 38 Luftsiege, Bong und McGuirre). Die P-38 war das erfolgreichste Jagdflugzeug im Pazifik...
Ausserdem war es der erste Jäger der schneller als 300 mph flog, der einzige amerikanische Jäger der von Anfang bis Ende des Krieges in Massenproduktion stand und mit einer Tröpfchenhaube gleich von Anfang an versehen war (so innovativ waren sonst nur die Briten). Eine schlagkräftige Bewaffnung ohne Konvergenzprobleme (4x 12,7mm MG und 20mm Maschinen Kanone in der Nase) mit hohem Munitionsvorrat und einer guten Sicht nach vorne zum Zielen, sowie bis zu einer Tonne Bombenlast und 10 HVAR Raketen machten es zu einem extrem schlagkräftigen Killer. Dank grosser Flügeltanks und Zusatztanks einer der ersten Jäger der sehr weite Langstreckenmissionen ausführen konnte (war besonders im Pazifik wichtig und war einer der ersten Eskortjäger für die B-17 über Deutschland).
Die zwei Motoren verliehen

Der einzige Nachteil der den Piloten über Europa das Genick gebrochen hat war die Kompression in hohen Geschwindigkeitsbereichen über 430mph ("Erdnagel" Charakteristik im Sturzflug), die aber nach einbau von Diveflaps ab der P-38-J-25-LO Version (glaube irgendwann um '44 rum) behoben wurden. Das Problem was nie behoben werden konnte war das die P-38 eine riesige Fläche zum zielen bot (war ja auch der grösste Jäger und schwerste Einsitzer [9 Tonnen] des Krieges) wodurch es für feindliche Jäger natürlich leicht war sie auf höhere Entfernungen zu treffen. Der Trick für die guten Piloten bestand halt darin dafür zu sorgen das die P-38 auf die feindlichen Jäger zielte und nicht umgekehrt...

Bei den Bombern müsste die Lancaster oder die Mosquito vorne liegen. In Spezialmissionen der RAF erreichten diese beiden Bombertypen extrem gute Ergebnisse im Präzisionsbomben (bei Nacht!). Der Dambusters Raid wo die Lancaster 2 Staudämme beim Ruhrgebiet zerbombt haben oder Operation Jericho bei der Mosquitos ein paar französische Resistance Kämpfer aus deutscher Gefangenschaft befreite indem eine Bombe zwischen Gefängnis und äusserer Mauer warf wodurch die Mauer kaputt ging und ein grosses Loch in das Gefängnis gerissen wurde.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.leisuregalleries.com/dam1.jpg">http://www.leisuregalleries.com/dam1.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stenbergaa.com/stenberg/west---operation.gif">http://www.stenbergaa.com/stenberg/west---operation.gif</a><!-- m -->

Aber irgendwie stimmt's auch das man das mit dem *besten* Flieger gar nicht so leicht sagen kann, weil das je nach Kriegsschauplatz und beteiligten Parteien stark variierte welcher Flieger sich durchsetzte. Über China z.B. erwiesen sich die Flying Tigers mit P-40 als erfolgreichste Jagdstaffel der USA mit irgendwas um die 300 Abschüsse von Japanern in 6 Monaten und nur 4 Verluste durch direkten Luftkampf oder so. Wohl gemerkt mit P-40ern, die zu der Zeit damals ('42) schon lange als veraltet galten. Aber dort waren auch nicht die im Pazifik sehr dominanten (und wendigen) Marineflieger A6M Zero.
Die vielgerühmte F4U flog auch kaum in Europa, wo sie der 190 oder 109 in Sachen Wendigkeit und Steigleistung unterlegen gewesen wäre (einfache Beute).
Die italienischen Kampfflugzeuge waren auch hervorragend, sie waren häufig u.a. sehr manövrierfähig und gut konstruiert. Lediglich die Motoren von ihnen waren zunächst häufig veraltet. Mit deutscher Hilfe änderte sich dies jedoch bald.
Für das beste italienische Jagdflugzeug des 2.Weltkriegs halte ich übrigens die Macchi C.202 Folgore. Hier mal ein Bild dieses Flugzeuges:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.studenten.net/customasp/axl/image/foto/18-10-2002-9-3-macchi_mc.202_folgore_in_afrika.jpg">http://www.studenten.net/customasp/axl/ ... afrika.jpg</a><!-- m -->
@Geesy
Tja, ein Flugzeug ist nur so gut wie sein Pilot. Die japanische A6M Zero stellte ja auch viele andere japanische Jagdflugzeuge in den Schatten, aber dennoch erzielten die meisten japanischen Jäger-Asse ihre Erfolge nicht mit der Zero, sondern mit der Ki-43 Hayabusa.
Naja, die italienischen Flugzeuge würde ich wirklich nicht hervorragend nennen.
Bis 1942 hatten die Italiener nur kleine Radialmotoren, die nichts gegen die Merlinmotoren etc. ausrichten konnten.
Deswegen wurde der DB601 (glaube so hieß der Motor) von Alfa in Lizenz gebaut.
Die Folgore war eigentlich das einzige Italienische Jagdflugzeug, welches es mit Spitfire und Co aufnehmen konnte.
Hmmm kann's sein das diese ganzen Ki-43 Abschüsse irgendwann am Anfang gemacht wurden als die Japaner in China eingefallen sind? Gegen die Ur-alt Viecher gloster gladiator, brewster buffalow, hurricane und so? Oder vielleicht weil's nen Aufklärer war das die Jungs es mehr gewohnt waren alleine zu fliegen und Eigeninitative zu haben. Oft bleiben ja die Asse an ihren Lieblingsfliegern hängen in denen sie zu Assen geworden sind (wie z.B. die 109 obwohl 262 da war...) und machen dann irgendwas verrücktes wie über 100 Luftsiege mit ner A6M oder gar über 300 mit 109, man stelle sich vor diese Asse wären die Ki-84 oder FW 190 D9 geflogen...

Ansonsten hatte die Ki-43 nicht sehr viel Chancen gegen die späteren schwer gepanzerten und schnellen Ami Jäger. Hatte glaube ich nur 2x 13mm MG's oder so, da mussten die verdammt gut zielen können... Die Ki-61 und Ki-84 z.B. waren wesentlich schneller und trotzdem noch extrem wendig (im Vergleich zu den alliierten Jägern) mit 2x 20mm Kanonen ausgestattet. Aber halt in wenigen Stückzahlen vorhanden, weil die Japaner nicht mehr sehr viel von einer Luftwaffe hatten. Flugzeuge wie die A6M, N1K oder Ki-44 mit möglichst viel 20mm Geschützen in den Flügeln um grosse Löcher in so fliegende Panzer wie die F4U oder die ganze Katzenserie zu hauen und trotzdem noch möglichst wendig waren um den feindlichen Attacken (weil USA waren ja immer mehr in der Überzahl) ausweichen zu können waren mehr gefragt bei der Landesverteidigung.

[Bild: ki1.jpg]Das ne Ki-44

Die Macchi 202 ist auch cool... Aber glaube die 205 war nen tacken schneller, hat dafür natürlich auch einiges an Wendigkeit eingebüsst (wie die ganzen Spitfires und 109er ja auch im laufe der Entwicklungen) im Vergleich zu der 202. Die 205 sah der 202 auch ziemlich ähnlich, nur halt das sie auch noch die besseren 20mm in den Flügeln hatte (wie Spitfire).

[Bild: 205.jpg]
@Geeesy
Die Ki-43 Hayabusa kam erst nach Pearl Harbour vom Fließband.
Zitat:Geeesy postete
Grrrmpf immer wird über die britischen und deutschen Meisterkonstruktionen gelabert (P-51, Spitfire, 109, 190...), aber bei den amerikanischen Fliegern im zweiten Weltkrieg wird immer der wichtigste Flieger vergessen (der wichtigste amerikanische Kriegsschauplatz war schliesslich im Pazifik und nit bei uns bekloppten hier in Europa).

Zitat:Zitat Col. Charles MacDonald, CO 475th FG - 27 Luftsiege
The P-38 was one of the great aircraft of World War II. Our thought was that those guys in Europe didn't know how to use it right, and I still think that.
Janz klar:
Bester Jäger: P-38
Bester Jabo: P-38
Bester Aufklärer: P-38

Yamamoto wurde von P-38ern abgeschossen, P-38er machten ebenfalls Jagd auf Rommel als er aus Afrika wegen Krankheit rausgeflogen wurde (haben aber die falschen JU-52 abgeschossen). Die zwei erfolgreichsten Asse der USA flogen P-38er (40 und 38 Luftsiege, Bong und McGuirre). Die P-38 war das erfolgreichste Jagdflugzeug im Pazifik...
Ausserdem war es der erste Jäger der schneller als 300 mph flog, der einzige amerikanische Jäger der von Anfang bis Ende des Krieges in Massenproduktion stand und mit einer Tröpfchenhaube gleich von Anfang an versehen war (so innovativ waren sonst nur die Briten). Eine schlagkräftige Bewaffnung ohne Konvergenzprobleme (4x 12,7mm MG und 20mm Maschinen Kanone in der Nase) mit hohem Munitionsvorrat und einer guten Sicht nach vorne zum Zielen, sowie bis zu einer Tonne Bombenlast und 10 HVAR Raketen machten es zu einem extrem schlagkräftigen Killer. Dank grosser Flügeltanks und Zusatztanks einer der ersten Jäger der sehr weite Langstreckenmissionen ausführen konnte (war besonders im Pazifik wichtig und war einer der ersten Eskortjäger für die B-17 über Deutschland).
Die zwei Motoren verliehen

Der einzige Nachteil der den Piloten über Europa das Genick gebrochen hat war die Kompression in hohen Geschwindigkeitsbereichen über 430mph ("Erdnagel" Charakteristik im Sturzflug), die aber nach einbau von Diveflaps ab der P-38-J-25-LO Version (glaube irgendwann um '44 rum) behoben wurden. Das Problem was nie behoben werden konnte war das die P-38 eine riesige Fläche zum zielen bot (war ja auch der grösste Jäger und schwerste Einsitzer [9 Tonnen] des Krieges) wodurch es für feindliche Jäger natürlich leicht war sie auf höhere Entfernungen zu treffen. Der Trick für die guten Piloten bestand halt darin dafür zu sorgen das die P-38 auf die feindlichen Jäger zielte und nicht umgekehrt...

Bei den Bombern müsste die Lancaster oder die Mosquito vorne liegen. In Spezialmissionen der RAF erreichten diese beiden Bombertypen extrem gute Ergebnisse im Präzisionsbomben (bei Nacht!). Der Dambusters Raid wo die Lancaster 2 Staudämme beim Ruhrgebiet zerbombt haben oder Operation Jericho bei der Mosquitos ein paar französische Resistance Kämpfer aus deutscher Gefangenschaft befreite indem eine Bombe zwischen Gefängnis und äusserer Mauer warf wodurch die Mauer kaputt ging und ein grosses Loch in das Gefängnis gerissen wurde.

Aber irgendwie stimmt's auch das man das mit dem *besten* Flieger gar nicht so leicht sagen kann, weil das je nach Kriegsschauplatz und beteiligten Parteien stark variierte welcher Flieger sich durchsetzte. Über China z.B. erwiesen sich die Flying Tigers mit P-40 als erfolgreichste Jagdstaffel der USA mit irgendwas um die 300 Abschüsse von Japanern in 6 Monaten und nur 4 Verluste durch direkten Luftkampf oder so. Wohl gemerkt mit P-40ern, die zu der Zeit damals ('42) schon lange als veraltet galten. Aber dort waren auch nicht die im Pazifik sehr dominanten (und wendigen) Marineflieger A6M Zero.
Die vielgerühmte F4U flog auch kaum in Europa, wo sie der 190 oder 109 in Sachen Wendigkeit und Steigleistung unterlegen gewesen wäre (einfache Beute).
Ja aber der krieg im pazifik wurde hauptsächlich durch träger gestutzte flugzeuge entschieden. Da hat die F4f wildcat die stellung gehalten und dann die F6f und F4u den japaner den todesstoss verpasst.
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